Zum Inhalt springen

Zwerge und Kampf in Dunkelheit


Empfohlene Beiträge

Das Thema entstand in diesem Strang und ist eine Disskusion in meinen Augen Wert.

Die Frage ist ob Zwerge alles im Dunkeln oder genauer wie viel sie sehen können oder ob sie magische sehr starke Lichtquelle in den Höhlen haben?

 

Meiner Meinung nach sehen sie besser im dunkeln als Menschen sehen aber nicht alles(Nachtsicht+8).

Die Frage die sich mir stellt st: Warum können sie nicht Kampf in Dunkelheit Grund oder müssen dies bei Spielbeginn lernen?

Link zu diesem Kommentar
Das Thema entstand in diesem Strang und ist eine Disskusion in meinen Augen Wert.

Die Frage ist ob Zwerge alles im Dunkeln oder genauer wie viel sie sehen können oder ob sie magische sehr starke Lichtquelle in den Höhlen haben?

 

Meiner Meinung nach sehen sie besser im dunkeln als Menschen sehen aber nicht alles(Nachtsicht+8).

Die Frage die sich mir stellt st: Warum können sie nicht Kampf in Dunkelheit Grund oder müssen dies bei Spielbeginn lernen?

 

Zwerge können im Dunkeln sehr gut sehen, also brauchen sie Kampf in Dunkelheit letztlich seltener als normale Menschen. Wo ein Mensch schon nur noch mit Kampf in Dunkelheit gut klar kommt, kämpft ein Zwerg noch ganz normal. Also müssen Zwerge das keineswegs lernen oder von Anfang an dabei haben.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist wahrlich gut. Nachdem ich dank Pandikes Hinweisen sicherheitshalber einmal den Meister von Feuer und Stein zu Rate gezogen habe, muss ich sagen, dass das Midgard-Regelwerk den Zwergen doch eine Sonderstellung einräumt: Sowohl Zwergenkrieger als auch Zwergensöldner können Kampf in Dunkelheit in ihrem Lehrplan für 2 Lernpunkte bei den Fachkenntnissen erlernen - allerdings als einzige der Zwergencharaktere. Der Zwergenkundschafter zum Beispiel kann diese Fertigkeit bei den Fachkenntnissen nicht erlernen.

 

Das bedeutet, dass Zwerge nicht automatisch in völliger Dunkelheit sehen können, also auch nicht untertags, wenn es kein künstliches Licht gibt.

 

Nichtsdestotrotz ist meine Sicht auf Zwerge eine andere, die dann allerdings auf einer Hausregel basiert.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Ich denke Eleazar hat weitgehend recht. Ich würde sagen Zwerge können automatisch im Halbdunkeln ohne Abzüge kämpfen. Zwergenkrieger und Söldner können Kampf in Dunkelheit lernen da im Kampf in Minen die Laternen häufig kaputt gehen müssen sie lernen in absoluter Dunkelheit zu kämpfen

 

 

PS:Thema Meister von Feuer und Stein hat das wer und würde es verkaufen ich suche es verzweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke Eleazar hat weitgehend recht.

Nicht ganz: Das Regelwerk unterscheidet bei der Beschreibung von Kampf in Dunkelheit zwischen völliger Dunkelheit und Halbdunkel. Es steht explizit, dass auch nur ein bisschen Licht schon bewirkt, dass man nicht mehr Kampf in Dunkelheit einsetzen kann. Insofern nützt ein besser sehen nicht, Zwerge müssen entweder ganz in Dunkelheit sehen können oder es gelten für sie dieselben Regeln (wenn auch mit weniger Abzügen) wie für Menschen.

 

Ich würde sagen Zwerge können automatisch im Halbdunkeln ohne Abzüge kämpfen. Zwergenkrieger und Söldner können Kampf in Dunkelheit lernen da im Kampf in Minen die Laternen häufig kaputt gehen müssen sie lernen in absoluter Dunkelheit zu kämpfen

 

Es geht mehr um die Stollen- und Tunnelkämpfe, die sich während der Kobold- und Orkkriege ereignet haben. Aber prinzipiell hast du mit deiner Aussage oben Recht. Nur denke ich, dass es zwei Vorstellungen gibt: die eine, die für geschichtliche Beschreibungen und für Abenteuer gilt, und die Beschreibung im Regelwerk. Und die sind leider etwas widersprüchlich, bzw hat man unterschiedliche Bilder von der Situation im Kopf.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es so:

1. Zwerge haben Nachtsicht und können bei geringer Beleuchtung mit +8 sehen. Da sie tagsüber ebenfalls Sehen +8 haben, werte ich das als: geringe nächtliche Beleuchtung reicht aus.

2. Sie sollten Kampf in Dunkelheit lernen, da eben auch mal gar kein Licht an sein kann oder Bannen von Licht gewirkt wurde, was eine übliche Kobold und Orctaktik sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
2. Sie sollten Kampf in Dunkelheit lernen, da eben auch mal gar kein Licht an sein kann oder Bannen von Licht gewirkt wurde, was eine übliche Kobold und Orctaktik sein dürfte.

Das würde bedeuten das da ein Fehler im Regelwerk ist, allerdings steht nirgends das sie Dunkelsicht besitzen also in absoluter Dunkelheit normal sehen was in meinen Augen wesentlich stärker ist als Kampf in Dunkelheit.

Link zu diesem Kommentar
2. Sie sollten Kampf in Dunkelheit lernen, da eben auch mal gar kein Licht an sein kann oder Bannen von Licht gewirkt wurde, was eine übliche Kobold und Orctaktik sein dürfte.

Das würde bedeuten das da ein Fehler im Regelwerk ist, allerdings steht nirgends das sie Dunkelsicht besitzen also in absoluter Dunkelheit normal sehen was in meinen Augen wesentlich stärker ist als Kampf in Dunkelheit.

 

Dunkelsicht gibt es an sich auch nicht, manche Kreaturen haben aber Infrarotsicht.

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich ist Nachtsicht für unter der Erde lebende Zwerge ziemlicher Quatsch, das stimmt. Die Klassiker in Fantasy P&P sind deswegen ja auch Nachtsicht für Elfen und Infrarotsicht/Dunkelsicht für Orks und Zwerge.

 

Man muss es nur entsprechend auslegen: Eine Kerze 50 Meter entfernt, sorgt für ausreichende Beleuchtung. Das Licht der Feuerschalen reflektiert sich in Kristallen und Erzspuren 100 Meter in den Gang hinein ... Man muss einfach mal gucken, was das Äquivalent ist: Wenn Elfen bei Sternen- (nicht Mond-) schein ohne Probleme alles sehen, dann ist das sehr, sehr wenig Licht. Das heißt, dass selbst kleinste Lichtreflexionen (ein paar Sterne) einen Raum oder Gang für Zwerge taghell ausleuchten. Und wenn das so ist, dann werden Zwerge diesen Effekt nutzen. Eventuell bringen sich minikleine Bergkristalle in der Gangdecke an oder sie schlage polierte Silbernägel in die Decke. Und wenn dann ein Zwerg mit Laterne den Gang betritt, dann sieht er im zweifelsfall hunderte von Metern weit.

Link zu diesem Kommentar

Die Nachtsicht von Schwarzalben (+10) ist noch ausgeprägter als bei Elfen, Gnome und Zwerge (+8).

 

Orc´s, haben Infrarotsicht und erleiden bei Tageslicht -1 auf alle EW, WW und Schadenswürfe!

 

Die Klassiker in Fantasy P&P sind deswegen ja auch Nachtsicht für Elfen und Infrarotsicht/Dunkelsicht für Orks und Zwerge.

Wenn Zwerge genauso gut wie Orc´s sehen können, müssen sie auch dieselben Nachteile hinnehmen.

Bearbeitet von Sosuke
Link zu diesem Kommentar
Wenn Zwerge genauso gut wie Orc´s sehen können, müssen sie auch dieselben Nachteile hinnehmen.

 

Warum "müssen"? Wegen "ausgleichender Gerechtigkeit"? Spielgleichgewicht?

Oder irgendwie artenbiologisch gerechtfertigt?

 

Hier auf der Erde ist es so das zum Beispiel Schlangen wie die Grubenotter einfach neben den Augen nochmal "Augen" fürs Infrarote haben die sind tagsüber wohl völlig übersteuert, aber die Otter stört sich nicht daran wenn sie in er Sonne liegt.

 

Wenn ich nach einer Netzhautinspektion 1x im Jahr mit vergrösserten Pupillen durch die Gegend laufe (und die Sonnenbrille bis spät in die Nacht aufhabe) sehe ich im Dunkeln auch besser - aber die Schmerzen im Auge wegen dem Licht die geben wohl wirklich WM -1 auf alle Tätigkeiten - und deswegen darf ich in dem Zustand auch nicht Autofahren.

 

Die wirklich interessanten Wellenlängen vom IR liegen eben auch nicht mal ein bisschen neben dem Sichtbaren (380 bis 780 nm) sondern eher so bei 10.000 nm (das entspricht etwa einem IR-Strahleneden Körper von 20°C~300°K) da sieht man das es eben völlig andere Rezeptoren braucht. Vgl: IR Spektrum. Die IR Kameras sehen in der Regel etwa von 8000 bis 14000 nm. Ich hab jezt auf die Schnelle aber nicht gefunden in welchem Wellenlängenbereich die IR-Sicht im Tierreich funktioniert. Jedenfalls das Nahe Infrarot (800 nm+) erstmal uninteressant weil um da eine "Beleuchtung im Dunkeln" zu haben muss es wirkich schon richtig warm sein. Wir sehen ja auch erst "Wärme" wenn es schon glüht.

 

Es fehlt also ein Zwerg den man fragen könnte,... oder ein Ork.

Oder ein Regelschreiber ;)

Link zu diesem Kommentar

Gestern nachgelesen: beim Klingenmagier wird angeführt, dass in seinem Lernschema Sehen in Dunkelheit (entspricht IR-Sicht) gestrichen wird, da er dies als Elf wegen seiner Nachtsicht nicht braucht.

 

Interessant, oder?!

Bearbeitet von Galaphil
Danke, stimmt
Link zu diesem Kommentar
Gestern nachgelesen: beim Klingenmagier wird angeführt, dass in seinem Lernschema Sehen von Dunkelheit (entspricht IR-Sicht) gestrichen wird, da er dies als Elf wegen seiner Nachtsicht nicht braucht.

 

Interessant, oder?!

 

Gleichwohl ist es aber in den Zauberspüchen ein Grundzauber für ihn. Daraus schließe ich: Er muss ihn nicht dringlich (zu Beginn) lernen, kann ihn aber trotzdem gut gebrauchen.

 

Blox(dasnatürlichnurwennwirvonmitintauschen)mox

Bearbeitet von Bloxmox
Link zu diesem Kommentar

Der Begriff "Kampf in Dunkelheit" ist leider irreführend, da die Fertigkeit nicht den Sehsinn sondern den Hörsinn betrifft.

 

Der Charakter lauscht, und versucht anhand von Geräuschen herauszufinden wo der Gegner steht, und was er tut.

 

"Kampf in Dunkelheit" eignet sich daher bei

- völliger Dunkelheit,

- geblendeten, blinden Charakteren,

- gegen unsichtbare Gegner.

 

Es steht auch im Regelbuch das weitere Geräusche stören. So kann man mit dieser Fertigkeit nicht an größen Kämpfen und Schlägereien teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Der Begriff "Kampf in Dunkelheit" ist leider irreführend, da die Fertigkeit nicht den Sehsinn sondern den Hörsinn betrifft.

 

Ich bin ein grosser Freund von: Wenn mich etwas stört muss ich es ändern oder eben akzeptieren.

Wie würdest du die Fertigkeit denn nennen wenn der Name so irreführend ist?

 

Ich habe nach kurzem überlegen selbst keine Antwort gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Warum irreführend? Es geht darum zu kämpfen wenn man nichts sieht. Man kann ihn natürlich "Sehenlosen Kämpfen" oder "Kämfen ohne optische Sinne" nennen, aber man muss ja nicht übertreiben. Laut Beschreibung geht es darum zu Kämpfen ohne Optik. Dabei ist es egal in welchen Wellenlängen man nichts sieht. Immerhin setzt die Fähigkeit Hören +8 vorraus und man kann die Fähigkeit nur benutzen wenn man die Augen schließt um sich auf die anderen Sinne zu konzentrieren.

Ein Zwerg der immernoch Schemenhaft in seinem Stollen den Gegner ausmacht kann die Fähigkeit nicht benutzen. Erst in völliger Dunkelheit gibt das Sinn. Die wenigsten zwergischen Stollen werden wohl dermassen dunkel sein.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist es auch nur mühsam, hunderte Kilometer Tunnel und Stollen auszuleuchten?

Oder sie wollen mal die Orks zurückdrängen, die dummerweise keine Festtagsbeleuchtung installiert haben?

 

Komischerweise sind in allen Höhlensystemen, die irgendwo in Abenteuern beschrieben werden, nur ganz, ganz selten aktive Beleuchtungssysteme eingebaut. Meist mit dem Hinweis, dass es nach 10m so dunkel ist, dass man die Hand vor Augen nicht mehr sieht.

Womit wir beim dritten Grund wären...

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

sorry, da muss ich dich enttäuschen, aber genau das steht in der Beschreibung von Kampf in Dunkelheit drin, dass man das kann. Lies dir die Beschreibung noch mal durch ;)

 

Und wenn du deine Beleuchtung mitnimmst, kann es dann passieren, dass dein Licht schon von weitem gesehen wird...

Link zu diesem Kommentar
Der schlaue Zwerg nimmt seine Beleuchtung mit und irrt nicht im stockdunklen Stollen umher. In stockdunklen Stollen auf Wanderschaft gehen kann man mit "Kampf in Dunkelheit" auch nicht.

 

Habe leztes Jahr einen beitrag über Blinde gehört welche mit klicken (Zungenschnalzen) tatsächlich feststellen können wo Wände sind und wie diese gegebenenfalls sogar beschaffen sind (sehr glatt oder sehr rau) Das menschliche gehirn ist also durchaus in der lage etwas wie Fledernaussonar aufzubauen. Natürlich nicht in der Qualität von Fledermäusen. Leider scheint das am besten zu funkztionieren wenn man es schon in Jungen Jahren erlernt - also in jungen jahren schon erblindet oder Blind geboren wird. Und ein Rollenspielbekannter welcher ebenfalls nichst mehr sieht hat mir dies auch bestätigt (das man mit geräuschen den Raum erahnen kann).

 

 

Und wenn du deine Beleuchtung mitnimmst, kann es dann passieren, dass dein Licht schon von weitem gesehen wird...

 

Aber auch Kampf in Dunkelheit funktioniert nur wenn Geräusche da sind und Geräusche können auch weit gehört werden.

 

Es geht halt nix über Ultrahypervision.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...