Zum Inhalt springen

Meeresmagier und Lehrersuche ?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab mir kuerzlich mal den GB 49 durchgelesen, in dem dieser Meeresmagier als (inoffizielle ?) Charakterklasse vorgestellt wird. Und da stand, der kann auch Lehrersuche (fuer 1500 FP) lernen, und damit (Wasser- und Luft-)Beschwoerungen lernen.

 

Wenn der nun alles lernen kann, was ein EBe mit Primaerelement Wasser, und Sekundaerelement Luft kann, killt das nicht den selbigen EBe ein wenig, da der dann gegenueber des Meeresmagier nur Nachteile hat ??? Oder ist dieser GB vielleicht so zu verstehen, dass der Meeresmagier diese Beschwoerungen zwar (nach dem Lernen von Lehrersuche) lernen kann, aber im Gegensatz zum EBe nur als Ausnahmefaehigkeit (ich *denke*, dass es so gemeint sein wird... ?)

 

(Ja, ich weiss, Beschwoerer werden erst in einem noch erscheinenden Buch genauer besprochen... aber dennoch hier mal die Frage bzgl. Meeresmagier+Lehrersuche... spielt hier eigentlich irgendjemand nen Meeresmagier... ? Ich brauch zwar momentan eh keinen

neuen Char, aber es wuerde mich dennoch interessieren, wie das mit dem Meeresmagier und Lehrersuche gemeint ist :) )

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es so verstanden, dass der Meeresmagier gegenüber eine normalen Zauberer 1500EP beim Erlernen der Lehrersuche sparen kann, dafür aber in seiner Wahl des Mentors beeinträchtigt ist. Er erlernt aber (nach den M3-Regeln) Beschwörungen dann alle zu Standardkosten, während ein Elemtarbeschwörer sein Primärelement zu Grundkosten lernt.

 

Die Lernmöglichkeit als solches hat übrigens jeder Zauberer, nur die Kosten unterscheiden einen Beschwörer von den anderen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Solwac @ 19 Juli 2004,12:42)]Ich habe es so verstanden, dass der Meeresmagier gegenüber eine normalen Zauberer 1500EP beim Erlernen der Lehrersuche sparen kann, dafür aber in seiner Wahl des Mentors beeinträchtigt ist. Er erlernt aber (nach den M3-Regeln) Beschwörungen dann alle zu Standardkosten, während ein Elemtarbeschwörer sein Primärelement zu Grundkosten lernt.

 

Die Lernmöglichkeit als solches hat übrigens jeder Zauberer, nur die Kosten unterscheiden einen Beschwörer von den anderen.

 

Solwac

Hi!

 

>Ich habe es so verstanden, dass der Meeresmagier gegenüber eine normalen >Zauberer 1500EP beim Erlernen der Lehrersuche sparen kann, dafür aber in >seiner Wahl des Mentors beeinträchtigt ist. Er erlernt aber (nach den >M3-Regeln) Beschwörungen dann alle zu Standardkosten, während ein >Elemtarbeschwörer sein Primärelement zu Grundkosten lernt.

 

Ah, danke, das erklaert natuerlich einiges :)

 

(Ich hab nur die M4 und die M2

Regeln, nicht die M3, alle Infos ueber Beschwoerungen, die ich habe basieren

derzeit auf irgendwelchen aelteren "Tools" wie MidZaub, die die Daten

der M3-Beschwoerer-Sprueche eingetragen haben, sowie

einem Artikel im Midgard Digest).

 

>Die Lernmöglichkeit als solches hat übrigens jeder Zauberer, nur die Kosten >unterscheiden einen Beschwörer von den anderen.

 

Aha !!!!!! Ich nehme an, wenn ein nicht-Beschwoerer-und-nicht-Meeresmagier

Lehrersuche lernt, hat er dann ebenfalls ein Primaer- und Sekundaerelement,

nur dass dann fuer ihn ebenso wie fuer den Meeresmagier beides "Standard"

ist und fuer den Beschwoerer wie Du schon sagtest, das "Primaer" eben

"Grund" ?

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

wenn eine Figur Lehrersuche gelernt hat, dann ist sie ein Beschwörer, mit allen Vor- und Nachteilen. Für mich heisst das: Beschwörungen aus dem Primärelement als Grundzauber, die aus dem Sekundärelemnt als Standartzauber. So habe ich diesen Zauber jedenfalls verstanden. Um die Vorteile deines Meeresmagiers (den ich nicht kenne) auszugleichen, wäre diese Figur dann ein Doppelcharakter, sofern sie weiterhin als Magier gelten will.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sayah,

 

dies stimmt nicht. Eine spätere Anwendung des Zaubers Lehrersuche ermöglicht Beschwörungen zu Standard statt Ausnahmekosten (Buch des Ruhmes S.56). Nur Beschwörer zu Beginn lernen Beschwörungen eines Elementes zu Grundkosten.

 

Solwac

 

P.S. Bei einem Kämpfer der später Zaubern lernt würde ich auch die Lehrersuche und ein Element zu Grundkosten gewähren, aber diese Lesart ergibt sich nicht automatisch aus dem Regeltext.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...