Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumianer!

 

Dank Arkanum (S. 227) wissen wir alle, was Alchimistenmetall ist und wofür man es braucht.

 

Aber wie wird es eigentlich hergestellt? Mir ist klar, dass es hierzu (vermutlich) keine offziellen Quellen gibt. Lasst mal eurer Phantasie freien Lauf.

 

Geht es nur darum, dass das Metall "besonders rein" wird? Wie wird diese "Reinheit" überhaupt erzielt? Oder muss das auch noch irgendwie "vermagischt" werden? Wenn ja - wie? Muss da ein Magier dem Schmied assistieren? Welche Voraussetzungen müsste dieser Magier erfüllen - könnte das auch eine Spielerfigur tun? Was müsste sie dafür können?

 

Bin gespannt auf eure Meinungen und Ideen.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
Geht es nur darum, dass das Metall "besonders rein" wird?
Das ist doch schon einmal eine sehr gute Ausgangsbasis. Denn Reinheit dürfte hier zweierlei meinen: Die chemische Reinheit und die Spirituelle (sprich, der Weg zum reinen Metall muss Regeln folgen).

 

Wie wird diese "Reinheit" überhaupt erzielt?
Rein technisch hatten wenige "Wissende" schon früh heraus bekommen, wie besonders reine Metalle gewonnen werden. Teilweise ist es nur sehr viel Mühe, teilweise sind es nicht offenkundige chemische Prozesse. Dazu wird ein Priester vielleicht noch entsprechende Gebete vom Hersteller erwarten (ohne dass dieser zaubern können muss), dem grauen Hexer hingegen ist das vollkommen egal. Dafür wird er beim Einkauf trotzdem nach den Gebeten fragen, wenn er meint, dass es von ihm erwartet wird und zur Tarnung passt.

 

Im Detail habe ich mir aber noch keine Mühe für eine Beschreibung gemacht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ Solwac: Wenn ich dich richtig verstehe, muss (in deiner Interpretation) an der Herstellung gar kein Zauberer mitwirken.

Ich hatte mir immer vorgestellt, dass während der Metallverarbeitung permanent ein Magier/Thaumaturg anwesend ist, der auf irgendeine Art und Weise seine "Magie" (AP) in das Metall "hinein-kanalisiert".

Wenn ich aber die ARK beschreibung noch einmal lese, vermute ich, dass du recht hast - das reine Alchimistenmetall scheint noch keine Magie zu besitzen, schließlich wird im ARK erwähnt, dass es seine Härte erst durch die ihm innewohnenden Zauber erhält.

Andererseits gelten Alchimistenmetallwaffen als magisch (+0/+0) - selbst dann, wenn sie nicht verzaubert wurden. Für mich gibt es irgendwie keinen Grund, warum eine Waffe - nur weil sie aus hochreinem Material besteht - in der Lage sein sollte, magische Wesen zu verletzten.

Insofern denke ich schon, dass irgendeine Art von "Magie" dem Material innewohnen sollte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Magie von einem normalen (nicht magisch begabten) Schmied aufgebracht werden kann - was wieder bedeuten würde, dass einem solchen ein Magier oder Thaumaturg assistieren sollte.

Auf die Idee, dass Priester etwas mit der Herstellung von Alchimistenmetall zu tun haben sollten, bin ich noch nie gekommen - ich finde die Vorstellung auch irgendwie komisch, denn das würde ja bedeuten, dass sich das Metall ggf. unterscheidet, je nachdem, welcher Gott bei seiner Herstellung mitgewirkt hat - das aber würde eher meinem Bild von einer "geweihten" Waffe entsprechen als dem einer Waffe, die einfach nur aus "magischem Metall" besteht.

Ein Stück weit könnte man den Prozess vielleicht an die Herstellung von Zauberwerk anlehnen: Es braucht jemanden, der das "Handwerk" mitbringt, also die benötigten mechanischen Handlungen ausführt (ein Schmied), und jemanden, der das "Aktivieren" übernimmt und entsprechend magisch begabt sein muss.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Gimli CDB schreibt:

Für mich gibt es irgendwie keinen Grund, warum eine Waffe - nur weil sie aus hochreinem Material besteht - in der Lage sein sollte, magische Wesen zu verletzten.

 

Warum sollte das so unlogisch sein? Du kannst z.B. auch Werwesen mit Silberwaffen verletzen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac: Wenn ich dich richtig verstehe, muss (in deiner Interpretation) an der Herstellung gar kein Zauberer mitwirken.
Richtig, Alchimie ist die passende Fertigkeit.

 

Andererseits gelten Alchimistenmetallwaffen als magisch (+0/+0)
Welche Stelle zitierst Du da?

 

Auf die Idee, dass Priester etwas mit der Herstellung von Alchimistenmetall zu tun haben sollten, bin ich noch nie gekommen
:confused:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ Kuma: Naja, Silber wechselwirkt magisch mit den Werwesen - andererseits würde es nicht wie Schmerzen wirken. Oder anders gesprochen: Es kommt einfach darauf an, dass Silber in ausreichender Menge vorhanden ist, um Wunden zu verursachen. Bei "hochreinem Metall" sehe ich da keinen Zusammenhang - das würde ja bedeutet, dass es darauf ankommt, wie "wenig" andere Dinge in der Waffe mit dabei sind (rein auf die Menge kann es nicht ankommen, sonst würde ein Ogerhammer aus stinknormalem Eisen so wirken wie ein Dolch aus Alchimistenmetall). Siehe hierzu aber auch meine Antwort an Solwac.

 

@ Solwac: In der Tat zitiere ich überhaupt keine Stelle. Auf der Suche nach einem entsprechenden Passus musste ich feststellen, dass das offensichtlich ein Irrglauben war, dem ich von Anfang an aufgesessen bin. Unter dieser Bedingung macht es natürlich Sinn, dass überhaupt keine wie auch immer geartete magische Aktivierung nötig ist und Alchimie völlig ausreicht. Außerdem verkommen damit die Gebete zu einer reinen Formalität, sodass ich jetzt auch deinen Absatz über Priester und Hexen verstehe - zuvor war ich davon ausgegangen, dass die erwähnten Priester und Hexen als diejenigen zu sehen sind, die bei der magischen Aktivierung assistieren. Mal wieder ein Beispiel davon, wie sehr man einen Text missverstehen kann, wenn man mit falschen Erwartungen an ihn herangeht.

 

Nachdem ich von Solwac jetzt aus meiner Unwissenheit gerissen wurde, formuliere ich die Frage noch einmal anders:

 

Wie hoch ist der Materialaufwand für die Herstellung von Alchimistenmetall und welche Fähigkeiten (welcher EW für Alchimie) werden dafür benötigt?

Besteht das Geheimnis in erster Linie darin, die ohnehin zur Metallgewinnung nötigen Arbeitsschritte einfach entsprechend oft und sorgfältig zu wiederholen, sodass - prinzipiell - jeder ausreichend geschulte Hüttenarbeiter und Schmied Alchimistenmetall fertigen könnte?

Oder sind besondere alchimistische Prozeduren vonnöten, sodass bei der Herstellung evtl. ein EW:Alchimie gewürfelt werden müsste - und wie könnten diese Prozeduren aussehen?

 

Grüße, ein erleuchteter

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

ich gehe davon aus, daß Alchimie mit einem anständigen Wert beherrscht werden muss. Dabei wird das Metall geläutert, sehr viel mehr und sehr viel aufwendiger als es bei "normalem" Metall der Fall wäre. Unter anderem mit chemischen und rituellen Verfahren, die ein normaler Dorfschmied einfach nicht kennt.

 

Um mal einen kleinen Einblick in die Vorstellungswelt und die "Verfahren" zu geben.

 

=1&set[mets]=http%3A%2F%2Fdigital.ub.uni-duesseldorf.de%2Foai%2F%3Fverb%3DGetRecord%26metadataPrefix%3Dmets%26identifier%3D1334760&set[zoom]=default&set[debug]=0&set[double]=0&set[style]="]Die Arkanologie oder die Heilkunst der Alchemisten.

 

und das ist ein richtig modernes Werk zu dem Thema, wenn man die Werke des Spätmittelalters oder der Frühen Neuzeit daneben legt. :schweiss:

Link zu diesem Kommentar
Außerdem verkommen damit die Gebete zu einer reinen Formalität
Abstrakt gedacht ja, in der Spielwelt sieht das natürlich ganz anders aus. ;)

 

Besteht das Geheimnis in erster Linie darin, die ohnehin zur Metallgewinnung nötigen Arbeitsschritte einfach entsprechend oft und sorgfältig zu wiederholen, sodass - prinzipiell - jeder ausreichend geschulte Hüttenarbeiter und Schmied Alchimistenmetall fertigen könnte?

Oder sind besondere alchimistische Prozeduren vonnöten, sodass bei der Herstellung evtl. ein EW:Alchimie gewürfelt werden müsste - und wie könnten diese Prozeduren aussehen?

Ich sehe beides, wobei die Schwerpunkte von Metall zu Metall variieren werden. Alchmistenkupfer könnte einfach nur mehrfach gereinigt werden und in jedem Arbeitsschritt "sauberer" werden, während Alchimisteneisen durch verschiedene Arbeitsschritte von verschiedenen Fremdkörpern befreit wird. Im ersten Fall ist das Wissen also weniger wichtig, dafür die saubere Ausführung, während im zweiten Fall zwar der einzelne Schritt bekannt sein könnte, nicht aber die gemeinsame Wirkung. Dafür ist die Umsetzung einfacher.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...