Zum Inhalt springen

Zauberer spezialisiert auf das Element Eis - wie umsetzen?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen :),

 

nach einer längeren (erzwungenen) Midgardpause sind wir gerade dabei, eine neue Gruppe zusammenzustellen. Einer meiner Spieler liebäugelt mit dem Gedanken, einen Eishexer zu spielen.

Ich bin jetzt mal die Zauber durchgegangen und habe festgestellt, dass bestimmt 70% der Zauber mit dem Element Eis schwarzmagisch sind. Dabei wollte er keinen schwarzen Magier/Hexer spielen, sondern eher einen grauen.

 

Ein paar Zauber eignen sich natürlich hervorragend z.B. Frostball, Eiswand, Hagel, Vereisen, eisiger Nebel etc.

Auch die Sprüche, die das Eis nicht "erkennen" lassen gehen z.T. noch. Todeshauch (ich hätte es dann auch als eine Art Eisnebel dargestellt) oder Namenloses Grauen.

 

Aber viele viele Eissprüche sind schwarz wie Graue Hand, Verdorren, Knochenbestie etc. Der Spieler und auch ich finden es schade, wenn er sich auf das Element spezialisiert, aber dann entweder einen Großteil nicht lernen kann, einen Schwarzmagier/hexer spielen muss oder wir die Regeln/Welt so hinbiegen, dass es irgendwie "ok" ist. Wobei letzteres eher ausscheidet.

 

Wir haben uns jetzt verschiedene Möglichkeiten überlegt, sind aber mit keiner so wirklich zufrieden.

Entweder wir sortieren im Vorfeld die schwarzmagischen Sprüche. Dass graue Hand z.B. noch akzeptabel ist, aber Verjüngen oder Verdorren noch finsterer und nicht mehr akzeptabel ist.

Oder modifizieren einige Sprüche aus anderen Elementen (aus der Feuerlanze könnte so eine Eislanze werden, selber Effekt, selbe Kosten)

Oder er macht einen Eis und Wasser Magier/Hexer, sodass er durch das Element Wasser noch ein paar weitere Sprüche zur Auswahl hat.

 

Aber irgendwie ist das alles nicht so optimal. Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit einem Eishexer/magier gemacht oder habt ihr Ideen, wie man diesen am besten Umsetzt, ohne direkt in die schwarzmagische Schiene zu gelangen??

 

Ich hoffe auf ein paar gute Tipps und vielen Dank :)

 

Calandryll aka Stephan

 

PS: Wieso ist denn die Knochenbestie schwarzmagisch aber Macht über den Tod nicht? Der 2. Spruch ist doch eindeutig der schlimmere.

Link zu diesem Kommentar

ihr begeht da einen Denkfehler. Die Herkunft der Sprüche entscheidet nicht zwingend über die Gesinnung des Zauberers. Weiße Hexer können z.B. Ungeheuer rufen lernen und Fruchtbarkeitspriester Vereisen obwohl sie schwarzmagisch sind und die beiden Klassen ja eindeutig zu den "Guten" gehören. Zum Schwarzhexer wird man nicht durch die Sprüche, sondern durch das Eingehen eines Paktes mit einem Dämonen der Finsternis [ARK, S. 48, LARK, S. 176].

 

Nichtsdestotrotz sind Zauber mit dem Agens Eis eher am finsteren Ende des Spektrums, was in der Magietheorie von MIDGARD begründet liegt.

 

Um einen nicht ganz so finsteren Elementarhexer zu spielen scheint mir der Ansatz, vergleichbare Zauber einfach mit dem Effekt Eis auszustatten am praktikabelsten. Andere Leute haben sich dazu auch schon Gedanken gemacht bzw. ein, zwei neue Sprüche entwickelt, z.B.

 

 

Eislanze

 

Eisspeer

 

Eisformen

 

Eissturm

 

Eisiger Nebel als Thaumagralzauber

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blaues Feuer,

 

vielleicht ist das nur meine persönliche Meinung und nicht durch das Regelwerk gedeckt. Ich finde allerdings schon, dass man ein Schwarzmagier (egal, ob Hexer, Magier oder sonstiger Zauberer) wird, wenn man häufig schwarzmagische Sprüche verwendet.

 

 

Hallo Calandryll,

nichts desto trotz ist ein "Eishexer" auch ohne schwarzmagischen Aspekt leicht zu spielen. Bis man in die Verlegenheit kommt "graue Hand" zu lernen, vergehen schon einige Spielabende. Da Midgard keinen Eishexer vorsieht, gibt es neben der Variante von Blaues_Feuer verschiedene Möglichkeiten. In jedemfall nimmt man den grauen Hx. als Grundlage.

 

z.B.

der graue Hx lernt nach seinem ganz normalen Schema, hat aber einen Mentor der ihm verbietet Feuerzauber zu lernen. Diese werden zu Ausnahmefertigkeiten. Eissprüche hingegen werden zur Grundfähigkeit. Ob er dann schwarzmagische nimmt, liegt nach wie vor im persönlichen Interesse. Es gibt immer noch Sprüche die er für mehrere 10.000 Punkte erlernen kann, ohne diese zu verwenden.

 

oder

 

der graue Hx lernt nach dem normalen Schema, bezeichnet sich als Eishexer und lernt einfach keine Feuerzauber (Alles passiert also nur auf Rollenspielebene).

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Ich finde allerdings schon, dass man ein Schwarzmagier (egal, ob Hexer, Magier oder sonstiger Zauberer) wird, wenn man häufig schwarzmagische Sprüche verwendet.
Bitte nicht Begriffe der Spielwelt mit denen der Regeln vermischen. Die Herkunft schwarzmagisch ist das eine, die Auswirkungen auf Midgard sind durchaus unterschiedlich und müssen für jeden Spruch einzeln überlegt werden.

 

Pflanzenmann ist eindeutig schwarzmagischen Ursprungs, aber wer würde einen Druiden dafür verurteilen? Hingegen sind Böser Blick und Graue Hand schon anders. Beim Böser Blick reicht schon der Verdacht für einen Lynchmob und Graue Hand sorgt ähnlich wie die nicht regelkonforme Anwendung von Macht über Menschen für Aufregung in der nächsten Magiergilde. Dabei ist letzterer Spruch aber nur dämonischen Ursprungs. Keiner der Sprüche schafft aber eine Bindung zu einem finsteren Mentor, was aber die Voraussetzung für einen schwarzen Hexer wäre...

 

Der Umkehrschluss bedeutet natürlich nicht, dass so ein "nicht schwarzer Hexer" nicht auch "böse sein kann. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Da das Element Eis auch dem Tod entspricht, liegt die schwarze Magie tendenziell nah...

 

Aufgrund der Nähe bietet sich aber eben auch der Priester Tod an. Entweder der Spieler macht sich also einfach einen Priester mit dem Aspekt Tod, in dessen Spruchliste finden sich ja einige Eis-Zauber und niemand würde ihm schwarze Magie unterstellen. Oder Ihr nennt ihn einfach Eismagier und orientiert Euch an der Tod-Priester-Tabelle bzw. Ihr kreiert einen neuen Typen eben mit einer Mischung aus Magier/Priester Tod.

 

Ansonsten wäre da noch der Gedanke an einen Elementarbeschwörer mit dem Primärelement Eis...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass der Vorstellung deines Spielers ein Eisbeschwörer am nächsten kommt. Der lernt die Eis-Elementarsprüche zu Standardkosten (so Zeug wie Graue Hand oder schwarze Magie allerdings gar nicht), kann aber zusätzlich noch die entsprechenden Elementarwesen beschwören. Ist allerdings natürlich etwas komplexer, und ihr bräuchtet den Meister der Sphären.

Link zu diesem Kommentar

Mmmhhh,

 

Danke schonmal für die ganzen Ideen und Ratschläge.

Also Beschwörer reizen uns generell und wir haben auch das Meister der Sphären, allerdings hat sich noch keiner von uns wirklich mit der Materie beschäftigt und ich weiß auch nicht, inwiefern wir im Moment die Zeit/Lust haben dazu :-D.

 

Ansonsten finde ich eine Mischung der anderen beiden Ansätze recht stimmig. Zum einen das man einige Feuerzauber z.B. (wie Feuerlanze) zu Eissprüche umwandelt, damit das Elementare deutlicher zur Geltung kommt und andererseits dem Spieler freien Zugang zu den schwarzmagsichen Sprüchen gibt (er kann sie also theoretisch lernen). Wie er das im Spiel schafft, an diese Sprüche zu kommen und wie die SC und die Bevölkerung darauf reagieren ist dann nochmal eine ganz andere Sache ;-).

 

Ich würde es dann vermutlich so handhaben, dass er alle Eissprüche um eins reduziert lernt (aus Standard wird Grund und aus Ausnahme Standard) und dafür Feuersprüche teurer.

 

Das müsste doch so relativ gut gehen oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es dann vermutlich so handhaben, dass er alle Eissprüche um eins reduziert lernt (aus Standard wird Grund und aus Ausnahme Standard) und dafür Feuersprüche teurer.

 

Das müsste doch so relativ gut gehen oder?

 

Kann man machen, muss man aber nicht. Pauschal würde ich das nicht machen, weil es meist zu "alle Sprüche, die ich will sind billig und dafür mach ich die Sachen teuer, die ich sowieso nicht lernen will" führt. Aber gegen die Regeln ist es nicht. Schließlich gibt es Mentor, die bestimmte Sprüche billiger lernt und dafür andere teurer oder verbietet. In M3, genauer gesagt im H&D, war das Prinzip ja recht verbreitet, nach M4 nicht mehr so sehr.

 

Der Elementarbeschwörer Eis ist zwar nett, aber hat genau das selbe Problem, es gibt mehr Feuerzauber als Eiszauber, die sich tatsächlich mit dem Element befassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Callandryll,

 

Dabei wollte er keinen schwarzen Magier/Hexer spielen, sondern eher einen grauen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat der Spieler die Befürchtung bei häufiger Anwendung von schwarzmagischen Sprüchen eine finstere Aura zu bekommen. Ich habe zu diesem Zusammenhang einen extra Strang aufgemacht.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php/28861-Auswirkungen-der-Anwendung-von-schwarzer-Magie?p=1909935#post1909935

 

Als "Eishexer" (= gr. Hx) kann man die schwarzmagischen Sprüche lernen und einsetzen. Allerdings besteht in der Tat, die Gefahr, dass man sich durch deren Anwendung eine finstere Aura einhandelt. Es bleibt dem Spielleiter und der Gruppe überlassen, wie ihr das umsetzen wollt. Es gibt jedenfalls keinen mir bekannten Regelautomatismus.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Als "Eishexer" (= gr. Hx) kann man die schwarzmagischen Sprüche lernen und einsetzen. Allerdings besteht in der Tat, die Gefahr, dass man sich durch deren Anwendung eine finstere Aura einhandelt. Es bleibt dem Spielleiter und der Gruppe überlassen, wie ihr das umsetzen wollt. Es gibt jedenfalls keinen mir bekannten Regelautomatismus.

 

Grüsse Merl

 

diese Gefahr besteht nicht. Regeltechnisch hängt die Aura einer Figur vom Lehrmeister ab, von nichts sonst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bitte mal die Betonung auf den anderen Satzteil legen:

Es bleibt dem Spielleiter und der Gruppe überlassen, wie ihr das umsetzen wollt. Es gibt jedenfalls keinen mir bekannten Regelautomatismus.

Du wirst doch nicht verbieten wollen, das das jemand anders spielt? In dem Thread geht es nicht um eine Regelfrage sondern um "Tipps zur Umsetzung".

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir da einfach noch unschlüssig. Versteht mich nicht falsch, ich sehe es auch so, dass das alleinige Anwenden von schwarzmagischen Sprüchen noch keinen schwarzen Magier/Hexer ausmacht.

Aber es passt in meinen Augen auch nicht, wenn ein "guter" oder zumindest "grauer" Charakter die ganze Zeit mit schwarzmagischen Sprüchen durch die Gegend rennt. (Die Reaktion der Umwelt mal außen vor gelassen).

Für mich sind die schwarzmagischen Sprüche eben so, dass diese nur von Leuten angewendet werden, die eher der dunklen Seite verfallen sind. Gute Charaktere können den Einsatz der Sprüche nicht mir ihrem Gewissen vereinbaren. Es mag mal den Fall geben, dass auch ein Charakter mit guter Gesinnung einen schwarzmagischen Spruch lernt (z.B. zum Gegenzaubern oder für den Notfall), aber ein Arsenal an schwarzmagischen Sprüchen bei einem grauen bis weißen Hexer finde ich einfach unpassend.

 

Das hat nichts damit zu tun, dass der Charakter mit der Zeit "schwarz" werden würde, aber in meinen Augen würde er gewissen Sprüche einfach nicht lernen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D.

 

Ich tendiere immer noch zu meiner Variante, ein paar Elementarzauber zu Eis werden zu lassen und es dem Spieler ein Stück weit freizustellen, ob und wieviele schwarzmagische Sprüche er lernen will. Ob das auch Einfluss auf seinen Charakter hat (hell oder dunkel) entscheidet dann auch sein Spiel.

 

Ach ja, noch eine Frage :schweiss:

 

Ich würde ihm gerne schon irgendeinen Vorteil zugestehen, damit es sich auch wirklich anbietet sich auf das Element Eis zu konzentrieren, ohne dass der Vorteil zu gravierend ist. Das mit den reduzierten Lernpunkten habe ich ja schon angesprochen, aber die Ersparnis ist ja schon enorm und ich stimme Blaues Feuer auch zu. Der SC lernt das was er eh lernen wollte einfach billiger und der Nachteil ist aufgehoben, da er das eh nicht lernen wollte.

 

Habt ihr einen guten Vorschlag, wie man die Spezialisierung auf Eis ermöglichen kann, ohne dass es zu extrem wird?

 

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Für mich sind die schwarzmagischen Sprüche eben so, dass diese nur von Leuten angewendet werden, die eher der dunklen Seite verfallen sind.
Das ist eben der Knackpunkt. Laut Arkanum haben nur gewisse Kräfte diese Sprüche entwickelt, mehr nicht. Vor allem liegt in der Herkunft keine moralische Wertung! Nur den Elfen sind diese Sprüche verboten, diese Regelmechanik ist aber nicht bei jedem Spruch gleich gut nachvollziehbar.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Für mich sind die schwarzmagischen Sprüche eben so, dass diese nur von Leuten angewendet werden, die eher der dunklen Seite verfallen sind.
Das ist eben der Knackpunkt. Laut Arkanum haben nur gewisse Kräfte diese Sprüche entwickelt, mehr nicht. Vor allem liegt in der Herkunft keine moralische Wertung! Nur den Elfen sind diese Sprüche verboten, diese Regelmechanik ist aber nicht bei jedem Spruch gleich gut nachvollziehbar.

 

Solwac

 

Das wusste ich so nicht. Das ändert den Blick auf die Sprüche deutlich. So sind schwarzmagische Sprüche grundsätzlich akzeptable und nur ihr Verwendungszweck entscheidet darüber?

 

Geht es so weit, dass sogar Gilden diese Sprüche lehren bzw. dulden? Dabei rede ich nicht von so etwas wie Verjüngen oder Macht über Tod, sondern sowas wie Graue Hand, Verursachen von Wunden.

Link zu diesem Kommentar
Für mich sind die schwarzmagischen Sprüche eben so, dass diese nur von Leuten angewendet werden, die eher der dunklen Seite verfallen sind. Gute Charaktere können den Einsatz der Sprüche nicht mir ihrem Gewissen vereinbaren. Es mag mal den Fall geben, dass auch ein Charakter mit guter Gesinnung einen schwarzmagischen Spruch lernt (z.B. zum Gegenzaubern oder für den Notfall), aber ein Arsenal an schwarzmagischen Sprüchen bei einem grauen bis weißen Hexer finde ich einfach unpassend.

 

Gegenbeispiel:

 

Ich habe meinen edel-hilfreich-guten Magier den schwarzmagischen Spruch Ungeheuer rufen lernen lassen. Diesen setzt er auch gezielt und gerne ein.

Bisherige Situationen:

a) Ein Geisterwolf tyrannisiert ein Bergdorf, kommt immer Nachts und holt sich seine Opfer.

b) Eine Chimäre ist in der Gegend und hat schon mehrere Menschen getötet.

In beiden Fällen haben wir das Schlachtfeld vorbereitet, uns positioniert und dann hat der Magier die Ungeheuer gerufen. Dank unserer Vorbereitung (Überzahl, Zeitpunkt, Gelände) konnten wir sie recht problemlos erledigen. Hätten wir sie erst im Bergwald oder im Dschungel mühsam suchen müssen, dann wäre es deutlich gefährlicher gewesen.

 

Ansonsten läßt sich der Zauberspruch Untote rufen auch hervorragend nutzen, um bei strahlendem Sonnenschein den verseuchten Friedhof von Zombies und Skeletten zu reinigen, anstatt sich des Nächtens durch Grüfte zu wühlen.

 

Ist mein Magier nun finster? Das glaube ich nicht. Er ist effizient.

Nur weil ein Spruch aus einer schwarzmagischen Quelle stammt, ist seine Anwendung nicht zwangsläufig ebenso schwarz.

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

hier das Ergebnis von gestern :D.

 

Der Spieler spielt einen Magier, spezialisiert auf das Element Eis. Damit erhält er ja keinen Abzug von -2 auf Grundsprüche und Eiszauber. Die Lernkosten werden aber nicht billiger oder? (Witzig, wir spielen schon sooo lang Midgard und dennoch treten bei uns immer wieder Unsicherheiten auf :D ).

 

Ich bin jetzt noch am Überlegen, wie ich die Eiszauber für ihn noch attraktiver machen kann. Er hat zwar schon gesagt, dass er aus Charaktergründen keine Feuerzauber oder so lernen will (was ja ohne Probleme möglich wäre), aber ich würde ihm geren noch einen kleinen Anreiz geben.

 

Was die schwarzmagischen Sprüche angeht haben wir uns so geeinigt, dass es in seinem Ermessen liegt diese zu lernen und anzuwenden :). Die Reaktion der Umwelt und der anderen Spieler hängt natürlich dann von der Art des Zaubers und der Situation ab.

Link zu diesem Kommentar
Der Spieler spielt einen Magier, spezialisiert auf das Element Eis. Damit erhält er ja keinen Abzug von -2 auf Grundsprüche und Eiszauber. Die Lernkosten werden aber nicht billiger oder?

 

Richtig. Lernkosten bleiben gleich, egal ob spezialisiert oder nicht. Auf Grundsprüche hat er ohnehin keinen Abzug. Eiszauber zaubert er nun auch ohne Abzug. Die Spezialisierung hat noch weitere Vorteile: So ist das Erlernen von spezialisierten Zaubern von Spruchrolle einfacher. (Bonus auf den EW:Zaubern beim Lernen)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...