Zu Inhalt springen

Panther

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Panther

  1. naja, du bist da so am Göttlichen Blitz am machen, der SL sagt, da fummelt Geistes-Magie in deinem Kopf rum, willst du resistieren? Da cool zu bleiben... es könnte ja auch Beeinflussen sein oder Tierisches Handeln. Um welchen Spruch es sich handelt, erfährt man ja nicht (ARK5, S11). Oder soll der SL sagen, tja, du verzichtest automatisch, nun fühlst du dich wie ein Fisch ohne Wasser... PS: Statt Lauschen kannst du auch Drittes Auge nehmen... das ist einfach und geht auf 100m
  2. naja, der Lauschen-Z hat ein kleines Stück Holz dabei mit einem Loch drin, das hält er sich vor den Kopf (sehr passend) und dann kann er durchkucken und zaubert Lauschen. Dann lauscht er durch dieses Holzstück. Das kann er dann noch in seine Tasche stecken... (k wird aufrechtgehalten) und man lauscht in der Gegend herum. Ok im Zweifelsfall mal kurz das Brett wieder vor die Stirn halten, schon fallen die fliegenden Zauberer vom Himmel?
  3. OK.... Hmmm ich würde bei Wikipedia ergänzen: ..... zu machen und dabei die Regeln des jeweiligen Regelwerks nicht zu verletzen. Da frage ich: Verbieten es die Midgard-Regeln, dass man gezinkte Würfel nimmt oder "Spieler-Wahrsagen per Adv-vorher-lesen" Aber da bewegt man sich wieder in eine graue Twilight-Zone hinein. Da hilft nur der gesunde Menschenverstand und der Knigge "Das tut man nicht!"..... Panther
  4. @Merl, Variante A: das ist interessant, da entscheidet evtl. der SL über die Figur des Sp... Sollte der Powergamer-Sp dem SL vorher Verhaltensanweisungen mitgeben wie "Ich halte meinen Zauber auf jeden Fall!" oder "...." Wird Lauschen nun ein Powergamer-Kampfzauber in M5?
  5. Einfach noch etwas mehr zuspitzen: Wäre ein Spieler der das Abenteuer schon kennt nicht ein besserer Spieler? Das ist was anderes, wenn der Spieler im Kauf-Adv schon mal liest, weil er irgendwie mitbekommen hat, der der SL das Adv heute mit ihm spielen will, dann ist das mMn überhaupt kein Powergaming, das gibt ihm vielleicht einmal das "Oh".Erlebnnis der anderen Mietspieler, wenn er alle Rätsel und Gefahren mit "Super"-Ideenreichtum meistert...
  6. Das ist genau richtig: Eine Regellücke verändert nicht das Spielgleichgewicht! Mehr Power, mehr Drive, mehr Gefahr... die Spielwelt wird anders wahrgenommen durch ein "anderes" Regelwerk. PS: OMG, watt bin ich philosophisch hier im Meta...
  7. besser was anderes.... Wir suchen eine richtige Regellücke in M5, die ein Powergamer dann nutzen würde, um für sich einen Vorteil herauszuholen.... Das ist mMn kein Mogeln, nach Abd veilleicht sogar realistisch... vielleicht ist Jürgen Buschmeier ja schon zufrieden mit der Diskussion... was oder was nicht und wer wie wo wen einen Powergamer nennt und das gut oder schlecht findet... ist auf jeden mMn ganz gut beleuchtet worden.
  8. :escape:ist das nun von Der weise Mann "verzichtet auf eigene Handlungen" gerade dann, wenn er keine hat. Wenn man schon auf sie verzichtet, um sich auf seinen Zauber zu k-konzentrieren, will man diesen Verzicht natürlich ausnutzen: und wegen KOD5 p.74 sind dann die +4 auf alle WW:Abwehr gegen Nahkampfangriffe auch noch möglich. ein Powergaming? Eine Lücke ausnutzen. Laut Regelwerk bleibt es doch ein WW, und der ist explizit erlaubt! Man verzichtet auf eine Handlung (weil man sich auf die Aufrechterhaltung eines Zaubers konzentriert, und dann hat man einen konzentrierten WW:Abwehr?
  9. Wieso ist es Mogeln, wenn ich Regellücken ausnutze? Das wäre ja genauso, als ob Menschen bestraft würden, die Steuerlücken ausnutzen. Wurde am Anfang eben nicht bedacht und ist damit legal / erlaubt. äh.. im Gegensatz zum Steuersystem gibt es bei Midgard einen Spielleiter und im Regelwerk steht der goldene Satz "der SL hat im Zweifelsfalle Recht!" Damit ist das schon im Regelwerk bedacht worden. Es zu spielen eben was anderes.
  10. Moderation Sulvahir: Die folgenden Beiträge stammen aus dem Strang "Wettbewerb zu M5: Welche Fertigkeit geht in welcher M5-Fertigkeit ein?" Sulvamod Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen So.... nun habe ich mal ne Liste gemacht. ( habe eine alte F-Liste vom Download genommen...) Aus 117 Fähigkeiten wurden 68, aber 6 fehlen, sagen wir also es werden ca. 70 damit sind es ca. 35% weniger geworden! Sehr gut! Und dazu noch besser strukturiert und mit dem WM-Tabellen besser spielbar!
  11. Fazit , Ende - der Meinungsdiskussion: Ein WW ist keine aktive Handlung... Damit ist ein "k"-Zauberer in der Lage, abzuwehren (Fernkampf und Nahkampf)
  12. Mir ist nicht klar warum Du Anwendung so betonst. Das klingt so aktiv, obwohl es nichts mit einer Handlung (KOD5 S.74) zu tun hat. Es ist ein WW und kein EW. Für ihn ist es aber eine "gefühlte" Handlung und daher gefällt ihm die Regel nicht. Und ich denke, dabei können wir es dann auch belassen. natürlich hat ein WW spezielle Regeln, weil es ja ein spezieller Einsatz von Fertigkeiten ist, die eine Person besitzt. Ich fühle mich überhaupt nicht im Bereich von "Regel gefällt mir nicht", mMn entspricht sie den Regeln. Das konnte mir noch keiner klar machen... Ein WW unterscheidet sich in seinem speziellen Regeln von einem EW, ist aber weiterhin ein Einsatz einer Fertigkeit. Oder liege ich da falsch? Ist ein WW kein Einsatz einer eigenen Fertigkeit? Aber vielleicht kann ja Prados oder ein anderer diese eindeutige Unterscheidung darstellen.. (ist der Satz von EK die Antwort?)
  13. Da widerspricht Dir, glaube ich, auch keiner. Das, was andere an Deiner Interpretation nicht für richtig halten, ist, dass es nur ein EW und kein WW ist. WWs sind nach Ark, S.13 erlaubt. hu, ,nur "EW" , kein "WW"... oder "EW auch WW"... so... Als gibt es für "euch" WWs, die keine EWs sind. Bei mir ist eine WW nur ein spezieller EW. OK; das ist noch mal gut herausgearbeitet... Aber ich sage ja nicht, dass es NUR ein EW ist, ich sage, eine WW ist per Definitionem in EW. ARK5 S.13 erlaubt ja auch NICHT den aktiven Fertigkeiteneinsatz, sondern NUR den passiven Fertigkeiteneinsatz (in Form von WW).... Nun kann man hier diskutieren, wie aktiver und passiver Fertigkeiteneinsatz zu verstehen ist? die eigene Fertigkeit Abwehr mit Würfelwurf einsetzen wäre für mich aktiv. einen Wurf auf meine gelernte Naturkunde, ob gleich der Baum neben mir auf mich fällt, das könnte der SL mit in Form eines passiven Fertigkeiteneinsatzes zugestehen. Den Würfelwurf macht der SL dann ja sowieso für mich. Das ist für mich passiver Fertigkeiteneinsatz. Schon sind wir der Exegese "aktiver/passiver" Fertigkeiteneinsatz.
  14. In meinem PDF steht: Da steht nirgends der von Dir zitierte Satz. Das Fett ist von mir... daraus interpretiere ich, das ein WW: Abwehr eine Anwendung der eigenen Fertigkeit "Abwehr" ist, auf die die gewürfelt wird. Das ist meine Exegese, mehr nicht... Andere interpretieren es eben anders... das ist OK! Von mir aus braucht es keine weitere Diskussion, die Standpunkte von beiden Seiten sind glaube ich klar geworden.
  15. Während dem der Zauberer eh wehrlos ist, also auch keine WW:Abwehr hat. Rolf, es geht um die "k"-Phase danach, nicht in der Phase, wo der Z den Zauber spricht.
  16. Nein, wurde nicht geändert, Panther phantasiert. Es gibt widersprüchliche Angaben, ob Stockwaffen gegen blosse Hand oder gegen andere Stockwaffen helfen, aber bei Fernkampfangriffen, Angriffen von Tieren und schwereren Waffen ist der Fall klar. Gruss Pandike Sorry, stimmt, bei Stockwaffen und Fernkampf ist es klar... sorry. Im Nahkampf ist der "K"-Zauberer mit Stockwaffe besser dran als mit Schild...
  17. Rolf: Danke, genau auf den Punkt. OK, es geht um Meinung, wie S. 52 zu lesen ist.... Um genau das geht heir die Diskussion, alles andere folgt daraus. Die Exegese dieses KOD5 S52 Satzes... nicht um Andrea Nahles Lieder :-) entweder ist Abwehr immer (!) eine unkonzentrierte Handlung oder es ist eine mehr als unkonzentrierte aktive Handlung, die einen Würfelwurf fordert.
  18. "Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt." Liebe Grüße, Fimolas! Achtung, ich sehe Schwampf: Ich mache mir nicht die Welt, wie sie mir gefällt, jeder kauft sich eine Regelwerk und liest dann, die spielende Gruppe interpretiert das Regelwerk (Wenn es gut ist, gibt es keine Intrepretationsspielräume, es ist dann kein Regel-Vorschlagswerk mit Deutungen) und spielt dann das Spiel. Auch wenn die goldende Regel "Der SL entscheidet dann jweils in Interpratationsfällen im Sinne des Realismus, wie eine Regel anzuwenden ist, bzw. wie weiter gespielt werden soll." ja sagt, dass es immer Intrepretationen geben wird, weil keine Regelwerk komplett interpretationsfrei geschreiben werden kann, obwohl die M5-Regelwerk Schreiber bestimmt genau da viel Arbeit reingesteckt haben.
  19. Wenn ihm Fernkampfangriffe, Angriffe durch Tiere oder bestimmte Waffenarten egal sind, bitte. Gruss Pandike Äh... bitte lies KOD5, S. 70 in Sachen Fernkampfangriffe.
  20. und? Auf KOD5: S. 52 steht: Beim WW setzt man seine Fertigkeit ein! Die Person führt einen EW für seine Fertigkeit durch (hier Abwehr), um die Folgen abzuschwächen.... Also ich interpretieren einen Widerstandswurf gegen einen Angriff - also eine Abwehr (um Folgen abzuschwächen) als aktive Anwendung der Fertigkeit Abwehr mit einem EW:Abwehr, der dann kurz WW:Abwehr genannt wird, aber das ist meine Interpretation, Prados hat eben eine andere...
  21. Ein Angriff ist nicht erlaubt, also auch nicht mit -8 oder -10. Dementsprechend also auch keine anderen Fertigkeiten, für die ein EW gewürfelt werden muss. Gruß Shadow Folgerung: Wer einen EW macht, führt eine Handlung durch, auf die er sich "voll" konzentrieren muss, nicht nur so weniger als "voll" konzentrieren? Und darunter fällt dann zB das Angreifen oder das "voll" konzentrierte "Neu-"Zaubern. Fazit: Das Regelwerk kennt kein nicht "voll"-konzentriertes Angreifen oder allgemeiner kein nicht "voll"-konzentriertes Handeln. Die Grenze ist als der EW:Wurf. Das bedeutet, er muss sich mehr als nicht "voll"-konzentrieren! Und ist nun der EW: Abwehr, den viele WW:Abwehr nennen, nicht ein EW? Das meine ich mit unglücklich. -- Zurück zu den V-Waffen: Eine Person, die sich in einer "k"-Phase befindet, sollte lieber eine Stockwaffe in der Hand nehmen als ein Schild, um von mehr Seiten seinen V-Waffen Zuschlag nutzen zu können für seinen WW:Abwehr.
  22. Ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen Dies obige war mal eine Anregung für die Sache mit der Konzentration... Muss ein Anfreige sich "voll" auf seinen Angriff konzentrieren? Ala: Ich verzichte auf einen "voll" konzentrierten EW: Angriff, ich will nur einen unkonzentrierten EW:Angrioff durchführen. Dazu habe ich noch was: KOD5: S 77: überstürzter Angriff: Der ist wildes ungezieltes blindes Draufhauen und gibt WM -6. Muss man sich darauf "voll" konzentrieren? Immerhin kann man sich ja schon mit voller B (minus 1) bewegt haben.... ansonsten: für mich sind die Logik-Ketten, die hier dargelegt wurden klar... Oder wir wäre es mit Reiterkampf: Z sitzt mit Reiterkampf gelernt und ist in der -"k"-Phase. Da er sich ja nicht "voll" konzentrieren muss und er als Reiterkampf geübter Z sein Pferd ohne Konzentration auf Pferdführung mit bis zu B24 bewegen darf, ist das auch ganz nett, oder geht das nicht? Bis B24 muss er ja nicht mal einen EW: Reiterkampf machen....
  23. Warum Zwischenstand? Oder willst du weiterdisktuieren und einen roten Kasten? Für Prados und andere ist die aktive Anwendung der Fertigkeit Abwehr eine passiver Widerstandswurf, der nicht viel an Konzentration bedarf. Abwehr geht ja "fast" automatisch. KOD5, S 69: WW:Abwehr gelingt.... er hat anstrengende Ausweichsbewegungen gemacht... KOD5: S 70: Bei V-Waffen wird der Fertigkeitswert der V-Waffe zum WW:Abwehr als Zuschlag addiert, aber nur, wenn sie von von vorne oder von der Seite angreifen, wo Schild, Parierdolch hingehalten wird. Bei Stockwaffen jedoch beide Seiten... Wenn als der "k"-Zauber das Schild nach links hält, kann der Bogner von rechts draufhalten... Wenn der Z eine Stockwaffe in die Linke Hand genommen hat jedoch .... Tja... es riecht mMn nach Hausregel Wenn man nun Langschwert +18 hat, kann man dann auch ohne grosse Konzentration fast aus dem Handgelenk heraus ohne Konzentration sagen wir mit WM -8 oder -10 angreifen?
  24. Kannst du uns sagen, aus welcher Stelle im Regelwerk du das holst? Ich glaube das ist noch nicht allen klar!
  25. aber eine aktive schwierige Handlung ist es vielleicht, das Schild immer zwischen sich und den 3 Bogenschützen zu halten, die auf einen schiessen, damit endlich die Feuerkugel aufhört, auf die man sich konzentriert, wer weiss?

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.