Alle Inhalte erstellt von Panther
-
Austreibung des Bösen: Bewegung der Kugel - Schaden durch Kugel?
hmm... also dieser Beitrag von Prados: #6 hier und der dortige Regelkasten.... mit Aussagen von Elsa zu Bezugspunkten zu Magie überzeugt Euch nicht? OK, dass ist ja nun ein Meinungs-Strang.... Also für mich ist gleichförmig oder beschleunigt egal, es sind alles Auswirkungen von außen und nicht vom Zauberer...
-
Austreibung des Bösen: Bewegung der Kugel - Schaden durch Kugel?
Der Regelrote Kasten von Elsa ssagt das aber anders! Es geht hier nicht um kompliziert machen, ich habe eine Regelfrage gestellt, die wir mit dem Regelwerk, dem einfachen, beantworten wollen, damit haben wir schon einiges erreicht. Die einzige Frage, die noch umstritten ist, wie es mit der Bewegung der Kugel innerhalb Midgards ist. Wenn wir keine Regel finden, die uns hilft, sind wir als guter SL immer bei "Der SL entscheidet nach gesundem Menschenverstand!" Hier in diesem Fall haben die einfachen Regeln von M5 aber so ihre Tücken.... Panther
-
Neues/Änderungen in M5 - Diskussion
Das wäre ein Bruch zur bisherigen Magietheorie, den ich durch das Regelwerk nicht indiziert sehe. Mfg Yon Das ZItat aus dem Regelwerk sagt nur aus, das das Wunder vom Schutzpatron, dem höheren Wesen gezaubert wird und das dieses Wesen nun AUCH Zugriff auf Namensmagie hat. Also das ist Magietheorie für höhere Wesen. Was völlig anderes zu Magietheorie auf Midgard. Warum soll ein höheres Wesen nicht Magan und dweomer und Bardenmagie können? Ich habe damit kein Problem.
-
Austreibung des Bösen: Bewegung der Kugel - Schaden durch Kugel?
Die Kugel bewegt sich also weiter, mit welcher Geschwindigkeit, ist noch eine Frage, gleichmäßig oder noch beschleunigt, nach unten. Wenn Sie unten ankommt? Also wenn sie aufschlagen sollte und ein Impuls durchkommen sollte (was ich wie AzuBiMagie unlogisch fände..., dann würde dass sofort die Konzentration des 10min Zauberers brechen, denke ich.... und die Kugel ist weg. Ob der Besessene dabei dann einen Freischlag hat? Egal... Ich denke nicht, das ein Impuls durchkommen sollte, aber es es ist schon übek, eine Kugel ohne Kontakt zu Midgard.. Ich weiß echt nicht... das Regelwerk hilft uns nicht? Reise der Seele, Reise zu den Sphären?
-
Austreibung des Bösen: Bewegung der Kugel - Schaden durch Kugel?
OK, es gibt also keine Hinweise im Regelwerk, was passiert? Dadurch das die Kugel in einem Augenblick entstanden ist, reicht ein 5sec Klippe oder gar weniger aus.... Aber zum Strang: Das einzige, was vielleicht wieder berücksichtigt werden kann, ist die Relativ-Bewegung. Ich denke die Kugel bewegt sich weiter nach unten. Wie ist denn das: Wenn ich eine Feuerkugel von einem Schiffdeck zauberere, fliegt die dann mit B3 zum verfolgenden Schiff oder kommt die Bewegung des Schiffes dazu? Was sagt das Regelwerk dazu? Was mit dem Aufschlag passiert? Tja.... Ich denke nichts kann durch die Spährenhülle durch. Also auch kein Schaden, aber das ist meine Meinung. Man kann aus dieser Regelwerk-Frage ja keine Meinungs-Frage machen.
-
Austreibung des Bösen: Bewegung der Kugel - Schaden durch Kugel?
Ursprungsthema: Bewegung des Zauberers während des Zauberns Das Regelwerk verbietet nicht, im freien Fall zu zaubern! Damit kommen wir also zur Frage: Der Priester fällt zusammen mit seinem Gegner von einer Klippe und weiß, wenn er in 20s unten aufschlägt, tot sein wird. Also: Was tut er? Er zaubert AdB auf seinen neben Ihn fliegenden/fallenden Gegner. Innerhalb eines Augenblicks ist der Priester in einem goldenen Airbag! Was passiert? a) Bleibt die Kugel in der Luft mit ihm stehen oder b) fällt die Kugel weiter nach unten? Wenn sie mit nach unten fällt, was passiert beim Kugelaufschlag am Boden mit den in der Kugel?
-
Bewegung des Zauberers während des Zauberns
@GP: Wir sind hier in M5, nicht M4, bitte beachtet das Mod-Feuer... aber wenn ich in den M5 Regeln schaue (Beitrag #1), dann komme ich zum gleichen Schluss.
-
Bewegung des Zauberers während des Zauberns
OK, sorry: Frage: Kann ich, wenn ich mich als Zauberer nicht aktiv bewege (aber passiv mit über B1 bewegt werde) einen Zauber, der länger als ein Augenblick dauert, wirken?
-
Bewegung des Zauberers während des Zauberns
Ursprungsthema: Austreibung des Guten/Bösen Also wenn ich bei KOD5 S. 121 schaue, dann steht da, Gedankenzauber kann ein Zauberer vom Pferd aus im Sattel zaubern, auch wenn sich das Pferd mit B24 bewegt. Weiter interpretiere ich die Regel so, dass bei über B24 er sich nicht mehr genug auf den Gedankenzauber konzentrieren kann, sondern dann aus dem Sattel fliegen würde... Aber zaubern kann er! Auch wenn er passiv mit einer Geschwindigkeit über B1 bewegt wird. Gleiches würde für das Zaubern vom Planwagen oder Schiff gelten, denke ich. Es kommt doch auf die aktive Bewegung des Zauberers an! In meinem Beispiel aus dem alten Strang ist es der Freie Fall. Da bewegt sich der Zauberer auch nicht aktiv. Ich habe schon oft Spieler gehabt die schnell noch was vor dem Aufschlag zaubern oder trinken wollen... Ich denke das Regelwerk verbietet nicht, im freien Fall zu zaubern! so lange ich nicht rudere oder schwimme, als wolle ich "mit voller B" was in meinem Sinne aktiv am Fall verändern (was sowieso nicht gehen würde).
-
Austreibung des Guten/Bösen
OK, das leuchtet ein! Schon fällt mir wieder was neues ein... Der Priester fällt zusammen mit seinem Gegner von einer Klippe und weiss, wenn er in 20s unten aufschlägt, tot sein wird. Also: Was tut er? Er zaubert AdB auf seinen neben Ihn fliegenden/fallenden Gegner. Innerhalb eines Augenblicks ist der Priester in einem goldenen Airbag? Was passiert? Bleibt die Kugel in der Luft mit ihm stehen oder fällt sie mit? Wenn sie mit fällt, was passiert beim Kugelaufschlag am Boden mit den in der Kugel?
-
Austreibung des Guten/Bösen
Relativ klar dürfte es wohl sein, das es es keinen Info-Austausch durch die Kugel gibt? Der Drinnen weiss nicht, was draussen passiert und die, die draussen sind, können nicht nach drinnen kommunizieren. Wie geht man denn mit der Dauer der Kugel um? Sie kommt immer, aber bleibt sie immer 10 min? Wann und wie kann sie wieder verschwinden? a) mit Opfer nach Duell 10 min , alles klar? b) ohne Opfer nach Willen des Gottes (gepielt duch SL) vor Ende der 10min? c) auch ohne Opfer auf jeden Fall 10min? d) ohne Opfer nach Willen des Priesters schon vor Ende der 10min? e) mit Opfer nach Willen des Priester schon vor Ende der 10 min? f) NEU: Nach Willen des Opfers vor Ende des 10min (es gibt einfach schon vorher auf und verschwindet früher... (ala, warum soll ich hier 10min duellieren, ich werde gegen den Priester ja sowieso verlieren oder ich will ja nach Hause)
-
Austreibung des Guten/Bösen
Ja, da steht, die Kugel entsteht! Auch wenn kein Astralleib darein gezogen wird? Dahinter steht dann: Innerhalb der Kugel wird nun 10min ein geistiges Duell ausgetragen. Wenn kein Astralleib da ist, dürfte das Duell recht schnell entschieden sein! Frage: geht dann die Kugel sofort wieder aus? oder dauert das noch 10 min? Die Spruchbereschreibung hilft da nicht weiter!... Gibt es andere Textstellen, die da weiterhelfen? Ich denke nein, also sind wir wieder bei der SL-Entscheidung. Frage bleibt: Wenn auf AdB auf ein unbessenenes Wesen zaubere, was dann? Kommt die Kugel? Im 1. Absatz steht, die Magische Kraft (des Zaubers, damit der Kugel?) richtet sich gegen den Astralleib, wenn es nun keinen gibt, dann... entsteht also doch keine Kugel?
-
Austreibung des Guten/Bösen
@Prados: Regelfragen sind Exegese-Aufgaben des Regelwerks. Bei einer Regelfrage kann nun rauskommen: Das ist dort so geregelt oder das ist hier aber eben anders gereglt. Ebenfalls kann aber herauskommen (und das sollten wir beachten): Es gibt keine Lösung im Regelwerk, hier sind HInweise, aber das muss der SL mit dem goldenen Satz "Der SL entscheidet bei Unklarheiten mit dem gesunden Menschenverstand" eben entscheiden. Natürlich habe ich meine ersten beiden Absätze ernst gemeint, das ein PRI die Kugel asl Schutzzauber nutzt, kommt einem doch sofort als Regel-Powergamer... (ich grüsse Abd). Ich bin eher ein Diskussionstyp und stelle meine Lösung der Gedankenkette nicht in den Raum, sondern lege meine Logik-Kette dar. Dann kommen die Leser meine Beitträge entweder auf den gleichen Schluss wie ich oder überzeugen mich durch Gegenargumente, dass meine Logik-Kette Mist ist. Das ist doch normal. Damit will ich keinen beleidigen. Das ist Diskussionskultur in der Exegese. Aus der Diskusssion hier ist mir als einziges immer noch nicht klar, kommt diese Kugel am Anfang nun oder kommt sie nicht? Paraphrasisieren wir mal: Für dich ist also klar: Die Kugel kommt nur, wenn das Opfer stimmt! Also würde die Kugel nicht kommen, wenn der PRI AdB auf einen normalen Menschen zaubert, korrekt? Wenn Opfer Imun sind gegen Zauber, ist das für dich ein völlig anderer Vorgang. Wenn das Opfer stimmt, dann kommt die Kugel (wie bei Heilzaubern) sofort (Augenblicklich) und der Rest ist dann ja durch die Diskussion in der Regelfrage hier geklärt. Ich hatte den Eindruck in der Diskussion hier, das der Spruch durchaus mehrere Fragen bei vielen Beteiligten aufgeworfen hat, die hier geklärt werden konnten. Das mit de Götterentscheidungen im Regelwerk kommt von Hektavian und nicht von mir... Ausserdem findes ich das gar nicht schlecht, wenn der Sp sein Überleben durch Flehen an seinen Gott in die Hände des SLs (also der, der seinen Gott spielt) legt. Da die Sache eben nicht im Regelwerk klar geregelt ist (da stehe ich immer noch zu) ist das doch ne tolle Sache, den SL entscheiden zu lassen.
-
Ordenskrieger wird Thaumaturg und zaubert Beschleunigen....
Ok, ich danke allen, ich denke in unserer Runde spielen wir den OrTh seit Jahren falsch.... Wie es sein sollte, ist mir klar. Th-Zauber und die gleichnahmigen Zauberer anderer Klassen haben oft nichts mit ein ander zu tun ausser das sie den gleichen Namen haben.
-
Austreibung des Guten/Bösen
und was ist mit der Fluchtvariante? Der PRI zaubert einfach auf den einen der vier Gegner AdB, was nun ein Schutzzauber ist, denn er will sich mit der Tat in eine 10min Kugel retten, der Gegner hat gar keinen Astralleib, aber egal. Der Gott findet das toll und läßt die Kugel entstehen obwohl nix Auszutreibendes da ist. AdB ist auf jeden Fall ein sehr spezieller Zauber, das ist hier schon rausgekommen... Solange gemäß Regelwerk die Götter-Zauberei nicht erklärt ist, ginge das auch. Da bleibt dann nur die SL-Variante: Bei Regelunklarheit / Kürze entscheidet der SL! Wenn ich auf einen Vampir auskühlen zaubern kann, kann ich doch auf einen Midgard-Menschling doch auch AdB zaubern? Wenn der Gott mein Flehen erhört und mir damit das Überleben sichert? Ich habe nichts gefunden, warum das nicht gehen sollte.
-
Ordenskrieger wird Thaumaturg und zaubert Beschleunigen....
In diesem Falle hätte ich das ganze Beispiel auch für Unsichtbarkeit machen können, das hat der Or als Standart, das ist also kein Wunder, dass hätte er richtig selbst gelernt...
-
Austreibung des Guten/Bösen
Praidos in #32 Konsens darüber, dass sich die Kugel auf jeden Fall bildet? hmm.... Wo ist der Regelwerk-Hinweis, ansonsten wären wir bei Meinung und SL-Entscheidung...
-
Austreibung des Guten/Bösen
@Hektavian: äh.. Prados sagte, der Gott wird die Kugel nur erschaffen, wenn was Astralleibiges da ist. Wenn nicht, dann würde er auch keine Kugel entstehen lassen. Also kann es keinen schmollenden Z alleine in der Kugel geben, oder?
-
Austreibung des Guten/Bösen
Hast du dafür eine Regelwerk-Stelle? Wäre interessant....
-
Heranholen, aber Zauberer will gar nicht auffangen...
auch interessant... aber wir sind hier bei einer Regelfrage, nicht bei Meinung... oder durch? Auch der EW-Wert des in die "Hand-Fliegens" ist nicht geklärt... OK, aber das sind Meinungen, Regelwerk-technisch haben wir aber keine weiteren Anhaltspunkte???? ... Dann sind wir bei Meinungen... und da haben wir gute SL, die das schon zur Zufriedenheit klären :-)
-
Bardenmagie - Wirkung
Wenn Bardenmagie wie normale Zaubereri abgehandelt wird und die Bardenmagie im Nromalfall 1 min dauert, dann sehe ich das so, dass sie sich nicht nur zu Beginn im Wirkungsbereich befunden haben müssen, sondern die ganze Zeit also 1 Minute! Ansonsten wäre es bei Tierischem Handeln auf 3 Wesen die in 25 m Entfernung stehen ja nichts möglich, das sich ein Wesen in der 2. Kampfrunde einfach 20m weg bewegt. Damit scheitert das Tierische Handeln (ARK5 , S118) sofort. Damit wären alle langdauernden Zauber auf einmal mächtiger.... Haben wir eine Lücke in den Regeln: Ich kann keinen Punkt im Regelwerk finden, der sagt, das Opfer einer Geistes/Körpermagie muss die ganze Zeit des Zauberrituals im Wirkungsbereich sein! ?
-
Heranholen, aber Zauberer will gar nicht auffangen...
a;Wenn du einen 10sec-Zauber sprichst, darfst du auch nach M5 keinen WW: Abwehr machen, da du wehrlos bist, außer du unterbrichst den Zauber. b: Wie soll sich das zeitlich ausgehen? Der Gegenstand ist vor Ende des Zaubers in der Hand des ZAU, der Angriff, der die Hand abschlägt, findet auch früher statt? LG GP zu a) siehe auch Helgris: Keine Abwehr steht zu, es sei dann man unterbricht den Blitze schleudern, alles klar! Ob es Schaden durch das Touchen gibt, ist unerheblich... zu b) Helgris: Bei M5 dauert Heranholen 10s, in der nächsten Runde dann fliegt der Gegenstand! Am Ende der Runde wäre er dann in der Hand. Die Hand wird durch einen überstürzten/spontanen Hieb (am Ende der Runde) abgeschlagen, das Blitze schleudern geht also noch. Hier finden drei Sachen quasi gleichzeitag statt, aber wenn man es aufdröselt (sec-Regel), ist es laut Regelwerk sowieso SL-Entscheidung, was in welcher Reihenfolge passiert.
-
Austreibung des Guten/Bösen
Das kann ich dir sagen, Wie ich oben ja auch schrieb, kann ein Vampir ja auch Opfer eines Auskühlen werden! deshalb. Der Vampir wird Opfer, obwohl er nicht betroffen sein wird. Der neue Ablauf so: 1 Der Zauberer beginnt mit dem Zauberritual. 2 Er zieht sich die AP ab. 3 Der Zauberer und das Ziel, sofern es geeignet ist, werden augenblicklich in die sich bildende Kugel gezogen (unabhängig vom späteren EW:Zaubern). oder der der Zauberer hat noch eine/ gar keine WW gegen eventuelle Angriffe. 4 Es vergehen 10min. 5 Es wird der EW:Zaubern gewürfelt. 6 Es wird ein WW:Resistenz für das Ziel gewürfelt. 7 Das Ziel ist gebannt oder erhält einen Freischlag. Das man bei 4 nach 3 min nicht mehr sagen kann: Hallo, ich bin ein Priester, ich will hier raus. Ist denke ich klar. Der Priester MUSS nun 10 min in der Kugel bleiben. Die ist ja nicht von ihm!
-
Heranholen, aber Zauberer will gar nicht auffangen...
@Meeresdruide: Während des Blitzeschleuderns kann er sich 1m bewegen, was ihm aber gemäß Regelwerk NICHT weit genug wegbringt. Das Ding fliegt ihm in die Hand, also NICHT wie Unicum schreibt, da sind Prados und ich uns einig. @Galaphil: Was ist noch problematisch: a) das automatisch zu 100% die Hand berühren des Gegenstands - kann/darf ich dagegen nicht einen WW:Abwehr machen? b) (NEU), wenn ich durch einen Kritischen Armtreffer am Ende des Blitzeschleuderns meine Hand verloren habe und die neben mit auf den Boden fällt, fliegt dann das Zepter zur abgeschlagenen Hand. OFF TOPIC: Was für eine Szene, eben schiessen noch Blitze aus der Hand, dann wird sie abgeschlagen, dann fliegt das Zepter zur Hand, löst per Berührung eine Auflösung aus...
-
Austreibung des Guten/Bösen
Lies das doch mit den Unterstreichungen. Die fehlen auch ohne M4! das sehe ich nicht so, sorry. Prados und ich irren uns manchmal, übersehen was, aber auch das Regelwerk an sich ist durchaus (wie alle anderen Regeln auch) fehlerhaft. Ansonsten würde es ja nicht so viele Regelfragen hier im Forum geben. Das wort eigentlich hast du wohl auch genau deshalb genutzt. Das hat mMn nichts mit M4 Vorbelastung zu tun... Ansonsten sollte man diese Diskussion von den Mods hier aus dem Regelfrage Strang rausschneiden...