Alle Inhalte erstellt von LarsB
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Wie wäre es mit einer "Selbsthilfegruppe" von ehemaligen LvD-Aktivisten am Con-Freitagabend auf dem Burghof, um Erfahrungen mit den LvD-Verantwortlichen & Flügelpferd-Reitern zu besprechen? In dieser gemütlichen Runde und prozentigen Getränken kommen bestimmt "erhellende" Gespräche zustande.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Nun mal weg vom M6-Gedöns, hin zum "Schwampf". Am Con-Samstag gibts von mir ein "Abendmahl" mit vierzehn illustren Persönlichkeiten.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Mal im Ernst. Warum diese Aufregung? Es ist halt ein "Testballon", welcher von der Con-Orga - mutigerweise - gestartet wurde. Wie man selbst zu M6 steht, bleibt jedem offen. Der Spielspaß ist entscheidend und es gibt sehr viele kreative & entspannte Lösungen, damit umzugehen.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Ich bin da pragmatisch. Wenn ich auf LvD spiele und gerade keine Lust auf M6-, sondern auf M5-Regeln habe, mache ich Folgendes: a) Ich erstelle mir einen KI-Prompt, um die M6-Regeln wieder in M5-Regeln umzuwandeln, und b) es gibt passend platzierte Weltentore. Schwupps – eine neue Spielwelt mit den alten Regeln.
-
Midgard-PDFs auf Drive-Thru
Wann genau erscheint den nun M6? Gibt es da eine verlässliche Zeitangabe?
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Weiß ich nicht. Psychopathen und Narzisten an entscheidenden Stellen der Macht wirds immer geben. Lediglich die Hemmschwelle vollends auszurasten sinkt mit der Möglichkeit, selbst im Nachherein komplett ausgelöscht zu werden... Zudem sind die Möglichkeiten der psychologischen Manipulation so vielfältig, dass diese schon an sich wie eine "smarte" Atombombe wirken.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Das Dschunken-Rigg ist definitiv anders als eine Rahtakelung. Daher gibt es keine Stagen und eine entsprechende Verankerung mit einem Bugspriet. Der ausladenden Vorsteven (Galeon) dient in diesem Fall als Enterbrücke.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die "Golden Hind" (ex Pelican) von Sir Francis Drake mit Dschunkensegeln zu versehen. Entsprechend habe ich den Rumpf der Galeone angepasst und neu gezeichnet. Der Clou aber bestand nun aber darin, die Dschunken-Version mit der Rahsegel-Version zu vergleichen. Ich will das Ergebnis nicht vorweg nehmen, probiert es mit ChatGPT einfach aus.
-
Brettspielschwampf
Kam gerade mit der Post. Ausschneiden, Zusammenkleben und dann los! Einfache Regeln, coole Ausstattung und fairer Preis. Eignet sich aufs Vortrefflichste fürs Rollenspiel.
-
KI Bilder: create an image of who I aspire to be
Vier Prompts miteinander kombiniert, ChatGPT x-mal laufen lassen und das Resultat mit Photoshop nachbearbeitet. Ich reite halt gerne "Shinys" - und das passend zur Jahreszeit.
-
Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.
Wahnsinn! Sollten wirklich - nach und nach - alle Midgard 1-5-Produkte so als PDF veröffentlicht werden, dann hat sich "Midgard" sprichwörtlich "verewigt".
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Ob die KI gut oder schlecht ist, daran scheiden sich immer die Geister. Der Kunde bzw. der Spieler soll entscheiden. Im Übrigen bedarfs Übung & Geduld, um etwas Brauchbares aus der KI-Kiste zu zaubern. Da bin ich auch sehr anspruchsvoll geworden. Lustig und interessant wird es, wenn man nur den "Bild-Prompt" als Grafik textlich angibt. Denn dann entstehen - immer - andere Bilder auf der Basis des Prompt. KI -Kunst halt - mit stets neuen Algorithmen erstellt.
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Alle Fehler auflisten und dem Verlag zurücksenden. Dann werden die Sachen bzw. die Punkte aufgenommen und korrigiert. Dafür ist ja - meines Verständnisses - die Vorabversion gedacht. Sie ist noch nicht die Endversion bzw. die Druckversion. Kurz: "Kein Gutes Haar" lassen im sprichwörtlichen Sinne.
-
Midgard-PDFs auf Drive-Thru
Jetzt gehe ich mal tief in mir und wünsche, dass auch andere - midgard-freundliche - Verlage die Möglichkeit erhalten, ihre Midgard-Publikationen (M1-5) auf Drive-Thru veröffentlichen zu dürfen. Das wäre für das - bisherige - Rollenspiel Midgard die "Ewigkeitsklausel" und "Segen" zugleich! Frohe Weihnachten Euch allen!
-
Lanitia - ein Pendant für Venedig
Die Erstellung eines Lanitia-Stadtquellenbuches ist in Arbeit und - sehr weit - fortgeschritten. Im kommenden Jahr wird dieses erscheinen.
-
Midgard-PDFs auf Drive-Thru
Na ja, wenn wirklich alle Midgard-Produkte (M1-5) als PDF so angeboten werden, währet das "alte" Midgard für "Alte" und "Neue" ewiglich.
-
Welche Fantasy-Rollenspiele spielt Ihr sonst noch?
Daggerheart wird 2026 auf der SPIEL auf Deutsch veröffentlicht und wohl der FANTASY-ROLLENSPIEL-RENNER werden. Näheres dazu: https://pegasus.de/Daggerheart-Core-Set/DRP0DH01
-
Welche Fantasy-Rollenspiele spielt Ihr sonst noch?
Ich fasse mich kurz: Daggerheart. Bald auch auf Deutsch bei Pegasus...
-
Verkauf im DDD von Midgard Artikeln nur noch bis 31.12.!
Kaufen, kaufen und nochmals kaufen! In zwei bis drei Jahren kann man die DDD-Produkte auch als Geldanlage betrachten.
-
Lanitia - ein Pendant für Venedig
Vielleicht kommendes Jahr (2026) auf "Drive-Thru"?
-
Midgard-PDFs auf Drive-Thru
Die Neuveröffentlichung des Nahuathlan-Quellenbuches? Das wäre schön. Ich bin nicht auf dem Laufenden, in wie weit "Drive-Thru" die Direktive umsetzt, KI-generierte-Rollenspielprodukte nicht zu veröffentlichen bzw. auf seiner Plattform zur Verfügung stellen zu lassen. In wie weit dann M1-5-Midgard-Produkte betroffen sein können, entzieht sich meiner Vorstellung.
-
Bezahlung von RSP-Autoren
Vielleicht gibt's in der Midgard-Forumssoftware bald eine eingebaute KI, welche automatisch das Geschriebene korrigiert wiedergibt... Das wäre für einige BIs (plural für Biologische Intelligenz) hilfreich.
-
Online-Runde für die Küstenstaaten
Nicht zu vergessen die Disney-Verfilmung von "Shogun". So als Ideengebung.
-
Midgard-PDFs auf Drive-Thru
Elsa ist cool!
-
Bezahlung von RSP-Autoren
Um auf das Video vom 5.12.25 zurück zu kommen. Wenn nun jeder Rollenspielbegeisterte über die Möglichkeit verfügt, mittels KI Texte und Bilder zu erstellen - egal auf welchem Niveau - können psychologische Hürden und Hemmnisse überwunden werden. Damit kann eine ähnliche anarchistische Rollenspielkultur entstehen, wie es Mitte der achtziger Jahre im Fantasy-Tischrollenspiel der Fall war. Gut für die "Masse", aber schlecht für die "Klasse" der etablierten Rollenspielverlage. Es ist meiner Ansicht aktuell sehr spannend.