Zum Inhalt springen

Widukind

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3694
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Widukind

  1. Ich weiß ja nicht, wie es auch den anderen Cons ist, aber auf dem Südcon sind ja auch immer wieder junge Spieler anwesend, die sich nicht unbedingt trauen, auf einem Con zu leiten. Die freuen sich sicher auch über ein beim eigentlichen Spielleiter ungeliebtes Spielleitergeschenk. Weiterschenken ist in dem Fall doch eine echte Option.
  2. Ich habe es getan. Ich habe mir das so lange als "heißer Clip" angekündigte Musikvideo von Laura Müller angesehen. Ja, das ist die junge Frau, die der Wendler, statt sie zu adoptieren, geheiratet hat. WARNUNG! Tut es Euch nicht an. Es ist schlimm. Dagegen ist Micky Krause deutsche Hochkultur. Die Strophen sind "gerappt", immer nach dem Motto: Reim Dich. oder ich fress Dich. Der Refrain ist "gesungen", mit viel Autotune wird daraus eine Pop-Einheitstimme, okay. Der Inhalt ist das eigentliche Übel, sie feiert total unironisch ihr Luxusleben ab und macht Werbung für ihren Onlyfans-Account (ja, ohne Schiess). Der Refrain: "Ich bin auf Onlyfans ein Superstar, habe hunderttausend Follow-Ah." ist sinnstiftend für das ganze, sagen wir mal großzügig "Lied". Klickt also wirklich nur drauf, wenn ihr hart im Nehmen seid oder eh grade Drogen reingepfiffen habt: https://youtu.be/GdFlkDbIwSw?si=0BSg1Sl7M6h_da1e
  3. Auf dem Südcon gibt es das, und es steht direkt in der Anderswelt, wo man ja auch spielen kann.
  4. Und da erlebst du, dass die "Con-Neulinge" weniger Nettospielzeit bekommen, als sie erwarten würden?
  5. Und du gehst nicht auf die Cons, weil es zu wenig Gemeinschaftsevents/Rahmenprogramm gibt oder weil zu wenig Nettospielzeit dabei rumkommt?
  6. Ja, ich auch. Und zwar hier im Forum. Und nur hier. Nicht auf den Cons, nicht am Rundenaushang, nicht im Vorabsprachebereich, nur hier. Da eröffnest du Stränge wie "Akzeptanz von Maßnahmen zur Spielzeitoptimierung", andererseits aber auch "Förderung des Con-Gefühl durch Gemeinschaftliche Events". Aha. Einerseits also ausloten, wie man effizienter an mehr Spielzeit auf Cons kommt, andererseits Events, die eben jene Spielzeit verdrängen sollen. Führst du mit uns gerade eine Art soziologisches Experiment durch? Das wäre okay, aber ich würde es doch gerne wissen. Sonst fühle ich mich vielleicht ein kleines bisschen verschaukelt (um kein harscheres Wort zu verwenden).
  7. Ich weiß gar nicht, ob so etwas verordnen muss/sollte. Gibt es überhaupt etwas, das eben nicht gemeinsames PnP-Rollenspiel ist, und trotzdem die Gemeinschaft der Spieler anspricht? Klar würde ich mich persönlich über ein Konzert einer tollen Mittelalterband oder ein großes "Ochs am Spieß"-Essen freuen, aber jemand anders hätte in der Zeit vielleicht lieber gespielt, weil er zu Hause keine Runde hat und deshalb an den vier Tagen Con möglichst viele Spielrunden haben will. Ich glaube, für ein Gemeinschaftsgefühl braucht es kein Event, dafür braucht es nur Gemeinschaft.
  8. Ich mag die Spielleitergeschenke, die es bisher gab. Vor allem die Abenteuer der SüdCon-Edition, auch wenn ich nicht alle geleitet habe, so macht mir auch das Lesen Spaß. Und ja, vielleicht bin ich schon "alt" geworden, aber ich mag Abenteuer auf Papier oder andere "Hardware" (Würfelbecher, -türme, etc.). Und nein, wenn ich aus welchen Grünen auch immer, auf einem Con nicht leiten will, dann leite ich auch nicht wegen des Geschenkes.
  9. Ich hatte auf den letzten Südcons eher den Eindruck, dass der Anteil der "vorabgesprochenen" Runden eher ein bisschen zurückgegangen ist, aber das mag auch täuschen. Und da ich mir den Luxus leisten kann, seit es die Möglichkeit gibt, als Frühanreiser zu kommen, möchte ich da auch noch was zu anmerken: Natürlich ist es eine Kompromisslösung, den Con in Früh- und "Normal"-Anreise zu spalten. Aber manche Menschen (Schüler*Innen zum Beispiel) können eben nicht nach Belieben freinehmen, daher wäre es ausschließend, wenn man den Con generell am Donnerstag starten würde. Die Praxis, dass alle zur offiziellen Begrüßung kommen und ihre Runden idealerweise dort enden lassen, finde ich ganz gut. Für mich ist ein Con, an dem einfach ein Tag mehr Zeit ist, wesentlich entspannter. Man kann viel MIDGARD spielen, selbst wenn man am Donnerstag Abend nur schwampft, sich einen neuen Charakter bastelt oder wie wir in den letzten Jahren etwas ganz anderes spielt (Für die Königin, Geh nicht in den Winterwald, usw.). Der Atmosphäre hat die Möglichkeit der Frühanreise aus meiner Sicht eher gut getan. Und ich freue mich über jeden Mitspieler, egal ob er am Freitag Abend kommt oder schon ab Donnerstag da ist. Und wenn die meisten ihre Runden zur Begrüßung tatsächlich beenden, sollte auch das Gefühl "man platzt in eine laufende Veranstaltung" geringer werden.
  10. ich habe es z.B. auf dem letzten Südcon (also 2023) genau anders herum erlebt: Ich wurde von mir eher fremden Menschen spontan dazugebeten und hatte eine tolle Zeit. Das zum Thema Gemeinschaftsgefühl.
  11. Auf dem Südcon ist die Begrüßung Freitag Abend vor dem Abendessen, die Runden sollten dann auch enden und danach neue beginnen und das klappt einigermaßen gut.
  12. Bitte nicht. Ich kenne noch den Südcon früher, als es recht feste Essenszeiten gab. Es war ein furchtbares Gedränge, das verstehe ich nicht unter Gemeinschaftsgefühl. Seit es den Brunch gibt, ist das alles wesentlich entspannter. Ich setze mich trotzdem gerne irgendwo dazu und quatsche mit den Leuten, und auch ein einem langen Tisch spricht man ja nur mit den Nachbarn.
  13. Ganz so krass wie @Panther ist es bei mir nicht, wenn Menschen auf dem Con sind, mit denen ich nicht gerne zusammen bin, dann spiele ich halt nicht mit denen in einer Runde. Bei 120 Teilnehmern kann man sich durchaus aus dem Weg gehen.
  14. Okay, beides geht nicht: - Laufwerk-Buchstabe kann persistent sein - UNC-Pfad ist nicht persistent Wenn du einen Shortcut auf den UNC-Pfad legst, wird der trotzdem erst verbunden, wenn du den anklickst Ausnahme: Office365-Gruppen sind auch quasi persistent
  15. Dar Ganze geht auch im Windows Explorer, mit Häkchen für die Persistenz.
  16. Das hat übrigens nicht funktioniert Wenn ich das richtig weiß, ist die Syntax: net use /persistent:yes N: \\server\freigabe passwort /user:Domäne\Benutzername
  17. damit kann man halt die Geschlechter auch im Zimmer voneinander trennen aber mal im Ernst: Ich würde die Leute einfach fragen. Und wer, wenn nicht Toni Genderfluid selbst, sollte wohl sagen können, mit wem dey am liebsten in einem Zimmer wäre.
  18. ich spiele MIDGARD nur auf dem Con einmal im Jahr, trotzdem ist mir das "Drumherum" genauso wichtig.
  19. hate nicht die "alte" Location des Klostercons sogar einen Aufzug für Rollstuhlfahrer? Ist aber auch keine richtige Burg, sondern halt "neben dem Kloster"
  20. Con, insbesondere ein MIDGARD-Con, ist für mich ein Urlaub mit Freunden und Fremden mit einem gemeinsamen Hobby. Von daher sind mir all diese Dinge wichtig: - vernünftiges Essen, auch abseits der Mahlzeiten gute Versorgung mit Getränken, Snacks, etc. - eine schöne und möglichst stimmungsvolle, besondere Unterkunft wie z.B. eine Burg - die allgemeine Stimmung: Es sind ja alles Menschen, die dort Urlaub machen und das tun, was sie gern tun, und deshalb gibt es eine gute Grundstimmung Vielleicht auch das, was @jul mit Gemeinschaftsgefühl meint: Man stellt sich ans Feuer und kann dort jeden ansprechen und klönen, man sitzt abseits der Spielrunde noch zusammen, wird von "Wildfremden" auf einen Whisky eingeladen, usw. - Ja, natürlich ist auch MIDGARD-Spielen ein wichtiger Bestandteil, vor allem, weil es das Bindeglied zwischen den Teilnehmern ist
  21. Bedauerlich! naja, wenn du als 18,19-jähriger kellerst und auf der Kegelbahn wirst du dann von irgendwelchen mittelalten Uschis, die schon leicht einen im Tee haben, am Hintern begrabscht, ist das nur noch halb so lustig, sondern tatsächlich unangenehm.
  22. ich glaube, es geht @jul weniger darum, der Bitte nicht Folge leisten zu wollen, sondern darum, dass er weiß, was gewünscht ist und was nicht, damit er Unerwünschtes gar nicht mehr erst postet, eben weil er ein netter Mensch sein will.
  23. ich verstehe, dass das ein Grenzbereich ist. Gesellschaftlich akzeptiert ist Nacktheit ja in Maßen, zum Beispiel der deutsche Werberat hat hierfür einige Definitionen parat: Nacktheit in der Werbung – Werberat Ich denke, in einem Fantasy-Rollenspiel-Forum ist das okay, was auch in normalen Fantasy-Rollenspiel-Publikationen okay wäre, also die hier im Strang schon zitierten Titelbilder von Abenteuern oder eben Fanzines etc. Alles, was unter die allgemeine Definition einfacher Pornografie fällt, also geöffnete oder erregte Geschlechtsteile, sexuelle Akte an sich usw. gehören hier nicht hin, das sollte ja klar sein. Was bleibt, ist der Grenzbereich der Darstellung von leicht bekleideten Personen, der berühmte Kettenhemdbikini, die leicht durchscheinend oder offenherzig gekleidete Priesterin der Fruchtbarkeitsgöttin usw. Und, ob uns das nun gefällt oder nicht, hier wird sich, unter der Anleitung des Betreibers und seiner Gehilfen herausbilden, wo die Grenze liegt.
  24. Da ich den Vorgänger echt gern gespielt habe, jetzt der Nachfolger. Eines vorweg: Die Stimmung das Spiels ist eine andere, daher trügt auch der Titel ein wenig. Ist man in Dead Island noch durch ein tropisches Urlaubsparadies gestreift, nur getrübt durch ein paar Zombies, und war die meisten langen Strecken mit dem Auto unterwegs, so findet man sich hier zu Fuß in einer amerikanischen Westküstenstadt wieder, mit jeder Menge it-Girls, Influencerinnen usw. Es gibt mehr verschiedene Zombiearten, man kann natürlich wieder seine Waffen modifizieren, um dem geneigten Untoten noch einen aufmunternden Stromschlag mitzugeben, auch kann man den Fußboden mit Wasser benetzen und Stromkabel reinhängen oder einfach Benzin ausschütten und anzünden.... Lustig sind auch die Nebenquests, so möchte eine Influencerin, dass man ein paar Zombies auf eine bestimmte Art tötet, während sie das ganze filmt und ins Internet hochlädt. Es macht Spaß, die Kämpfe können auch mal knackig sein, und die NPCs sind abwechslungsreich gestaltet.
×
×
  • Neu erstellen...