
Alle Inhalte erstellt von Abd al Rahman
-
Thaumaturg - Änderungen am Thaumaturgen
Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5@Prados dem ist nicht ganz so. Ich lass mal die "Vorher war es besser" Argumentation weg. Die ist Käse. Mit Salzen habe ich folgende Probleme: Ich kann sie nicht spontan einsetzen, da ich sie in Metalldosen unterbringen muss, da ich sie sonst aus versehen auslöse. Ich kann sie nicht mehr gezielt auslösen. Das ist völlig anders geregelt wie Siegel. Gezielt auslösen geht selbst dann nicht, wenn ich das zu verzaubernde Ziel sehe. Ich kann nicht einmal zwei verschiedene Salze in 3m Umkreis zueinander auslösen. Und das selbst wenn ich das Ziel sehe. Das sind andere Regelungen wie bei Siegeln und Stäben. Und in Bezug zu den Kosten und Wirkungen von Salzen völlig überzogen. Ich kann keine zwei Wachen präparieren und die Salze nacheinander auslösen. Mir fällt spontan keine Situation in meiner Runde ein, bei der es nur eine Wache gab. Ich kann keine Route mit Blicksalz abstecken. Ich kann keinen Bereich mit Rutschsalz präparieren. Das geht nur für einen kleinen Fleck. Und das bei Salzen, die sowieso nur eine schwache Wirkung haben.
-
Thaumaturg - Änderungen am Thaumaturgen
Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5@Eri Natürlich erlaube ich das wenn die restlichen Rahmenbedingungen stimmen (Bewegung, Hände frei bei Gestenzaubern usw.)
-
Thaumaturg - Änderungen am Thaumaturgen
Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5Das bestreite ich nicht wie ich oben geschrieben habe. Aber es gibt mehr als genügend Anwendungsfälle (die Mehrzahl nach meiner Spielerfahrung) bei denen kein EW notwendig ist. Die Regeln führen ja einige sogar auf.
-
Thaumaturg - Änderungen am Thaumaturgen
Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5Weil der Thaumaturg auch einfach das Salz in seinen Taschen rumfliegen läßt? Mehrere Portionen und auch unterschiedliche Salze einfach in die Tasche reinkippen? Wie sonst? Das sind Augenblickszauber. Das heißt er kann sie in der gleichen Runde hervorholen und einsetzen so er das möchte. Wenn er dazu mehr Zeit benötigt würde das in den Regeln erwähnt werden. Bei Siegeln z.B. wird die Vorbereitungszeit schließlich ebenfalls erwähnt und sogar genau beziffert. Die Regeln für das Verstreuen des Salzes stehen auf Seite 10 des Mysteriums. Es wird deutlich, dass das Salz zumindest vom Thaumaturgen alleine nicht in einer Runde verstreut und ausgelöst werden kann, da der Verstreuende einen Treffer erzielen, also einen Angriff durchführen muss. Anders als bei den Zaubern, bei denen es explizit erwähnt wird, dass erst gezaubert und dann angegriffen werden darf, ist der Umkehrschluss - erst angreifen, dann zaubern - nicht zulässig. Schließlich dürfen ja auch andere Augenblickszauber nicht noch nach einem Angriff ausgeführt werden. Grüße Prados Also ich sehe eine Erfolgswurf nur bei größerer Distanz und nicht im Naheinsatz.
-
Thaumaturg - Änderungen am Thaumaturgen
Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5Das steht aber nicht in den Regeln. In den Regeln steht nur, dass ein Erfolgswurf notwendig wird, wenn man das Salz über größere Distanz blasen/werfen/schießen möchte. In diesem Fall ist das eine eigene Handlung. Aber das Salz hervorholen und für z.B. Rutschsalz vor sich zu verstreuen? Hier ist kein Erfolgswurf notwendig. Wie gesagt: Bei Siegeln wurde das hervorholen (30 Sekunden) und anbringen (30 Sekunden) extra erwähnt und mit einem Zeitfakor versehen. Bei Salzen nicht.
-
Thaumaturg - Änderungen am Thaumaturgen
Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5Weil der Thaumaturg auch einfach das Salz in seinen Taschen rumfliegen läßt? Mehrere Portionen und auch unterschiedliche Salze einfach in die Tasche reinkippen? Wie sonst? Das sind Augenblickszauber. Das heißt er kann sie in der gleichen Runde hervorholen und einsetzen so er das möchte. Wenn er dazu mehr Zeit benötigt würde das in den Regeln erwähnt werden. Bei Siegeln z.B. wird die Vorbereitungszeit schließlich ebenfalls erwähnt und sogar genau beziffert.
-
Thaumaturg - Änderungen am Thaumaturgen
Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5Die Notwendigkeit der Regeländerung versteh ich schon (nur ein Salz pro Runde). Das kann man ja auch ohne größere Probleme verhausregeln wenn's einem nicht gefällt. Ich find halt nur Regeln schlecht, bei denen man von Anfang an Hausregeln benötigt damit sie richtig funktionieren, bzw. man sich Gedanken machen muss was denn gewünschte Effekte sind und was nicht - und das nicht etwa bei irgendwelchen abstrusen Sonderkonstellationen sondern bei der Standardanwendung.
-
Thaumaturg - Änderungen am Thaumaturgen
Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5Zwei Wachen mit z.B. Wassersalz verzaubern geht auch nicht mehr - selbst nacheinander nicht. Die stehen für gewöhnlich näher wie drei Meter. Unspielbar wird die Regel, wenn man sich die Konsequenzen bedenkt: Das Salz erkennt, wenn es ausgestreut wurde und wann es nur im Besitz des Thaumaturgen befindet, bzw. in einer Tasche an seinem Pferd hägt. Weil dann wird es nicht aus versehen ausgelöst.
-
Berührungszauber - Angriffswert
Angriff mit der bloßen Hand. Also nicht mit dem Schwert oder so Schlagring oder sowas in der Art. Aber Du hast Recht. Man kann das auch anders sehen.
-
Berührungszauber - Angriffswert
Nö. Das Mysterium bezieht sich nur auf Berührungen mit dem Thaumagral. Das Arkanum erwähnt Berührungen mit der Hand die einen +4 auf den EW:Angriff bekommen.
-
Thaumaturg - Änderungen am Thaumaturgen
Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5Wie ich das Ganze verhausregeln werde weiß ich. Ich hab auch nichts gegen Hausregeln wenn mir etwas nicht gefällt. Nur wenn ich etwas von Abfang an verhausregeln muss, damit wie hier die Salze spielbar bleiben, dann taugen die Regeln nichts.
-
Thaumaturg - Änderungen am Thaumaturgen
Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5@Prados Das ist falsch. Siehe Beispieltext zu Löschsalz im M4-Arkanum. Dort werden mehrere Fackeln und zusätzlich ein Herdfeuer schlagartig gelöscht. Der Text steht dort seit mehreren M4-Auflagen und wurde nie korrigiert. Unter M4 konnte man außerdem noch gezielt auslösen. Das geht jetzt nicht mehr. Und das wierspricht jeglicher von mir erlebten Spielpraxis. Auch die Begründung ist nicht schlüssig. Man kann nicht gezielt auslösen, weil man das Ziel nicht genau sieht. Aber es gilt ein 3m Umkreis. Wer legt das Zentrum fest? Die Spielfigur wie üblich bei Zaubern? Aber die kann doch den Zielbereich nicht sehen, was die Regeln davor ja als Begründung aufführen.
-
Thaumaturg - Änderungen am Thaumaturgen
Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5"Ohne dass die Wirkung dadurch anders ausfällt" hab ich anders interpretiert. Wenn das so stimmt, ist die ganze Zaubersalzänderung ganz großer Quatsch.
-
Thaumaturg - Änderungen am Thaumaturgen
Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5Nö. Auch nicht. Innerhalb von 3m Umkreis, also 6m Durchmesser werden alle Salze ausgelöst.
-
Thaumaturg - Änderungen am Thaumaturgen
Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5Ich kenne das durchaus, daß z.B. relativ großflächig mit Trampel- oder Rutschsalz imprägniert wird. Das geht jetzt nicht mehr. Selbst eine 3m lange Treppe kann nicht mehr längelang verrutschsalzt werden, es sei denn, man hätte drei Salzende. Warum sollte das nicht mehr gehen?
-
Mysterium (M5) - Meinungen und Diskussion
Makai, wie kommst Du auf die Idee: Die Beschränkung gilt nur bei Thaumagralen. Im Arkanum steht nichts davon, dass nur mit +4 angehriffen werden darf.
-
Mysterium (M5) - Meinungen und Diskussion
Moderation : Das ist kein M5 vs. M4 Strang. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
-
Forums-Verbesserung: Reform des Abenteuer-Unterforums
Noch ca. 150 von 300...
-
Forums-Verbesserung: Reform des Abenteuer-Unterforums
Ich halts noch immer für ne prima Idee. Ich hab zur Zeit nur keine Zeit das umzusetzen. Wir wohnen noch immer inmitten von Umzugskartons
-
Mysterium_Konvertierung (PDF)
Da hatte die Layouterin Mist gebaut. Ist jetzt korrigiert. Danke! Und schon runtergeladen
-
Heiler - haben sie noch Heilertrance ?
Hab's gerade im Konvertierungs-PDF gelesen. Die Trance entfällt.
-
Mysterium_Konvertierung (PDF)
Es fehlt die Liste welche M4 Zauber durch welche M5 Zauber ersetzt werden. Es gibt zwar eine Liste von Zaubersprüchen, die sieht aber nur nach einer alphabetischen Auflistung aus.
-
Heiler - haben sie noch Heilertrance ?
Nicht ganz. Die Heilertrance dauerte nur 30 Minuten und es war kein EW notwendig.
-
Heiler - haben sie noch Heilertrance ?
Hmm, wenn ich nichts übersehe verlieren Heiler unter M5 die Heilertrance. Hab ich was übersehen?
-
Thaumaturg - Änderungen am Thaumaturgen
Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5Was heißt das? Wurden Anwendungsformen weggenommen (Überwerfen, Blasrohr, Pfeil/Bolzen...), wurde die Maximalentfernung für die Auslösung runtergeschraubt, oder welcher Natur ist diese Runtersetzung der Anwendbarkeit? Werden mehrere Salze gleicher Art verstreut und sind die alle bei Auslösung in Reichweite (500m), wird zufällig ausgewürfelt welches Salz aktiviert wird. Befinden sich in 3m Umkreisum das ausgelöste Salz mehrere gleichartige Salze werden alle Salze ausgelöst. Befinden sich in 3m Umkreis um das ausgelöste Salz mehrere verschiedene Salze, wird das erfolgreiche Zaubern wie ein kritischer Fehler bewertet. Beide Fälle betreffen natürlich nur Salze des gleichen Thaumaturgen. Zwei Thaumaturgen behindern sich nicht.