Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Gestern
  2. Ja, Du hast Recht. Aber: Mein Charakter besteht nicht nur aus den "weichen" Parametern sondern auch aus den harten Parametern wie Attribute, Fertigkeiten und Zauber. Das alles gehört zusammen. Ja klar kann es nicht immer möglich sein alle dinge zu nutzen die auf einem Charakterbogen stehen. Aber um meinen Charakter zu spielen sollte ich schon die Möglichkeit haben aus meinem Portfolio einigermaßen frei wählen zu können. Unsere unterschiedliche Sichtweise hängt eventuell damit zusammen, dass ich viel eher bereit bin Systeme zu wechseln. Für den von Dir beschriebenen Ansatz würde ich eher ein erzählerisches Rollenspiel nehmen, dass die Verwaltung von Erzählrechten im Regelkern eingebaut hat und nicht Midgard. Midgard hat harte Regeln, Werte, Attribute, Fertigkeiten, Zauber die auch einen Charakter ausmachen und nicht nur weiche Eigenschaften.
  3. Ja! Das schreibe ich ab jetzt auch! Also in meinen Abenteuern können SC sogar sterben. ICH kannte dieses angebliche Gesetz nicht.... Es gibt in Abenteuern angemessene Herausforderungen, das ist normal. Wer Ponyhof Midgard spielen will, der sollte nicht unbedingt bei mir spielen, steht auch bei meinen Ankündigungen drauf, das es Gefährlich werden kann. Flucht sollte auch immer mit gedacht werden.
  4. Ich weiß ja nicht, ob das in diesem Falle stimmte? Du kannst ja als Maus/Adler/Elefant den Charakter deiner Figur - seine Eigenschaften, seinen Mut, seine panische Angst vor Wasser - ausspielen. Nur eben seine Fähigkeiten nicht. Oder? Hängt sicher von dem Abenteuer ab.
  5. Wenn ich meinen Charakter nicht spielen darf, wäre eine Beschreibung, "Ich habe vorgefertigte Charaktere für Euch" viel passender. Weil das ist es ja letztendlich auch.
  6. In meinem/Deinem Beispiel wurde die Wirkung eines Zauberliedes geändert. Umgekehrt dito. Es kann immer passieren, dass man als Spieler in einem Abenteuer landet, welches man nicht fühlt. Ja, es gibt ungeschriebene Gesetze auf Midgard-Cons. Bspw., dass Spielerfiguren von Spielleitern nicht bewusst "geschreddert" werden und normalerweise, wie James Bond, immer irgendwie durchkommen. Trotzdem hatte ich (unbewusst) letztens eine Figur fast am Haken, weil sie/ihr Spieler meinte, mit 4 LP auf der Uhr immer noch den Boss erfolgreich attackieren zu müssen - der dann zurückgehauen hat und nur durch den Einsatz mehrerer Schicksalsgünste abgewehrt werden konnte.
  7. Naja, bei dem Tier-Abenteuer stand vermutlich nicht drin "Ihr dürft eure mitgebrachten Charaktere nach Herzenslust ausspielen". Oder?
  8. Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus, "Es werden Orcs gekillt" Und dann kommen keine Orcs vor. Deswegen sag ich ja, dass ein Aushangszettel ein Versprechen ist.
  9. Eine Abenteuer-Ankündigung habe ich noch nie als Versprechen betrachtet. Aber der Punkt ist doch: ich weiß nicht, worauf meine Spieler "voll Bock" haben. Vielleicht haben manche voll Bock darauf, endlich mal so richtig überrascht zu werden. Vielleicht haben manche voll Bock auf Kämpfe, aber mein Abenteuer gibt das nicht her. Ich persönlich mag total gerne Twists, aber ich kann nicht erwarten, dass ein SL in die Ankündigung schreibt: "Dieses Abenteuer enthält keine Twists" - nur damit ich weiß, dass ich mich nicht einzutragen brauche. Nur weil zwei (hochgeschätzte ) Nasen keine Tiere spielen mögen, werde ich doch meine Abenteuer-Ankündigungen nicht darauf auslegen. Weil der nächste dann mit der gleichen Berechtigung sagt: "Ich habe voll Bock, Orcs zu killen! Du hättest vorher sagen müssen, dass da keine Orcs vorkommen!"
  10. Darum geht es nicht. Gilt auch als Antwort an @sarandira Mir und ich glaube auch @jul geht es um was anderes. Ich geh auf einen Con, spreche mich eventuell vorher ab, hab voll Bock darauf meine Figur x oder y zu spielen und melde mich an. Ich melde mich genau bei dem Abenteuer an, weil ich dort endlich mal wieder Figur x oder y spielen kann. Und was spiele ich stattdessen? Eine Ratte, ein Skelett, einen Orc oder was auch immer. Es geht darum, dass ich mich auf etwas so richtig freue und dann das Versprechen „Du darfst Abd al Rahman spielen“ gebrochen wird. Gebrochene Versprechen sind nicht so toll. Bei Abenteuern die Figuren vorgeben hab ich damit keine Probleme. Da wird mir aber auch nicht versprochen Figur x oder y spielen zu dürfen. Hey, ich hab auch schonmal ein Huhn gespielt und konnte mich das ganze Abenteuer durch nur mittels: „Gaaaaaaack!“ unterhalten.
  11. Mir als Spielleiter ist es ehrlich gesagt egal, ob es für alle passt. Ich plane ein Abenteuer. Wenn jemand rausgeht und sagt, es sei scheiße, dann ist das eben so. Das Risiko gehe ich mit jedem eigenen Abenteuer ein. Wenn ich denke, dass etwas für jemanden ein kritisches Thema sein könnte, versuche ich das in die Beschreibung mit aufzunehmen oder meide es ohnehin in mir unbekannten Spielerkreisen. Wenn ich glaube, etwas könnte den Spielern nicht gefallen, ist mir das egal und ich plane, wie ich es für richtig halte.
  12. Wenn man alles ankündigen muss, was möglicherweise jemandem missfällt, kann ich ja gleich das Abenteuer ausdrucken. Wir wissen jetzt alle, dass jul es nicht mag, Tiere zu spielen. Aber andere mögen es vielleicht nicht, wenn ihr Char lebensgefährlich verletzt oder getötet wird. Oder wenn er magisch verführt wird. Oder wenn ihm sein geliebtes Schwert geklaut wird. Oder wenn er als KanThai in Valian diskriminiert wird. Oder wenn sie keine Chance haben, den Oberbösewicht am Ende zu stellen. Oder, oder, oder. Müsste ich all das ankündigen? "Vorsicht, euren Chars können unangenehme Dinge passieren"? Ich persönlich finde ganz andere Dinge doof, wenn ich mich für ein Abenteuer eintrage. Manchmal hab ich Pech. Aber das Risiko gehen wir doch alle immer wieder ein, oder?
  13. Ich könnte nehmen: „Wer hier mitspielt, ist selber schuld“.
  14. Hallo liebe MIDGARDianer:innen, bald ist es soweit und wir werden unsere Einladungen versenden! Wer noch schnell eine Einladung haben möchte, kann uns eine Mail schicken an: ich-moechte-eine-einladung-at-midgard-konzil.de Dann nehmen wir Dich gern ein den Einladungsverteiler auf! LG Euere Konzilisten
  15. Ich glaube, falls ich mal wieder was auf einem Con leiten sollte, schreibe ich in die Ankündigung: "Achtung, schlechte Spielleiterin! Bitte nur äußerst tolerante und flexible Spieler:innen!" (Hab ich so ähnlich auch schon gemacht - also eher: unerfahrene SL)
  16. The Moody Blues - Nights in White Satin anlässlich des Todes von Mike Pinder (Mitbegründer und Keyboeader) https://www.youtube.com/watch?v=9muzyOd4Lh8
  17. Ja, und? In guten alten DSA-Abenteuern wird auch versucht, Spieler moralisch zu erziehen, macht sie dennoch nicht besser.
  18. Es ist aber ein Hinweis darauf, dass zumindest mehrere Leute mit nachgewiesenermaßen erfolgreichem Urteilsvermögen das für tragbar befunden haben.
  19. Die kamen auch schon am Bacharch-Sonntag. Das war Mist. (Bei der heutigen Schlagzahl muss man sich ja sorgen, noch einen Platz zu kriegen.)
  20. Wieso? Auch bei rollenspiellastigen Abenteuern kann der SpL unerwartet Situationen einfügen,.
  21. Früher™ kamen die nach dem Bacharach-Con. War mal gut, fand ich.
  22. Auch eine typische Ankündigung: Ihr macht eine Seereise von A nach B! Na? Wird auf der Reise wohl irgendetwas unerwartetes passieren? Wenn JA > Abenteuerlastig / Wenn NEIN > Rollenspiellastig. Seeungeheuer, Sturm, Piraten, unbekannte Inseln, Geisterschiffe, Mahlströme zu fremden Welten....???? Oder nur die "1" des Koches bei der Essenszubereitung?
  23. Nennt man glaube ich selbstzensur. Wenn ich jezt so ein Abenteuer anbieten würde und JUL (oder du) sich einträgt könnte ich ihm eine PN schreiben das ich denke das dieses Abenteuer nichts für ihn ist,... Den ein oder anderen der hiesigen Mitdiskutenten schein so ein plot ja nicht oder deutlich weniger zu stören. Das "kenne deine Spieler" Ding eben, geht auf Cons halt manchmal eher schlecht. Eher etwas für Vorankündigungen und weniger etwas für "Such dir einen Platz am schwaren Brett". Zugestanden stellt sich mir als SL das Problem eher weniger und ja ich mache mir schon Gedanken am Anfang darüber was wo im Abenteuer triggern könnte und lass das dann,... vielleicht weg.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...