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  1. Past hour
  2. Sagt mal - seid Ihr nicht längst schon ausgebucht?
  3. Sach- und Beziehungsebene werden auch nicht getrennt, aber verschoben. Während Beredsamkeit die Beziehungsebene in den Vordergrund hebt (und den Anwender zum Demagogen werden lässt), wird der Zauberer durch Beeinflussen eher zum sympathischen Analytiker. Nachtrag: Aber ich denke, das sind im Rahmen des Spiels eher untergeordnete Aspekte. Sofern du eine Lösung gefunden haben solltest, mit der dir das Spielen mehr Spaß bringt, ist das ja entscheidend.
  4. Dabei würde jedoch ein Hinweis auf die Möglichkeit einer Modifikation eines Widerstandswurfes in der Zauberbeschreibung helfen, auch wenn ich dir ansonsten vollkommen zustimme!
  5. Dieser Argumentation, also einer analytischen Trennung zwischen "begründen" und "emotional beeinflussen" würde ich so kommunikationstheoretisch nicht zustimmen. Sach- und Beziehungsebene lassen sich in der Regel eben nicht trennen, auch wenn ich deine Argumentationsweise nachvollziehen kann. Eine inhaltlich im Prinzip für den Zuhörer schlüssige Argumentation, die aber schlecht vorgetragen wird, überzeugt diesen vermutlich nicht genauso, wie eine die rhetorisch brilliant daherkommt. Für eine Umsetzung im Spiel würde ich dementsprechend konstatieren, dass der Zauber Beeinflussen weiterhin so funktioniert wie beschrieben, also z. B. kein Wurf auf Beredsamkeit oder Ähnliches erforderlich ist, damit eine Wirkung eintritt. Das hast du anschaulich belegt, dass aber Fertigkeiten wie Beredsamkeit oder Verhören, die innerhalb der Wirkungsdauer des Zaubers angewandt werden, durchaus die Wirksamkeit der Argumentation unterstützen können. Dieses wird dann mit einem Abzug auf den WW simuliert. Ich danke euch für die lösungsorientierte und anregende Diskussion! Fragt sich nur noch wie hoch der Malus sein sollte: -4 oder -6? Aufgrund der vorhergehenden Beiträge tendiere ich zu -4.
  6. Today
  7. Die Spruchbeschreibung von Beeinflussen und auch der Wirkungsbereich zeigen, dass der Zauberer nicht seine eigenen Fertigkeiten oder Eigenschaften verbessert, sondern den Verzauberten 'schwächt'. Insofern sind Abzüge auf mögliche Widerstandswürfe meines Erachtens tatsächlich die sinnvolle Lösung. Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass solche exakten Vorgaben, wie sie als Beispiel von beispielsweise Glanz genannt wurden, auch einschränkend wirken können, da der Zauberer neben seinem Zauber auch noch weitere Fertigkeiten gelernt haben sollte, um den Zauberspruch überhaupt nützlich anwenden zu können. Bei Beeinflussen ist das nicht der Fall, hier müssen keine rhetorischen Tricks wie bei Beredsamkeit angewendet werden, sondern lediglich Begründungen, also sinnvolle logische Zusammenhänge vorgestellt werden, um den Verzauberten zu überzeugen. Beredsamkeit arbeitet überwiegend emotional, Beeinflussen nur am Rande. Letztlich ist Beeinflussen ein schwaches Macht über Menschen: "sinnvoll" bedeutet, dass die Vorschläge den Verzauberten nicht nur nicht bedrohen dürfen, sondern seinen eigenen Interessen nicht diametral entgegenstehen dürfen; "gut begründen" weist auf eine Logik innerhalb des Vorschlags hin, er darf also nicht erratisch sein, sondern muss im Zusammenhang zu den Interessen des Verzauberten stehen. (Um auf das Star Wars-Beispiel einzugehen: Ein Vorschlag, die Suche nach den Droiden vollständig aufzugeben, würde abgelehnt werden. Ein Vorschlag, zunächst einmal ausgiebig an anderen Orten zu suchen, weil die viel droiden-affiner seien, würde funktionieren - ganz ohne EW.) Ich kann nachvollziehen, wenn eindeutige Regelungen gefordert werden, um zu verhindern, dass der Spielleiter die Ideen des Spielers einfach zurückweist. Aber bei diesem Problem befinden wir uns dann wieder im Bereich des 'Spielerkleinhaltens', das besser durch ein Gespräch am Spieltisch gelöst werden sollte. Der Zauber Beeinflussen hat das Ziel, dass Spieler die Entscheidungen von Nichtspielerfiguren in einem gewissen Rahmen steuern können sollen. Das sollte der Spielleiter akzeptieren.
  8. Sehr stichhaltiges Argument! Es wäre also auch denkbar, innerhalb der Wirkungsdauer von Beeinflussen, den WW gegen soziale Fertigkeiten zu erschweren, also mit einem Malus zu belegen. Ich glaube, diese Idee gefällt mir aufgrund der inneren Stimmigkeit bisher am besten. Fragt sich nur, wie hoch ein solcher Malus sein sollte? WW-4 oder -6? Vermutlich eher -4, da die Spruchstufe von Beeindrucken und Glanz mit der von Beeinflussen vergleichbar ist (5 bzw. 4). Und würde Beeinflussen dann den WW aller sozialen Fertigkeiten entsprechend erschweren? Was meint ihr?
  9. Aber nur für solche Zauberer, die Beredsamkeit nicht beherrschen, ansonsten sind die benachteiligt, die beides kombinieren könnten. Genau darum geht es mir ... Kann eine Figur, die Beredsamkeit beherrscht, ihre Chancen durch Wirken des Zaubers deutlich verbessern ...? Oder läuft es auf zwei unabhängige Versuche hinaus? Letzteres gefällt mir ehrlich gesagt nicht.
  10. Danke für deine Hinweise, Berengar, die Zauber schaue ich mir daraufhin nochmals an. Sehr wichtiger Hinweis, dabba! Andererseits erhält der Angreifer eines Unsichtbaren einen Malus von -6 auf seinen EW:Angriff. Insofern liegen auch hier stabile, spieltechnische Daten zur Wirksamkeit des Zaubers vor. Der Zuschlag von +4 war ein Vorschlag. Es wäre ebenso denkbar diesen Bonus auf +6 anzuheben. Auch das, also die Höhe eines potentiellen Zuschlags, versuche ich mit meiner Frage an euch auszuloten. Ich habe den Umgang mit diesem Zauber bisher sehr unterschiedlich erlebt. Meiner ursprünglichen Vorstellung zufolge, stand die bekannte Situation aus StarWars, Episode 4 Pate für den Zauber, in der Obi-Wan dem imperialen Suchtrupp mitteilt: "Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht." Er beeinflusst sie, sie wenden sich ab. In der Spielpraxis habe ich den Zauber hingegen oft als viel unwirksamer und eben in seiner Wirksamkeit als schwer einschätzbar erlebt. Gerade für Spielfiguren, die auch soziale Fertigkeiten haben, sollte Beeinflussen diese m. E. unterstützen oder wirkungsvoller machen. Was meint ihr?
  11. https://www.midgard-forum.de/forum/topic/36111-glanz-beeindrucken-mysterium-widerstandswurf/
  12. die Links zeigen nur Fehlermeldungen 😞 Diese Seite ist nicht für deinen Account freigegeben. Fehlercode: 2T279/4
  13. Der Händler Edward MacRochard (Grad 19) würde gerne einmal in die Regenbogensee reisen.
  14. Nein, der Verzauberte kann einfach objektiv besser bereden, während der Zauber wirkt. Das ist keine Illusionsmagie o. ä. Der Beredete muss bei seinem WW:Menschenkenntnis oder WW:Beredsamkeit, mit dem er dem EW:Menschenkenntnis des Verzauberten widersteht, eben vier* Punkte mehr würfeln. * ...oder zwei Punkte mehr, falls der Verzauberte eine pA ab 96 hat, oder sechs Punkte mehr, falls der Verzauberte eine pA bis 05 hat etcpp.
  15. Richtig. Bei Beeindrucken steht das auf der gleichen Seite, aber vor dem Effekt: "Die Reichweite gibt die maximale Entfernung zwischen Zauberer und Siegel beim Auslösen an." Also gibt es auch hier gegen die magisch verbesserte Beredsamkeit des Verzauberten keinen WW: Resistenz, sondern den üblichen Widerstand gegen soziale Fertigkeiten (KOD Seite 54f Sozialer Umgang).
  16. Ah danke, Ich hatte mich da sehr unpräzise ausgedrückt - Gemeint war: ...und kein "Gegner" hat einen entsprechenden WW:Resistenz dagegen? Er kann also diesem magischen +4 Bonus nicht widerstehen
  17. Beide Zauber, Glanz und Beeindrucken wirken auf denjenigen, der die Fertigkeiten später auch einsetzt. Andere Personen werden nicht verzaubert.
  18. Die Regeln für den Fertigkeitseinsatz werden durch die Spruchwirkung nicht beeinflusst. Lediglich der Verzauberte erhält die beschriebenen Vorteile, alles Weitere wird dann wie üblich gehandhabt. Die Gesprächspartner des Verzauberten haben also die üblichen Widerstandswürfe.
  19. Im Thema beeinflussen-social-combat-boni wurden die Sprüche Beeindrucken (S.55 Siegel mit Bereich: 1 Wesen/Ziel: Geist) & Glanz (S.86 Thaumatherapie mit 1 Wesen/Körper) aus dem Mysterium erwähnt. Dort steht bei beiden "Sprüchen", dass der pA-Leiteigenschaftsmalus/-bonus/Fertigkeitenbonus generell durch +4 ersetzt wird (und eben NICHT pauschal ein Bonus von +4 gilt). Es wird ja jeweils 1 Wesen verzaubert, welches freiwillig auf seinen WW:Resistenz verzichten kann (Somit wirkt der Spruch automatisch 😉). Erhält also jedes so verzauberte Wesen während der Wirkungsdauer für alle EW:soziale Fertigkeit entsprechend +4 (statt -2 - +2 auf Grund seiner pA) und kein "Gegner" hat einen entsprechenden WW dagegen? Die magische Verzauberung müsste man ja durchschauen können, das passt für mich allerdings bei Glanz mit WW:Körper-Resistenz überhaupt nicht zusammen.
  20. Bild einer godrischen Siedlung bei Nacht. In der kleinen Vorschau sieht man vermutlich einiges nicht, am besten draufklicken zum Vergrößern. Bei Nacht ist die Szene deswegen, weil ich noch einiges an Arbeit reinstecken müsste, damit die Siedlung auch bei Tageslicht gut aussieht 😉
  21. Bei MYS Seite 86 Glanz wohl nicht: das Wirkungsziel ist dort derjenige, dessen Ausstrahlung verbessert wird. Ja, MYS Seite 55 Beeindrucken ist da unklarer. Deswegen hatte ich es oben erwähnt, aber nicht als Vorlage eines geänderten Beeinflussen empfohlen.
  22. Die ersetzen allerdings "nur" den pA-Malus/Bonus durch +4, so dass man als schon sehr charismatische Person (pA 96+ +2) nur noch recht schwach profitiert. Das bedeutet ja, dass man ggf. ein bisserl Rechnen muss, je nachdem ob dem Gegner sein WW:Resistenz dagegen gelingt (dann zieht ja wieder nur der normale pA-Malus/Bonus).
  23. Ich würde Beeinflussen einfach wie einen einmaligen erfolgreichen Einsatz von Beredsamkeit abhandeln. Der Zauber hat umgekehrt den Nachteil, dass die Resistenz bei vielen Leuten deutlich höher ist als die Menschenkenntnis und dass eine erfolgreiche Resistenz den Einsatz von Magie (anstatt von Sozialfertigkeiten) erkennen lässt. Wenn man nicht gerade mit einem sehr pragmatischen Menschen redet, dürfte der Einsatz von Magie tendenziell als "unsportlicher" wahrgenommen werden. Nur +4 auf einen darauffolgenden EW:Beeinflussen wäre mir zu wenig, zumal ich dann zwei gegnerische WW knacken müsste (Resistenz und Menschenkenntnis), für eine doch relativ schwache Wirkung. Ich vergleiche das mit dem Zauber Unsichtbarkeit. Der bringt auch keine +8 oder +12 auf EW:Tarnen oder EW:Gassenwissen (zum Beschatten), sondern verhindert einfach, dass man gesehen wird.
  24. Da auch schon externe Veröffentlichungen vorgeschlagen wurden schlage ich mich mal selber mit meiner Architectura vor
  25. Darüber muss man in der Tat nachdenken, wobei Beredsamkeit ja ähnliche Folgen haben kann.
  26. Hallo Fabian! Die Idee klingt interessant, sollte dann aber auch die Streichung der Gefahr, dass die magische Manipulation entdeckt werden kann, umfassen (Wirkungsbereich = Zauberer). Diese stellt nämlich momentan in meinen Augen das Gegengewicht zur stärkeren Spruchwirkung dar. Liebe Grüße, Fimolas!
  27. Vorbilder wären hier Beeindrucken (MYS Seite 55) und Glanz (MYS Seite 86). Besonders der letztere Effekt ist so rund und vollständig beschrieben, dass man per Hausregel auch die Wirkung des Zaubers Beeinflussen durch ihn ersetzen könnte. Die Wirkungsdauer von Beeinflussen sollte dabei wohl bei 10 min bleiben, wie sie es jetzt auch für Beeindrucken ist. Ein Diadem der Macht (ARK Seite 185) würde mit dieser Anpassung von Beeinflussen besonders für Barden, Ermittler, Glücksritter, Händler und Spitzbuben sehr attraktiv werden.
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