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  1. Letzte Stunde
  2. Dann schreib doch dein Ergebnis in den passenden Strang. Was du mit dem anderen Strang wolltest versteht doch eh niemand (mehr). Und ehrlich gesagt bin ich ratlos, wie ich den Strang noch retten könnte. Außer mit dem Klick auf "Wollen sie den Strang wirklich löschen, dann drücken Sie 'Ja'!"
  3. Moderation Eine Moderations-Diskussion wurde ausgeblendet. Postings, die gegen die letzte Moderation verstoßen, wurden ebenfalls ausgeblendet. Als besonderen Service zitiere ich euch nochmal das Eingangsposting dieses Stranges, das doch recht eindeutig formuliert ist. Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  4. Mit Irwisch hätte ich zu bieten: 57 Sitzungen meist halbe oder den Großteil von Sonntagen über drei Jahre. Die hätten wir gerne noch weiter gespielt - wir kamen gerade erst so recht in Schwung. Also: Midgard-"lang" bedeutet auch im Vergleich zu anderen Systemen bisweilen echt ziemlich "lang"...
  5. Heute
  6. Bloß um das Missverständnis aufzuklären: ich sprach von "Fallen ist tödlich", also dem Vorgang einer abrupten Ortsveränderung etwa im Sinne von "vorher oben, nachher unten, Ende Pflatsch". Nicht sprach ich hingegen von "Fallen sind tödlich" im Sinne von mechanischen oder magischen Einrichtungen, die im Falle einer in der Spielwelt unerwünschten Handlung Schaden an Spielfiguren anrichten. Also, mir ginge es schon darum, dass ich versuche, meine Figuren vorzubereiten, um Szenen, die wie ein größerer Fall erwartbar tödlich sind, zu überleben. Ich versuche ja auch, meine Abwehr und Resistenz hochzukriegen, indem ich Schilde oder Talismane mitnehme. Du hast aber auch einen Punkt: ich habe mal meine veröffentlichten Abenteuer auf EW:Klettern durchsucht (und weil ich das auch erwähnt hatte: EW:Schwimmen): Ein Tal in Kuro Kega Ti: am Anfang, um ein entlaufenes Lämmchen aus einem Abhang zu retten. Ist nicht kriegsentscheidend - man kann z.B. auch einfach Hilfe holen. Eventuell gegen Ende, falls sich eine Notwendigkeit ergeben sollte, in die Festung einzubrechen, dann könnte das mit Klettern verbunden sein (aber es gibt jede Menge andere Vorgehensweisen). Der Untergang des Hauses Drun: im Zuge der Seefahrt ist Klettern in der Takelage sehr hilfreich, während man Schwimmen hoffentlich nicht brauchen wird... Schwarz ist die Nacht: weder das eine, noch das andere, wird irgendwo gefordert (Handlungsort Stadt). Alles oder Nichts: wie "Schwarz". Andererseits stand ich aufgrund der beiden Fertigkeiten dreimal vor dem Figurentod: John Little ist in seinem allerersten Abenteuer eine Riesenklippe heruntergestürzt und hat daraufhin retroaktiv einen Göttliche Gnade-Kredit bekommen, was ihn zum einzigen bekannten albischen Ordenskrieger kanthanischer Herkunft machte. Für Ulvar Number hatte ich gottseidank Schicksalsgunst, als er einen Freund aus einer Höhle oben in einem Berg retten wollte und der Berg dagegen war, und Ayran Manlach wurde in der Con-Kampagne in eine Wasserwelt teleportiert (er hatte Schwimmen sogar gelernt, wenn auch nicht hoch, aber eine "1" war da genau das falsche. Auch der wurde mit retroaktiver Göttlicher Gnade zurück geschickt. Damit einher ging allerdings die Pflicht - also der Wunsch der Figur - immer ein Feuer mit sich herum zu schleppen. Das war, als später der Hintereingang in eine Pyramide nur durch eine kurze Unterwasserstrecke genutzt werden konnte, in etwa so lästig, wie eine Figur ohne Klettern, wenn man Klettern braucht. Die Gruppe löste das durch einen Schlag auf den Hinterkopf. Als Ayran im Innern der Pyramide wieder zu sich kam, hatte er wieder-oder-noch ein Feuer. Wegen meines Spielspaßes brauche ich aber Szenen dieser Art nicht... ich mag es lieber, wenn ich eine gute Chance habe, würfle, und wenn es nicht klappt, dann geht es eben mit den Konsequenzen weiter).
  7. Okay, wenn 178 Sitzungen als "kürzere Kampagne" gelten, dann ist M6 (in dieser Definition) nicht auf lange Kampagnen ausgelegt. Ich gebe mich geschlagen. 😅 😂
  8. Bonner Runde, etwa 2007 bis 2015 (und in dieser Zeit eine Figurengruppe immer wieder gespielt - zwei weitere Figurengruppen zwischendurch eingestreut). Die Runde spielt auch heute noch weiter, nur ich war danach fast drei Jahre mehr in China als in Deutschland und auch nach Ende dieses Serienanlaufs zu viel unterwegs, um wieder einzusteigen. Und ja, das ist lange nach dem Diplom gewesen. Und - es war super-schön und ich möchte es spätestens in Rente wieder aufnehmen...
  9. Ich hab hier Mitschriebe über 178 Sitzungen jeweils ~19:00 - 24:00+ M5, und das war eine der eher kürzeren Kampangen. Das längste waren etwa 5 Jahre wöchentlich Samstags von 15:00 - 24:00 (Mit Abendessen) und doch recht wenigen Ausfällen im Jahr. (Da hab ich aber nur grob das erstellunsgdatum der Figur und das Datum der lezten Ep). Nicht getrackt hab ich die Anfangszeit mit Mo-Fr abends von 17-20:00 (in den Ferien auch mal mehr) und ich war nur SL in der 5 - 10 Klasse, zugestanden da gab es auch zwei brüche drin die ich nicht ganz aufdröseln kann). Also ja privat spiele ich eigentlich recht lange Kampangen.
  10. Thema von Akeem al Harun wurde von Chichén beantwortet in Stammtische
    Nächster Termin: 11. November 2025, 19:00 h Kulturforum (Kufo), Essen Steele (Karte bei GoogleMaps) Am 13. Januar 2026 feiert der Midgard-Stammtisch in Essen sein 20-jähriges Jubiläum. Zusagen (5) Chichén Zeno Thufir Akeem Bastian
  11. Thema von Akeem al Harun wurde von bastian beantwortet in Stammtische
    Bin natürlich am Dienstag auch wieder mit dabei. Komme aus dieser Abo-Falle einfach nicht mehr raus...
  12. Dieses Thema ist für den Konflikt Strang egal, wenn der Moderator diese Einschränkung haben will, bitte
  13. Für Spielerfiguren?
  14. Hallo, wir sind im Strang Konflikte auf Damatu... Moderation Es gab Aussagen, dass es auf Damatu weniger bis keine Konflikte gibt, und diese evtl. gar nicht gewünscht sein. Es wurde ein potentieller Konflit-Punkt "Böse Mentoren" gibt es nicht auf Damatu angesprochen und in einer ausgelagerten Diskussion besprochen Ergebnis: Ja, es gibt böse Mentoren auf Damatu, also exisitert dieser Konflikt Bereich auf Damatu. Nur dieses Ergebnis hätte ich gerne in den Strang erwähnt! Deswegen sollte genau nur dieses Ergebnis NICHT ausgelagert werden, denn es gehört doch genau zu diesem Strang. Dieser Konfliktbereich ist vom Regelwerk schon mal in die Welt eingebaut.
  15. Danke mal wieder an die Mods für die regelmäßig superschnelle Reaktion bei Spammern. Ich wollte gerade wieder einen melden aber die Moderation war schneller und ich konnte den Beitrag gar nicht mehr öffnen. Super Arbeit! Und natürlich auch für die generell gute, schnelle und in der Regel diskussionsarme Arbeit, die ihr ehrenamtlich leistet.
  16. Hmm gibt es also kein Verbot, dass SF Hexer böse Mentoren wählen dürfen? Da finde ich PTG V2 S. 55 Patron (höherer Dämon) ziemlich eindeutig. Bitte schreibt irgendwo ins Regelwerk, dass das ganze Spektrum von Mentoren gibt. Nach dem Design-Ziel Einfach und wenig Regeln könnte man dann ergänzen. SF dürfen sich jegliche Art von Mentor wählen, allerdings sollte die Wahl seines Mentors mit der SL abgesprochen werden. Ja, warten wir auf PTG V3! Naja, LvD ist ein neues Regelwerk. Ob mir da zur Zeit Beschwörer fehlen? Kann ich noch nicht sagen, da bisher noch sehr wenig zu Weltenreisen von Euch veröffenticht wurde. Vielleicht würden Beschwörer da gar nicht reinpassen in das neue LvD-Regelwerk.
  17. Sorry, deiner Logik kann ich nicht mehr folgen, @Panther . Du stellst recht steile Thesen auf, wie sie dir gerade passen. Hand und Fuß haben sie nicht. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass PTG noch kein vollständiges Regelwerk ist. Oder liest du aus dem völligen Mangel an Beschwörungsregeln im PTG, dass es auf Damatu gar keine Beschwörer:innen mehr gibt?
  18. Im PTG LvD gibt es nur eine Sorte Hexer, diese Sorte ist spielbar., also auch alle Sorten von M5. Wenn man nun sagt, PTG LvD erlaubt schwarze Hexer, nur leider finden sie keine "bösen" Mentoren mehr, weil diese im PTG-LvD Multiversum ausgestorben sind. Aber als Mentoren für NF Hexer gibt es sie doch, wie man oben liest.... Dann ist es wieder so eine Geschichte: Das Regelwerk verbietet einfach die Wahl von "bösen" Mentoren für SF-Hexer! Sie gibt es, aber nicht für SF! Dann schreibt das bitte doch auch so ins Regelwerk und erzeugt bitte nicht mit dem Regelwerk Text ein falsches Bild. OK, also: wenn man es so interpretiert: Es ist KEIN Weichspülen! Sondern nur ein Verbot im Regelwerk für SF, das gleichen Mentoren wählen zu können wie NF! PS: wir haben schon mit schwarzen Hexern als SC in der Gruppe eine Kampagne gespielt. Es war allen klar, dass es eben nur eine Zeit gut gehen würde, bis der SC-Hexer von sich aus die Gruppe verlassen würde oder wir ihn als "zu gefährlich für uns" einstufen würden und aus dem Verkehr zogen. Es war eine Session Zero Absprache. Wir hatten Spaß... EinePhase der Wahrnehmung, Was ist mit dem los? Dann: "Ey, irgendwie macht mir das immer mehr Angst" ... bis zu: Sicherheitsvorkehrungen schaffen, "Beweise" sammeln.... Als diese Phase begann, ist der SC-Hexer mit der Figur ausgestiegen...
  19. Danke.
  20. Keine Sorge, die hat noch niemand. Wir zurren zur Stunde die letzten Details im neuen Layout zurecht. :-) Ich habe gerade in allen Versionen des PTG nachgeschaut. Diese Aussage finde ich nirgends. Da taucht nicht einmal der Begriff, geschweige denn die Definition "schwarzer Hexer" auf. Bist du sicher, wir sprechen vom selben Spiel?
  21. 100 Punkte. Wie Du dann in die wortwörtlich gleiche Formulierung "meistens mit menschlichen Moralvorstellungen..." eine wie auch immer geartete Veränderung hinein lesen willst, erschließt sich mir aber immer noch nicht. Dass es auch auf Damatu finstere Hexer gibt, die als Gegenspieler agieren, siehst Du doch schon im ersten Playtest-Abenteuer von vorigem Herbst in Dreieich - da gab es einen ganz klassischen Endkampf gegen fiesen Zauberer. Ansonsten kannst Du dazu schlicht noch keine Aussage treffen, weil weder die Playtest Guides wirklich etwas zu Gegnern sagen - sind ja kein Bestiarium, oder Dunkle Mächte, oder so etwas - noch z.B. schon endgültige Abenteuer vorliegen. Du kannst ja einmal ein Exposé einreichen mit einem fiesen schwarzen Hexer als Gegner und horchen, was Du für Rückmeldungen bekommst. Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass es auf Damatu Konflikte geben soll, sonst hätte man ja nichts zu spielen.
  22. Thema von Hornack Lingess wurde von Puschel beantwortet in Cons
    Ich habe gerade entdeckt, dass auf der "DreieichCon 2025" auch von jemandem eine M6 Runde angeboten wird: Samstag 15.11. 15:00 bis ca. 18:00 Uhr Die Anmeldephase als Mitspieler startet am morgigen Samstag um 10:00 Uhr laut Homepage. (Ich selbst werde vermutlich eher Workshops und Panels besuchen, die sich an SL-Einsteiger richten und ähnliches.)
  23. Vorgeschoben: Ich habe den PTG 3 nicht. Bist Du sicher, dass sich die Passage im PTG zu LvD auch auf schwarze Hexer bezieht? Oder vielleicht so wie im M5-Kodex nur auf graue Hexer? Bei M5 findest Du die schwarzen Hexer ja auch nicht im Kodex sondern nur in den Erweiterungen.
  24. Hallo, ich habe gerade entdeckt, dass auf der "DreieichCon 2025" auch von jemandem eine M6 Runde angeboten wird. Samstag 15.11. 15:00 bis ca. 18:00 Uhr ******* Dachte, ist vielleicht interessant für "Bereich M6" - Besucher Ich poste es auch gleich noch in dem Thread zur DreieichCon. Falls es hier nicht hingehört, kann es natürlich von dem Moderatorenteam gerne gelöscht werden!
  25. Danke, allein dieser Satz erklärt doch auch wunderbar, das M5 in Sachen Konflikterzeugung durch Schwarze Hexer Ganz klar sagt: NEIN! Geht nicht... Und LvD (zugegeben erst der PTG V 2) sagt : schwarze Hexer gehen, da die Mentoren meistens Aufträge vergeben die mit den menschlichen Moralvorstellungen vereinbar sind. Also M5: schwarze Hexer unspielbar, Heftigste Konflikte vorprogrammiert ! Abtrünnigkeit bedeutet ziemlich sicher den Tod PTG LvD: schwarze Hexer sind spielbar, nur manchmal Probleme mit Aufträgen, aber dann bei Abtrünnigkeit eigentlich keine Probleme Das meine ich mit weichgespült! Oder wir sollten die LvD Hexer eher mit den grauen Hexern in M5 vergleichen.? M5: graue Hexer auf jeden Fall spielbar und hängt sehr von den gewählten( mit dem SL zusammen erarbeiteten) Mentor ab, wieviel Konflikte in das Spiel getragen werden PTG LvD: graue Hexer sind spielbar nur manchmal Probleme mit Aufträgen, aber dann bei Abtrünnigkeit eigentlich keine Probleme Auch hier noch eine bedingte Weichspülung! * Urfrage der Diskussion war ja: Das Regelwerk nimmt schon vorher ganz viele Konflikt-Möglichkeiten aus dem Spiel. Das "Böse" in PTG-LvD.....? In M5 gab es "Böse" Mentoren beim Hexer auf jeden Fall noch! In PTG LvD nicht mehr, nur noch einen weichgespülten Hexer Bezüglich dieses Stranges: In M5 gab es noch mehr Konflikte produzierende Verhältnisse zwischen Hexer und Mentoren im Vergleich zu PTG LvD PS: Mein Mail-Archiv geht bis Jan 1995... Der Drosi Artikel war Dezember 1994. Bei mir konnte ich nichts mehr finden, aber ich habe Dogio angemailt... * Meine Spielfigur "Der Graue Panther" - ein Grauer Hexer M2-M4 Grad 15 - war genau so ein Fall: Weichgespülte Mentoren, die ihm nur in ganz wenig Abenteuer zu bösen Nebenaufgaben "gezwungen" haben. Er ging selber auch gerne an die Grenze, was das M2 Regelwerk in Sachen Ächtung Schwarzer Magie anging. Als Todloser bereitet sein Wohnsitz auf Midgard nun anderen SC Grund für Abenteuer...
  26. Bei allem Respekt, du schreibst leider ziemlich viel Falsches und interpretierst entsprechend Unsinn. Die Beschreibungen der Schwarzen Hexer sind in M4 und M5 identisch mit Ausnahme des klein gedruckten Absatzes in den Ergänzungen, dass eine solche Figur nicht als Spielerfigur geeignet sei. Anders ausgedrückt: In M5 soll es laut Regelwerk am besten gar keine Spielyfiguren geben, die Schwarze Hexer sind. (Diese Aussage aus den Ergänzungen unterschlägst du, weil andernfalls deine Argumentation nicht mehr stichhaltig wäre.) Darüber hinaus ist ein konkreter Vergleich mit M6 mangels Veröffentlichung noch gar nicht möglich.
  27. Sag mal, willst Du Dich über uns lustig machen oder was soll der ganze Mist??? Im LKOD auf S. 175 steht beidhändiger Kampf und Beredsamkeit. Im LARK auf S. 175 stehen Weiße Hexer. Im LARK auf S. 176 stehen Schwarze Hexer. Die bekanntlich nicht als Spielerfiguren vorgesehen sind. Und für die und deren Mentoren gilt: "feindlich". Für die anderen - insbesondere die Spielerrelevanten Grauen Hexer - gilt genau das gleiche wie schon immer und wie in M6 - und zwar wortwörtlich. Ich bin ziemlich sicher, es wird auch in M6 finstere, schwarze, wie auch immer üble Hexer:innen als Gegner geben, die irgendwie mit irgendwelchen finsteren, feindlichen übernatürlichen Wesen in Verbindung stehen. Wahrscheinlich haben wir einen davon im ersten Testabenteuer auf der Dreieich voriges Jahr gesehen und (manche von uns) etwas (oder etwas mehr - 15 Punkte schwerer Schaden in unserer Gruppe) angeditscht. Das ganze hier ist ein Sturm im Wasserglas und hat zu M6 keinerlei nachvollziehbaren Bezug. Du halluzinierst Dir ein "Weichspülen", das objektiv und im Text nachweisbar nicht existiert.

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