Alle Aktivitäten
- Heute
-
Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?
-
Abenteuer 1880 Neue Edition
Auch wenn sich sonst niemand mehr gemeldet hat: Ich ziehe die Konvertierungshilfe zum Datenblatt. Der Hinweis steht dann beim Abschnitt zu den Änderungen am Anfang. Rainer
-
7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag
Du meinst Magie, die in der Welt ist, aber nicht von Figuren der Welt erlernt werden kann. Eben Überreste von verloren Gegangenen. Und auch diese Magie wird im Regelwerk beschrieben. Man kann auch sagen, das sind Dinge, die nicht nicht mehr Spielweltregeln brauchen, sondern nur noch Quellenband/Welt-Beschreibung. Wie ein Wesen in M5, was sich 50km per Gedanken Augenblickszauber versetzen kann. Dafür gibt es keine Regelwerk Regeln in Midgard, nur eine Wesenbeschreibung in der Weltbeschreibung Midgard.
-
7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag
Genau. Es gibt nur wenig Regelwerke, die diese "Weltmagie" (in Ermangelung eines besseren Namens) in Regeln fassen. Um wieder auf 7Töter zurückzukommen: Die Legendarien werden Teil des Regelwerks sein.
-
7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag
Auf der abstrakten Regelebene gibt es keinen Unterschied, die Spielregeln geben lediglich Auskunft über die Zugangsmöglichkeit zur Magie.
-
7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag
Du hast mich tatsächlich falsch verstanden. Du beschreibst anfänglich den Spielweltzustand und darin das Vorkommen der Regelressource 'Magie'. Anschließend beschreibst du das von mir genannte 'Verhältnis zum Zugang zu dieser Regelressource'. Du ziehst dann den falschen Schluss, dass ich konkret etwas über die quantitative Ausgestaltung dieses Verhältnisses gesagt hätte, zumindest schließe ich das aus deinen Beispielen hinsichtlich der magiearmen und magiereichen Welt. Ich habe aber lediglich darauf hingewiesen, dass dieses Verhältnis das Kriterium ist, um den Magiereichtum des Fiktionalen zu beschreiben, also der Ausgestaltung von Spielfiguren und Spielwelt. Du selbst gibst dann ja noch Beispiele für deiner Meinung nach sinnvolle und weniger sinnvolle Verhältnisse.
-
7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag
Es gibt auch zwei Arten der Magie. Zum einen die Magie der Kreaturen. In Midgard gibt es Zauber wie "Stille" es gibt aber auch diverse mythische Zauberwälder.
-
7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag
Dem würde ich widersprechen (vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden). Die Spielwelt kann magiereich sein (z.B. so weit, dass jeder Bauer seine Stube mit magischen Leuchtsteinen erhellt). Sie kann auch magiearm sein (im Extremfall sind selbst auf dieser Welt die meisten Leute, die von sich behaupten, zaubern zu können, nur Scharlatane, die das mit Tricks vortäuschen). Theoretisch können davon unabhängig die Spielerfiguren leichten oder schweren Zugang zu Magie haben. Theoretisch ist sogar ein Setting denkbar, in der in einer Spielwelt fast jeder zaubern kann, es nur den Spielerfiguren aus irgendeinem Grund nicht möglich ist. Ein solches Setting hätte vielleicht auch seinen Reiz, wird aber nach meiner Vermutung auf Dauer nur wenige Anhänger finden. Die umgekehrte Konstellation (Magie ist in der Welt eher selten, aber die Zugangshürde für Spielerfiguren ist relativ niedrig) ist vermutlich populärer. Wenn man die Diskrepanz zu groß werden lässt, dann heben sich die Spielerfiguren halt sehr schnell von den Normalos ab, die sonst so die Spielwelt bevölkern. Die Philosophie von Midgard ist wohl eher, dass die Spielerfiguren schon etwas außergewöhnliches sind, sie aber gegenüber den Normalos durchaus noch auf ähnlicher Ebene bewegen. Wenn man das will, sollte natürlich das Level, in dem Magie in der Spielwelt präsent ist, in einem recht engen Verhältnis dazu stehen, was Spielerfiguren so mit Magie anfangen können.
-
Forumsupdate heute, 31.1.2026 ab 18:00 Uhr
@Hornack Lingess Danke für den Tipp. Ich bin mir nicht 100% sicher, meine aber das ich das Forum seitdem schon einmal als gelesen markiert habe. Aktuell möchte ich es erst probieren wenn ein Admin das vorschlägt um den Fehler zumindest bei mir reproduzierbar zu halten. Das ist ja kein großes Problem und hat keine Eile.
-
Forumsupdate heute, 31.1.2026 ab 18:00 Uhr
@Hiram ben Tyros Ich hatte so einen Fehler nach der Umstellung auch mit 2 Threads. Hast du mal "Forum als gelesen markieren" versucht? Danach ging es weg.
-
Forumsupdate heute, 31.1.2026 ab 18:00 Uhr
Nein. Vermutlich kommt das, weil es noch einen Artikel dazu gibt, der mehr beschreibt, aber noch hidden ist, weil noch in Arbeit...
-
Forumsupdate heute, 31.1.2026 ab 18:00 Uhr
Mir ist ein Fehler aufgefallen und weil ich keinen besseren Ort kenne beischreibe ich ihn hier im Strang des letzten Update. Im Club "Cliffbourg" gibt es imBereich "Die Stadt Cliffbourgh" einen Strang "C6 - Wohnhaus Zahra". Der Strang besteht nur aus einem Beitrag, der Beschreibung der Bewohner dieses Hauses. Vor 18 h wurde der Titel geändert. Seitdem wird mir dieser Beitrag immer bei den ungelesenen Beiträgen angezeigt obwohl ich den Strang mehrfach geöffnet habe. Vielleicht kann sich ein freundlicher Admin das mal bei passender Gelegenheit anschauen wo sich das Forum an dieser Stelle aufgehängt hat. Und an die anderen Mitglieder des Club, z.B. @jul @rk die Frage: Habt ihr diesen Fehler auch? Achja, ich nutze Firefox Version 147.0.3. Danke!
-
Lanndalléndané Regelung
Ich glaub, das ist mehr Wunschdenken bzgl.der Waffe. S.48 bezieht sich bei Zt101+ in "Elfenblut"*)Hand da rein auf bessere Wirkung gegen diese 1 Norne. Selbst ein erwähnter -S.99- Dunkler Meister profitiert nicht weiter davon und der hat Zt101+. Das Schwert bringt ihm aber auch nix gegen die Norne, da es nur +2/x & nicht +3/x ist. S.97/8 lässt aber eine sehr besondere Verbindung zwischen Norne und Schwert vermuten. Ich tippe daher mal auf "Elfenblut"*), Zt101+, Schwert sind 3 von x "Zutaten" für diese 1 Nornenbannung. *) Alfar, Coraniaid, Elf
-
Lanndalléndané Regelung
Die Klinge ist aus der Kamodinkampagne (Das Land das nicht sein darf), da steht aber auch nur was die Klinge für bis Zt 100 ist aber es wird angedeutet, dass sie zu mehr fähig sei.
-
Lanndalléndané Regelung
das ging auch in M4 nicht, ausser vielleicht in irgendwelchen selbstgetrickten Abenteuern. Und was NSC können ist durch Regeln nur eingeschränkt definiert. Aus welcher Veröffentlichung ist denn diese Klinge des Schicksals?
-
Lanndalléndané Regelung
Ok in M4 ging es scheinbar temporär über 100 zu kommen. Und auch sonst können NSC's ja dieses Schwert benutzen. Ich weiß die Frage wird irgendwo zwischen M5 und M4 einzuordnen zu sein.
-
Lanndalléndané Regelung
da gibt es die ganz einfache Regel, dass das nicht vorkommen kann, da ein Spielercharakter kein Zaubertalent 101 haben kann.
-
Lanndalléndané Regelung
Hallo, meine Frage ist bezüglich der Regeln für die Klinge des blinden Schicksals. Existieren Regelungen für die Klinge, wenn der Charakter, der sie führt, ein Elf und Zaubertalent 101 oder höher hat. vielen Dank.
-
Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?
Diesen Teil Deiner Aussage kann ich für mich voll und ganz bestätigen.
-
Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?
Altgard, Utgard und 7Töter haben alle ihre eigenen Welten, die alle noch nicht veröffentlicht sind. M6 wird auf Damatu spielen mit überwiegend eigenen, neuen Kulturbeschreibungen und auch neuen, zusätzlichen Rassen auf der Welt, die aber auch überwiegend noch nicht veröffentlicht sind. Jedes dieser Systeme wird sein ureigenstes Regelsystem haben, welche alle auch noch nicht in ihrer endgültigen (dann vergleichbaren) Fassung veröffentlicht sind. Ich frage persönlich mich, wie ich (heute) da einen sinnvollen Vergleich anstellen, wie ich für mich entscheiden können soll im Sinne der Fragestellung des Stranges? Zukünftig, nach Veröffentlichung und Spielbarkeit aller Systeme auf den dann auch jeweils (zumindest teil-) veröffentlichten Welten, dann bin ich neugierig darauf so einen Vergleich für mich ziehen zu können!
-
Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?
Ich habe M3, M4 und M5 gespielt und da kann man mit M4 und M5 von Nachfolgern sprechen. Eine neue Welt, neue Regeln, die stark abweichen wie M6 klingt für mich nicht nach Nachfolger. Insofern gibt es für mich kein Nachfolgeprodukt für M5.
-
7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag
Ich bin gespannt, wie stark/viel Magie vorhanden ist in weiteren Infos. Für mich klingen die bisherigen Infos nämlich so, als sei Magie*1) sehrsehr häufig & stark vorkommend. Vielleicht -bis auf Schleier/Zwielicht- nicht im täglichen Leben der jeweiligen Bevölkerung, aber für die Spielfiguren. Kann natürlich auch rein an den geballt kompakten InfoSchnipseln liegen*2) oder bspw. Spielfiguren sind auf dem Weg mind.gottähnlicher Mythen zu werden. *1) darin sind (göttliche) Wunder oder Schattenschleier, Legendarien bzw.dieses Zwielicht für mich mit enthalten. *2) auf Midgard bezogen wäre es dann wohl das in je einem Satz Hervorheben der Götterwunder, der Überreste aus dem Magierkrieg/der Arrachte oder des Karmodinwaldes. Da wäre bei mir auch der Eindruck, dass Midgard stark magisch wäre.
-
7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag
Meines Erachtens ist die Frage falsch gestellt bzw. setzt sie einen falschen Schwerpunkt. Grundlage aller Überlegungen ist ja, dass alles jenseits der Spielys fiktional ist und das alles Fiktionale, also auch die Spielfiguren der Spielys, einem Regelsystem unterliegen soll. "Soll" deshalb, weil es ein Spielsystem mit Spielregeln ist, das entstehen soll, und kein Roman. (Sehr) kurz gesagt: Als Folge reduziert (oder abstrahiert) sich die Frage nach Magiereichtum einer Spielwelt ausschließlich auf die Frage, in welchem Verhältnis der Zugang der Spielfiguren und der NSpF zur Regelressource 'Magie' steht. Die Regelressource 'Magie' ist aber nichts anderes als ein Mechanismus, mit dem Spielprobleme gelöst werden können. Da es auch andere Mechanismen zur Problemlösung gibt (Fertigkeiten, Kampf usw.), sollte ein Spielsystem darauf achten, dass sich die Mechanismen ausreichend voneinander unterscheiden, also beispielsweise nicht deckungsgleich sind, sondern sich im besten Fall ergänzen. Die 'Magiefülle' einer Spielwelt und damit die Magiemacht der SpF und NSpF muss daher in einem angemessenen Verhältnis zur Fertigkeitsmacht der Figuren stehen, da andernfalls eine Entwicklungsrichtung der SpF induziert wird: Ist Magie ein übermächtiger Mechanismus zur Problemlösung, werden magiebegabgte Spielfiguren bevorzugt werden.
-
7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag
Die Frage betrifft ja eher die Welt und nicht die Regeln. Und wenn es um die Welt geht, stellt sich die Frage, wie sehr sickert Magie in den Alltag der Menschen ein.
-
7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag
Ich finde nicht, dass MIDGARD "wenig Magie" hat, aber die Diskussion hatten wir ja schon mal.