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  1. Heute
  2. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Berengar Drexel in Stammtische
    Hallo, ich kann am Donnerstag nicht kommen. Da gibt es die internationale Premiere von 'A Deal with tthe Devil?' (https://www.youtube.com/watch?v=H23pFFfqXwU) im Filmmuseum. Das letztesmal als Ersatz für das Wrossis ausgesuchte Plätzchen war auch nicht ganz mein Geschmack: zuviel Vorstadtbahnhofslokal. Viel Spaß.
  3. Naja beobachten ist eben nicht lauschen, ansonten hieß es ja auch "Amulett gegen Beobachter" und nicht "Amulett gegen Lauscher und Beobachter". Gerade bei dem Spruch lohnt es sich auch mal das ganze wirklich gründlich durchzulesen. Und imho ist er immer noch sehr stark, aber eben nicht übermächtig. und ich würde es nicht als einschränkung sehen wenn ich vorher etwas falsch interpretiert habe. Um aber Riese in die Zeit wieder etwas zu verbessern: Man darf sich in der Vergangenheit bewegen, aber eben nicht mit 100kmH sondern mit seiner eigenen B. Das hab ich anfangs an dem zauber falsch gemacht (dafür durfte man da auch noch hören, was auch nichts gebracht hat damals, weil man die Sprache nicht verstand). Aber frag mich jezt nicht wo ich das per Regelseite her habe (Ich glaub nicht das dies iregdnwo deutlich steht) ich glaub ich hab es von "Regelfragen". Ansosnten würde ich den Spruch auch zu schwach finden für einen Stufe 12 Zauber. Nach eigener Erfahrung denken viele Spieler das der Zauber in Ermittlungssituationen die Ultima Ratio ist - habe ich auch dieses Jahr wieder erlebt und vieleicht sogar nochmal dieses Jahr, mal sehen ob ihn am Südcon jemand hat. Aber nein, das ist er nicht. Aber er ist deswegen nicht völlig unbrauchbar, es ist in einer Ermitlungssituation eben nur eine weitere Informationsquelle - aber denken, denken muss man schon selbst.
  4. Danke für den Hinweis. Eigentlich logisch, aber man übersieht es sicherlich leicht bei der Anwendung des Zaubers, da es dort nicht explizit erwähnt wird. Das schränkt insbesondere Reise in die Zeit als Ermittlungszauber stark ein.
  5. Beobachten habe ich bisher nur mit der Einschränkung "nicht eingreifen" verstanden. So haben wir das meine ich auch gespielt sofern die Reise-Zauber vorkamen. Aber keiner meiner Charaktere beherrscht bisher einen dieser Zauber. Daher habe ich mich auch nie so intensiv damit beschäftigt.
  6. Ist es eigentlich nicht (also neu, also jedenfalls für mich), beobachten und belauschen sind verschiedene Dinge. Aber es war die Stelle an die ich mich noch am einfachsten erinnern konnte, das andere ist hier irgendwo in den Regelfragen verborgen ich meine jedenfalls das dieser Punkt irgendwo hier im bezug auf das MForum mir schon mal über den Weg gelaiufen ist, vieleicht war es auch eine Regelfrage die ich an M-Online gestellt habe, zur Zeit des CSI Candranor. Wenn du dich eh mit jemanden verstänigen willst kann der auch ganz normal etwas schreiben, den Lesen kannst du ja als Seelenreisender. Er hat eher probleme dich zu verstehen aber dafür tut es ja auch ein Geisterbrett (vieleicht ein etwas größeres, aber ich geh davon aus dei Magiergilden haben sowas irgendwo rumstehen ausserhalb des Heimsteines um noch auf eine möglich einschränkung hinzuweisen. (Ja der Blinkt/Lärmt nur wenn der Geist reinkommt)
  7. Oha, das ist neu. Danke! Hilft also nur Lippenlesen und Zeichensprache.
  8. Ach ja: Das Daimonomikum Seite 63: Abenteurer, die als reisende Seele unterwegs sind, können nicht hören.
  9. Vieleicht erinnert sich noch jemand daran,.... CSI Candranor,.... die ungelösten Fälle Da war Reise in die Zeit auch nicht so der Bringer. Wirklich erwischt hat mich da eher der Beschwörungszauber „Herbei, herbei, Wo auch immer er sei! Des Stiefels Besitzer, Er stelle sich ein: Wo der Stiefel ist, Soll er auch selber sein! Hokuspokus – so sei es!“ - ach mist wir spielen ja Midgard und nicht Räuber Hotzenplotz,... Aufgelöst wurde das im übrigen nicht ;) also ist der Zauber nicht übermächtig - oder anderst formuliert: irgendwie sind alle braf auf dem Holzweg gelaufen.
  10. Ach so, was vielleicht noch relevant ist, vergleichbar mit Reise zu den Sphären ist der Geisterlauf. Damit steht ein Zauber zur Verfügung, der es ermöglicht mit seinen Gefährten in die Anderswelt zu gelangen. Ich führe den hier nur an, weil es auch ein Reise-Zauber ist, auch wenn er nicht so heißt, also nicht Reise in die Geisterwelt.
  11. Ganz konkret: Reise der Seele kann nur in der Nacht angewendet werden. Das ist eine deutliche Einschränkung, vor allem im Sommer, wenn die Tage länger sind. Wenn ich als SL wollte, dann stellen in der Nacht alle NspF ihre Aktivitäten ein und es sind nur Schlafende zu beobachten. Richtig ist jedoch, dass eine klassische Erkundung, z. B. eines Gebäudes hinfällig werden kann, denn Wände oder ähnliche Hindernisse halten den Seelenreisenden nicht auf. Aber ohne Lichtquelle wird es meiner Meinung nach schwierig für das frei flotierende Bewusstsein, also den Astralleib, etwas zu erkennen. Abgesehen davon liegt die Zauberdauer bei 30 Minuten, ebenfalls eine Einschränkung, die die Anwendung bei "Gefahr im Verzug" nicht möglich macht. Aber damit es spannend bleibt, kann sich ein SL auf solche Zauberfertigkeiten einstellen und bspw. zauberfähige NspF oder Kreaturen auftauchen lassen, die zumindest die Silhouette, des Sellenreisenden erspähen können und ggf. darauf reagieren. Eine weitere Einschränkung kann sein, dass es dem Seelenreisenden nicht gelingt sich mit seinem Körper wiedezuvereinen und der Seelenfaden reist, was aber eher unwahrscheinlich ist, weil diesen Zauber eher höhergradige Figuren beherrschen, mit entsprechenden Fertigkeitswerten. Reise in die Zeit ist sehr kraftzehrend, dass überlegt sich jeder, ob er den Zauber wirkt, es braucht auch sehr genaue Informationen, um ggf. zum richtigen Zeitpunkt aufzutauchen, um einen Mord zu beobachten, auch hier funktioniert der Zauber nur, wenn der Mord (oder das zu beobachtende Ereignis) des Nachts begangen wurde, oder die Figur muss länger in der Vergangenheit ausharren, als ihr vielleicht lieb ist. Ich sehe es letztlich wie @Irwisch: die Zauber werden durch das Kleingedruckte doch erheblich eingeschränkt. Und ich halte es wie @Slüram für wichtig, dass das Geschehen nicht im Hinterzimmer durchgespielt wird, sondern dass die anderen Spielenden das hoffentlich spannende Geschehen verfolgen können. M. E. sollte ein SL sich darauf vorbereiten, wenn er weiß, dass eine Figur in der Runde über einen dieser Zauber verfügt und ein Einsatz in einer bestimmten Szene wahrscheinlich ist, damit dessen Anwendung gewürdigt wird und es (für alle) spannend bleibt. Es kann ebenso interessant sein, wie ein Einbruch, den ein Spitzbube begeht.
  12. Thema von Zeno wurde von EK beantwortet in Abenteuer 1880
    Kann ich bestätigen. Habe ich auf Deutsch im Schrank stehen und hat mir seh gefallen damals….
  13. Thema von Zeno wurde von Zeno beantwortet in Abenteuer 1880
    Und noch ein Krimi vom Feinsten: Die Übersetzung eines der besten Krimis überhaupt ist vom Züricher Kampa-Verlag neu aufgelegt worden: "Alibi für einen König" von Josephine Tey, 1951 ein Jahr vor dem allzu frühen Tod der Autorin erstmals erschienen. Ich will hier nicht groß rumsülzen, schaut Euch einfach eine der zahlreichen Rezensionen an, z.B. die hier vom Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunkkultur.de/josephine-tey-alibi-fuer-einen-koenig-buchkritik-rezension-100.html Das ist mal wirklich was für unter'n Weihnachtsbaum!
  14. Also, wie ich schrieb - ich denke die beiden Zauber (sowohl Riese der Seele als auch Reise in die Zeit) "entschärfen" sich schon dadurch wenn man sich hart an die Regeln hält. Ich bin da eigentlich sonst nicht gar so der Freund davon, aber in dem Falle eben schon. Aber gerade bei den Zaubern hab ich es eben oft erlebt das man die recht lax auslegt. Das passiert bei hart definierten Zaubern wie Feuerkugel eher weniger oft.
  15. Mach ich! Gerade nachgeschaut, Grad 12 stimmt
  16. @Patrick : auch das passt. Dann bitte ich auch dich mir die unter Vorrausetzung angefragten Informationen via PN zukommen zu lassen.
  17. Ich würde gerne mit Venceslav, einem moravischen Söldner (Abenteurertyp Waldläufer, müsste so ca Grad 12 sein), mitspielen. Er ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Venceslav sieht sich nicht als gut oder böse an, er glaubt nicht, dass auf gewöhnliche Menschen wie ihn solche Beschreibungen passen. Er ist eher hilfsbereit und hat schon etwas gegen Verbrechen. Er gibt aber zu allererst auf sich acht Kleine Vorwarnung, du hättest eine Runde die sich schon sehr gut kennt
  18. Thema von Quicksilver wurde von Widukind beantwortet in Konzertsaal
    Elon Musk kommt nicht ins Berghain - Von wegen Lisbeth
  19. @fruechte : Das passt. Einzig dir unter Vorrausetzung gestellten Frage sollte spätestens am Spieltag oder gerne vorher per Nachricht (Biefsymbol) beantwortet werden. @Honex und @Hobbalan
  20. Do 9:30 ist der Spaß doch schon durch.
  21. Naja, @Abd al Rahman wird sicher schon am Donnerstag spätestens um 09:30 die Hallen stürmen (F(l)achbesucher dürfen ja eher rein).
  22. Wer spricht denn von Donnerstag?
  23. Am DO bist du dann aber eh zu spät, wenn der ForumBoss sich da morgen schon einschmuggeln kann.
  24. Hi Gindelmer Ich würde mich auch freuen mitspielen zu können. Ich bin 21 Jahre alt. Ich spiele vorraussichtlich mit Destala, einem menschlichen Klingenmagier Grad 13 aus den Küstenstaaten, der aber auch schonmal in Moravod war. Hättest du gerne noch mehr Infos? LG
  25. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Feuerhand in Stammtische
    Hallo, okay, war mir so nicht bewusst. Dann also alles zurück, gibt doch einen Oktober Stammtisch für München. Immer noch der 23.10., ab 18.00 im El Greco. Dann bis Donnerstag
  26. Ich notiere, ich muss vor @Abd al Rahman am Pegasus-Stand sein.

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