Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Aha! @jul will nur Spielerinnen klein halten! Spieler sollen nicht klein gehalten werden.
  3. @Dracosophus Es ist eine Umfrage unter den Usern dieses Forums. Ob die repräsentativ für irgendwas anderes sind, steht auf einem ganz anderem Blatt. Bezogen aufs Forum ist es aber immerhin ein Trend. Ganz wenige haben bislang ja nicht abgestimmt. Die Zahl kann sich durchaus sehen lassen. Und bei jeweder repräsentativen Umfrage hättest du auch Unsicherheitsfaktoren: Leute einer bestimmten Meinung stimmen nicht ab. Leute stimmen nicht ehrlich ab. Leute einer bestimmten Meinung fühlen sich besonders motiviert, abzustimmen. Und so weiter. Umfragen geben nie die Realität wieder. Im besten Fall nähern sie sich ihr an. Und Fantasy-Rollenspiel-Umfragen werden immer viel ungenauer sein, als zum Beispiel politische Wahlumfragen. Bei denen kriegst du nämlich später konkrete Wahlergebnisse, mit deren Hilfe du analysieren kannst, warum deine Umfrage um X% hier und da falsch gelegen hast. Und dann schlägst du zum Beispiel bei Partei BLUP pauschal 10% auf ihr Abstimmungsergebnis drauf, weil sich in den letzten 5 Wahlen gezeigt hat, dass BLUP-Wähler bei Umfragen zum Teil nicht sagen, dass sie BLUP nicht wählen, weil das vielleicht uncool wäre. Aber so einen Abgleich an der Realität kannst du bei solchen Rollenspielumfragen nie machen. Also kannst du gar nicht wissen, was du für eine strukturelle Abweichung hast. Außerdem kann man sich ja fragen, ob die Mitglieder des Forums die Spieler außerhalb des Forums repräsentieren, die man so kennt. Aus meiner Scheuklappenperspektive würde ich sagen: Meine Bekannten aus zwei Gruppen repräsentiert das Forum nicht. Für die ist M6 nämlich überhaupt kein Thema. Alle bis auch mich und noch einen anderen haben sich den PTG nicht mal angesehen. Die spielen das, was sie haben. Die eine Gruppe wird bis zum Ende in ferner Zukunft M5 weiterspielen. Die andere wird immer wieder in andere Genres oder zu ganz anderen Fantasysystemen wechseln und wenn Midgard gespielt wird, dann M5. Niemand fährt auf Cons. Die meisten Abenteuer werden selbst geschrieben. Aber das ist eine Bubble und ich würde von der weder aufs Forum hochrechnen noch Schlüsse über andere Bubbles tätigen
  4. In M5 können SCs keine Berufe erlernen, NSCs schon. NSCs können z.B. Feen, Kobolde, Schrate, Orcs uvm. sein. SCs nicht. Naturgeister können problemlos in die Anderswelt wechseln. SCs nicht. NSCs können bettelarm sein und bleiben, SCs nicht.
  5. Die Frage war, was NSpFen können, was SpFen nicht können. Antwort: Im Zweifel vieles, wenn ich denke, dass dadurch das Abenteuer läuft. Als SL bin ich der Regisseur - ich muss mit dazu beitragen, dass ein guter Film rauskommt.
  6. Aber wozu? SCs und NPCs haben im Rollenspiel doch eine unterschiedliche Funktion. Wenigstens ist sie nicht identisch. Deswegen kann es an SCs und NPCs auch unterschiedliche Anforderungen geben. Und wenn es NPCs geben muss, die relativ erschwingliche Heiltränke herstellen, damit die Abenteurer nicht gleich in jedem Abenteuer abgemetzelt werden, dann muss ich davon doch nicht ableiten, dass meine Figur das ab Grad X das auch können muss und ich dann die Gruppe mit billigen Heiltränken fluten und jedes Abenteuer ohne Herausforderung nur mit Gewalt lösen kann. Nur damit meine Liebhaberei für Simulationistik befriedigt wird? Meiner Meinung nach hebelt das die Spielwelt aus den Angeln und ruiniert etliche Abenteuer, aber nur zu. Gut, jeder darf sich wünschen, was er will. Das ist in Ordnung. Aber ich kann mit dieser ganzen Denkweise nichts anfangen. Und sie beeindruckt mich auch nicht.
  7. Selbst die Multiplikation mit dem Mindestlohn wird wohl nicht zu bezahlen sein. @Kazzirah Ich meinte auch, dass beides zutrifft.
  8. In der Tat: Eine Multiplikation der geleisteten Stunden mit einem üblichen Stundensatz für Software-Entwickler dürfte zu einem Ergebnis führen, das wirtschaftlich nicht darstellbar ist. Ich vermute, dass Biggles das nicht ausreichend berücksichtigt hat.
  9. Das wäre mir tatsächlich zu simulationistisch. Ich glaube auch nicht, das Spielende das mögen, wenn ihre Figur auf einmal schlechter wird. (Sofern ich dich richtig verstanden habe?)
  10. Das ist was anderes . Eingriff als SL , um Spielspaß zu erhalten. Improvisieren
  11. Heute
  12. Aber mal im Ernst @dabba : Wen außer dir als SPL interessiert das? Die Spieler werden das nur in den seltensten Umständen jemals herausbekommen.
  13. Das hast du von Gandalf!
  14. Auf meinem Midgardamatu ploppen NSpFen da auf, wo sie gerade gebraucht werden: Wenn ich eine Vier-Stunden-Nummer leite und die Spielers sind nach knapp zwei Stunden noch nicht wirklich auf dem richtigen Weg, dann ploppt eine Nichtspielerfigur dort auf, wo die Spielfiguren gerade sind, um sie auf selbigen zu bringen.
  15. Thema von Abd al Rahman wurde von Oddi beantwortet in Spielsituationen
    Ja sie waren etwas Grün hinter den Ohren (ich auch aber sonnst das halt als Schamane) und ich sage es mal so es blieb nicht nur bei der einen Prüfung, sie haben aber alle mehr oder weniger gemeistert, manchmal auch mit einer gewissen Schauspielerischen Leistung aber es haben alle überlebt (glaube ich zumindest Zählen kann TUI nicht, und einer mehr oder weniger naja).
  16. Letztlich kannst du das auch über Fertigkeiten wie Athletik, Laufen oder dergleichen mehr abbilden, was ja Midgard 5 zusätzlich macht, also zusätzlich zu den Eigenschaften. Warum? Die Fertigkeit reicht m. E.
  17. Gibt beispielsweise auch kein "Spiele gar kein Midgard mehr, aber M6 war der bislang relativ beste Ansatz mich zurückzuholen.". Bei derartigen Umfragen sind diverse Fallstricke zu beachten, und in der Regel sind sie nur sehr bedingt aussagekräftig. Eines der zentralen Probleme hat z.B. @sarandira angesprochen: Inwiefern ist sichergestellt, dass die Umfrageteilnehmer zusammengenommen repräsentativ sind und die jeweiligen Meinungsgruppen anteilsmäßig korrekt abgebildet werden?
  18. Klar, das wäre auch möglich. Aber die Frage ist, ob die Eigenschaften notwendig sind? Inzwischen denke ich, nein, eigentlich sind sie nicht notwendig. Ich kann meine Figur auch über Fertigkeiten beschreiben und brauche nicht unbedingt Eigenschaften (mit Spielwerten) dafür. Sie sind nicht zwingend nötig und in meinen Runden wird tatsächlich nur sehr selten darauf gewürfelt. Es verschlankt das Spiel, wenn Eigenschaften wegfallen, dann lieber coole Vor- und Nachteile, respektive Gunst und Makel. Damit kann ich flexibler arbeiten, um meine Figur zu beschreiben. Das mochte ich schon damals bei GURPS sehr. Midgard 6 hat das nun auch aufgegriffen und ich würde es mir auch für eine Version 5.5 wünschen.
  19. Nein, ich glaube dann nicht, daß ich dich verstanden habe. In meinem Midgard müssen sich SC jn NSCs bewegen nach den gleichen Bewegungsregeln
  20. Warumkein Kaufsystem für die Eigenschaften?
  21. Genau, daher weg mit den Eigenschaften und unbedingt ein Kaufsystem, damit nicht einzelne Spieler mit drei 100er Werten starten, während andere z. B. nur über einen Wert, der über 80 liegt verfügen. Und wie dir bekannt ist, haben erst Werte über 80 oder solche unter 20 Auswirkungen auf die Fertigkeiten (und vor allem auf die später aufzuwendenden EP, um auf einen vergleichbaren Fertigkeitswert zu kommen).
  22. Du weißt schon, wie ich das meine: Als Spielleiter lasse ich bestimmte NSpF irgendwo erscheinen, wo sie gerade gebraucht werden.
  23. Ah, ok, die Auswirkungen der Bandbreite von zb schwachen oder starken SC im Spiel ist dir zu groß? Eine Einheitlichkeit in der Figurenstärke findest du gut? Oder sollte, Stärke wie Fitness lernbar sein? Dann willst du bestimmt auch Fitness Verlieren Regeln?
  24. Das würde ich mir nicht wünschen, warum auch. Bei Midgard 5 gelten ja die Regeln in erster Linie für die Spielerfiguren und eben nicht für die NspF. Das passt in gewisser Weise für mich. Allerdings würde ich mir, wie oben geschrieben, deutlich mehr Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten ebenso bei den Spielerfiguren wünschen, was die Figurenkonzepte angeht. Darum weg mit den Abenteurertypen und spezifischen Lernlisten.
  25. Ich meine aber die "erwürfelten" Unterschiede zwischen Spielerfiguren, nicht die zwischen Spielerfiguren und NspF.
  26. Thema von Olafsdottir wurde von Olafsdottir beantwortet in Der Hinterausgang
    Danke, damit kann ich was anfangen! Dolch und Keule zu bevorzugen finde ich so schlimm nicht. Ich war mal auf einer Demonstration mittelalterlicher Waffen, und der Experte beantwortete die Frage nach der gefährlichsten Waffe klar mit: "Der Dolch natürlich. Wenn ich so nah bin, dass ich den einsetzen kann, ist alles zu spät." Neubestimmung des HR als Aktion im Kampf halte ich für eine interessante Idee. Rainer

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.