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  1. Letzte Stunde
  2. und wieder doppelt gemoppelt ... Der Fuhrmann mit Wagenlenken darf 2x würfeln um es zu können ... kein Glückspunkt ... keine Schicksalsgunst ... warum auch .. Ist der gebildeter wie jemand der "normal" Wagenlenken gelernt hat?
  3. Heute
  4. Ich nutze hässliches Aussehen bisweilen als Argument dafür, auf Verhören einen Bonus zu wollen... Zum Thema: irgendwo habe ich mal aufgeschrieben, wie ich das GURPS-Punktesystem für Midgard nutzen würde. Als Idee fand ich das ganz reizvoll...
  5. Das kann man natürlich so machen. Wenn ein Beruf weitgehend mit einer Fertigkeit überein stimmt, dann gibt er auf die +2, wie eine Leiteigenschaft - wobei wenn Du das so machst, ist am Ende auch der maximal erreichbare Wert höher. Wenn nicht, dann separate Fertigkeit wie bei mir, siehe oben. So langsam kommt man dann aber in den Bereich, wo man anfängt, eine Liste haben zu wollen - was mir schon wieder zu viel Aufwand wäre. Vielleicht könnte man es so machen: wenn ein Beruf und eine Fertigkeit sich weitgehend überdecken, dann darf man einmal pro vier Spielstunden einen misslungenen Wurf auf das eine mit dem anderen wiederholen. Also z.B. gefordert wird ein EW-4:Wagenlenken, und der Abenteurer mit Beruf (Fuhrmann)+12, Wagenlenken+14 legt auf Wagenlenken eine 3, in Summe also 3-4+14 = 13, ein Misserfolg. Er bringt seine Erfahrung als Fuhrmann ein und würfelt mit den gleichen Rahmenbedingungen, aber seiner Berufsfertigkeit, nochmal. Fällt eine 12 oder mehr, hat er den Wurf geschafft (12-4+12 = 20). Das fände ich eigentlich gar nicht so schlecht als Idee!
  6. Das ist ja der Ansatz von M5. Der Ansatz von M4 ist im DFR und oben beschrieben. Schließt man sich dem an, dann spielt man mit Berufen, präferiert man M5-wie-geschrieben, dann nicht. Deshalb steht hier oben drüber "Hausregel"...
  7. Anderes Thema, aber: diese Regeln wurden bei uns zurückgezogen, weil sie die Figuren ausufernd reich werden ließen.
  8. Wer seinen Beruf entsprechend hoch gesteigert hat - ich erwähnte als Referenz +16 - der darf auch mal was Besonderes machen. Hat ja dann auch EP zur Genüge gekostet. Wobei magische Waffen ja nochmal ein ganz anderer Schnack sind. Aber die Rohlinge dafür, oder eine Waffe, die nicht bei jedem Krit gleich bricht - warum nicht?
  9. Hängt davon ab, wo man gerade ist. Man braucht ja auch einen Arbeitgeber... der einen dann auch noch für vierzehn Tage nähme... das ist für mich dann schon eher Realismus in Rollenspielen...
  10. als Tagelöhner ja, für den richtigen Beruf fehlt das Handwerkszeug oder hat man das immer dabei wo man gerade ist ?
  11. Mir ist beim durchschauen bei Moam mal eine Figur aufgefallen mit einer Stärke,... ich glaub es war Stärke von 80,... und allen anderen Werten auf 100. Das ist so der Punkt wo ich mir ein Kaufsystem wünsche. Auf der anderen Seite schrieb ich schon des öfteren das ich mal auf einem Con Vampire leitete und mir zwei Spieler ihre Figuren zum dürerschauen gaben - die waren eineiige Zwillinge bis auf ein paar Skills die anderst waren. Also im übrigen auch ein Klassenloses System (naja nicht unbedingt aber schon ziemlich). Dahingehend hätte ich ein einfacheres Lehrsystem besser gefunden. Also schon mal alle EP durch 10 zu teilen,... Einige Regeln bezüglich der Spezies fand ich .. strange. Also insbesondere Zwerge und Elfen mit dem "kleinhalten" mit Gold und EP wenn man (siehe oben) die Vorteile der Spezies aufgrund ihrer im schnitt höheren Attribute durch "Jeder darf solange würfeln bis er etwas hat das ihm passt" aushebelt. Wenn ich das eine erlaube kann ich das andere auch (fast) gleich weglassen. Die kleinen Spezies sind meistens durch die Miese B schon genügend benachteiligt. bleiben noch die Elfen, die naja einen Bonus von +2 auf Resi haben. Ein System mit Vor und Nachteilen finde ich ganz Schick aber wäre auch etwas vorsichtig. Berufe - da bin ich bei Ma Kai - die könnte man in M5.5 durchaus wieder einführen. Summa Sumarum: Ich würde am Meisten Arbeit da reinstecken das Lernsystem zu vereinfachen, ich hatte auch schon Ideen dazu aber richtig ausgegoren ist es nicht. Beim Kontrollbereich würde ich den durch einen Gelegenheitsangriff ersetzen - du rennst durcg den Kontrollbereich einer Figur - die bekommt einen Freiangriff auf dich wenn du nicht stehenbleibst oder irgendein Würfelduell gegen sie gewinnst (das immer schwerer wird je öfter in einer Runde du es tun willst) Einige der Wünsche von anderen Leute hier sind so das ich mir sage das wäre für mich auch eine grenze überschritten die ich absolut nicht mag, aber naja jedem das seine. Schick finde ich das 2w20kL oder 2w20Kh das M6 hat, das wäre eine überlegung wert - also den besseren oder den schlechteren wWet von 2w20 nehmen als "mit Vorteil oder mit Nachteil"
  12. Ich gebe zu, dass ich M6 ziemlich skeptisch gegenüber stand und habe es seit dem Playtest-Guides V1 nicht wirklich weiter verfolgt. Der Band "Die Umstürmten" ist seitdem wieder mein erster Kontakt zu M6. Ich konnte ihn heute Abend einmal lesen. Mein erstes schnelles Feedback: Inhalt und Design sind super stimmig. Die Art, in der die Welt Damatu, die Spezies und das Abenteuer beschrieben werden fühlen sich sehr "rund" an und greifen ziemlich gut ineinander. Auch die unterschiedlichen Illustratoren wurden sehr gut koordiniert, so dass alles wie aus einem Guss erscheint. Das bekommt einen ganz großen Plus-Punkt von mir. Das Layout der Seiten mit den vielen Querverweisen ist erstklassig. Die kompakten Angaben zu den Begegnungen (Gefährlichkeit, Schutz, LP, AP, Schaden) sind absolut großartig. Ich habe es noch nicht gespielt, aber vom Lesen wurden mir viele Sorgen genommen, dass die Spieler künftig die Lösung für ihre Probleme auf dem Charakterblatt suchen (wie in D&D5 oder Pathfinder) statt im Spiel. Ich bin sehr gespannt auf die Spielerfahrung. Ich bin auch sehr gespannt auf die ersten großen Weltenbeschreibungen von Damatu. Midgard 5 habe ich vor allem auch wegen dem Charakter der Abenteuer und der Welt begonnen. Davon hat sich Damatu extrem weit entfernt. Der Hinweis auf die besondere Größe der Welt geben mir aber Hoffnung, dass sich dort auch Regionen finden, die etwas mehr dem "alten" Midgard entsprechen (wenn es dafür einen Markt gibt). Ein erstes Fazit für mich: Die Regeln fühlen sich wie ein modernisiertes Midgard an, verlagert in ein neues Kampagnensetting. Mit den Regeln bin ich also erstmal fine, ob ich mich dauerhaft mit dem Setting anfreunden kann, bin ich jetzt sehr bereit auszuprobieren.
  13. Ich finde die Berufe nach M5 zu bringen hat durchaus etwas charme. Ich würde aber auch tatsächlich entweder gleich wieder auf die M4 Liste zurückgreifen. Es gibt hier genügend die sagen das M5 auch immer noch zu komplex ist oder gar zu kompliziert. -- // -- Wenn man jezt dem Fuhrmann durchaus auch einfach Wagen lenken geben. Es waren in der Berufstabelle nur wenige wirklich teure Fähigkeiten drin. Ich müsste mir das aber erst nochmal anschauen. Ich hab aber abslozt kein Problem wenn da eine Figur am Start nochmal eine oder zwei kleine Fähigkeiten mehr hat. An Wagenlenken, einer Sprache, Lesen und Schreiben, etc pp. wird die Spielbalance der Anfängerfiguren nicht kippen. Fähigkeiten wie "Kürschnern" können ja durchaus auch mal später im Abenteuerleben wichtig sein wenn man dem Drachen die haut abzieht. Schwer sind eigentlich dann solche Sachen wie "Waffenschmied" wenn Spieler dann auch erwarten mal eben Balmung herzustellen. Auf der anderen Seite war es früher bei uns fast integraler Bsetandteil von Midgard das man auf niedrigen Graden - wenn mal wieder jemand 2w6+7 Tage aussetzen musste man in dr Zeit "Arbeitet iund Geld verdient" denn Geld war immer knapp - die Regeln dazu gabs ja auch in BBB. Alle Klassen haben ja auch eine Fertigkeit die man zu beginn sich wählen (naja manchmal eine sehr einfache Wahl weil nur 1 Ding zur wahl) kann. Da gibt es auch deutliche unterschiede die einen bekommen eine recht günstige die anderen eine teure Fertigkeit. An der Stelle würde ich einfach ansetzen und jeder Spielfigur einen Beruf zulassen und nicht für die zauberkassen etwas besonderes kochst.
  14. Ich finde Attribute würfeln gut. Es sollte aber niemand gezwungen werden, den (unter)durchschnittlichen Typen in der sonstigen 3*96+-Gruppe zu spielen (genauso würde bei mir als SL kein Spieler den 3*96+Typen in der sonstigen max.80er Gruppe spielen). Ich spielleitere aber in kleiner fester Gruppe und wir erstellen die Charaktere zusammen bzw.drehen Werte dann passend, falls gewünscht. Naja, ich sehe es genau genommen sehr pragmatisch und eher positiv, denn was konnte ihm ausser Wurf 1-10(20) denn besseres passieren, er hat es schliesslich überlebt? Ob er nun Aussehen 15 oder 13 hat, er wird weiterhin im Hintergrund bleiben, defintiv keine Verhandlungen führen oder Balleinladungen bekommen und möglichst bei spiegelnden Flächen NICHT sein eigenes Gesicht betrachten, um sich einen Brechreiz/Trostsauftour-PW:Wk zu ersparen. Es ist allerdings schon krass, zusätzlich zu Pockennarben, Brandverletzungen jetzt auch noch mit Waffennarben anzufangen. Falls er mehrmals so einen Treffer abbekommt und es dann mal schliesslich um Au 01 auf 0-tot- geht, werde ich laut lachend über solch einen skurilen Abgang auch etwas trauern. Aber das wäre schliesslich Legende. Ich werde daher auch mit SG auf so ein Ereignis hinwirken, sofern die SL ein solches %drehen zugesteht - sind ja nur noch 11 kritische Treffer mit %Wurf über 20. Es ist halt so wie bei dem laut rufenden Oger, der einen (kritischen) Pfeil-Kopftreffer abbekam: Nyahh, Du hast meine lebenswichtigen Organe verfehlt (eingedeutschter Text eines Tunnels&Trolls T-Shirt/Sticker)
  15. Und genau diese Rückfallebene ala ich hätte gerne eine Extrawurst muss gar nicht so ausgearbeitet sein. Ein Abenteurer hat sich ja mehr oder minder der Weltenbumblerei verschrieben und hat aus dem Grund endweder einen Beruf weil er z.B. Händler ist oder keinen weil er Söldner geworden ist. Die Beschreibung was er dann genau gemacht hat obliegt dem Spieler und der Spielleiter kann das dann mit einbauen und auch berücksichten in gewissen Situationen. Somit kann auch ein Vorteil gewährt werden für eine Interaktion... dynamisch damit umgehen und nicht wieder Regeln erschaffen. In den Quellenbüchern sind auch genügend Beschreibungen drinnen was für spezielle Charaktere möglich sind und indirekt auch was für einen Beruf oder was für eine Berufung sie haben. Sie dienen aber auch nur als Anhalstpunkt und man kann immer noch selbst etwas erfinden.
  16. Bei Berufen wie Schmied, Schneider, Sattler, Zimmermann, Koch... würde ich Handwerk +8 nehmen. Und keinen Bonus auf eine bestehende Fertigkeit. Das ist dann eine Nische, die von den anderen bestehenden Fertigkeiten nicht unbedingt abgedeckt wird. Wobei man natürlich den Kanon erweitern kann. Du stellst ja selbst dar, wie man solche Fertigkeiten bewerten und erlernen, bzw. verbessern kann. Aber oft sind Abenteurer eben auch nicht so bodenständig ausgebildet, dass sie gute Reparaturen ausführen können. Ich denke, dass so alle Arten von Berufen vergleichbare Nutzen haben können. Das sehe ich bei deinem Vorschlag nicht so, wenn eine Kernkompetenz eines Berufes durch eine Fertigkeit abgedeckt ist. Das halte ich aber wiederum für notwendig: So ein Beruf muss eine Fluff und Charakterkomponente haben und einen spieltechnischen Nutzen. Sonst wäre es wahrscheinlich besser, wenn man den spieltechnischen Nutzen eines Berufes insgesamt gegen Null gehen lässt und der "Beruf" nur eine Episode in der Vorgeschichte bleibt. Nach dem Motto: "Mein Vater war Schmied, Kutscher oder Arzt, aber ich habe da außer ein bisschen theoretischem Blabla nichts gelernt". Aber genau das kann man schon jetzt unter M5 einfach behaupten. Stört ja nicht.
  17. Da hast du mich gründlich missverstanden. Ich möchte gerade kein System, das Charaktere göttergleich macht, sondern eines, in der man mit den (glücklichen oder unglücklichen) Unwägbarkeiten leben muss, die einem in die Wiege gelegt wurden. Ein System, das möglich macht, mit genügend Würfelglück auch drei 100er-Werte zu haben, das aber auch Charaktere hervorbringt, die unterdurchschnittliche Eigenschaften haben. Ein Kaufsystem ist mir zu klinisch und zu wenig lebensecht. Es orientiert sich an einem universellen Mittelwert beim Durchschnitt aller Eigenschaften und Fertigkeiten. Das Mittelwertideal stört mich, nicht mangelnde Gottgleichheit oder was immer. Entscheidend ist einfach, dass sich Spieler und Spielleiter einigen. Ich bin immer mit der Flexibilität gut gefahren, grottenschlechte Würfelergebnisse bei der Charaktererschaffung verwerfen zu können. Immer wieder zeigte sich aber auch, dass Spieler mit mäßigen Basiseigenschaften ihrer Figuren gut leben können und sie oft gleich mit Leben erfüllen, indem sie ihren Charakter anhand der mäßigen Werte beschreiben. Wir haben derzeit einen enorm hässlichen Halbling in der Runde, der nach einem kritischen Treffer eines Gegners noch scheußlicher aussieht als ursprünglich. Der Spieler findet das meinem Eindruck nach urkomisch und spielt das auch aus.
  18. Ich find da gerade nix drin, kannst du eine Seite sagen oder zumindest wo in etwa?
  19. Schicksalsgunst,... also dafür spaar ich mir die eigentlich auf. Ansosnten gibt es ja nur Wiederkehr als Backup um den Silberfaden zu flicken,...
  20. Thema von Quicksilver wurde von Owen beantwortet in Konzertsaal
    Gerhard Bronner: Das Favoriten-Lied (Kreta Bua aus Favoriten) https://www.youtube.com/watch?v=dWrn9lowryk https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Bronner
  21. Wie eigentlich?
  22. Schreib ich ja. Normalerweise beherrscht ein Fuhrmann Wagenlenken. Wenn nicht, dann ist das ein besonderes Figurenkonzept, das erklärt werden müsste - wie ausgeführt. Ich sehe das übrigens gar nicht als „eiern“, sondern als „erklären“… Die Überdeckung von Berufen und Fertigkeiten ist immer ein Problem. Bei meinem Ansatz ist der Mehrwert des Berufs „Fuhrmann“ gering, weil die meisten Anwendungen durch die Fertigkeit Wagenlenken abgedeckt werden. Das ist unter den gegebenen Parametern unvermeidlich. Der Beruf ist da mehr Betonung, bzw. in der erweiterten Variante holt man sich eben genau so die Fertigkeit. Dein Ansatz fällt auf die Nase, wo es keine passende Fertigkeit gibt: wofür bekommt eine Schmiedin oder ein Schneider ein +1? Natürlich gibt es die Liste der M4-Berufe und Fertigkeiten, aber in allen Fällen überzeugt die eben auch nicht. Wenn es zu allen Berufen genau passende Fertigkeiten gäbe, dann wäre es tatsächlich am besten, an eine davon einfach das Häkchen „Beruf“ zu hängen, aber das gibt halt die Fertigkeitenliste nicht her… Wenn man das Problem vermeiden wollte, müsste man die Fertigkeiten streichen, die zu nah an Berufen sind. Aber selbst das funktioniert nicht ganz - wegen „Beruf (Rechtsgelehrter)“ wird man nicht Etikette oder Landeskunde streichen, trotzdem gibt es erhebliche Überdeckungen mit den beiden Fertigkeiten. Vielleicht zeigt diese Diskussion nur, warum die Frankes die Berufe am Ende heraus genommen haben… ?
  23. Thema von Abd al Rahman wurde von Ma Kai beantwortet in Midgard Cons
    OK, dann habe ich noch ein bisschen Zeit für die interne Diskussion.
  24. 1.11. Ich mag das zwei Monate vor dem Termin machen.
  25. Thema von Abd al Rahman wurde von Ma Kai beantwortet in Midgard Cons
    Zimmerrückgabe: dieses oder nächstes Wochenende?
  26. Moderation [X] Erledigt! Danke für den Hinweis! Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

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