Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Thema von Olafsdottir wurde von Olafsdottir beantwortet in Der Hinterausgang
    Mit dem Erscheinen von Mysteria Obscura haben wir auch die Homepage überarbeitet: Der Band steht nun nicht mehr bei den Ankündigungen, sondern den Listen verfügbarer Produkte. Die Geschichte des Bandes ist zwar im Großen und Ganzen fertig, aber zum Hochladen war noch nicht Zeit genug. Das kommt noch In Was kommen wird ... gibt es zwei neue Ankündigungen: Da ist zum Einen die Ankündigung von "Das Geisterpferd" ein kurzes Abenteuer auf Grundlage einer Kurzgeschichte von William Hope Hodgson (1910 veröffentlich) aus der Serie um den Geisterdetektiv Thomas Carnacki, der ja im Cabinett das eine oder andere Mal erwähnt wird. Dazu gab es auch 1987 in White Dwarf 66 eine Anpassung als Cthulhu-Abenteuer. Wir haben beides zusammengenommen (und uns Anregungen aus der Verfilmung von 1973 geholt) und ein kurzes, schnelles Abenteuer um einen Spukfall geschrieben, fernab jeder längeren Kampagne, spielbar in sowohl einer “natürlichen” als auch eine “übernatürlichen” Version. Das Abenteuer wird so um die 25 Seiten haben und wohl zum kostenfreien Herunterladen angeboten werden. Es kann noch ein wenig dauern, da die Pläne des Hauses, in dem das alles stattfindet, und seiner Umgebung noch erstellt werden müssen, aber es geht voran. Darüber hinaus kündigen wir die Kampagne Chimären über England an, die sich mit Chimären (also Tier-Mischwesen) und Moreaus (also Mischwesen aus Tieren und Menschen) befasst. Das ist in unserem Sinne natürlich “übernatürlich”, aber viktorianischen Zeitalter könnte das Erschaffen solcher Kreaturen ebenso gut als etwas abstruse Wissenschaft ansehen, als eine Mischung aus Biologie und Medizin. Der titelgebende Dr. Moreau in H. G. Wells’ Roman beispielsweise ist Arzt. Es wird noch ein paar andere übernatürliche Elemente geben, aber die wird man durch “natürliche” ersetzen können, wenn einem danach ist. Verschiedene Auftraggeber mit unterschiedlichen Zielen und Möglichkeiten geben der Sache einen zusätzlichen Reiz. Insgesamt sollen es fünf Abenteuer werden. Jedes wird seine eigene, abgeschlossene Handlung habe, darüber hinaus aber Elemente enthalten, die aufeinande aufbauen und die einzelnen Geschichte zu einer zusammenhängenden verbinden. Die Geschichte spielt im Norden Englands, vielleicht auch mit einem kleinen Abstecher nach Schottland – also in einem Teil der Britischen Inseln, den wir noch nicht aufgesucht haben. Der erste Teil trägt den Titel “Die strahlende Fabrik” und spielt in Leeds. Wer bei Rainer am 31. Mai 2025 in Bacharach 1880 gespielt hat, hat bereits einen ersten Einblick bekommen, worum es so gehen wird. “Die strahlende Fabrik” ist im Prinzip fertig; wir warten noch auf einen Lageplan, dann kann das Abenteuer in den Spieltest. Die ganze Kampagne wird wohl nicht so 2027 erscheinen – und somit bereits für die Viertauflage der Regeln geschrieben sein. Rainer
  3. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Abd al Rahman in Elektronik
    Da sind wir uns einig. Ich finde es bedauerlich. Ich bau zwar was für Roll20, aber ein Programm wie MOAM ersetzt das freilich nicht.
  4. Ich spiele seit zig Jahren nach M4P, mein typenloses midgard. Dort hat sich das nicht bewahrheitet, alle Figuren gehen in unterschiedliche Richtung Das einzige was wir nach 3 Jahren geändert haben, ist das wir Wagemut teurer gemacht haben, das war wohl für alle ein Musthave
  5. die Erfahrung habe ich bei DSA5 nicht gemacht und da kann theoretisch auch jeder alles lernen.
  6. Man kann vernünftig damit spielen - auch lange Kampagnen. Um zum Thema zurück zu kehren - das ist etwas, das bei M6 noch ein bisschen in Zweifel steht. Ich sehe z.B. in dem gänzlich typenlosen Konzept eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich auf Dauer die Figuren zu gleich werden und alle alles können, ohne ausgeprägte Spezialisierungen. Damit fehlen die Momente im Scheinwerferlicht.
  7. Fähig wozu? Das Regal voll zu machen ... 😉
  8. Heute
  9. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Abd al Rahman in Elektronik
    Ach, das ist doch meistens so. Irgendwann endet die Lebensdauer eines Projektes. Unter dem Strich lohnt sie das Ganze aber schon. Ich hab so Accounts bei Roll20, Dungeonfog und World Anvil. Haben sich alle schon bezahlt gemacht.
  10. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von daaavid in Elektronik
    Die "lebenslange" Mitgliedschaft war dann wohl etwas optimistisch.
  11. @Leif Johannson kann sein dass der Link zu dem Kanal/Post nur funktioniert, wenn du bereits auf dem Discord Server angemeldet bist. Versuch erst mal https://discord.com/invite/kwRUxnH
  12. Ja, es ist fähig - so zumindest die Erfahrung der Bonner Runde.
  13. Ich hab mir mal be Liste gemacht. Ich schmeiß die nacher in das Wiki.
  14. "eine hohe Resistenz gegen Unwahrheit"...
  15. Ich tipper nicht alles aus dem Kodex ab, das waren nur ein paar für beide "Seiten" -dachte, dass wäre bei nur ein paar Ländern alleinsprechend gewesen, sorry Jede Kultur hat eine entsprechende Zeile, hatte ich beim schnellen Durchscrollen den Eindruck
  16. es fehlte halt in der Aufzählung, deshalb habe ich es erwähnt. Kann aber sein, dass es in M5 auch fehlt.
  17. Fragst du an, ob du das korrekt aus dem Kodex übernommen hast: Ja das hast du oder um was geht es dir?
  18. Valian - karthagisch?
  19. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Abd al Rahman in Elektronik
    Worüber beschwerst Du Dich? So nutzen die meisten Leute das Forum. Es gibt ne Handvoll Leute die mich unterstützen, den Rest trage ich. Die Leute nutzen halt gerne kostenlose Dienste.
  20. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von TwistedMind in Elektronik
    Diese Unterstellung, ich gehöre zur Gruppe der Alles-gratis-Abgreifer, möchte ich nicht so stehen lassen. Ich gebe einiges an Geld für mein Rollenspielhobby aus. Abos, Bücher, Würfel, usw.. Deswegen überlege ich mir genau, wo es sich für mich lohnt. Ein leichter Einstieg, möglichst ohne finanzielle Verpflichtungen gibt mir die Möglichkeit, ein Rollenspielsystem/Service/Produkt kennenzulernen und zu entscheiden, ob ich da weiter Zeit und letztendlich Geld reinstecken möchte. Das Moam Abos für Premium-Kunden anbietet, war mir nicht bewusst. Wenn mich jemand nach meinem zweiten oder dritten Moam-Char gefragt hätte, ob ich fürs Weiternutzen Geld zahlen würde, hätte ich ja gesagt. Zu dem Zeitpunkt der Diskussion um Moam und Pegasus, habe ich hier in diesem Forum oder in Moam nichts wahrgenommen, das darauf hinwies, das wir Nutzer Moam mit Zahlungen retten könnten.
  21. Geht mir genauso. 😢
  22. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von TwistedMind in Elektronik
    Das mag für dich und alle, die sehr intensiv Zeit in Midgard gesteckt haben und ein hohes Regelwissen haben, so sein. Aber für Gelegenheitsspieler wie mich, für Leute, die Midgard spielen wollten ohne viel Zeit mit Regeln-Lernen zu verschwenden, war genau das Tool, um die Einstiegsschwelle zu senken. Und so ein erleichterter Zugang ist für den Erfolg eines Rollenspielsystem aus meiner Sicht enorm wichtig.
  23. In M5 ist es mal recht genau, mal recht vage: Alba - angelsächsisch-normannisch-schottisch Fuardain - keltische Nordlandbarbaren Chryseia - byzantinisch Erainn - irisch-mythologisch Küstenstaaten - spanisch-italienisch-okzitanisch zur Zeit der Renaissance Bulugu - hochentwickelte afrikanische Stammeskultur Gond - orientalisch
  24. Es gibt noch Verweise auf irdische Regionen (z.B. nordisch, slawisch, orientalisch) aber nicht mehr auf konkrete Länder bzw. Kulturen.
  25. Bei M5 auch noch? War da nicht was, dass diese Bezüge weg gelassen wurden?
  26. eine Liste meines Wissens nach nicht, aber im Kodex (in dem Kapitel Kurzbeschreibung der Welt) steht bei jedem Land von Midgard dabei, auf welche irdische Kultur es sich bezieht.
  27. Hallo zusammen, gibt es evtl. eine Liste aller Länder Midgards mit Bezug zu den Ländern der Erde von denen sie abgeleitet sind (also z.B. "Alba" -> "Schottland" etc.)? Gruß und Danke suppenhuhn68

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.