Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
M5 Todeshauch und Windstoß
Also bei mir fängt der Nebel an aus dem Symbol zu wabern und fliesst dann während der Wirkungsdauer von sich aus weiter. Sprich käme bspw. durch Zauberschild um Symbol kein Nebel (erstmal) nach, entstände eine immer grössere Lücke.
-
M5 Todeshauch und Windstoß
Genau, deswegen der Vergleich mit der Rauchgranate. Dass der Nebel aus dem Symbol strömt, wird in der Spruchbeschreibung so beschrieben. Insofern ist das nicht nur "für mich" so, sondern für alle.
-
Relevanz der Eigenschaftswerte im Spiel, insbesondere im Bereich 21-80
@Irrelion Intelligenz ist generell nützlich weil man bei einem Wert über 80 einen Bonus auf viele Fertigkeiten bekommt, persönliche Ausstrahlung ist nutzlos obwohl ähnlich viele Fertigkeiten davon betroffen sind? Und das Wk in sozialen Situationen relevant ist, pA aber weitestgehend unbedeutend halte ich ebenfalls für etwas seltsam. Ich halte In 81+ für ähnlich nützlich wie pA 81+, mit dem Unterschied das Intelligenz noch den Bonus gegen Geistesmagie bringt. Man Hauptproblem ist, dass Intelligenz und Zaubertalent in Bereich von 21 bis 80 durch den Wechsel von M4 zu M5 keine regeltechnische Relevanz mehr besitzen (Wegfall von Mindesteigenschaften für Fertigkeiten, Sechster Sinn nicht mehr vom Zt abhängig, Zauberbonus nur noch bei Zt 81+). Natürlich kann man versuchen diese Werte auszuspielen, aber das ist dann immer durch den Spieler beschränkt. Ein Hänfling kann ohne weiteres einen St 100 Muskelprotz darstellen, bei einem In 100 Genie sieht da Sache schwieriger aus. Gerade Kriminalabenteuer oder Rätsel zielen ja mehr auf die Intelligenz der Spieler als auf die der Spielfigur ab. Es gibt zwar den Geistesblitz als Krücke, aber der ist doch relativ unzuverlässig.
-
M5 Todeshauch und Windstoß
Für dich strömt der Nebel aus dem Symbol und nur der neue Nebel drückt den schon bestehenden immer weiter? Der bestehende Nebel würde also sonst nur auf der Stelle vor sich hinwabern
-
M5 Todeshauch und Windstoß
.
-
M5 Todeshauch und Windstoß
Warum sollte sich der bereits verströmte weiter ausbreiten, wenn er von der Quelle quasi abgeschnitten ist?
- Heute
-
M5 Todeshauch und Windstoß
Schon richtig, aber der bereits verströmte breitet sich weiter aus. Im Bild oben tut er das eine Runde nicht.
-
M5 Todeshauch und Windstoß
Stell dir eine Rauchgranate vor. Die Quelle des sich ausbreitenden Rauchs ist die Granate. Wenn du jetzt nach ein paar Sekunden den bisherigen Rauch "verschiebst", strömt der Rauch weiterhin aus der Granate, fängt aber quasi wieder bei 0 an.
-
Steimke-Con ab 2024 Schwampf und Fragen und so
Ich werde morgen Vormittag hinzustoßen.
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
Hübscher Weltraum. Da bleib ich erst mal.
-
Relevanz der Eigenschaftswerte im Spiel, insbesondere im Bereich 21-80
Spannend, die erwähnte Tabelle guck ich mir gleich mal an. Mit der Methode, zweimal für jede Eigenschaft auszuwürfeln, läge die Wahrscheinlichkeit immerhin bei etwa 37%, 3 Eigenschaftswerte über 80 zu erhalten P(max≤80)=P(X1≤80∧X2≤80)=0,8⋅0,8=0,64 (W'keit für Ergebnis über 80 -> 36%) Mit Formel für Binomialverteilung P(k)=(n über k)p^k(1−p)^(n−k) -> P(0)=(6 über 0)⋅0,36⁰⋅0,64⁶=≈0,069 P(1)=(6 über 1)⋅0,36¹⋅0,64⁵≈0,232 P(2)=(26 über 2)⋅0,36²⋅0,64⁴≈0,326 -> P(X≤2)≈0,069+0,232+0,326=0,627 -> P(X≥3)=1-0,627=0,373 Natürlich kann man dann nicht auswählen☹️ Im Übrigen finde ich, dass In ein relativ guter Wert ist. Zum einen besteht ein Abenteuer ja nicht nur aus Kampf, eher im Gegenteil, und viele wichtige Fertigkeiten, wie Spurensuche, Sprachen/Schreiben, LvZ, Heilkunde und Menschenkenntnisse haben In als Leitwert. Wie Hiram Ben Tyoros, würde ich überelegen, bei einer reinen Zauberklasse (also nicht unbedingt einem Barden) Ko zugunsten von In einen niedrigeren Stellenwert zu geben. Ist natürlich persönliche Preferenz, allerdings habe ich bsp. bei Magiern schon ein bisschen das Bild von Akademikern vor Augen, die vielleicht auc stolz auf ihren Intellekt sind. Naja, immerhin können wir uns darauf einigen, dass pA und Au in einem großen Teil der Spielsituationen vernachlässigbar sind. Dazu würde ich noch sagen: ich finde es sinnvoll, den Char so zu spielen, dass man, schlechtere oder "unweisere" Entscheidungen trifft, wenn die Intelligenz recht niedrig ist. Und Wk ist auch in anderen Situationen hilfreich, z.B. wenn man mit einer Person interagiert, die man nicht ausstehen kann, ohne dies zum Ausdruck zu bringen oder um nicht aufzuschreien, wenn man nicht gehört werden möchte und mit dem Zeh gegen einen Schrank rennt ;)
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
Jetzt geht es, vielen Dank!
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
Pr Probiers nochmal
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
Ich nehme dir doch nicht deine Aufgabe weg!
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
Warum machst Du das Forum kaputt? Es ist doch noch ganz neu...
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
Nö. geht nicht. (...oder ich bin zu doof, es zu finden.)
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
Ich hab ein neues Thema als Default-Thema hochgeladen. Wer das Alte lieber mag, kann es sich unten links einstellen.
-
Steimke Con 2025 - 21. bis 24. August
Da schreibt er einfach in meinen Vorankündigungskanal... (Es gibt einen Steimke Con Schwampf ab 2024 oder so :-) ) Aber um deine Frage zu beantworten: Ich zum Beispiel :-) Heute ist Conbeginn und wir werden 42 Menschen sein, und damit wieder ein paar mehr als letztes Jahr. Das Orgateam freut sich auf eine tolle Con und wünscht eine gute Anreise.
- Gestern
-
Suche alten Midgardkram! M1-M4
Also falls im Eingangspost, vor der Bearbeitung, auch die Waeland Luxus-Box stand. Diese gibt es tatsächlich, zumindest habe ich ein Exemplar davon, aber leider nicht zu veräußern.
-
Breuberg 25 - Danke!!!
Die Thursen sind deine einzige Rettung...
-
Breuberg 25 - Danke!!!
Dann will ich auch mal... Es war wieder mal ein toller Con, der gleichzeitig zu kurz (viel zu wenig Zeit für alle und alles!) und lang genug (noch eine Nacht mit wenig Schlaf hätte ich nicht durchgehalten) war! Vielen Dank dafür an alle Beteiligten: zuallererst die Orga, die das Ganze wieder wunderbar organisiert hat! @dabba und meine Mitspieler @ToddArkin, @Helgrind, @Patrick und @Tattin Goldfeuer für den Ausflug am Donnerstag in ein Land auf Damatu, dessen Name glaube ich noch nicht genannt werden darf. Meine Pechritterin Mala NiMurphy ist allerdings immer noch nicht so ganz von Kjartans Schneeballsystem überzeugt - auch wenn @Patrick sich da ganz schön ins Zeug gelegt hat. @Einherjar und der Alkschaft @Chichén, @Maeve ver Te, @McSkull und @Thufir Hawatt für ein wieder mal tolles Abenteuer in Waeland und die Aufarbeitung der Hintergrundgeschichte von Asrun und Turid Ulfsdottir - Traumabewältigung (bzw. eher Auffrischung) inklusive. Ich freu mich schon wieder auf die Fortsetzung! @Chichén und @Kessegorn und Ylathors ganzen Heldentrupp (ich liste jetzt nicht alle auf, ihr wisst, wer ihr seid ;) ) für einen (für meinen Charakter kurzen) Ausflug in Ylathors Totenreich und wieder mal zwei schöne, stimmungsvolle Parallelabenteuer! Auch wenn wir Euch mit unseren ungeplanten Aktionen (und Interpretationen der Beschreibung) ein bisschen ins Schwitzen gebracht haben. Dafür haben wir noch wunderschön gesungen! Morning has broookeeen...! Storyteller @Abd al Rahman und der ganzen Dorfgemeinschaft bei "Blood on the Clocktower" am Sonntag. Es war mir ein großes Vergnügen - besonders natürlich, dass die richtige (=dunkle) Seite gewonnen hat. :D Ich bin auf jeden Fall angefixt und will wieder mal mitspielen! Und ich hoffe, vor allem diejenigen von Euch, die mich vorher nicht kannten, sind mir nicht böse, dass ich euch so hinters Licht geführt hab. Meine Verwirrung und Überforderung war vor allem am Anfang tatsächlich nur teilweise gespielt - und müde war ich wirklich. meine angenehmen und rücksichtsvollen Zimmergenoss:innen - auch für nette kurze Unterhaltungen nachts beim Zähneputzen auf dem Klo @Kreol der Barde fürs wach halten auf Hin- und Rückfahrt alle, mit denen ich morgens, mittags, abends, nachts auf dem Burghof geschwampft und geredet habe - es war wie immer viel zu wenig Zeit!
-
Mittwoch - Vorhang Auf
Oh, sorry