Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Hi, Ankunft am Flughafen Frankfurt 09.50 Uhr. Keine Ahnung wie lange ich dann noch brauche. Google Maps sagt mind. 1h. Und ich brauche noch einen Weg zum Con. G Leif
  3. Heute
  4. Thema von SabbePiDukkham wurde von Puschel beantwortet in Neu auf Midgard?
    Nach meiner Auffassung ist das erste moralisch (wer macht denn freiwillig Eselsohren in seinen Kodex?) und das zweite gesetzlich (gekaufte PDFs dürfen auch nicht auszugsweise weiter gegeben werden) verboten 🙄
  5. Ich fände es sinnvoll, hier eine Unterscheidung vorzunehmen. Für die Session Zero einer Kampagne kann man sicherlich mehr Punkte abklären als für einen wenige Stunden dauernden One-Shot auf einem Con, bei dem man erst am Tisch erfährt, wer überhaupt welchen Charakter spielt. Für letzteres würden die wirklich wichtigen Punkte ausreichen, denke ich. Für mich wären das nur Safety-Tools und individuelle Zauber (wenn es nicht nur kosmetische Änderungen sind). Alles andere, wie übermächtige Artefakte, lasse ich mir eh zeigen als SPL. Als Spieler hab ich sowas nicht.
  6. Ich habe das übrigens inzwischen ins Spiel selbst verlagert, bzw ich spekuliere darauf, es nicht zu brauchen. So spare ich eine halbe Stunde Leerlauf für die Spielenden ein. Der Preis ist, dass ich mitten im Spiel eventuell sagen muss (wie ich es allerdings auch müsste, wenn ich etwas übersehen hätte, was ich bei ein paar Minuten Lesezeit pro Bogen absolut könnte), „Moment, das musst Du mir bitte kurz erklären“.
  7. Thema von SabbePiDukkham wurde von seamus beantwortet in Neu auf Midgard?
    Wenn es nur für einen ist, einfach Kodex ausleihen mit Eselsohren drin bei den dir wichtigen Seiten Oder nen PDF mit den paar Seiten aus dem Kodex ausdrucken und in einen Schnellhefter packen. Je nachdem, wo du Start planst oder schon spielst + dazu noch die paar Seiten aus Die Welt (ggf.inkl Grenzländern) + Landkarten auch aus QB.
  8. Thema von Olafsdottir wurde von Olafsdottir beantwortet in Die Nachschlagewerke
    Okay, das erste Problem ist einfach zu lösen: Da muss einfach das "bei" verschwinden. Und auf Seite 338 muss aus "auf einem Stück heimatlicher Erde" "ein Stück Heimat" werden. Beides ist jetzt in den Errata auf der Homepage. Rainer Errata Cabinett.pdf
  9. Ich wäre am Samstag gerne mit Ernesto de Quevedo einem Magister Grad 16 aus den Küstenstaaten dabei.
  10. Was ich meine/suche, ist so was wie das "Buch der Abenteurer" aus der Midgard 3-Box als PDF. ;-)
  11. Das Abenteuer startet auf der Basis und von dort reisen die Charaktere zum Raumschiffsschrottplatz auf Wilming. Start: 15:00 Uhr Vor und Nachglühstrang: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44111-rückkehr-zum-schrottplaneten-wilmington-22122025/
  12. Nicht Du hätetst den Spieler gekickt. Es ist seine Entscheidung nicht bei Dir zu spielen. Ich habe oft erlebt (meist bereits auf den Aushängen), dass SL darauf hinweisen Artefakte (oder Fertigkeiten/Zauber) ggf. auszuschließen. Wenn der Spieler das nicht will ist es seine Entscheidung.
  13. OFFTOPIC: Ja, finde ich auch: Zumal das Artefakt ENORME NACHTEILE für die ganze Gruppe im Abenteuer einbrachte und die Mitspieler auch gebeten hatten, es doch bitte nicht mitzunehmen. Na gut, die Spieler haben sich geeinigt (das Artefakt darf mit) und ich als SL durfte den Spielern ziemlich rasch die NACHTEILE auftischen... Oder hätte ich den Spieler kicken sollen? Oder wegen des Artefakts einen Kernpunkt meines Abenteuer aufgeben sollen?
  14. Genau eine verallgemeinere Orientierungshilfe, damit alle sich überlegen, ob sie bei einem Abenteuer mitspielen oder nicht. Dies betrifft bei Heimrunden die Session Zero und bei Cons eben die angebotenen One-Shot Abenteuer.
  15. Das ist jetzt aber eine deutlich persönlichere Geschichte als der Bogen, den du da als quasi verpflichtend für jede Session von M6 hinstellst. Der Bogen soll also eher eine Orientierungshilfe sein, ob man bei einem Abenteuer mitspielen möchte oder nicht. Dann wäre es aber doch sicherlich hilfreich herauszuarbeiten, welche Punkte absolute No-gos sind und welche sehr optional sind. Bei Detektivabenteuern wirst du z.B. kaum nach dem verwendeten Modul für Sammeln und Jagen fragen müssen.
  16. Das habe ich persönlich (zum Glück) noch nicht erlebt. Auf Cons muss ich m.E. immer bereit sein Kompromisse bei meiner Figur einzugehen.
  17. Ja, ist genauso wie bei einem Artefakt.... Der Spieler muss sich dann überlegen, ob er ohne das Artefakt spielen will. Beim individuellen Zauberspruch müsste er sich entscheiden, ob er ohne den Spruch spielen will. Die Wahscheinlichkeit, dass gerade dieser individuelle Zauberspruch enorm zu seiner Individualität und Hauptfreude des Spielens der Figur beiträgt, ist aber viel höher als ein Artefakt. Ich kenne Figuren auf Cons, die sagen: Meine Figur MIT diesem Artefakt oder OHNE diese Figur und eine andere Figur habe ich nicht Ist dann doof, wenn auf einmal wieder ein Platz frei ist in der Runde..
  18. Ist dir das schon mal passiert, dass du bei einem Abenteuer nicht mitspielen konntest, weil der SPL dein besonderes magisches Artefakt nicht zugelassen hat? Man sieht das ja immer wieder bei den Ausschreibungen, dass Artefakte unter die Lupe genommen werden. Das wäre dann für mich nichts, was speziell nur M6 betrifft.
  19. In einer Heimrunde wäre für mich das Beantworten der Fragen MUSS-Anteil in der Session Zero. Ich würde alle Punkte ansprechen, damit später nicht einer überrascht ist.... Auf Cons will ich spielen, da würde ich gerne wie oben schon beschrieben einige Punkte des Bogens vorher geklärt haben. Weil ich ansosnten evtl. mit meiner Figur gar nicht teilnehmen möchte... (zB Prietser mit individuellem Zauberspruch, der dann der Con-SL nicht akzeptiert)
  20. Siehe auch unsere Diskussion bezüglich der Hängebrücke https://discord.com/channels/690106245352652903/1331888676870815744 und https://discord.com/channels/690106245352652903/1330647572443828347
  21. Ich bin mir immer noch nicht sicher, dass der Midgard-Teil stimmt. Vielleicht kann @Einskaldir da noch was zu sagen. Kommen wir zu M6: Die Initiativbestimmung fehlt. Sie findet nur einmal statt, erspart also gegenüber M5 jede Runde das Auswürfeln und neu festlegen.
  22. Wenn du nicht verständlich schreibst, muss ich davon ausgehen, dass es falsch ist.
  23. Erstmal Ja, aber mit der Unrealistisch Regel Nein... siehe meiner neue Aufstellung
  24. Was bedeutet dieses "handeln (Würfeln...)? Die Handlungsrunde kommt doch erst nach Abschluß der Bewegungen.
  25. Midgard (genau nach Regelwerk) - in jeder Kampfrunde 1* Initiativbestimmung . Die siegende Partei bestimmt, wer sich zuerst bewegen darf/Soll (EDIT<ergänzt) Ist aber eigentlich egal, wenn sich bei 4. unrealistische Ergebnisse ergeben würden... 1* für alle die Situation (Gegenwart) klar machen wer steht genau wo auf den Meter, das ist wichtig für Kontrollbereiche und Situations-WM Bewegungssrunde (nach Gw) n* SF bewegen und handeln (Würfeln...) und x* NF von SL bewegt n* SL korrigiert, falls es zu unlogischen Situationen kommen würde (so können sich alle Figuren quasi gleichzeitig bewegen und handeln, obwohl es ja im Spiel nur nacheinander abgearbeitet werden kann) Handlungsrunde (nach Gw) n* SF bewegen und handeln (Würfeln...) und x* NF von SL handelt n* SL korrigiert, falls es zu unlogischen Situationen kommen würde (so können sich alle Figuren quasi gleichzeitig bewegen und handeln, obwohl es ja im Spiel nur nacheinander abgearbeitet werden kann) Legenden von Damatu - in jeder Kampfrunde (Initiative wird bei LvD nur einmal ganz am Anfang bestimmt) Durchführungsrunde nach festgelegter Reihenfolge n* Situation für alle klarmachen (Zonen-Bild könnte sich geändert haben) wer steht genau wo auf den Meter wegen Nah/Kurz Zone und in welcher Zone., das ist wichtig für den Kampf n* eine SF oder x* NF vom SL sagt, wie sie sich bewegt und handelt (würfelt) und legt ihre 4 freien Aktionen fest Damit bewegen und handeln alle Figuren auf jeden Fall nacheinander! n* SL korrigiert die Vergangenheit, da es evtl zu unlogischen Situationen gekommen ist.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.