Zum Inhalt springen

Anjanka

Meinung  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findest du das Buch?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Endlich ist es soweit:

Im Bann des Dämons von Anja Grass
Auf dem Pfad der Magie II

ist endlich gedruckt und lesebereit. :satisfied:

Worum geht's:

Wer den ersten Band "Lehrjahre eines Magiers" kennt, darf sich auf das Wiedersehen mit Charakteren wie Sal, dem (nun nicht mehr ganz so) jungen Magier; Gwen, der Kopfgeldjägerin; Antigone, der chryseischen Tänzerin und Tuck, dem rundlichen Thurion-Priester freuen.
Aber dieses Mal bekommen sie noch Unterstützung - neue Freunde, wie Ronan, der erainnische Rumtreiber; Duncan, der albische Glaubenskämpfer; Julia, die angehende Magierin und eine Katze Namens Tsorah sind wertvolle Verbündete im Kampf gegen die Gefahren des Lebens als Abenteurer.

Im Bann des Dämons

Als Sals Bruder Kenneth auftaucht und ihn auffordert, endlich seinen familiären Pflichten nachzukommen, sieht dieser keinen anderen Ausweg, als sich still und heimlich von seinen Freunden davon zu stehlen und des Nachts zu verschwinden.

Doch diese folgen ihm natürlich, und als sie ihn schließlich in dem kleinen Dorf Caton ausfindig machen, nehmen die Ereignisse ihren Lauf: Eine Sünde der Vergangenheit - ein vergessenes Versprechen - wird Sal zum Verhängnis, und er gerät immer mehr in den Bann des Dämons...

Allgemeines:

Das zweite Buch der Reihe "Auf dem Pfad der Magie" bietet neben 434 Seiten Lesestoff ein tolles, extra dafür angefertigtes Coverbild (Zeichnerin: Laumee); Innenillustrationen und eine kurze Vorstellung der Hauptcharaktere, sollte man diese noch nicht kennen (es ist also durchaus möglich, den zweiten Band zu lesen, wenn man den ersten noch nicht kennt).

Die Geschichte ist dieses Mal von mir frei erfunden und keine Mitschrift, weshalb die Handlung auch einige Jahre nach den Ereignissen im ersten Band einsetzt.

Das zweite Buch hat DIN-A-5 Format, wie das Erste, ist aber um einiges dicker :D
Wir haben die Schriftgröße erhöht, um einen besseren Lesefluss zu gewährleisten und auch sonst einige Kritikpunkte des ersten Bandes ausgemerzt.

So kommt ihr an das zweite Buch:

Offizieller Verkaufsstart ist die SPIEL 09:
Am DDD Stand 312 in Halle 6, oder am Stand 29 in Halle 9 wird mein Werk (auch das Erste) genauso angeboten, wie auch
am Midgard Stand 216 in Halle 6

Danach könnt ihr beide Bücher auch online über

- die Dausend Doden Drolle
- Branwens Basar

bestellen. Der Preis (inklusive Fracht und Verpackung) liegt dann bei 15,90€.

Auf dem Stammtisch Essen, auf Cons, auf der Messe Essen und bei persönlicher Übergabe solltet ihr 13,50€ einkalkulieren.

Ich hoffe, dieser kurze Überblick reicht für den Augenblick, um euch ein ungefähres Bild machen zu können, worauf ihr euch beim Kauf meines zweiten Werkes einlasst :D
Für Fragen und alle anderen Anmerkungen rund um dieses oder das erste Buch, stehe ich hier im Strang (oder per PN) gerne Rede und Antwort. ;)

LG Anja

Bearbeitet von Einskaldir
links aufgebessert
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Nach dem ich jetzt das Buch in Händen halte, finde ich das Titelbild sehr gelungen.

Es passt super zur Handlung des Romans.

 

Wenn es nach den Titelbild gegangen wäre hätte ich das Buch nicht bestellt!

 

Hmmm, ist wohl alles Geschmackssache ;)

 

Hoffentlich gefällt dir wenigstens die Geschichte...:schweiss:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich habe gestern den "Bann des Dämons" endlich fertig gelesen. Zunächst ein Lob an die Autorin, die es verstanden hat eine Rollenspielgeschichte spannend zu erzählen. An vielen Stellen konnte ich mein eigenes Rollenspielen wiederfinden und es hat mir alles in allem viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Über einige Mängel sehe ich da gerne hinweg, Massstäbe bei einem Fanprodukt sind einfach andere. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

 

Ein bisschen Kritik darf natürlich auch sein. Mit dem Schreibstil konnte ich mich an einigen Stellen wirklich nicht so recht anfreunden, insbesondere der innere Monolog Sal's kommt mir zu oft und zu dick aufgetragen. Natürlich soll hier der Gewissenskonflikt und die Selbstzweifel des Magiers dargestellt werden, aber manchmal war es mir einfach zu viel. Die Schriftgröße könnte ruhig etwas kleiner sein. Beim Lesen habe ich mich oft gefragt, was an dieser Stelle eigentlich regeltechnisch passiert ist. Vielleicht könnte man solche Informationen per Fussnote anhängen? Auch die Spieldaten der Figuren wären eine tolle Ergänzung .

 

Welches Wunder hat eigentlich Gwen vollbracht, um Sal das Leben zu retten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf,

 

erstmal vielen Dank für dein Lob und die Kritik. :)

 

Zu deinen Fragen/ Anregungen:

- Ja, das nächste Buch wird es in kleinerer Schriftgröße geben (wenn auch nicht so klein, wie beim ersten Band ;))

 

- zum Stil: Es ist natürlich schade, dass es dir an einigen Stellen zu viel wurde, aber ändern kann ich daran im Nachhinein nichts - allerdings schaue ich mal, was sich in Fortsetzungen vielleicht aussparen lässt, ohne meinen Stil vollkommen unkenntlich zu machen.

 

- Regeltechnisches: Ich habe die Midgardregeln im Hinterkopf behalten, aber anders als du anzunehmen scheinst, wurde im zweiten Band kein gespieltes Abenteuer nacherzählt, sondern habe ich die Geschichte frei erfunden (in Anlehnung an einige vorher gespielte Sachen). Daher kann ich dir nicht genau sagen, wo was (regeltechnisch) passiert ist, da es meiner Entscheidung unterlag, ob der Hieb trifft oder nicht ;) (Ansonsten kann man über Fußnoten nachdenken, aber die kämen dann frühestens im vierten Buch, da das Dritte schon lang geschrieben und nun auch fast fertig korrigiert ist...)

 

- Spieldaten der Figuren: Davon habe ich bewusst Abstand genommen, weil es mich als Autor zu sehr einschränken würde... (siehe dazu den Kommentar vom OOTS-Zeichner ;)) Die Figuren bewegen sich zu Zeiten der Bücher im Gradbereich 1 und 2 (Band 1); 4 und 5 (Band 2 und 3).

 

- Gwens Wunder: :D Was "genau" geschehen ist, wird im 3. Band aufgeklärt ;)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habt das Buch bestelle und genau passend zum Urlaub erhalten, dafür ein Lob. Nachdem ich mich etwas eingelesen haben hat mir die Geschichte gefallen. Auch der Bezug zum Midgard und der Gedanke "wie sieht das ganze regeltechnisch" aus macht Spass.

 

Darum weiter so.

 

Clagor

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

ich habt das Buch bestelle und genau passend zum Urlaub erhalten, dafür ein Lob. Nachdem ich mich etwas eingelesen haben hat mir die Geschichte gefallen. Auch der Bezug zum Midgard und der Gedanke "wie sieht das ganze regeltechnisch" aus macht Spass.

 

Darum weiter so.

 

Clagor

 

Danke, das freut mich (dass es so gut gepasst hat und dass es dir gefallen hat) :turn:

 

Ich werde mich auch weiterhin bemühen ;)

 

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rolf,

 

erstmal vielen Dank für dein Lob und die Kritik. :)

Hallo Anja,

 

aber gerne. Ich möchte eigentlich nicht erreichen, dass du wegen mir deinen Stil verbiegst. Jeder Schriftsteller muss seinen eigenen Stil finden, der ihn auszeichnet. Falls mir das Ergebnis nicht gefällt lese ich halt was anderes, aber es ist dein Werk und es muss in erster Linie dir gefallen.

 

Das es sich nicht um ein nacherzähltes Abenteuer handelt muss ich wohl überlesen haben, danke für die Klarstellung. Damit dürfte sich auch das Thema Fussnoten erledigen. Dennoch als Feedback von meiner Seite: da ich hier etwas über Midgard lese würde ich wirklich gerne Spielsituationen in der Literatur wiederfinden. An einigen Stellen ist dir das, vielleicht unbeabsichtigt, gut gelungen. Das schafft einen Wiedererkennungswert für Midgard-Spieler. Vielleicht ist es auch Quatsch, ich weiß nicht :silly:

 

Ich bleibe also gespannt auf Gwens Wunder, schau mer mal was da kommt. Schön das es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf,

 

meinen Stil würde ich auch nicht komplett umschmeißen - das wäre mir wahrscheinlich auch gar nicht möglich ;) - aber ich nehme Kritik gerne an und sie hilft auch, ungewollte und unschöne Ecken und Kanten auszubügeln. Also danke :)

 

Dass immer mal wieder scheinbare Spielsituationen dargestellt werden ist durchaus gewollt - zwar ist die Story drumrum komplett erfunden, aber ich achte schon darauf, die Figuren so handeln zu lassen, wie sie es von ihren Spielern geführt (ungefähr) tun würden. Allein dadurch kommen schon Dinge zustande, die doch sehr an den Spieltisch erinnern ;) Was mir ebenso gefällt. :)

 

Du darfst gespannt sein. Das dritte Buch wird nicht mehr lange in der Korrektur-Phase hängen. ;) Danach müsste noch ein Coverbild gemalt oder gefunden werden und es könnte in den Druck. Aber eins nach dem anderen ;)

 

Einen festen Termin kann und will ich hier noch nicht nennen - allein schon, um niemanden zu enttäuschen, sollte es dann doch etwas länger dauern...

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Armer Holic. Es ist doch ein Midgard-bald...:worried::uhoh::D

 

Midgard-bald. Klar. :lol:

 

So, da fällt mir auf, dass ich noch gar keinen Senf abgelassen habe, obwohl ich das doch schon längst wollte.

 

Was soll ich sagen? Mir gefällt Dein Stil einfach. Besonders in diesem Buch, da viel Wert auf die innere Handlung gelegt wird. Die ganze Geschichte zwischen Sal und seinem Bruder bekommt dadurch Tiefe. Was ich besonders gut fand: Sal und sein Bruder wurden nicht in gut und böse eingeteilt, sondern hatten eben verschiedene Sichtweisen. Und verschiedene Erlebnisse. Und Sal kann eben auch ein verdammt dickköpfiger Hornochse sein. War schön zu sehen, wie sich die beiden Brüder ergänzen (charakterlich wie auch in den Fertigkeiten), obwohl oder weil sie jeweils die Antwort auf den je anderen sind.

 

Nuja, bin eben Fan der Introspektion wie gesagt.

 

Grüße

midgardholic

bekennender Fan von Frank Herberts "Der Wüstenplanet" (gesamte Reihe), in der auch viiiiel Introspektion zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar

 

Naja, jetzt, wo ich weiß, dass der dritte Band bald kommt, kann ichs kaum erwarten...

 

:colgate: Das freut mich - auch wenn es für dich schwer ist ;)

 

Zu deiner Kritik:

 

Hey, danke schön :) Das geht doch mal runter wie Öl. :turn:

 

:D Ja, Sal kann SEHR dickköpfig und extrem "schwierig" sein...das macht es ja so lustig, ihn zu spielen und "über" ihn zu schreiben *grins*

 

Danke, es freut mich echt, dass mein Stil bei dir so gut ankommt. Ich hoffe, auch der dritte Band wird dir gefallen. :)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Auch ich habe jetzt endlich die Muße gehabt und das Buch gelesen.

 

Der Roman war sehr unterhaltsam und ich freue mich schon auf den nächsten. Gut gefallen hat mir die Einbindung der Gruppe (d.h. vor allem Sal) in die Spielwelt. Es zeigt, wie eine konstruierte Motivation für das Abenteurerdasein sich entwickeln kann und durch den Auftritt eines entsprechenden NSC (hier Kenneth) auch nach den ersten Abenteuern eingebunden werden kann.

 

Mein Alba ist ein wenig anders als das im Roman präsentierte, aber für den Genuss des Buchs ist das kein Problem. Schließlich wird nur an wenigen Stellen explizit auf das Land eingegangen und Magier, Ärzte, Hexen und Dämonen gibt es auch woanders. Sollte sich der Fokus aber bei zukünftigen Geschichten von den Figuren etwas mehr auf das Umfeld verlagern, dann wünsche ich mir mehr "Wiedererkennung". :lookaround:

 

Nicht so gelungen finde ich die Beschreibungen der verschiedenen Figuren. Sals innere Zweifel sind zwar sehr ausführlich dargestellt, leider aber auch sehr wiederholend. Und die anderen Figuren bleiben sehr blass, zu blass für Personen, die Sal ja über lange Zeit begleiten.

 

Ein letzter Punkt ist die Selbsteinschätzung von Magiern gemäß dem Roman. Es kommt mir so vor, als ob es ein gewisser Selbstzweck wäre. Also nicht Studium der Magie um etwas zu lernen und mehr zu können bzw. zu verstehen sondern einfach nur um (angesehener) Magier zu sein.

 

Solwac

 

P.S. Doch noch etwas: Die Beschreibung, wie Sal plötzlich neue Zauber zur Verfügung hat und diese in seiner Erregung einsetzt, finde ich sehr gelungen. Als Leser glaubt man sofort, dass er eigentlich keine schwarze Magie einsetzen will und er tut es trotzdem...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Kritik, Solwac :)

 

Zur Wiedererkennung Albas: Ja, da sprichst du einen "wunden" Punkt an - ich muss demnächst echt mehr auf Alba selbst eingehen, was für mich selbst aber seltsamerweise sehr schwer ist... auch wenn ich Abenteuer schreibe, ist der kulturelle Hintergruns immer eher blass. Woran das liegt? Keine Ahnung. Mir als Mensch sind wohl Umgebungen und politische Strömungen zu egal. Aber beim nächsten Buch (das Vierte - Nummer drei ist schließlich schon fertig ;)) habe ich mir fest vorgenommen, viel besser auf die Umgebung und das Albische in der Geschichte einzugehen :)

 

Zu den Figuren: Ja, die Charaktere drumrum sind auch noch etwas blass. Das habe ich im dritten Buch zu ändern versucht - ob es gelungen ist, muss dann jeder für sich entscheiden. Ich bleibe aber auch an diesem Punkt weiterhin dran :)

 

Magier: Ähm, also zumindest Sal wusste eh nie, was er warum macht, von daher passt es zu ihm, dass er Magier wird um... na ja, Magier zu sein ;) Hauptsache kein Arzt ;)

Wie das für richtige Magier so ist, bekomme ich grad in der Hausrunde (eine andere Runde) mit und werde es, sollte es noch mal in den Büchern wichtig sein, im Hinterkopf behalten ;)

 

Freut mich, dass dir die Einbindung der Zauber gefallen hat :D Ich fand es auch äußerst interessant zu schreiben und war gespannt, ob es glaubwürdig war. (Ich würde in einer Notlage auch neue Zauber testen - man will ja überleben *grins*)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...