Zum Inhalt springen

Auswirkungen von pA100


McFloyd

Empfohlene Beiträge

Moin Leutz,

 

ein Barde in meiner Gruppe hat pA100 erwürfelt. Erst hab ich mir dabei nix gedacht, aber in einem Beispiel im DFR hat ein SC pA70 und das wird schon als "das gewisse etwas" beschrieben. Was ist dann erst pA100?

Ein solcher SC müsste dann ja wirklch jeden mit menschlicher Intelligenz um den Finger wickeln können...

Link zu diesem Kommentar

Menschen mit pA 100 sind wohl sowas wie Überpräsent. Jeder nimmt sie wahr, kaum einer kann sich ihrer Anziehung , Autorität oder Sympathie entziehen.

 

Für mich wären Männer mit hoher pA z.B. Franz Beckenbauer, Bill Clinton oder auch historische Figuren wie Julius Cäsar oder Napoleon (zumindest danach, was über sie geschreiben wurde)

 

Das um den Finger wickeln ist dann ja wieder abhängig von der Intelligenz und Neigung des Betrachters. Aber selbstverständlich hat eine Person mit extrem hoher pA leichter Menschen zu überzeugen oder zu überreden. Vor allem dann, wenn die Figur Bredesamkeit nicht / noch nicht beherrscht. Dann kann man gut über pA-Würfe improvisieren, wie gut die Figur ankommt.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch Beispiele unter bekannten Musikern:

 

Bono (von U2), Bruce Springsteen, Sting, Phil Collins, ...

 

Es sind alles keine sehr schönen Menschen, aber wenn sie auf der Bühne stehen und ihre Show abziehen, sind alle gebannt.

 

Spielerisch könnte man das so gestalten, das hinter dem Rücken des besagten Barden getuschelt wird, sobald er in ein Dorf oder eine Stadt kommt. Wenn er in einem Gesthaus nächtigt, ist das Abends gerammelt voll, weil natürlich erwartet wird, dass er aufspielt (der Wirt bittet ihn im Zweifel darum). Wenn er seine Lieder vorträgt, sind alle still und hören zu. Er erhält immer rasenden Applaus usw.

 

Der Spieler sollte sich bemühen, dem Rechnung zu tragen, indem er entweder immer freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit ist oder aber indem er sich wie der Star verhält, der er ist.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Wie ist die Reaktion der Menschen? Werden sie nur hinsehen und denken "wow"?

Werden sie von sich aus auf ihn zugehen oder etwas unternehmen?

Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Menschen von sich aus etwas "unternehmen". Warum sollten sie auch? Der Barde könnte ja ein Adeliger sein, den man mit seinem Verhalten zu tode beleidigt und das könnte schlechte Auswirkungen haben. Höchstens Kinder könnten sich zu der einen oder anderen Bemerkung hinreißen lassen oder vesuchen mit ihm zu flirten. Ebenso wie junge Mädchen, die in seiner Gegenwart erröten und schüchtern flirten könnten.

 

Die Reaktion ist sicher auch von der Größe des Ortes abhängig, den er gerade besucht. In einem Dorf wird er mehr Aufsehen erregen, als in den lidralischen Städten.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@Bart: Beredsamkeit wird (zumindest regeltechnisch ber der Erschaffung) durch eine hohe pA erleichtert, aber die allgemeine Wirkung auf andere Personen sollte nicht über die Beredsamkeit und nur die pA erfolgen. Im Alltag bequatscht man die Leute ja auch nicht dauernd mit dem Ziel besonders gut dazustehen.

 

@Harry: Künstler auf der Bühne wirken aber nicht durch ihre pA, sondern durch ihre Fertigkeiten Singen, Musizieren, Schauspielern usw. Auch hier gilt, dass eine hohe pA unterstützend wirkt. Ich habe durchaus schon tolle Auftritte erlebt, während ich die pA (anhand eines Interviews) eher durchschnittlich einstufe.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wie ist die Reaktion der Menschen? Werden sie nur hinsehen und denken "wow"?

Werden sie von sich aus auf ihn zugehen oder etwas unternehmen?

Die Regeln scheinen davon auszugehen, dass PA unmitelbar nach außen erkennbar ist. Anders ist es m.E. nicht zu erklären, warum (zumindest bei M3) Beschatten nur mit einer pA<80 möglich ist. Das halte ich persönlich allerdings für Unsinn. Deshalb lautet unsere Hausregel, dass Beschatten nur bei Au<80 möglich ist und pA eher das Charisma einer Person beschreibt.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Da scheint sich das DFR zu widersprechen.

Ich hab vorhin von einem Beispiel geredet. Die Person hatte ein unscheinbares Aussehen aber eine hhe pA.

Es hieß (sinngemäß): xxx wirkt zwar auf den ersten Blick unscheinbar, aber später wird man merken, dass sie ein Hauch vom gewissen Etwas hat.

 

Aber wie Norgel gesagt hat, lässt die Angabe bei Beschatten vermuten, dass die pA auf den ersten Blick zu erkennen ist.

Link zu diesem Kommentar
Da scheint sich das DFR zu widersprechen.

Ich hab vorhin von einem Beispiel geredet. Die Person hatte ein unscheinbares Aussehen aber eine hhe pA.

Es hieß (sinngemäß): xxx wirkt zwar auf den ersten Blick unscheinbar, aber später wird man merken, dass sie ein Hauch vom gewissen Etwas hat.

 

Aber wie Norgel gesagt hat, lässt die Angabe bei Beschatten vermuten, dass die pA auf den ersten Blick zu erkennen ist.

pA wirkt eben nicht nur durch das Aussehen, sondern auch durch die ersten Worte, einige Gesten, das gewisse Etwas.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Vielleicht helfen die folgenden Themenstränge weiter:

 

- pA im Rollenspiel, wie ausspielen

- pA aktiv senken durch Verkleiden

- pA von Bösewichten / Was bedeutet eine niedrige pA?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Moderation :

Mit Verweis auf diese Stränge wird hier abgesperrt.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...