Zum Inhalt springen

Welches Strategiespiel soll ich nehmen?


Tuor

Empfohlene Beiträge

Welches Strategiespiel soll ich nehmen?

 

Nachdem mein Spiel Panzergeneral(ich weiß es ist uralt) auf Windows XP nicht läuft bin ich schon seit Jahren auf der Suche nach einem vernünftigen Ersatz. Vielleicht können mir die Zocker unter Euch einen Tipp geben. Zusammenfassend kann ich noch sagen

 

-ich lege nicht unbedingt auf herausragende Grafik Wert und schon gar nicht, wenn sie meinen PC zu langsam macht,

-ich hasse es erst 50 Seiten Anleitung lesen zu müssen bevor ich spielen kann,

-das Spiel muss nicht brand aktuell sein und sollte aber auf Windows xp laufen.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Welches Strategiespiel soll ich nehmen?

 

Nachdem mein Spiel Panzergeneral(ich weiß es ist uralt) auf Windows XP nicht läuft bin ich schon seit Jahren auf der Suche nach einem vernünftigen Ersatz. Vielleicht können mir die Zocker unter Euch einen Tipp geben. Zusammenfassend kann ich noch sagen

 

-ich lege nicht unbedingt auf herausragende Grafik Wert und schon gar nicht, wenn sie meinen PC zu langsam macht,

-ich hasse es erst 50 Seiten Anleitung lesen zu müssen bevor ich spielen kann,

-das Spiel muss nicht brand aktuell sein und sollte aber auf Windows xp laufen.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Was Action-Echtzeit-Strategie angeht, da wird Generaele und die Erweiterung Generaele: Die stunde Null gerade fuer 10,-EURO das Stueck verramscht.

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich Fimolas unterstützen. "Age of Wonders", "Age of Wonders 2" und "Age of Wonders: Shadow Magic" sind alles großartige und durchaus empfehlenswerte Spiele. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie in der glorreichen Tradition von "Master of Magic" stehen. :thumbs:

 

Ansonsten kann ich aus dem Fantasy-Genre noch "Heroes of Might and Magic 5" empfehlen!

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Da muss ich Fimolas unterstützen. "Age of Wonders", "Age of Wonders 2" und "Age of Wonders: Shadow Magic" sind alles großartige und durchaus empfehlenswerte Spiele. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie in der glorreichen Tradition von "Master of Magic" stehen. :thumbs:

 

Ansonsten kann ich aus dem Fantasy-Genre noch "Heroes of Might and Magic 5" empfehlen!

 

Norgel

 

"Heroes of Might and Magic IV habe ich zuhause. Ich würde aber nicht sagen, dass es ein Strategiespiel ist. Kennt jemand "Cossack" (oder so ähnlich) soll im 1600 Jahrhundert spielen.

Link zu diesem Kommentar

Rundenbasiert ist mir lieber. Beim Rest bin flexibel.

Geht mir genauso. Dann ist die AoW-Reihe wahrscheinlich tatsächlich das Richtige für dich. Zusätzlicher Vorteil: Die Spiele werden immer mal wieder zum Sparpreis angeboten.

 

Mochtest du "Jagged Alliance"? Wenn ja, dann könnte ich dir "Jagged Alliance:Unfinished Business" empfehlen. Interessant sieht auch das eben erschienene "Brigade E5:New Jagged Union" aus. Das habe ich allerdings noch nicht gespielt.

 

"Heroes 5" finde ich persönlich empfehlenswert, ist aber nicht jedermanns Sache.

 

Edit: Sorry, Tuor, hatte deinen letzten Beitrag nicht gelesen. Vergiss einfach JA und Heroes. Dann kommt wohl nur AoW in Frage. Oder vielleicht ein neuerer Teil der "Battle Isle"-Reihe, wobei ich nicht weiß ob das unter XP läuft.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Was hast du für ein System?

PC

 

Ach was. ;)

 

Die entscheidenen Faktoren. Wenn du nicht willst, dass dich ein Spiel runterzieht, muss du schon sagen, was dein System leisten kann. Also MHZ, RAM, Grafikkarte.

 

Sorry, ich habe dich falsch verstanden. 1200 Herz, 512 RAM, bei der Grafikkarte bin ich nicht ganz sicher, ich glaube 128, Festplatte ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Hi Tuor,

 

wonach suchst du den genau?

Rundenbasiert oder Echtzeit?

Fantasy, WW2 oder SF?

 

Gruß

 

Norgel

Rundenbasiert ist mir lieber. Beim Rest bin flexibel.

Ich nenne jetzt mal nur welche, die noch nicht genannt wurden:

 

Rundenbasiert:

"Strategic Command" (WK II)

"1848" (dasselbe Spielprinzip, aber zur Zeit des Ungarnaufstandes 1848)

"Axis&Allies" (wie das Brettspiel)

"Warlords III", "Warlords IV" (III ist besser als IV, läuft aber nicht mehr überall)

"Shattered Union" (Bürgerkrieg in USA im 21. Jhd.)

 

Echtzeit:

(zwei meiner Lieblingsspiele)

-->"Europa Universalis II" (Welteroberung 15. bis 19. Jhd.),

-->"Hearts of Iron II - Doomsday" (dasselbe Prinzip, aber 1936 bis 1953),

"Crusader Kings" (dasselbe Prinzip, aber Mittelalter),

"Braveheart" (Schottland 14. Jhd., viel Wirtschaft, aber auch Schlachten)

 

Dann noch: "Chaos League" (ist kein Strategiesoiel ieS, aber geschlachtet wird da auch...) :D

Link zu diesem Kommentar

Puh.

 

Bei so wenig Rechenleistung wirds aber sehr schwer. ;)

 

Ich hatte selbst bis vor nem Jahr ungefähr einen 1300er und weiß, dass da nichts Aktuelles mehr drauf läuft.

 

Mir würde unter den Umständen nur Shogun-Total War einfallen.

 

Sehr schönes Spiel. Du hast die Aufgabe das feudale Japan zu erobern. DIe Grafik ist sehr schön und die Schlachten wirklich groß, weil du deine Truppen erstmal richtig auf dem Schlachtfeld plazieren musst.

 

Außerdem schießen Bogenschützen natürlich aus erhöhter Position besser, Lanzenträger sind gegen die Kavallerie am besten und so weiter.

 

Nebei gibt einen kleinen Wirtschaftsteil. So kannst du mit den Portugiesen verhandeln und Musketenschützen besorgen usw. Aber der ist sehr übersichtlich und das spieleigene Tutorial erklärt dir alles sehr schnell.

 

Schönes Spiel durch die tollen Schlachten und läuft auf deinem Rechner trotz schöner Grafik einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch noch ein schönes Spiel: "Jeanne d´Arc". Das spielt natürlich im 100jährigen Krieg. Da wird nur in Echtzeit geschlachtet.

 

Und wie konnte ich nur den alten Runden-Schlachten-Klassiker "Battle Isle" vergessen? Schande über mich. Battle Isle III ist großartig! Panzerschlachten ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir noch Spellforce empfehlen (den ersten Teil, den zweiten hab ich mir noch nicht angeschaut). Da hast du nicht nur Strategie sondern auch noch Rollenspiel. Und so richtig Spaß macht es den Zusatzpack mit 1-2 Freunde zu spielen. Denn im Zusatzpack kann man alle Karten im Kooperativen Modus. Zwar nicht mehr die normale Story, aber es macht immer noch Spaß ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich war gerade im Saturn und habe mir aufgrund Eurer Hinweise Age of Wonders II und Cossacks Gold Edition gekauft. War beides für je 6,99 zu haben. Ich denke nach Euren Empfehlungen kann ich bei diesen Preisen nicht viel verkehret gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich war gerade im Saturn und habe mir aufgrund Eurer Hinweise Age of Wonders II und Cossacks Gold Edition gekauft. War beides für je 6,99 zu haben. Ich denke nach Euren Empfehlungen kann ich bei diesen Preisen nicht viel verkehret gemacht haben.
In der Tat. Viel Spaß.
Link zu diesem Kommentar

Es gibt mittlerweile auch Strategic Command 2.

Das interessante daran ist, dass Du als Panzergeneral-Kenner, einiges wiedererkennen würdest. Es ist in vieler hinsicht, wie Panzergeneral aber auf einer europäischen Karte und somit strategischer.

 

http://www.battlefront.com/products/sc2/

 

Solltest Du richtig alte Sachen ausgraben wollen, versuchs mal hier:

 

http://killerbeesoftware.com/

 

 

Norden

Link zu diesem Kommentar
Es gibt mittlerweile auch Strategic Command 2.

Das interessante daran ist, dass Du als Panzergeneral-Kenner, einiges wiedererkennen würdest. Es ist in vieler hinsicht, wie Panzergeneral aber auf einer europäischen Karte und somit strategischer.

 

http://www.battlefront.com/products/sc2/

 

Norden

 

Cool, sieht ja aus wie eine Windowsversion von Panzergeneral. Hieß Panzergeneral in der englischen Version nicht auch Blitzkrieg? :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...