Zum Inhalt springen

Flammende Hand - Art des Feuers


Empfohlene Beiträge

Einer meiner Charaktere hat sich den Zauber Flammende Hand zugelegt. Dazu habe ich eine Frage:

 

Zitat: Der Zauberer lässt in seiner Hand Feuer vom Umfang einer Fackelflamme entstehen. Er selbst ist vor Verbrennungen geschützt, muß aber darauf achten, seine Kleidung nicht versehentlich anzuzünden.

Frage: Ist der Zauberer allgemein gegen Feuer geschützt, sprich auch gegen fremdes, oder ist der Zauber nur gegenüber dem Feuer seiner eigenen Flamme geschützt?

Im ersten Fall würde der Zauber also eine allgemeine Immunität gegen Hitze bewirken.

Ich hatte es bisher immer nur auf die eigenen Flamme bezogen. Vorausgesetzt das wäre der Fall ... wenn nun die Kleidung anfängt zu brennen, ist es dann normales Feuer, das dabei entsteht (der Zauberer verbrennt) oder bleibt es magisches Feuer (der Zauberer bleibt, nachdem seine Kleidung abgebrannt ist, nackt und geschwärzt zurück, ist aber unverletzt)?

Ist der Zauberer nur gegen sein eigenen Feuer geschützt und es bleibt auf seiner Kleidung magisch, müsste sich der Zauberer auch konsequenterweise in einem lichterloh brennendem Haus bewegen können, ohne zu verbrennen, solange er das Feuer mit seiner Flamme entfacht hat. Nur der Rauch würde ihn umbringen.

 

Für Interpretationshilfen bin ich dankbar.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Hab leider kein Regelwerk da, aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe, erschaft der Zauberer das Feuer selber kann damit auch Jonglieren, etc.

 

Ich habe mal einen "Feuerschlucker" auf einem Mittelaltermarkt gesehen, der ist unter anderem mit seiner Feuerfackel auch an seinen Armen entlanggefahren, ich denke so etwas sollte auch möglich sein.

 

Ich würde es so interpretieren, daß er "Imun" gegen das mit diesem Zauber kontrolierte Feuer ist, aber Brandgefahr für Kleider etc. weiterhin vorhanden ist. Eine Zweckentfremdung zum Feuerschutz würde ich nicht genehmigen.

Link zu diesem Kommentar

Den Passus "er ist gegen Verbrennungen geschützt" würde ich auch nicht überbewerten, sondern nur als Abgrenzung dazu sehen, dass seine Flammen nicht ihn, sondern nur seine Kleidung verbrennen können.

 

Ein allgemeiner Hitzeschutz ist aus der Spruchbeschreibung nicht herzuleiten und würde auch den entsprechenden Zauber komplett entwerten.

 

Er ist also komplett gegen seine Flammen geschützt.

 

Und wenn er durch seine Flammen Feuer fängt, brennen seine Klamotten ab, er steht aber anschließend unverletzt, wenn auch nackt, in der Gegend.

Link zu diesem Kommentar
[...]

Ist der Zauberer nur gegen sein eigenen Feuer geschützt und es bleibt auf seiner Kleidung magisch, müsste sich der Zauberer auch konsequenterweise in einem lichterloh brennendem Haus bewegen können, ohne zu verbrennen, solange er das Feuer mit seiner Flamme entfacht hat. Nur der Rauch würde ihn umbringen.

[...]

 

Ich denke, die Frage erübrigt sich über die Wirkungsdauer des Zaubers...

Link zu diesem Kommentar
Den Passus "er ist gegen Verbrennungen geschützt" würde ich auch nicht überbewerten, sondern nur als Abgrenzung dazu sehen, dass seine Flammen nicht ihn, sondern nur seine Kleidung verbrennen können.

 

Ein allgemeiner Hitzeschutz ist aus der Spruchbeschreibung nicht herzuleiten und würde auch den entsprechenden Zauber komplett entwerten.

Er ist also komplett gegen seine Flammen geschützt.

Bis hierher bin ich komplett Deiner Meinung

 

Und wenn er durch seine Flammen Feuer fängt, brennen seine Klamotten ab, er steht aber anschließend unverletzt, wenn auch nackt, in der Gegend.

Hier allerdings nicht mehr; fängt seine Kleidung Feuer, oder läuft er über ein mit Zauberöl benetztes Feld, das mit "seinem" Feuer entzündet wurde, wird er sich verbrennen.

Ich denke, es sind lediglich "seine" Flammen, solange sie durch seine Magie brennen. Haben sie davon unabhängig Nahrung gefunden, sind sie selbständig und verbrennen ihn.

Link zu diesem Kommentar

Er ist gegen das Feuer, dass auf seiner Hand brennt (oder das er jongliert) immun, kann sich mit diesem also auch an den Armen entlangstreifen usw...

 

Aber wenn er damit etwas entzündet ist es nicht mehr "sein Feuer" und er ist nicht mehr immun

 

 

<Haarspalterei>

Zählen die Haare jetzt zum Körper, so dass diese ebenfalls immun wären

oder

zählen sie nicht mehr dazu und würden verschmoren (das Feuer durch Hare kann aber nicht gefährlich werden, da Haare nur schmoren und nicht brennen und somit kann auch kein richtiges Feuer entstehen)

</Haarspalterei>[/i]

Link zu diesem Kommentar

Eine "allgemeine" Feuerresistenz verleiht der Zauber meines Erachtens nicht, lediglich gegen die unmittelbar durch den Zauber erzeugte Flamme. D.h.: sobald der Zauberer das "magische" Feuer der Flammenden Hand dazu verwendet, etwas anderes in Brand zu setzen, kann er sich an dem dann brennenden Material hervorragend verletzen, da dieses dann - meiner Ansicht nach - vollkommen normal, nichtmagisch und jenseits der Kontrolle des Zauberers weiterbrennt. Dazu gehört halt auch die Kleidung des Zauberers.

 

Andernfalls müsste der Zauberer z.B. in der Lage sein, nach dem "Wegwerfen" der Flamme diese wieder zurückzuholen und erneut zu werfen; dies funktioniert jedoch nach der Spruchbeschreibung nur ein einziges Mal.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

So, ich habe jetzt großzügig einen Teil der Diskussion wegen Off-Topic gelöscht. Wenn ihr schon wißt, dass ihr Off-Topic werdet, warum schreibt ihr es dann?

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Das erwähnte Argument, dass der Zauber Hitzeschutz nicht entwertet werden soll, ist wohl das schlagkräftigste, um einen allgemeinen Hitzeschutz durch den Zauber Flammende Hand auszuschließen.

Auch scheint das Gros der Meinung zu sein, dass der Schutz sich nur auf die "Flamme(n)" direkt und nicht auf zum Beispiel durch diese angezündete Kleidung erstreckt.

Mit dieser restriktiven Auslegung kann ich mich sehr gut anfreunden.

 

Aus dem Strang Flammende Hand und Schaden wissen wir, dass man den Zauber zwar in Kombination mit waffenlosen Kampf anwenden und damit den Schaden einer Fackel (1W6-2) machen kann, doch wird der Schaden nicht gesteigert, wenn man seine Fähigkeiten im Waffenlosen Kampf steigert. Anscheinend gilt mehr, was am Anfang des Spruches steht, dass die Flamme in der Hand erscheint und nicht dass die Hand selbst entflammt, was eine spätere Formulierung in der Spruchbeschreibung ist. Im zweiten Fall hätte man folglich auch mit Faustkampf angreifen können. Im ersten Fall muss man die wohl doch recht weiche Flamme "halten" und kann somit niemals mit einer starren Handkante o.ä. angreifen. So erklärt sich für mich, dass der Schaden unabhängig vom normalen Schaden durch waffenlosen Kampf zu sehen ist.

Trotzdem scheint der Zauberer auch eine gewisse mentale Kontrolle über die Flamme zu haben - solange er sie berührt - da er sie verschwinden lassen und (somit impliziert) wieder erscheinen lassen kann. Auch darunter dürfte die Fähigkeit fallen, die Flamme grob formen zu können.

 

Persönliches Fazit: Der Zauber ist ein schöner Spruch, dem man zum auskleiden - für den Stil - eines Charakters verwenden kann, doch wird er im Abenteuer allgemein keine Relevanz haben. Es sei denn, man spielt einen Doppelcharakter, der sich "Werfen" leisten kann oder einen Brandstifter, der nicht gezielt werfen können muss. ;)

 

Grüße,

Tede

 

P.S.: Kleiner Tipp: Wer den Zauber häufiger anwenden, aber nicht immer kurzärmelig herumlaufen will, sollte Hitzeschutz lernen. Dann ist auch die Kleidung geschützt.

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme mit den meisten hier überein, dass die nur das Feuer was in der Hand magisch entsteht dem Zauberer keinen direkten Schaden zufügt. Wenn er sich damit selber anzündet, dann ist das nicht mehr unter seiner Kontrolle....

 

Anta

 

P.S. Ich finde den Spruch super:

- Licht in einer Runde

- Anzünden von Zauberölflächen

- "Angst" machen gegen "einfache" Menschen

Quasi ein Universalspruch...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diesen Spruch bis jetzt bei sehr feuchtem Wetter zum Feuermachen verwendet.

 

Also Holz aufstapeln, dass es Zug geben kann, kleines unten, grösseres oben drüber, unten Hohlraum und dann die entflammte Hand in den Hohlraum stecken und wirken lassen.

 

Dabei ging ich immer davon aus, dass mir das eigene Feuer nicht gefährlich wird, wohl aber die Hitze des das entfachten Lagerfeuers.

 

Einmal bekam ich ob einer Vorführung der flammenden Hand einen Eimer Wasser über den Kopf.

 

Azu (die Wirtin wollte wohl löschen) bi

Link zu diesem Kommentar

Es soll auch sehr witzig sein, jemandem die Hand zu geben und in der letzten Sekunde die verschwundene magische Flamme wieder in der Hand erscheinen zu lassen. Ein Brüller unter den Feuermagiern.

 

Nein, ganz ehrlich, ich spiele unter anderem einen Hexer, der sich einen guten Nebenverdienst geschaffen hat, indem er mit Flammen jongliert, Feuer spuckt und Frauen Flammenherzen schenkt. Um spielerisch Eindruck zu schinden, ist der Zauber perfekt.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Es soll auch sehr witzig sein, jemandem die Hand zu geben und in der letzten Sekunde die verschwundene magische Flamme wieder in der Hand erscheinen zu lassen. Ein Brüller unter den Feuermagiern.

 

Nein, ganz ehrlich, ich spiele unter anderem einen Hexer, der sich einen guten Nebenverdienst geschaffen hat, indem er mit Flammen jongliert, Feuer spuckt und Frauen Flammenherzen schenkt. Um spielerisch Eindruck zu schinden, ist der Zauber perfekt.

 

Grüße,

Tede

 

:) Ja... mein Hexer hatte zusätzlich noch Werfen gelernt, nachdem wir immer wieder feuerempfindlichen Sumpfmonstern und Untoten über den Weg gelaufen sind...

Link zu diesem Kommentar
Es soll auch sehr witzig sein, jemandem die Hand zu geben und in der letzten Sekunde die verschwundene magische Flamme wieder in der Hand erscheinen zu lassen. Ein Brüller unter den Feuermagiern.

 

Nein, ganz ehrlich, ich spiele unter anderem einen Hexer, der sich einen guten Nebenverdienst geschaffen hat, indem er mit Flammen jongliert, Feuer spuckt und Frauen Flammenherzen schenkt. Um spielerisch Eindruck zu schinden, ist der Zauber perfekt.

 

Grüße,

Tede

 

:) Ja... mein Hexer hatte zusätzlich noch Werfen gelernt, nachdem wir immer wieder feuerempfindlichen Sumpfmonstern und Untoten über den Weg gelaufen sind...

Dein Hexer muss EP im Lotto gewonnen haben.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...