Zum Inhalt springen

Ac 97 Onboardsound Probleme


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Leider erst jetzt entdeckt den Thread...

Mit Ac97 hatte ich auch mal Probleme, wusste es aber lange Zeit nicht.

Symptom: unmotivierte Abstürze bei DAoC, nicht reproduzierbar. Manchmal fror die Grafik ein, manchmal stürzte DAoC ab, Windows war aber noch da, manchmal Bluescreen.

Nach vielen Tipps (mehr/anderer Speicher, Grafiktreiber, DirectX Neuinstalation, blablabla) habe ich mal der Reihe nach eine Hardwarekomponente nach der anderen im Hardwaremanager her genommen und die Treiber aktualisiert. (dann wieder ne Woche gezockt um zu sehen ob es das Problem behebt)

Dann kam ich zum OnBoard Sound - ist gar nicht so einfach gewesen, den Treiber zu finden. jedenfalls, nach diesem Treiberupdate lief alles einwandfrei.

Der Witz ist, ich hatte in dem Rechner auch noch ne Soundblaster, onboard wurde gar nicht verwendet, hat aber irgendwie die Arbeit mit DAoC sabotiert.

 

Wie dir das hilft? vermutlich gar nicht :notify:

Wenn du OnBoard Sound im Bios abschaltest und ne original Soundblaster verwendest MUSS eigentlich jedes Spiel funktionieren, weil Soundblaster seit Jahren als DeFacto Standard verwendet wird. DirectX arbeitet einwandfrei mit Soundblaster zusammen. Oblivion ist neu, sollte also ausschließlich den Sound über DirectX ansteuern.

Ich würd den Support von Oblivion anschreiben, mit den DxDiag Protokoll angehängt, dann können die gleich sehen dass es nicht an deinem Rechner liegt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...