Zum Inhalt springen

Beschwörer - haben sie ein Spezialgebiet?


Empfohlene Beiträge

Auch nach M3 gab es schon die Regel DFR S.134), dass bei Sprüchen, die nicht zu den Grundfähigkeiten (oder dem Spezialgebiet bei Magiern) gehören, ein WM-2 auf den EW:Zaubern fällig werden.

 

Würde dies bei Dämonenbeschwörern bedeuten, dass sie bei allen Beschwörungen den Malus hätten?

 

Elementarbeschwörer haben ja wenigstens ihr Primärelement, aber für spezialisierte Zauberer (DFR S.139) wie Dämonenbeschwörer finde ich es unpassend. Wenn ich daran denke, dass die ersten Beschwörungen so nur mit Zaubern+8+ZauB erfolgen... :disturbed:

 

Gibt es hier Spieler/SL von Dämonenbeschwörern?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi Solwac,

 

ich habe einen Dämonenbeschwörer, den ich nach M3-Regeln entworfen habe. Das von dir geschilderte Problem ist mir bei der Erschaffung auch aufgefallen. Wir haben daraufhin gruppenintern beschlossen, dass Dämonenbeschwörer als reine Zauberer nicht schlechter gestellt werden dürfen, als zaubernde Kämpfer, die ja ausschließlich über Grundzauber verfügen und aus diesem Grunde ohne Malus zaubern. Aus meiner Sicht haben DBe nur ihr "Primärelement" und das sind Dämonen.

 

Dämonische Grüße

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Dämonen zu beschwören gehört zum Spezialgebiet der Dämonenbeschwörer. Deshalb tendiere ich dazu ihnen die -2-Regel auf Beschwörungen, Bann- und Schutzzauber zu erlassen. Bei allen anderen Sprüchen, die nicht zu diesem Spezialgebiet oder den Grundfertigkeiten gehören, sollte die -2-Regel zur Anwendung kommen.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

Die Zauber, welche nach M3 unter Beschwörungen fallen, würde ich von der -2-Regel ausnehmen.

Nach dem Arkanum M4 kann der Beschwörer auch Zauber lernen, deren Agens dem Primär- und Sekundärelement eines Elementarbeschwörers entsprechen. Dämonenbeschwörer sind von dieser Regel ausgenommen, haben allerdings ebenso, wie Elementarbeschwörer, Sprüche die sie zusätzlich zu den Beschwörungen lernen können (z.B. Angst). Hier würde ich die -2-Regel greifen lassen, wenn der Spruch eine Standard- bzw. Ausnahmefertigkeit ist.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...