Zum Inhalt springen

Selbstgebaute Abenteuer online stellen?


Empfohlene Beiträge

Ich leite jetzt seit 4 jahren mehr oder weniger regelmäßig(seit 1jahr fast wöchentlich) eine Spielergruppe. Zuerst haben wir immer gratis Downloadabenteuer von der Midgard online page gespielt oder andere Custom Abenteuer.

 

Nun haben ich, und ein Spieler der manchmal kurz auch leitet, selbst jeweils eine Geschichte erstellt bzw umgebaut und angepasst.

Da wir selbst hauptsächlich solch von Spielern gebaute Geschichten gespielt haben wollten wir sie auch online stellen um sie anderen zugänglich zu machen.

 

Nun meine Frage. Gibt es ein Layout das ihr Spielleiter hier besonders gut findet, sollte man auf gewisse Sachen besonders viel Wert legen wenn man eine Geschichte die man im Kopf hat, so schriftlich präsentiert, dass sie jedermann spielen kann? Habt ihr noch andere Tips bzw. Erfahrungen und sollte man den Link mit dem Download hier im Forum präsentieren - besteht ein solches Interesse oder spielt ihr generell nur Kaufabenteuer.

 

mfg death_Phobos

Link zu diesem Kommentar
Nun meine Frage. Gibt es eine Layout das ihr Spielleiter hier besonders gut findet, sollte man auf gewisse Sachen besonders viel Wert legen wenn man eine Geschichte die man im Kopf hat, so schriftlich präsentiert, dass sie jedermann spielen kann? Habt ihr noch andere Tips bzw. Erfahrungen und sollte man den Link mit dem Download hier im Forum präsentieren - besteht ein solches Interesse oder spielt ihr generell nur Kaufabenteuer.

 

mfg death_Phobos

 

Zum Layout hat dir HarryB ja einen Link gegeben.

 

Klar, im Forum haben wir immer Interesse an eigenen Abenteuern. Ob du es auf deiner Homepage veröffentlichst und hier einen Link reinstellst, oder du es hier im Downloadbereich hochlädst ist egal - wir freuen uns :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

 

Auch ich habe Interesse an inoffiziellen Abenteuern, denn meist sind die offiziellen Abenteuer zu lang für unsere Gruppe. Ich bevorzuge kurze knackige Abenteuer, die an einem Termin durchgespielt werden können.

 

Für das Sammelsurium habe ich mir auch schon ein Konzept überlegt, wie ich es auf dem geringen Platz und mit wenig Zeitaufwand realisieren könnte, denn ich habe wirklich viele Abenteuer für Alba und Waeland zu Papier gebracht. Es wäre schade, wenn nur meine Gruppe sie durchleidet...

 

Mein Abenteuer-Konzept sieht dabei wie folgt aus:

 

A Einstieg

1. Voraussetzungen (Abenteuertypen, Fertigkeiten, Sprachen usw.)

2. Ort & Zeit

3. Überblick (kurze Inhaltsangabe zur Eignungsprüfung)

B Verlauf

1. Einleitung (Auftrag / Einbindung der Abenteurer)

2. Abenteuerstationen/Ereignisse

C Ende

1. Abschluss (Auswirkungen des Abenteuers)

2. Belohnung (Gold / EPs)

 

Dabei fasse ich mich möglichst kurz, in der Regel nur wenige Stichpunkte. Je kürzer dest besser. Das hat den Vorteil, dass man sich als SL gut an dem Skript "entlanghangeln" kann und nicht die entsprechende Stelle im ausgefeilten Text suchen muss.

Außerdem würde es mir auch sehr schwer fallen, es ähnlich ausführlich zu formulieren, wie es in den offiziellen Abenteuern gemacht wird.:blush:

Wenn du aber die Zeit und auch das Talent hast, dann nur zu. Ich bevorzuge aber lieber die pragmatische Variante.

 

Monster werden nur mit LP und AP sowie Quellenangaben (meist farbig) aufgeführt. Ähnlich verfahre ich mit wichtigen Regelpassagen.

 

So kann man schnell ein Abenteuerkonzept auf wenigen Seiten (meist 2-5) verfassen und anderne zur Verfügung stellen. Interessierte SL bekommen so schnell einen Überblick, ob das Abenteuer in seine Kampagne paßt.

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...