Zum Inhalt springen

Herr der Ringe - Das Rollenspiel


Herr der Ringe - Das Rollenspiel -  

42 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Herr der Ringe - Das Rollenspiel -

    • * zeitverschwendung
      3
    • ** eher schwach
      4
    • *** durchschnitt
      7
    • **** empfehlenswert
      10
    • ***** ein Muss
      3


Empfohlene Beiträge

In die spielhalle? Hm...wenn dem so ist tut es mir leid es hier gepostet zu haben. Habe verwzweifelt nach einem "Midgard-Offtopic" gesucht um es zu posten da ich mir dachte das diese Info für einige von euch von sehr großem Interesse seein könnte...

 

 

Zum thema RPGs auf Mittelerde:

 

Es gab meines wissens nach zwei Rollenspiele auf Mittelerde die mit Lizenz dazu ermächtigt waren offiziel Material zum HdR raus zu bringen. Es handlet sich bei beiden um "klassische" Pen&Paper RPGs. Das Ältere der beiden ist von Iron Crown Enterprises (ICE) und heißt MERP für Middle earth roleplaying (im Deutschen unter MERS - Mittelerde Rollenspiel bei Laurin/Citadel/Queengames erschienen). Das Jüngere ist das Lord of the Rings RPG von Decipher und basiert hauptsächlich auf dem HdR während MERP auf das Jahr 1600 des 3ZA spezialisiert war. Der Vorteil von MERP war und ist das es sehr viel Quellenmaterial bietet/bot - allerdings in zT sehr unterschiedlicher und fragwürdiger Qualität. Nichts desto trotz gibt es für MERP ein paar extrem gute Bücher, Kampagnen und Abenteuer. Darüber hianus beschränkt sich MERP nicht nur auf die Periode direkt um den Ringkrieg sondern hat Hintergründe in verschiedenen Zeitperioden zu bieten. Der Nachteil ist das nicht zu ME passende Regelwerk in einer abgespeckten Variante von Role Master. Allerdings war die 3rd Edition des Regelwerks auch schon wesentlich besser.

Das LotR RPG von DEC hat den Vorteil das es extrem gute, einfache, schnelle Regeln hat die perfekt auf den ME Hintergrund abgestimmt sind. Der Nachteil besteht einmal im extremen Preis, dem geringen Tiefgang des Inhalts bezüglich Informationsgehalt und Nutzbarkeit und dervölligen Einschränkung auf den Ringkrieg als Hintergrund. Andere Regionen und Zeiten werden nur am Rande flüchtig erwähnt. Dafür sind die Bücher trotz allem sehr solide gemacht...und sehen aufgrund der Menge an verwendeter Farbe (fast ausschließlich filmfootage) extrem gut aus.

Meine Empfehlung für jeden HdR Fan der auf Mittelerde Spielen will: kaufe Dir alles was Du kreigen kannst - dann wirst Du zwar Bankrot aber glücklich sein! Spiele dann in einem MERP Hintergrund - zB dem Kinstrife (der gondorianische Bürgerkrieg) und benutze dafür die extrem guten LotR RPG-Regeln. Du wirst sicher nie wieder davon los kommen....

Link zu diesem Kommentar
Hat denn keiner hier mal das LotR RPG ausprobiert und Erfahrungen damit gesammelt? Du mußt zugeben, metallian, das MERP auch so seine schweren Fehler hatte. Und das bezieht sich mal nicht auf die Regeln. So viel Magie und Artefakte gibt es nämlich sonst nur bei D&D - und da passt es wenigstens hin!

 

Hi

 

ich hab nie das ICE RPG gespielt. ich hab's trotzdem absolut komplett 1. und 2. Ed. ---> Warum, weil ich die detailverliebtheit der Bücher mochte und gerne drin geschmökert habe. Gerade die beschreibung der fetten magic Items fand ich cool. Aber Rollenspielen in Mittelerde interessiert mich eigentlich nicht, weil man einfach immer die Kollegen Aragorn und Gandalf im Hinterkopf hat. Gerade jetzt mit den visuellen Eindrücken des Films

 

gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Da es hier um das neue Herr der Ringe Rollenspiel geht, habe ich die beiden existierenden Themen zusammengeführt

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Oh, sorry, hatte den alten Strang nicht gesehen! Aber dann nochmal hier der Hinweis das es Neuerscheinungen zu diesem RPG gibt! Ihr findet den link auf der vorigen Seite in meinem Post diesbezüglich.

 

 

Die neue Version ist definitv besser was das Regelwerk angeht. Da hat DEC ganze Arbeit geleistet. Es ist wirklich Schade das es sich nur durch den Hype verkaufen lies. Aber die Lizenzlage war da wohl auch nicht ganz einfach.

Rollenspielen auf ME ist IMHO ziemlich genial. Ich habe über mehr als ein Jahrzehnt hinweg immer wieder Kampagnen und einzelne Abenteuer gespielt und geleitet - mit den MERS REgeln, den Hârn Master Regeln, den Rolemaster REgeln, D20 Regeln und zuletzt mit den LotRRPG Regeln. Letztere verhalfen mir auch zu den besten Erinnerungen die ich an dieses Spiel habe. Diese Regeln sind mit ganz wenig Eigenarbeit zu einem perfekten Werkzeug für ME zu machen! Schade nur das viel zu viele Pseude-HdR Fans nur die Filme im Kopf haben und das alles sit was sie in ME sehen.

Die alternativen Epochen waren ein echter Vorteil von MERP...

Link zu diesem Kommentar

Die Lizenzlage war durchaus recht einfach und New Line Cinema als Lizenzgeber sehr entgegenkommend. Das Problem bei Decipher war, dass sich die Verkaufszahlen des Spiels nicht mit denen der Sammelkartenspiele, mit denen Decipher in erster Linie Erfahrung hat, vergleichen ließen. Rollenspiele sind in der Entwicklung deutlich teurer als Sammelkartenspiele und verkaufen sich deutlich schlechter. Decipher hat sich für das Spiel eine eigene Entwicklungsabteilung geleistet, die an der Westküste der USA saß, und das hat sich für die dortigen Gewinnerwartungen einfach nicht gerechnet.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Und das ist Grund genug es komplett einzustampfen? Ich meine, diese Entwicklung bedroht im Augenblick auch Star Trek, soweit ich informiert bin...also machen die Jungs von Decipher irgend etwas falsch. Vor allem wo sie mit den Autoren für ihre Spiele, die ja noch zum Teil von Last Unicorn Games stammen, echte Glücksgriffe getan haben....!!!!?????

Link zu diesem Kommentar
Und das ist Grund genug es komplett einzustampfen? Ich meine, diese Entwicklung bedroht im Augenblick auch Star Trek, soweit ich informiert bin...also machen die Jungs von Decipher irgend etwas falsch.

 

Nö, das ist allgemein so. Für ein Rollenspiel hast du wesentlich mehr Entwicklungs und Produktionskosten als für ein Sammelkartenspiel. Decipher ist nun mal nicht die Rollenspielerwohlfahrt.

Das einzige, was Decipher möglicherweise falsch gemacht haben, waren falsche Gewinnerwartungen. Rollenspiele sind nun einmal ein (teures) Nischenprodukt, selbst der Platzhirsch D&D.

Link zu diesem Kommentar

Für Decipher ist das Grund genug, ja. Decipher ist kein Rollenspielverlag und andere Gewinnspannen gewohnt. Sie behalten die Rollenspiellizenz nur wegen der Sammelkartenlizenz. Gleiches gilt für Star Trek.

 

Du darfst nicht vergessen, dass die beiden "neuen" HdR-Produkte zum Zeitpunkt der Einstellung des Spiels bereits satzfertig waren, also nur noch "Restmasse" darstellen, die dann ohne Druckkosten herausgegeben werden, um einen Teil der Produktionskosten wieder hereinzuholen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

 

 

Du darfst nicht vergessen, dass die beiden "neuen" HdR-Produkte zum Zeitpunkt der Einstellung des Spiels bereits satzfertig waren, also nur noch "Restmasse" darstellen, die dann ohne Druckkosten herausgegeben werden, um einen Teil der Produktionskosten wieder hereinzuholen.

 

Rainer

 

Dessen war ich mir durchaus bewusst, auch wenn es um so trauriger ist. Dennoch - wenigstens haben sie es gemacht! Du weißt nicht ob da nochwas über ist was ev. demnächst das Licht der Welt erblicken könnte?

 

Und warum Pergasus die Übersetzung eingestellt hat? Als "Ober-Übersetzer" hast Du da doch sicher etwas Einblicke gehabt, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...