Zum Inhalt springen

Alpha Centauri


Raistlin

Empfohlene Beiträge

Wer braucht Bildqualität? Man sieht doch eh immer nur den Lesch vor ner Tafel stehen, schreibt nichtmal gross was drauf :D

Nee, der Typ ist klasse, und er tut mit seiner Art viel gegen den Ruf der Wissenschaften, ein trockener und langweiliger Lernstoff zu sein.

 

Selbst wenn man BR-Alpha empfangen kann - nicht jeder hat nachts um 2 oder 3 Uhr Zeit, Lust oder ist noch aufnahmefähig genug, sich solche Themen rein zu ziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Als Ergänzung hier ein Link zu einem aktuellen Fund der Astronomie.

 

Der bisher schnellste sich drehende Himmelskörper

 

Hab eben eher aus Langeweile diesen Artikel nochmal gelesen und etwas gefunden, was mich dazu veranlasste, mich selbst zu zitieren...

Es sei ziemlich auffällig, dass die bislang bekannten Pulsare bei weitem nicht so schnell sind. Vermutet hänge dies, so Hessels, mit der Tatsache zusammen, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit von Pulsaren mit zunehmendem Alter abnimmt. PSR J1748-2446ad habe, so glaubt sein Kollege Chakrabarty, zu seinen besten Zeiten möglicherweise bis zu 1000 Mal rotiert. Möglicherweise haben dann irgendwelche physikalischen Mechanismen – vielleicht ein Wirbel von Gravitationswellen – die Rotation des Pulsars weiter abgeschwächt.

Ich dachte eigentlich, dass genau dies der aktuelle Wissensstand wäre. Quasare verrichten Arbeit am sie umgebenden Gas. Ausserdem geben sie Energie in Form ihrer 2 Spotlights ab. Daraus resultiert eine Verringerung des Drehimpulses, aus dem sogar das ungefähre Alter eines Pulsars errechnet werden kann.

 

Also entweder ist mein Kenntnisstand überholt oder Herr Hessels hat einen Astronomenwitz gemacht der am Reporter vollständig vorbei gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...