Zum Inhalt springen

Elfenfeuer, Dämonenfeuer und Angriffsbonus


Empfohlene Beiträge

Smilies haben viele Bedeutungen, doch ein Smiley, der eine Zunge herausstreckt, ist meines Erachtens kein Hinweis, dass man die eigene Aussage nicht ernst meint, sondern soll im Gegenteil die Aussagen des Gesprächspartners diskreditieren. Während ich gegen eine verbale Argumentation mit diesem Tenor überhaupt nichts einzuwenden hätte, halte ich die Verwendung solcher Smilies für völlig unangebracht.

 

Zum Thema 'Angriff' oder 'angriffsloser Angriff' meine ich eigentlich schon alles in meinen vorherigen Beiträgen geschrieben zu haben. Und für eine Antwort auf die abschließende Frage über das Zielen und die Zauberdauer empfehle ich noch einmal die Lektüre der Spruchbeschreibung. Da die Zauberdauer mit der Formung des Lichts endet, aber eben nicht mit einem der bis zu zwölf Angriffe, die stattdessen sukzessive im Laufe der folgenden zwölf Kampfrunden auch auf unterschiedliche Gegner durchgeführt werden können, ist es nur folgerichtig, dass das Zielen nicht Bestandteil des Zauberrituals sein kann. Andernfalls könnte u.a. der Gegner nicht mehr gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar

Eine weitere Frage im Kontext dieses Stranges stellt sich mir hinsichtlich des "Rundumschlages" mit dem Lichtschwert. Hierzu schrieb Christoph:

 

Regelantwort von Midgard-Online:

Frage: Wird der persönliche Angriffsbonus auf Angriffe mit den Zaubern Dämonenfeuer bzw. Elfenfeuer angerechnet?

 

Antwort: Ja und nein. Bevor ich diese kryptische Antwort erläutere, möchte ich vorweg schicken, dass ich die Ausführungen JEFs über den nicht möglichen Rundumschlag für einen Irrtum halte. Auch in der zweiten Auflage des Arkanums ist diese Option weiterhin gegeben. Bei den Überlegungen zu dieser Frage bin ich also davon ausgegangen, dass ein Rundumschlag möglich ist.

[...]

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

 

Vielleicht lag JEFs Irrtum ja nicht bei der von mir bereits verlinkten Antwort, sondern bei der Neuformulierung der Spruchbeschreibung von Dämonenfeuer im Arkanum. Ich vermute, dass die Lichtschwert-Angriffe mit der vierten Auflage keine Rundumschläge mehr sein sollten. Das hätte zur Folge, dass der Angriff nicht erst am Ende der Runde stattfände, sondern ganz normal nach Handlungsrang des Zaubernden!

 

JEF schreibt in seiner verlinkten Regelantwort ausdrücklich, dass mit dem Lichtschwert ein Rundumschlag wegen dessen geringer Masse nicht möglich ist. Ich vermute, das wollte er auch im Arkanum so schreiben, allerdings schlüpfte die dortige Formulierung "bei derartigen Rundumschlägen" durchs Lektorat. Gegenüber der 3. Auflage hat sich aber schon einiges geändert:

 

- In M3 heißt es ausdrücklich, mit dem Strahl könne der Zauberer "Rundumschläge gegen bis zu 3 Gegner führen", und im Erfolgswert von Grad-1 sei "WM -4 für Rundumschläge bereits berücksichtigt".

 

- Laut M4 kann der Zauberer hingegen "mit dieser ungewohnten immateriellen Waffe im Nahkampf mit seinem Grad-1 als Erfolgswert angreifen", und zwar bis zu drei nebeneinanderstehende Gegner gleichzeitig, "da die Flammenwaffe kein Gewicht hat".

 

Die M4-Formulierung spiegelt genau Jürgens Gedanken aus der Regelantwort wieder: Der Grund, warum der Zauberer mit dem Lichtschwert bis zu drei Gegner in einer Runde angreifen kann, liegt im fehlenden Gewicht der immateriellen Waffe (und nicht etwa in Länge und Masse in Form eines Rundumschlages). Lediglich der Schlusssatz "ohne dass er die sonst bei derartigen Rundumschlägen üblichen Nachteile erleidet" sorgt hier für einen Widerspruch. M. E. bedeutet dieser Satz aber auf jeden Fall, dass regeltechnisch die Angriffe nicht am Ende der Runde erfolgen, da ja die Nachteile eines Rundumschlages nicht auftreten.

 

Außer der regeltechnischen Frage meine ich aber, dass der Begriff "Rundumschlag" aus der Spruchbeschreibung gestrichen gehört. Ein Fall für die Arkanum-Errata?

 

Nachdenkliche Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, ich sehe das etwas anders. Das Arkanum spricht von einem "gleichzeitigen" Angriff, nicht von drei Angriffen pro Runde. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass ein solcher Angriff gegen drei nebeneinander stehende Gegner ausgeführt wird. Folgte man der Argumentation, drei Gegner könnten wegen der Masselosigkeit der Waffe angegriffen werden, dann folgt zwanglos der Schluss, dass dann auch ein Gegner dreimal pro Runde angegriffen werden kann. Das ist aber definitiv nicht im Sinne des Zauberspruchs.

 

Will man diese Interpretation vermeiden, dann kann die Spruchbeschreibung nur lauten: Ein Rundumschlag mit dem Lichtschwert ist möglich. Aufgrund der Masselosigkeit treten keine Nachteile wie bei üblichen Waffen auf.

 

Diese Interpretation ist auch folgerichtig. Ein Rundumschlag mit einer normalen Waffe kann nur mit einer besonders schweren Waffe durchgeführt werden, da sie 'durchgezogen' werden muss. Eine leichte Waffe würde dabei zu leicht abgelenkt werden.

 

Das Lichtschwert entspringt aber aus der Faust des Zauberers, das magische Licht wandert also quasi wie eine Taschenlampe vom Zauberer nach vorn zum jeweiligen Gegner. Daher kann das Licht auch nicht abgelenkt werden, es trifft wie die Taschenlampe nacheinander drei Gegner.

 

Zusammengefasst lautet die Interpretation also: Ein Zauberer hat mit dem Lichtschwert einen Angriff pro Runde. Er kann entweder einen normalen Nahkampfangriff gegen einen Gegner führen oder bis zu drei Gegner gleichzeitig mit einem Rundumschlag angreifen. Auf den Rundumschlag werden keine weiteren Abzüge angerechnet, und da die Waffe masselos ist, findet der Rundumschlag zum üblichen, durch den Angriffsrang festgelegten Zeitpunkt statt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
da die Waffe masselos ist, findet der Rundumschlag zum üblichen, durch den Angriffsrang festgelegten Zeitpunkt statt.

Bedeutet die Tatsache, dass bei Dämonenfeuer kein Modifikator für das Lichtschwert erwähnt ist, dass bei diesem Angriff kein Modifikator für den Angriffsrang angerechnet wird, oder würde man den Angriffsrang der bloßen Hand berücksichtigen? Letzteres hielte ich aufgrund der Masselosigkeit des Lichtschwertes für begründbar, aber nicht für zwingend.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten hier:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=274&page=5&highlight=D%E4monenfeuer+Rundumschlag

schonmal die Frage aufgeworfen, wie das mit dem Rundumschlag bei einem dämonenfeuerverstärkten Thaumagral aussieht. Wenn wir bei der "Taschenlampen" Version des Lichtschwertes bleiben und damit auch davon ausgehen, dass dass die "Flammen" taschenlampenmäßig über die Spitze des Thaumagraldolches hinausgehen (bis zur Länge des Anderthalbhänders) dann sollte doch ein Rundumschlag im Sinne des Dämonenfeuers auch mit einem Thaumagraldolch möglich sein, oder?

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Wenn wir bei der "Taschenlampen" Version des Lichtschwertes bleiben und damit auch davon ausgehen, dass dass die "Flammen" taschenlampenmäßig über die Spitze des Thaumagraldolches hinausgehen (bis zur Länge des Anderthalbhänders) dann sollte doch ein Rundumschlag im Sinne des Dämonenfeuers auch mit einem Thaumagraldolch möglich sein, oder?

Nein, sehe ich nicht so. Zum einen spricht der Wortlaut des Regeltextes gegen diese Auslegung ("umspielen den Stab oder die Klinge"). Zum anderen hast du mit dem Dämonenfeuer auf das Thaumagral geprägt den Vorteil, dass du mit deinem Angriffswert für das Thaumagral angreifst, anstatt mit Grad-1. Der Angriffswert für das Thaumagral beinhaltet aber sicher nicht, dass über die Klinge eines Dolches hinaus ein ca. 1 m langes Lichtschwert kontrolliert wird.

 

So gesehen gleicht die Anwendung von Dämonenfeuer auf ein Thaumagral eher einer Flammenklinge, als der üblichen Anwendung des Spruches.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Da ich - mit zunehmendem Interesse - der Diskussion zum Thema "Anrechnung des Angriffsbonus" gefolgt bin, möchte ich hier auch noch meine Sicht der Dinge zum Besten geben. :)

 

Die Beschreibung des Zaubers Dämonenfeuer sagt eindeutig, dass es sich bei der Wirkung eines der Lichtpfeile um einen Fernkampfangriff handelt und legt daneben fest, dass der Erfolgswert mittels der Berechnung "Grad+3" errechnet wird. Daneben steht dem Opfer ein WW:Abwehr (auf den auch ein Abwehrbonus aufgrund hoher Gewandheit angerechnet wird) und nicht ein WW:Resistenz zu.

 

Der Angriffbonus aufgrund höherer Geschicklichkeit ist nicht Bestandteil des Erfolgswertes (DFR, S. 47) und damit nicht Bestandteil des nach obiger Weise errechneten Erfolgswertes für den Angriff mit dem Lichtpfeil.

 

Schließlich konstatiert DFR, S. 36, dass der Angriffsbonus sich explizit auf alle Angriffsarten auswirkt. Folglich muss sich der Angriffsbonus auch zwingend auf den Angriff mit einem Elfen- und/oder Dämonenfeuer-Lichtpfeil auswirken.

 

Die herangezogene Begründung, der Lichtpfeil müsse mittels Geisteskraft ins Ziel gelenkt werden, ist reine Spekulation und ergibt sich keineswegs aus der Spruchbeschreibung.

 

Die Herleitung, dass die "Konzentration" auf den Zauberspruch, die "andere Handlungen ausschließt", damit auch eine Anwendung des Angriffsbonus ausschließt, ist m.E. nicht stichhaltig. Die Konzentration auf den Zauber ist nämlich derart, dass sie genau eine Handlung ermöglicht, nämlich den (Fernkampf-)Angriff auf ein sich in Reichweite und Blickfeld befindliches Ziel (herzuleiten aus der Formulierung "keine andere Handlung").

 

Wäre es beabsichtigt gewesen, dass der Angreifer mit Dämonenfeuer seinen Angriffsbonus auf diesen EW:Angriff verliert, hätte es damit explizit in der Spruchbeschreibung stehen müssen. Da es nicht explizit erwähnt wurde, muss davon ausgegangen werden, dass es folglich auch nicht in Abweichung zum ansonsten festgelegten Regelwerk gewollt war.

 

Grüße,

Yarisuma

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Im Arkanum ist vom "Erfolgswurf" für die "Waffe" die Rede. Im DFR steht, daß zu jeder Angriffsart noch der Angriffsbonus gezählt wird (S.36 DFR)

 

Somit wird bei mir der Angriffsbonus zugeschlagen.

 

Blox(powerforthegamers)mox

Da auch bei anderen magischen Angriffen der Anb nicht hinzugerechnet wird, und der Anb sich aus der Gs errechnet, die immer mit etwas greifbaren zu tun haben muss, wird der Anb nicht mit eingerechnet!

Link zu diesem Kommentar
Im Arkanum ist vom "Erfolgswurf" für die "Waffe" die Rede. Im DFR steht, daß zu jeder Angriffsart noch der Angriffsbonus gezählt wird (S.36 DFR)

 

Somit wird bei mir der Angriffsbonus zugeschlagen.

 

Blox(powerforthegamers)mox

Da auch bei anderen magischen Angriffen der Anb nicht hinzugerechnet wird, und der Anb sich aus der Gs errechnet, die immer mit etwas greifbaren zu tun haben muss, wird der Anb nicht mit eingerechnet!

Vergleiche bitte die Angaben im Arkanum zu den Strahlangriffen: Bei bestimmten Strahlangriffen wird der Angriffsbonus berücksichtigt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Da auch bei anderen magischen Angriffen der Anb nicht hinzugerechnet wird, und der Anb sich aus der Gs errechnet, die immer mit etwas greifbaren zu tun haben muss, wird der Anb nicht mit eingerechnet!

 

Und diese Erkenntnis ziehst Du woraus? Bei Macht über Unbelebtes z.B. dürfte genauso der Angriffsbonus dazu addiert werden, wenn man jemanden mit der unsichtbaren Hand schlägt. Wenn man mit Flammende Hand einen "Feuerball" nach jemandem wirft, benutzt man selbstverständlich seinen Erfolgswert für Werfen mit einem eventuellen Angriffsbonus. Die gesamten "Hand"-Zauber dürften für die Nahkampfattacke für die Berührung ebenfalls den persönlichen Angriffsbonus einbeziehen.

 

Der AnB wird nur dann nicht dazu addiert, wenn es sich um einen Zauber handelt, bei denen ein WW:Resistenz zur Vermeidung von Schadensfolgen verwendet wird (und daher nicht mit einem EW:Angriff, sondern alleine mit einem EW:Zaubern über Erfolg und Mißerfolg entschieden wird) oder wenn dies ausdrücklich so in der Spruchbeschreibung steht.

 

Man kann aus "Der AnB muss nach den Regeln dem EW:Angriff hinzugerechnet werden" problemlos schließen, dass auch der Lichtpfeil tatsächlich wie ein magischer Wurfpfeil mit der Hand geworfen werden muss. ;)

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...