Zum Inhalt springen

Probleme mit SL


Ollibär

Empfohlene Beiträge

Sers,

Ich wollte mal fragen was man so alles machen kann wenn der SL Powergaming einfügen will!

er hat seinen Figur auch dabei da wir zu wenige sind wird er diese aufmotzten(pimp my Krieger,mit diesem ist er grad 5. durch 3.abenteuer die er gemeistert hat :notify: )

Also was tun ?Wenn wir ihn nicht mehr mitspielen lasssen ist er böse auf uns!

 

Also was tun?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht solltet ihr einfach mal untereinander dieses Problem ansprechen. Ich vermute, dass euch ein Außenstehender da recht wenig helfen kann. Ich zum Beispiel kenne euren SL nicht. Wie könnte ich mir da ein Urteil erlauben?

 

Ich persönlich finde es aber auch nicht gut als SL einen eigenen Charakter mitlaufen zu lassen. Man sieht sich dann nämlich immer dem Vorwurf ausgesetzt, diesen zu bevorzugen. Und was kann ein Spielercharakter, was ein NSC nicht kann? Es gibt de facto keinen Grund als SL seinen eigenen Charakter mitlaufen zu lassen. Und das scheint ja eure Problem zu sein.

 

Also. SL darauf ansprechen und schauen was passiert.

 

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Wir lassen die Charaktere von Spielern auch aus den laufenden Abenteuern raus, wenn die Spieler nicht am Tisch sitzen (als SPieler nicht als SL). Das gibt nur Probleme. Wenn ihr euch mit dem leiten abwechselt, gibt es doch auch keiner Probleme mit den Spielanteilen. Ansonsten kann ich Hansel nur beipflichten.....

 

PS: Rollenspiel bedeutet zusammen zu spielen und nicht der Beste zu sein, da hätte ich generell schon kein Bock...

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Hi Ollibär,

ich sag mal provokativ: deine Masche ist mies. Und die Erklärung dazu: wir sind hier nicht eine Autorität die du anrufen kannst um eure Probleme zu lösen.

Und bevor mir alle an die Gurgel springen: Du weisst was ihr tun müsst. Ihr spielt und habt im Moment keinen Spass mehr, oder ihr fühlt euch nicht wohl egal. Ihr habt Probleme in der Gruppe. Da hilft nur: hinsetzen und Probleme besprechen, ausdiskutieren. Bis jeder seine Position klarmachen konnte und eine Lösung gefunden wurde mit der alle einverstanden sein können. Dasmüsst ihr selbst tun, helfen können wir euch dabei nicht.

Zu der beschriebenen Situation: wenn ich SL bin habe ich keine eigenen SC im Spiel, sie kommen nicht vor, existieren in dieser Welt Midgard nicht. Ich habe es auch schon erlebt, dass ein SL sein SC dabei hatte und habe mich auch schon unwohl gefühlt dabei. Ich halte so eine Konstelation also für eher ungünstig. Der SL sollte sich auf seine Aufgabe konzentrieren können (und hat damit genug zu tun). Wenn er der Meinung ist, ihr braucht Hilfe kann er natürlich NSC mitgeben, soviele er will (und ihr mitnehmt).

Also: setzt euch vor eurer nächsten Spielsitzung zusammen und diskutiert, findet eine Lösung und spielt erst danach weiter.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Hi Ollibär,

ich sag mal provokativ: deine Masche ist mies. Und die Erklärung dazu: wir sind hier nicht eine Autorität die du anrufen kannst um eure Probleme zu lösen.[...]

 

Keine Autorität doch kennen wir vllt. auch derartige Probleme und können aus unserer Erfahrung her helfen. Du musst ja auch nicht antworten, wenn dir seine MAsche missfällt :D

 

gruß Isaldorin, alles Spass :silly:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Sers,

Ich wollte mal fragen was man so alles machen kann wenn der SL Powergaming einfügen will!

 

Ehrlich gesagt glaube ich, dass Powergaming ein Phänomen ist, was in jeder Gruppe früher oder später auftritt. Mit 15 oder 16 waren wir auch mal auf diesem Trip und haben's (zum Glück!) nach ungefähr einem Jahr wieder dran gegeben. Auch wenn es dir im Moment nichts bringt, möchte ich dir sagen: Kopf hoch! Das geht vorbei.

 

Mein Tip, falls ich dir überhaupt einen geben kann, ist folgender: Macht eurem SL klar, dass die Regeln theoretisch Spielfiguren von beliebiger Mächtigkeit zulassen, d.h. egal was man tut oder lernt, irgendwer findet garantiert einen Weg, um seine Figur noch weiter aufzumotzen. Da ihr aber nicht Diabolo, sondern Midgard spielt, sollte nicht die Stärke der Spielfiguren, sondern das gemeinsame Lösen eines Abenteuers im Mittelpunkt stehen.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Soll er den SC zu nem NSC machen. Wir haben zwei wechselnde Meister, einer davon bin ich. Jeder von uns (SL's) hat einen Chara dabei, der aber mehr im Hintergrund steht. Ich will meinen SC nicht zu meinem "Handlanger" machen. Natürlich kriegen die auch Belhonung und EP, weil wir ja sinsz nicht hinterherkommen. Weil die aber wenn möglich ganz wegfallen, hinken sie erfahrungstechnisch doch hinterher.

Dafür hab ich einen richtigen NSC, der etwas höherstufiger ist als die Helden und sich ebenfalls meist zurückhält.

Wie führt euer SL denn Powergaming ein? Und nur für seinen Chara oder für alle? Gibt er sich mächtige Artefakte? Will er einfach der Beste sein, oder auch im niedrígerem Grad schom zu allem fähig sein?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...