Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mal so eine generell Frage:

Auf höheren Graden die AP eines Gnomenzauberers (um die es ja in diesem Strang auch ging)

Meinetwegen auf Grad 15 hätte im Schnitt:

 

15 x 3,5 +10 - 3 x 15 = 17,5

Ist das nicht irgendwie arg wenig?

Meine Spieler würden nie freiwillig einen Gnom als Rasse nehmen, da ja die einzigsten Vorteile die hohe Resistenz und das Beidhändertum sind.

Habt ihr damit Erfahrung gemacht? (man bedenke, dass es diese 17,5 AP erst auf Grad 15 gibt, d.h. davor hat der durchschnittliche Gnomenzauberer noch deutlich weniger AP (ich hatte grad einen NPC auf Grad 5, der nur 9 AP hatte, sowas ist echt deprimierend, wenn er nach einem Dolchtreffer, keinen einzigen Zauber mehr anwenden kann, da ihm für alle die AP fehlen.

Ein Gnom hat, (grob gerundet) im Durchschnitt Grad x 0,5 +Grad AP (als Zauberer)

Das ist doch wirklich wenig.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht/ Selbst soetwas gespielt?

 

 

Mfg Yon

 

PS: Ein Gnomenmagier würde sogar ab Grad 10 bei weiteren Graden im Schnitt weniger AP auswürfeln, als er auf Grad 10 hatte... -.- Seltsam

Link zu diesem Kommentar

Einzigen Vorteile hohe Resistenz und beidhä.?

Da hat aber einer ein verqueres Bild von den Gnomen...:rotfl:;)

In irgend einem Gildenbrief wurde das mal aufgegriffen... ich meine, die hatten das Problem so gelöst, dass sie nicht Grad mal drei abgezogen haben, sondern 35%,... bin mir aber nicht sicher.

Du hast Recht, als Zauberer sind sie nicht ganz so pralle! Aber sie sind hervorragende Gassenexperten! (hohe Gw, hohes Gs, beidhä., klein, dünn, unauffällig,...)

das mit der Resistenz spielst du ein bisschen stark herunter! +5/+5/+5 ist nicht zu unterschätzen!:cool:;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn du meinen Beitrag durchgelesen hast, wirst du bemerkt haben, dass ich es nicht anzweifelte, dass Gnome als Zauberer stark benachteiligt sind.

Jedoch wollte ich den Gnom in ein besseres Licht bringen, da Yon Attan sagte, dass keiner seiner Spieler freiwillig einen Gnom nehmen würden. Ich sehe den Gnom durchaus als sehr reizvolle Rasse! (wenn auch nicht unbedingt als gute Zauberer;))

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele seit langer Zeit einen Gnom und es bringt viel Spaß. Gerade weil man ihn ein bisschen intelligent spielen muss, da er seine wenigen Kräfte sonst schnell erschöpft hat. Zudem habe ich den Schwächen des Gnoms ein bisschen entgegengewirkt.

 

1. Spiele keinen reinen Zauberer sondern einen Schattenweber. Dieser hat die APs eines Kämpfers

2. Erlerne das Herstellen von Krafttrünken. Die Herstellung ist zwar nicht ganz billig aber wenn man nach den offiziellen Regeln spielt, erhält man im Allgemeinen in höhreren Graden genug Gold, um es sich problemlos leisten zu können.

3. Im Kampf wähle deine Zauber mit Bedacht. Du wirst immer etwas mehr gefährdet als die anderen sein, doch auch mit wenigen APs kann man Kämpfe aus relativ sicherer Entfernung entscheidend beeinflussen.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich weiß, dass hier die AP eines Gnoms schonmal angesprochen wurden, aber die mehrfachen Hinweise auf den Thread Nichtmenschen und APs und den zugehörigen Artikel im GB 51 sollten doch eigentlich zeigen, dass das Thema dort diskutiert wurde/wird, oder?

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...