Zum Inhalt springen

Dämonen des Dweomer


Empfohlene Beiträge

Hi schon mal danke für die Antworten bisher.

 

@Saya: ja es stimmt, das Wort Damon ist ungünstig gewählt. Es beschreibt aber ganz gut wonach ich suche. Ein intelligentes Wesen, das vielleicht sogar von Menschen besitz ergreiffen kann.

 

Könnte es nicht auch eine Ebene des Dweomer geben? Oder eine Parallelwelt des Dweomer?

 

Für weiter Antworten sehr dankbar

 

Euer

Dengg

 

Der Begriff ist wirklich nicht gut gewählt. Ich habe bei "Dämon des Dweomer" zuerst an einen lebendigen Dämon gedacht (im Unterschied zu einem toten oder untoten Dämon - sowas müste es eigentlich auch geben!)

 

Zu Deiner Suche nach einer Ebene der Lebenskraft (obwohl wohl in allen Sphären Leben existiert): Nun, die Lebenskraft (aka Dweomer) wird im allgemeinen mit dem Element Holz korreliert.

 

Hier hast Du zur Auswahl:

 

Elementarebene; Sphäre Holz; Wenn Du eine "Ebene Dweomer" suchts, wär das wohl die geeignetste. Frühlingskinder und so.

 

Danach nimmt der Anteil von Holz ab:

 

Urweltenebene; fünf Sphären mit Holz und einem zweiten Element;

 

Mittelwelten; fünfzehn Sphären mit Holz und zwei anderen Elementen; Midgard ist nicht darunter.

 

Nahe Chaosebene; zehn Sphären mit Holz und drei anderen Elemente.

 

Absolute Chaosebene; Holz und alle fünf anderen Elemente plus fünf von den sechs Ebenen der Finsternis (Holz und vier andere Elemente).

 

Jede Sphäre mit beliebig vielen Parallelwelten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich könnte mir aber auch gut eine nichtmenschliche Verkörperung des Dweomer vorstellen, welches die Schänder der Natur bestraft, ohne dabei den Kräften des Crom-cruach in die Hände zu spielen...

 

ja so etwas in der Art. Ich stelle mir sowas vor, daß aus irgendeinem Grund von einem Menschen Besitz ergriffen hat und in diesem schlummert. Bei irgendwelchen Situationen soll dieses Wesen in und durch den Menschen aktiv werden und ihn vielleicht sogar irgendwelche Kräfte vereihen. Der betroffene Mensch selber soll dieses nicht sofort verstehen und in einer Art lebenslange Queste, diese zerstörerische Macht in sich verstehen lernen. Oder vielleicht wurde dieser Mensch auch für eine zukünftige MIssion geimpft, die irgendwann einmal wie ein SChlüsselbefehl bei ihm herausbricht.

Link zu diesem Kommentar

 

Ein "Geist des Dweomer" könnte z.B. ein hochstufiger (dunkler?) Druide sein, dessen Geist nach dem Zauber "Reise der Seele" nicht rechtzeitig in den Körper zurückkehrte und nun versucht, mittels Wiederkehr einen neuen Körper zu übernehmen.

 

Ist es das, was du suchst?

 

nicht ganz. Da ein menschlicher Geist mir zu logisch und berechenbar erscheint mit Zielen, die vielleicht nachvollziehbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Wobei die Frage sich stellt, ob hier wirklich die Kräfte des crom-cruach am Werke sind. Die ganzen Ereignisse erscheinen mir eher einzigartig und nicht durch das Regelwerk abgedeckt - fast wie ein Traum...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Hmmm... ja das könnte einerseits daran liegen, dass damals der konkrete Hintergrund zu Crom-Cruach noch nicht erschienen war. Insgesamt hast du aber wahrscheinlich recht, denn die Ereignisse sind vielleicht etwas zu komplex, um sie nur auf eine zerstörerische Naturkraft zurückzuführen.

 

Yep. Immerhin geschieht das alles durch einen Fluch, welcher aber wohl ganz im Sinne des Crom-cruach ausgesprochen wird.

 

[spoiler=Abenteuer Smaskrifter]Mir ging es auch im wesentlichen nur darum aufzuzeigen, dass es IMHO denkbar wäre, dass ein (wie auch immer) verstorbener droch-druid den Geist eines Haines verdirbt, oder dass bestimmte Ereignisse dazu führen, dass solch ein Geist durch die dunkle Seite des Dweomer verdorben wird. In solch einem Fall hätte jede Abenteurergruppe wahrscheinlich einen formidablen Gegner....

 

Meine Zustimmung... :thumbs:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Ich finde ihr macht Midgard ärmer wenn ihr alles und jedes auf entweder Seemeister oder die grossen Alten (Dunkle Dreiheit und grüner Herr) zurückführt. Gerade Smaskrifter ist ein in seiner Art wohl einzigartiges Abenteuer, bitte profaniert es nicht.

 

Moderation :

Bespoilert.

 

lendenir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Zu Deiner Suche nach einer Ebene der Lebenskraft (obwohl wohl in allen Sphären Leben existiert): Nun, die Lebenskraft (aka Dweomer) wird im allgemeinen mit dem Element Holz korreliert.

 

Hier hast Du zur Auswahl:

 

Elementarebene; Sphäre Holz; Wenn Du eine "Ebene Dweomer" suchts, wär das wohl die geeignetste. Frühlingskinder und so.

 

 

@daraubasbua: ich glaube ich habe soeben einen guten Plan B bekommen. wenn nichts sich so richtig nach midgard pressen läßt, dann wäre es wahrscheinlich vernünftig eine Art Holzelementargeist auf eier Holzebene zu erfinden.

 

 

Grüße

Euer

Dengg

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mir aber auch gut eine nichtmenschliche Verkörperung des Dweomer vorstellen, welches die Schänder der Natur bestraft, ohne dabei den Kräften des Crom-cruach in die Hände zu spielen...

 

ja so etwas in der Art. Ich stelle mir sowas vor, daß aus irgendeinem Grund von einem Menschen Besitz ergriffen hat und in diesem schlummert. Bei irgendwelchen Situationen soll dieses Wesen in und durch den Menschen aktiv werden und ihn vielleicht sogar irgendwelche Kräfte vereihen. Der betroffene Mensch selber soll dieses nicht sofort verstehen und in einer Art lebenslange Queste, diese zerstörerische Macht in sich verstehen lernen. Oder vielleicht wurde dieser Mensch auch für eine zukünftige MIssion geimpft, die irgendwann einmal wie ein SChlüsselbefehl bei ihm herausbricht.

 

Wobei sich die Frage stellt, warum ein Mensch als 'Gefäß' gewählt wird. Schließlich haben sich die Menschen, bis auf die Druiden, schon seeehr weit vom Dweomer entfernt und verstehen es nicht mehr. Auf Grund dieser Ignoranz könnte leicht Wahnsinn entstehen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

 

Wobei sich die Frage stellt, warum ein Mensch als 'Gefäß' gewählt wird. Schließlich haben sich die Menschen, bis auf die Druiden, schon seeehr weit vom Dweomer entfernt und verstehen es nicht mehr. Auf Grund dieser Ignoranz könnte leicht Wahnsinn entstehen...

 

okay, auf die Frage warum ein Mensch gewählt wird habe ich leider noch keine Antwort.......:confused::cry: (ausser, das ich es für ein Abenteuer spannend finde :yinyang: )

 

Vielleicht hat jemanden Ideen?

Das als Nebeneffekt etwas Wahnsinn entsteht kann dem Abenteuer eher dienlich sein. :engelteufel:

Link zu diesem Kommentar

 

Wobei sich die Frage stellt, warum ein Mensch als 'Gefäß' gewählt wird. Schließlich haben sich die Menschen, bis auf die Druiden, schon seeehr weit vom Dweomer entfernt und verstehen es nicht mehr. Auf Grund dieser Ignoranz könnte leicht Wahnsinn entstehen...

 

okay, auf die Frage warum ein Mensch gewählt wird habe ich leider noch keine Antwort.......:confused::cry: (ausser, das ich es für ein Abenteuer spannend finde :yinyang: )

 

Vielleicht hat jemanden Ideen?

Das als Nebeneffekt etwas Wahnsinn entsteht kann dem Abenteuer eher dienlich sein. :engelteufel:

 

@Dengg: Im Sinne deines Spielspaßes bei einem eventuellen Smaskrifter-Mitspielen: Versuche nicht, an irgendwelche Informationen diesbezüglich zu kommen!

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

@Dengg

 

Vielleicht eine Art Strafe/Buße für einen (nicht unbedingt beabsichtigten) Frevel an der Natur?

 

Oder der arme Tropf war zur falschen Zeit am falschen Ort. Die Naturkraft brauchte dringend eine Körper indem sie sich manifestieren konnte und fand dummerweise nur einen Menschen...

 

Vielleicht ist auch ein Ritual der Druiden schiefgegangen und einer der Überlebenden trägt die Kraft jetzt in sich. Durch den 'Unfall' hat er aber sein Gedächnis verloren und weiß davon überhaupt nichts. Vielleicht hat er sogar vergessen, daß er mal dem Dweomer gedient hat.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

 

Oder der arme Tropf war zur falschen Zeit am falschen Ort. Die Naturkraft brauchte dringend eine Körper indem sie sich manifestieren konnte und fand dummerweise nur einen Menschen...

 

ja sowas wäre gut. Ich könnte mir noch vorstellen, daß dieser Mensch so eine Art Schicksal hat, daß er erfüllen muß ohne es selbst zu ahnen. Das er so eine Art Werkzeug ist. Sein Leben lang bis zu einem Punkt kommen muß und dann dort bricht dieses Etwas heraus oder versucht es oder versucht den armen Tropf vollständig zu übernehmen.

 

das ganze sollte dann von der Person rückwirkend auf einmal SInn ergeben.

 

Grüße

Euer

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Ich finde ihr macht Midgard ärmer wenn ihr alles und jedes auf entweder Seemeister oder die grossen Alten (Dunkle Dreiheit und grüner Herr) zurückführt. Gerade Smaskrifter ist ein in seiner Art wohl einzigartiges Abenteuer, bitte profaniert es nicht.

 

Profanieren? Wieso das denn?

 

[spoiler=Smaskrifter] Die Handlung wird doch nicht profaner, weil in einer noch tieferliegenden Ebene möglicherweise ein noch weitergehender Einfluß zu sehen ist. :confused:

Smaskrifter ist IMHO ein klassisches Beispiel für das Wirken der dunklen Seite des Dweomer, wenn auch vielleicht etwas subtiler, aber trotzdem zerstörerisch und lebensfeindlich. Wenn ich mich recht erinnere (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ist Smaskrifter der Geist des Waldes, der im wesentlichen auf die elf Elfenprinzen zurückgeht, die die menschlichen Druiden einst anleiteten, dann in den Wald eingingen und den Geist des Haines bildeten. Der zwölfte Elfenprinz war von Hass und Neid getrieben (bei Elfen eigentlich das typische Erscheinungsbild des Wirkens von Crom-Cruach) und versuchte das Werk seiner Brüder zu zerstören. Das gelang ihm in dem Moment, als er (selber in den Haingeist einging? und) diesen verdarb. Da ein Haingeist IMHO eines DER klassischen Wesen des Dweomer ist, wird ein solches Wesen wohl, im Falle eines Verderbens, immer auch mit Crom-Cruach assoziiert sein. Zumal der kranke, faule, monströse Baum (das Herz des Waldes?) am Ende des Abenteuers wohl ein klarer Hinweis auf die dunkle, verdorbene Seite des Dweomers ist.

 

 

Zudem ist (leider?) ja nun mal auch eigentlich alles auf die großen Alten zurückzuführen, zu denen ja (siehe GB 54) nicht nur die Dunkle Dreiheit und der grüne Herr, sondern auch der Gelbe Herr und der Anarch gehören. Deswegen ja auch UR-mächte.

 

Aber bevor es ganz off-topic wird.... :)

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

 

Oder der arme Tropf war zur falschen Zeit am falschen Ort. Die Naturkraft brauchte dringend eine Körper indem sie sich manifestieren konnte und fand dummerweise nur einen Menschen...

 

ja sowas wäre gut. Ich könnte mir noch vorstellen, daß dieser Mensch so eine Art Schicksal hat, daß er erfüllen muß ohne es selbst zu ahnen. Das er so eine Art Werkzeug ist. Sein Leben lang bis zu einem Punkt kommen muß und dann dort bricht dieses Etwas heraus oder versucht es oder versucht den armen Tropf vollständig zu übernehmen.

 

das ganze sollte dann von der Person rückwirkend auf einmal SInn ergeben.

 

Kein schönes Schicksal... :disturbed:

 

Dann müßte man ein paar 'Eigenarten' des Trägers bestimmen. Wahrscheinlich schlägt sich seine Last psychisch und physisch nieder. :crosseye:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

 

Kein schönes Schicksal... :disturbed:

 

Dann müßte man ein paar 'Eigenarten' des Trägers bestimmen. Wahrscheinlich schlägt sich seine Last psychisch und physisch nieder. :crosseye:

 

 

 

das ist doch der Stoff aus dem Abenteuer und Helden bestehen. :disturbed:

 

Das physische niederschlagen habe ich schon ausgearbeitet. Es zeigt sich in einer extremen Häßlichkeit, deren Grund die Person nur in seinen Alpträumen anggedeutet bekommt.

 

Wie sich das psychisch auswirkt, ausser, daß ein hälicher Mensch halt leiden muß weiß ich noch nicht. Ich bin am überlegen, ob Berserkergang eine MIttel wäre :confused::confused: aber bestimmt gibt es noch besser Auswirkungen als ein etwas plumper Berserkergang.

Link zu diesem Kommentar

Er könnte manchmal die Kraftlinien sehen...

 

Tier könnten ihn meiden...

 

Seine Berührung könnte Pflanzen zerfallen lassen...

 

Er wird von der Last in seinem Inneren immer in eine bestimmte Richtung getrieben und kann selten an einem Ort längere Zeit verweilen...

 

 

So many possibilities,

 

Odysseus

Link zu diesem Kommentar
Er könnte manchmal die Kraftlinien sehen...

 

Tier könnten ihn meiden...

 

Seine Berührung könnte Pflanzen zerfallen lassen...

 

Er wird von der Last in seinem Inneren immer in eine bestimmte Richtung getrieben und kann selten an einem Ort längere Zeit verweilen...

 

 

So many possibilities,

 

Odysseus

Erinnert mich an das, was aus dem geköpften Herrn des Waldes wurde bei "Prinzessin Mononoke".
Link zu diesem Kommentar

My pleasure... :cool:

 

Vielleicht manifestiert der 'Träger' auch Dweomer-Zauber je nach Stimmungslage...

 

Oder die Kraft in ihm beeinflußt manchmal die Welt um ihn herum: Flüsse schwellen an, die Gezeiten geraten durcheinander, die Temperatur steigt oder fällt plötzlich, Pflanzen wachsen oder entwickeln sich zurück...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Möglichkeit, wie sich der Dweomer einen Menschen angeeignet haben könnte:

 

Während die Person nachts im Wald schläft, wird sie von Moosen, Flechten o.ä. überwuchert. Diese übernehmen anschließend zumindest teilweise die Kontrolle über den Körper. Dadurch, dass der Mensch mit den pflanzlichen Befehlen ringt, verhält er sich mal so mal so - fast, als steckten zwei Personen in einem Körper.

 

Weitere Nebeneffekte: die Person wird zum Hypochonder: alles, was nicht gut für Pflanzen ist, löst bei ihr Panik aus: z.B. Pflanzenfressende Tiere, zu viel und zu heiße Sonne, zu wenig Flüssigkeit etc.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

 

Während die Person nachts im Wald schläft, wird sie von Moosen, Flechten o.ä. überwuchert. Diese übernehmen anschließend zumindest teilweise die Kontrolle über den Körper. Dadurch, dass der Mensch mit den pflanzlichen Befehlen ringt, verhält er sich mal so mal so - fast, als steckten zwei Personen in einem Körper.

 

okay die Idee gefällt mir ziemlich gut.

 

Die Frage stellt sich jetzt aber ncoh zusätzlich, warum das Dweomer das will? Warum diese Person?

Link zu diesem Kommentar

Warum?

- Rache für Frevel am Wald (billig)

- der Dweomer braucht eigene Anhänger, die in menschlicher Gestalt den Wald verlassen können

- das Farn soll unter den Menschen verbreitet werden (Epidemie), damit der Dweomer seine Macht ausdehnen kann

- es will, dass die Menschen wieder mehr Rücksicht auf die Natur nehmen

 

Warum diese Person?

- Weil sie zufällig verfügbar ist

- weil sie besondere Kräfte hat

- weil sie eine berühmte Persönlichkeit mit viel Einfluß ist

- weil sie bereits eine Affinität zum Wald hat (Druide o.ä.)

- weil sie selbst gegen den Dweomer gefrevelt hat

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Warum?

...

- der Dweomer braucht eigene Anhänger, die in menschlicher Gestalt den Wald verlassen können

- das Farn soll unter den Menschen verbreitet werden (Epidemie), damit der Dweomer seine Macht ausdehnen kann

- es will, dass die Menschen wieder mehr Rücksicht auf die Natur nehmen

 

Warum diese Person?

- Weil sie zufällig verfügbar ist

...

 

ich glaube diese Ideen gafallen mir am besten!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...