Zum Inhalt springen

Abenteueridee : Privatdetektive


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Das hängt für mich nach wie vor davon ab, was auf dem Spiel steht. PIs werden ja nach Zeitaufwand bezahlt und stellen Reisekosten zusätzlich in Rechnung. Wen der Auftraggeber die Kohle hat und sie dafür ausgeben will ...

 

Wenn ein vermögender Industrieller feststellt, daß sein Sohn und Erbe anscheinend mit einer wildfremden Abenteurerin durchgebrannt ist, und Himmel und Hölle in Bewegung setzen will, damit der Junge wieder heimkommt - da kann die Polizeibehörde nur mit den Achseln zucken und sagen: "So lange er volljährig ist, kann er machen, wozu er Lust hat."

 

Privatdetektive andererseits machen dann einen Kostenvoranschlag, lassen sich einen Vorschuß geben und ziehen los.

 

Das Gleiche gilt für Kopfgeldjäger. Wenn der gesuchte epsalische Heiratsschwindler Karn Matras sich mit dem Schmuck seines letzten Opfers in Gebiete entfernt hat, die für ein höfliches Auslieferungsersuchen Epsals oder der LFT nur die Frage: "Oder was?" übrig haben, kann die verärgerte Dame (oder die Versicherung derselben) sich nach ein paar Leuten fürs Grobe umhören, die ihm hinterherfliegen und die Klunker aus ihm 'rausprügeln, solange die Kasse stimmt. Für die Versicherung ist dabei gewiß ausschlaggebend, ob die Kosten einer solchen Unternehmung die Versicherungssumme nicht übersteigen; einer Gruppe emotional verletzter, wohlhabender Epsalerinnen dürfte ihre Rache schon einen deutlich höheren Betrag wert sein.

Und wer sich's gar mit einem der richtig reichen und mächtigen Khasurn des Göttlichen Imperiums verscherzt, hat sicher nichts mehr zu lachen. Ein Terraner, der eine Hochwohlgeborene da Quertamagin verführt, schwängert und sich anschließend lachend davonmacht? Das verlangt drastische Maßnahmen, damit nicht halb Arkon I sich schieflacht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

In den frühen 1970ern hat Hans Kneifel eine Reihe von Heftromanen um ein Team namens "Allround Service" geschrieben - zwei sarkastische, einfallsreiche Abenteurer mit einer bezaubernden Sekretärin und der Devise "Wir machen alles - außer Mord".

 

Drei von sechs Heften hatte ich mal in Händen. In einem heuert ein Industrieller den Allround Service an, damit sie seine Tochter zurückholen, die mit ihrem Liebhaber auf eine barbarisch-mittelalterliche Welt geflohen ist, die unter Technologiequarantäne/Entwicklungsschutz steht.

 

In einem anderen Band werden sie wieder von einem Großunternehmer beauftragt, sonderbaren Vorkommnissen auf einer seiner Bergbaustationen auf den Grund zu gehen - an die Gesetzeshüter mag er sich nicht wenden, weil die sonst feststellen könnten, daß er weit mehr fördert als er dürfte.

 

Und im letzten Band schließt die Regierung einen Vertrag mit Allround Service, bei dem sie getarnt einen Transport von Platin im Wert von -zig Milliarden begleiten sollen, mit dem die Regierung einer neutralen Welt terrafreundlich gestimmt werden soll ...

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
So wo man als Privatdetektiv gut arbeiten können sollte, wäre ja nun Arkon.

Die Leute, die etwas möglichst diskret erledigt haben wollen, kommen für gewöhnlich mit illegalen Anliegen daher. Und haben dann entweder nicht die große Kohle oder aber genug, um ein paar Halsabschneider nach Ende des Jobs dafür zu bezahlen, daß es diskret bleibt.

 

Wir haben zahllose Konzerne und Adelshäuser, die immer wieder mal Aufträge anbieten werden.

Von der Industriespionage bis zum Finden verlorener Kinder geht ja da praktisch alles.

Konzerne werden ganz sicher ihre Industriespionage nicht "outsourcen". Adelshäuser haben für gewöhnlich ihre Mitglieder oder ködern "Missionsspezialisten" mit permanentem Statuszuwachs. In Peter Terrids TB "Geheimbund IPRASA" oder so besorgen sich die da Quertamagins ein Familienmitglied aus einem verarmten Seitenzweig und eine Angehörige aus einer anderen, weniger noblen Familie, die sie mit Adoption bzw. Einheirat entlohnen wollen, für einen vorgeblichen Einbruch beim Khasurn der Orbanaschols. In Wirklichkeit werden sie für den Mordanschlag auf Imperatrix Theta benutzt und so präpariert, daß sie nie darüber reden können - oder eben per spontaner Selbstentzündung ein schmerzhaftes, abschreckendes Ende finden.

Haben wir Beispiele dafür in den Romanen ??

Keine, die mir einfallen. Es gibt andererseits von Lindsay Davis Romane, die im Rom der Kaiserzeit spielen und in denen sich ein Privatschnüffler immer wieder in Staatsaffären verwickelt findet. Die könnte man eventuell auf die Verhältnisse im Göttlichen Imperium umstricken.

Link zu diesem Kommentar

War nicht Lebo Axton als er in der Vergangenheit ankam zuerst Privatdetektiv. ??

Der Mordanschlag in dem TB is ja nun ein bisschen hoch angesiedelt oder :plain: geht ja auch ne Nummer einfacher.

Eine entsprechende Detektei kann ja ganz gut gerade für ihre Diskretion bekannt sein. Bei den Terranern haben wir ja die SdL als schönes Beispiel.

Wenn ein sehr weitläufiges Familienmitglied eines Khasurns eine Detektei betreibt sehe ich da ganz gutes Potential.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Prinzipiell ließe sich fast jeder Detektivroman adaptieren.

Allerdings sollte der Ausgangspunkt der Kampagne/des Abenteuers schon auf einer bedeutenderen Welt mit entsprechenden reichen Kunden angesiedelt sein.

Als schönes Vorbild oder Ideengeber könnte ich mir auch Detektivfernsehserien wie z.B. Magnum vorstellen.

Schnelle Autos = schnelle Gleiter...

Der Hubschrauber seines Kumpels von den Island Hoppers als Space-Jet...

Ein Nachtclubbesitzer...

Reiche Villenbesitzer und Gönner...

 

Mir fallen da auf Anhieb diverse Abenteuer ein.:satisfied:

 

Und dazu die gemeinsame Vergangenheit im Militär, welche Magnum und seine Freunde zusammenschweisst...exellente Hintergrundgeschichte:notify::thumbs:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Eine entsprechende Detektei kann ja ganz gut gerade für ihre Diskretion bekannt sein. Bei den Terranern haben wir ja die SdL als schönes Beispiel.

Das ist ja der Witz daran, Dinge diskret zu regeln: man wird nicht allgemein bekannt dadurch und sollte auch lieber nicht damit werben wollen, was man alles schon für wen unter dem Siegel der Verschwiegenheit erledigt hat. Eine diskrete Agentur lebt von der Mund-zu-Mund-Propaganda ihrer zufriedenen Kunden, die aber eben auch nur guten Freunden der Familie andeuten werden, daß "diese Leute" "damals" das delikate Problem eines "gemeinsamen Bekannten" außerordentlich diskret und zu allseitiger Zufriedenheit bereinigt haben.

 

In dieser Hinsicht ist so ein Unternehmen wie das A-Team, wenn auch aus anderen Gründen. ;)

 

Wenn ein sehr weitläufiges Familienmitglied eines Khasurns eine Detektei betreibt sehe ich da ganz gutes Potential.

Klingt nach Lord Peter Wimsey.

Bearbeitet von Larandil
Link zu diesem Kommentar

Da es ja der Wunsch der Mitglieder war die Umgebung der Basis mehr zu gestalten.

 

Wie wäre es wenn wir eine Privatdetektei auf der Basis entwickeln.

Da halte ich Slürams Vorschlag mit Magnum ganz gut.

 

Für neue Spielergruppen wäre folgendes Interessant.

 

Entwicken von 6 Grad 1 Charakteren mit passendem Hintergrund.

 

Ein ehemaliger Militärangehöriger der dafür das er Aufträge seines Chefs aufführt in einer Luxus Kabine auf der Basus wohnen darf.

 

Ein Freund der in einer der Bars arbeitet auf der Basis Promenade.

 

Ein Freund der ein ein eigenes Schuttel besitzt und private Flüge organisiert.

 

---

 

Dann wären auch einige Kurz Abenteuer nötig, wo wir unbedingt einige Orte der Basis und die dort beschriebenen NSCs berücksichtigen sollten.

 

---

 

Wer hätte daran Interesse mitzuarbeiten ?

 

Erfahrene Spielleiter können sicher Anregungen aus dem Forum nutzen um für ihre Gruppen spannende Spielabende zu gestalten, ich würde aber gerne Material entwickeln das es auch neuen Spielleitern ermöglicht zu leiten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir den Charakter mal angesehen, der passt sehr gut. Vor allem seine Hingrundgeschichte bietet einige Möglichkeiten. Die in der Umgebung verschollene Diplomatin, damit könnte man die Verbindung von Filcher zur Basis herstellen und den anderen Planeten der Umgebung. Jetzt fehlen uns nur noch 5 Charaktere. :thumbs:

 

NSC von Nomo Sikeron

 

Na-Gyn P'ang Katane Gr1 Agent Navigator Hintergrund Technikfreak

 

St 74, Gs 80, Gw 93, Ko 56, In 96, Pp55,

Au 80, tV 96, sK 42, RW77, pA 97, Sb 78

14 LP 12AP – AnB +0, SchB +2 – B26

 

Angriff: Magnetnadler+5 (1W6 AP / 1W6 AP & Gift); Raufen+8 (1W6–1) - Abwehr+11, Ausweichen+11, Resistenz+8, Sechster Sinn+4

 

Sprachen (Sprechen/Schreiben): Kartanisch +12/+12, Interkosmo +12/+12

 

Fertigkeiten: Allgemeinbildung+8, Akrobatik+10, Klettern+10, Körperbeherrschung+13, Schleichen+5, Springen+10, Computernutzung+9 (TECH°9), Infoselektion+9, Astrogation+12 ( Milchstraße Westside), Milieukenntniss Bürokratie(Kartanin)+5, Ökonomie(Planet)+5, Raumschiff steuern Kampfschiff (Kartanin)+15, Raumschiff steuern Beiboot(Terraner)+8, Raumkampf (Kreuzer)+14, Bewegung im Raumanzug+14, Schiffsführung (Kreuzer)+10, Sensornutzung (Tech°9)+8, FeldTechnik (Fesselfelder)+7, Energietechnik(Speicher)+6, Mechaniken deaktivieren+7

 

 

Vorzüge/Mängel: Nachtsicht, Gute Reflexe / Eid

 

 

 

Geschichte, Hintergrund:

Na-Gyn P'ang wurde auf der Militärbasis Pasgyn geboren. Seine Jugend und Ausbildungszeit verlebte der Sohn einer Technikerfamilie also zwischen Soldaten un d Technikern, eingebunden in die Bürokratie einer Stützpunktwelt. Seiner Intelligenz und der Tätigkeit seiner Eltern verdankt Na-Gyn sein gutes Verständnis für Technik, seinem Drang nach gewissen Freiheiten entsprangen erste Erfahrungen mit Energie und Feldtechnik.

Auf Errdron wurde er dann zum Navigator ausgebildet, erlernte das Fliegen und die Führung von Raumschiffen.

In die Milchstraße gelangte Na-Gyn P'ang als Pilot und Leibwächter einer Diplomatin die in geheimer Mission in der Milchstraße unterwegs war. Die Diplomatin ist in der Nähe der Basis verschollen Na-Gyn ist seit dem auf der Suche nach Hinweisen zu ihrem Verbleib.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...