Zum Inhalt springen

Erdbeben


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mir ist neulich mal aufgefallen, dass es auf Midgard eigentlich keine Erdbeben geben dürfte, wenn man die irdische Geologie zugrunde legt.

Da Midgard keine Kugel ist, dürfte es da auch keine Plattentektonik geben. Und die verursacht bekanntlich auf der Erde die meisten Erdbeben.

 

Gibt es nun auf Midgard gar keine Erdbeben oder werden die durch etwas anderes verursacht?

Und wenn es welche gibt, wo? Gibt es besonders gefährdete Regionen, wie bei uns Japan z.B.?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

 

Sirana

 

PS: Schimpft nicht mit mir, wenn meine geologischen Kenntnisse nicht ganz korrekt sind. Ich habe Erdkunde in der Schule gehaßt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Sirana,

 

seit wann ist Midgard keine Kugel mehr? Ich hab irgendwie noch im Ohr, das die DRachenland-Verlag Welt auf der Rückseite existieren soll?

 

Aber zum Thema. Erdbeben und Vulkane stehen meist in Direktem Zusammenhang. Also könnte ich mir auf den Feuerinseln Erd/Seebeben vorstellen.

 

Man könnte Erdbeben aber auch dem sich Bewegen von MÄCHTIGEN Wesenheiten zuschreiben wie den Farbigen Herren die im Arkanum erwähnung finden. Das soll ja auch einer unter dem Meer schlafen/eingesperrt sein.

 

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sirana am 11:53 am am Juni 8, 2001

Gibt es nun auf Midgard gar keine Erdbeben oder werden die durch etwas anderes verursacht?</span>

Naja... Erdbeben sind auf Midgard schon möglich. Wenn die urdrachen sich beispielsweise mal im Schlaf räkeln oder so. Es kann aber auch sein, dass Naturgeister oder Götter mal böse werden. Schau einfach mal bei irdischen Mythologien vorbei, wie kreativ die waren wenns darum ging natürliche Vorgänge wie Erdbeben zu erklären. In einer Welt wie Midgard, in der es Magie und Götter tatsächlich gibt und diese auch regen Einfluss nehen, ist es auch denkbar, dass diese Mythologischen Erklärungen tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Kugel oder nicht Kugel - was soll's ...

 

Midgard wurde ja wohl erschaffen. Und warum soll dieser Erschaffer seine Schöpfung nicht so geschaffen haben, daß es Erdbeben gibt, obwohl die auf unserer Welt notwendigen Vorbedingungen auf/in Midgard nicht vorhanden sind.

 

Auf Midgard gibt es Magie, Götter, Dämonen, Elementarwesen usw.

Nach der auf unserer Welt vorherrschen wissenschaftlichen Sichtweise kann es all diese Dinge nicht geben.

Warum sollten dann andere Phänomene mit Hilfe unserer Wissenschaft erklärbar sein?

 

Genauso, wie es meiner Meinung nach unmöglich ist, Magie mit unserer Physik zu erklären, genausowenig sollte man versuchen gelogische, meteorologische, astromomische ... Phänomene mit unserem irdischen Wissen zu erklären.

 

Zusatzargument:

Nur weil unsere Geologen nur die Kugelform als Grundlage für Plattentektonik kennen, muß das nicht die einzige Grundlage sein.

Magnetismus, Radioaktivität usw. gab es auch schon, bevor unsere Wissenschaftler sie nachweisen konnten.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

@ Mike

Du hast schon recht das es nicht gerade einfach ist, astronomie, biologie, geologie, etc,...  einer magischen Welt mit unserer logik zu erklären, aber die innere Stimmigkeit der Welt wird größer, wenn sie ihre eigene Logik besitzt. Sprich, wenn man sich über mögliche "natürliche" Ursachen für z.B Erdbeben Gedanken gemacht hat. Götter kann man dann immer noch als zusätzliche Erdbeben erzeuger einbauen.

 

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Kahal Durak am 12:51 pm am Juni 8, 2001

Hi Sirana,

 

seit wann ist Midgard keine Kugel mehr? Ich hab irgendwie noch im Ohr, das die DRachenland-Verlag Welt auf der Rückseite existieren soll?

</span>

 

Nicht SCHON wieder... Lest ihr eigentlich auch andere Stränge dieses Forums?

 

Midgard ist KEINE Kugel. Diese Aussage ist von uns nie getroffen worden. Die Drachenland-Welt ist NICHT die Rückseite der Welt (und selbst wenn sie es wäre, bräuchte Midgard deshalb noch lange keine Kugel zu sein).

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>

Nicht SCHON wieder... Lest ihr eigentlich auch andere Stränge dieses Forums?

 

Midgard ist KEINE Kugel. Diese Aussage ist von uns nie getroffen worden. Die Drachenland-Welt ist NICHT die Rückseite der Welt (und selbst wenn sie es wäre, bräuchte Midgard deshalb noch lange keine Kugel zu sein).

 

Rainer

</span>

 

Oh... da hätte ich wohl erst einmal weiterlesen sollen...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Demnach könnte ich es also, wenn ich denn wollte, mitten in Alba beben lassen. Oder wo auch auch immer. Ich sollte mir dann wohl für die Leute, die immer alles ganz genau wissen wollen und deren Chars Natur- oder vielleicht auch Sagenkunde haben, eine Begründung zurecht legen.

 

Danke für eure Kommentare.

Dann wird es in meiner Runde wohl bald mal beben. Ich hatte da nämlich eine Idee für ein Abenteuer und war mir nicht ganz so sicher, ob das überhaupt funktioniert, da wo ich es hin haben will. Ich wollte die Chars nämlich nicht gerade auf die Feuerinseln jagen.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sirana am 10:28 pm am Juni 8, 2001

Demnach könnte ich es also, wenn ich denn wollte, mitten in Alba beben lassen. Oder wo auch auch immer. Ich sollte mir dann wohl für die Leute, die immer alles ganz genau wissen wollen und deren Chars Natur- oder vielleicht auch Sagenkunde haben, eine Begründung zurecht legen.

Sirana</span>

 

Wie wär's mit einem wütenden Erdelementarmeister? Dem ist Naturkunde nämlich ziemlich egal...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Lean am 5:29 pm am Sep. 12, 2001Könnte nicht auch die annährung von Myrkgard, wenn man gerade den Zyklus zwischen den zwei Welten spielt, zu Erdbeben und andere Naturkatastrophen führen?

</span>

 

Mir fiele kein Grund ein, warum es dies tun sollte... zumal es sich nicht um eine "Annäherung" handelt. Irgendwie funktioniert das mit den Sphären nicht so. Irgendwo ist es mir aber auch egal, da wir das ohnehin nicht so genau wissen.

 

Rainer

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig verstehe, ist das Erdbeben doch nur als Hintergrund gedacht. Da würde ich gar keine Erklärung angeben. Wenn ich für ein Abenteuer brauche, dass drei Tage Regenwetter ist, dann definiere ich das auch einfach, ohne dass ich einen erzürnten Elementarmeister als Hintergund brauche, oder aber mir überlege, ob die meteorologischen Vorgänge, die auf der Erde für Regen sorgen, auch auf Midgard funktionieren.

Berechtigt finde ich trotzdem die Frage, wo sowas hinpasst. Ein Abenteuer, das Regen voraussetzt, würde ich z.B. nicht in Eschar spielen lassen (es sei denn, es ginge eben darum herauszufinden, was den unnatürlichen Regen veranlasst).

Insofern würde die Beschreibung von Midgard schon reichhaltiger, wenn man wüsste, das bestimmte Gebiete eher erdbebengefährdet sind als andere.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also im Prinzip hat Stephan Recht. Wenn es beben soll dann bebt es halt. Ist das Beben nicht weiter wichtig oder war es nur Zufall, dann bebt es und die Erklärungen, die die verunsicherten Abenteuer zusammen finden sind viel besser, als sich ein Meister allein ausdenken könnte.

Kann natürlich dazu führen, das sich der Schwerpunkt des Abenteuers verlagert....

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...