Zum Inhalt springen

TaschiDoka - ein Schwertkidoka


Tuor

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Tuor:

DageIki scheint mir nicht ehrenhaft für einen Samurai.

 

Warum nicht?

 

 

Für mich ist ein Samurai jemand, der kompromisslos mit einem - für Fremde sehr merkwürdigen - Ehrbegriff sein Ziel verfolgt.

natürlich räumt er ohne Rücksicht Bauernpack aus seinem Weg, aber ein Or sollte ein Gegner sein, den er respektiert und deswegen nicht mit Tricks versucht ihn zu besiegen.

Das bedeutete einen Gesichtsverlust.

Link zu diesem Kommentar

@Jürgen:

Es geht auch um das, was einen Samurai ausmacht. Wenn der TaschiDoka einer sein soll, dann darf er auch die Rüstung anlegen, die angemessen scheint, jedenfalls mit Vorbereitung.

 

 

Ich habe damit das Thema bewußt umbenannt. In der Überschrift steht nicht mehr Samurai, sonder Waffen-Kidoka. Deshalb ist die Beschränkung auf LR wahrscheinlich muß man sogar TR annehmen sinnvoll. Ich hoffe, daß ich Tuors Absichten richtig interpretiert habe.

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar

1: Dolch, Katana, Ken, WakaZaschi, DaDau, Yari (Stoßspeer), kurzer Yari (leichter Speer), GunSen

2: NoDachi, langerYari (Lanze), BuKasa YariNage* (Wurfspeer)

3: Naginata, KusariGama, waffenloser Kampf - Tanto* (Wurfmesser), Shuriken (Wurfstern) , Kyu, Yumi

 

Einige dieser Waffen scheinen mir für einen Samurai undenkbar, weil Waffen eines Bauern, also eines Unfreien oder eines Feiglings.

 

GunSen, BuKasa, KusariGama, Shuriken, Tanto

Link zu diesem Kommentar

Füpr mich ist ein Samurai jemand, der kompromisslos mit einem - für Fremde sehr merkwürdigen - Ehrbegriff sein Ziel verfolgt.

natürlich räumt er ohne Rücksicht Bauernpack aus seinem Weg, aber ein Or sollte ein Gegner sein, den er respektiert und deswegen nicht mit Tricks versucht ihn zu besiegen.

Das bedeutete einen Gesichtsverlust.

 

Du meinst Samurai stehen sich Mann gegen Mann gegenüber und bringen sich dann wie zivilisierte Menschen gegenseitig um?

 

DageIki ist eine Finte, bei der ein Angriff vorgetäuscht wird, damit der Gegner seine Deckung öffnet. Was ist unehrenhaft an einer solchen Finte. Der Gegner ist bewaffnet und zum Kampf bereit, nicht einmal hinterlistige Magie kommt zum Einsatz. Mit dieser Technik habe ich daher kein Problem. Samurai haben auch kein Problem damit einem wehrlosen Gegner den Kopf abzuschlagen. Es mag jedoch sein, dass wir eine unterschiedliche Vorstellung von dem Ehrbegriff eines Samurais haben.

Link zu diesem Kommentar
@Jürgen:

Es geht auch um das, was einen Samurai ausmacht. Wenn der TaschiDoka einer sein soll, dann darf er auch die Rüstung anlegen, die angemessen scheint, jedenfalls mit Vorbereitung.

 

 

Ich habe damit das Thema bewußt umbenannt. In der Überschrift steht nicht mehr Samurai, sonder Waffen-Kidoka. Deshalb ist die Beschränkung auf LR wahrscheinlich muß man sogar TR annehmen sinnvoll. Ich hoffe, daß ich Tuors Absichten richtig interpretiert habe.

 

Grüße

Dengg

 

Aber der Adelsbegriff des TsaiChen-Tales sollte doch keinen anderen Kämpfer mit Schwert zulassen als den Samurai.

Dann muss auch der Ehrbegriff des TaschiDoka dem des Samurai entsprechen, sonst würde dieser TaschiDoka dem alten QB zu deutlich widersprechen.

Link zu diesem Kommentar

Einige dieser Waffen scheinen mir für einen Samurai undenkbar, weil Waffen eines Bauern, also eines Unfreien oder eines Feiglings.

 

GunSen, BuKasa, KusariGama, Shuriken, Tanto

 

Dem ist nach meinen Nachforschungen nicht so. GunSen und BuKasa sind für mich nicht die Waffen eines Bauern. Bei KusariGama könnte man kurz stutzig werden, wurde meines Wissens aber auch von Samurai (wenn auch selten) verwendet. Shuriken und Tanto, also Wurfsterne und Wurfmesser wurden von Samurai verwendet. Bedenke, dass ein Samurai nicht immer nur gegen andere Samurai kämpft. Er kämpft auch gegen aufständische Bauern oder Ninyas. Warum sollte er bei diesen nicht ein Wurfmesser zum Einsatz bringen. Es gab auch eine leichte Version eines Wurfmessers, nämlich sog. Wurfnadel. Diese steckten unter anderem auch in den Haaren von Samurais und konnten kurzfristig zum Einsatz gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die RK auf TR begrenzt, da ich davon ausgehe, dass eine entsprechende Begrenzung der RK für den KiDoka im neuen QB erfolgt. Der TaschiDoka ist ein KiDoka mit einer einzigen Änderung. Während der KiDoka waffenlosen Kampf mit seinen besonderen Fähigkeiten kombiniert, kombiniert sie der TaschDoka mit dem Schwertkampf. Der Name TaschiDoka leitet sich von Taschi ab. Taschi ist eine Bezeichnung für das Schwert.

 

Im Übrigen ist es so, wie Dengg sagt.

Link zu diesem Kommentar

 

DageIki ist eine Finte, bei der ein Angriff vorgetäuscht ...

Es mag jedoch sein, dass wir eine unterschiedliche Vorstellung von dem Ehrbegriff eines Samurais haben.

 

Ich finde die Worte "Finte" und "vorgetäuscht" sind deutlich genug.

 

Ja, wir haben eine unterschiedliche Auffassung, den Ehrbegriff des Samurai betreffend.

 

Ich kenne mich mit den fernöstlichen Kampfkünsten nicht aus, aber denke, was Finten angeht immer an die wenigen KenDo-Bilder, die ich mal gesehen habe.

Da wurde gradlinig auf den Gegner zugegangen, ein Treffer musste da genügen.

Vielleicht beruht mein Begriff des Samurais und seiner Ehre auch aus einem Irrtum heraus, aus diesen KenDo-Bildern.

Wenn KenDo mit Samurais nichts zu tun haben sollte, dann korrigiert und informiert mich hier doch bitte.

Link zu diesem Kommentar

Der hitorisch Samurai beschritt den Weg des Bushido. Hieraus leitet sich sein Ehrbegriff ab. Zusammenfassung findest du hier.

 

Von, darf keine Finten verwenden steht da nichts. Es steht da aber etwas von Kaltblütigkeit.

 

Auch dem QB kann ich nichts entnehmen, was gegen die Technik spricht.

Link zu diesem Kommentar
Einige dieser Waffen scheinen mir für einen Samurai undenkbar, weil Waffen eines Bauern, also eines Unfreien oder eines Feiglings.

 

GunSen, BuKasa, KusariGama, Shuriken, Tanto

 

Soweit ich weiß, waren GunSen und Tanto für einen Samurai ohne Gesichtsverlust zu benutze, da sie seinem Stand angemessen sind.

 

BuKasa und KusariGama waren Waffen des gewöhnlichen Volkes und bedeuten bei der Verwendung Gesichtsverlust, besonders in der Gegenwart anderer Samurais.

 

Shuriken waren Waffen der Ninja. Wer eine solche Waffe verwendete, wurde automatisch für einen Ninja gehalten.

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Einige dieser Waffen scheinen mir für einen Samurai undenkbar, weil Waffen eines Bauern, also eines Unfreien oder eines Feiglings.

 

GunSen, BuKasa, KusariGama, Shuriken, Tanto

 

Soweit ich weiß, waren GunSen und Tanto für einen Samurai ohne Gesichtsverlust zu benutze, da sie seinem Stand angemessen sind.

 

BuKasa und KusariGama waren Waffen des gewöhnlichen Volkes und bedeuten bei der Verwendung Gesichtsverlust, besonders in der Gegenwart anderer Samurais.

 

Shuriken waren Waffen der Ninja. Wer eine solche Waffe verwendete, wurde automatisch für einen Ninja gehalten.

 

Nun, dann haben wir wohl unterschiedliche Quellen in Internet. ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei der Auswahl mögliche Waffen, will ich nicht aber nicht quer stellen. Ich denke das folgende Waffen wohl den Konsens finden dürften:

 

1: Tanto (Dolch), Katana, Ken, WakaZaschi, DaDau, Yari (Stoßspeer), kurzer Yari (leichter Speer), GunSen

2: NoDachi, langer Yari (Lanze) YariNage* (Wurfspeer)

3: Naginata, waffenloser Kampf - Kyu, Yumi

 

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir, darauf hinzuweisen, dass die Samurai in aller Regel nicht mit der Katana in die Schlacht zogen. Die Katana diente vornehmlich der Selbstverteidigung und als rituelle Duellwaffe. In die Schlacht zog der Samurai in frühen Zeiten mit der Naginata und später mit dem Yari in verschiedenen Längen. Wollte der Samurai mit einem Schwert in die Schlacht ziehen kam nur der NoDachi in Betracht. Hintergrund hiefür waren die Reichweitenvorteile. Aus diesem Grund wurde auch ganz überwiegend der Yari von den Samurai verwendet.

 

Lässt man das männliche Imponiergehabe der Samurai mal außer acht, war der Yari definitiv die Hauptwaffe eines Samurai. Allenfalls die Naginata und der NoDachi spielten im Krieg noch eine gewisse untergeordnete Rolle.

Link zu diesem Kommentar

 

Soweit ich weiß, waren GunSen und Tanto für einen Samurai ohne Gesichtsverlust zu benutze, da sie seinem Stand angemessen sind.

 

BuKasa und KusariGama waren Waffen des gewöhnlichen Volkes und bedeuten bei der Verwendung Gesichtsverlust, besonders in der Gegenwart anderer Samurais.

 

Shuriken waren Waffen der Ninja. Wer eine solche Waffe verwendete, wurde automatisch für einen Ninja gehalten.

 

 

das stimmt so nicht. Kusari Gama wurde auch von Schwertschulen gelehrt.

Dei Infos stammen von hier:

Tendo Ryu

Gründer: Saito Hangan Denkibo Katsuhide / Zeit: 1582

System: Kenjutsu, Naginatajutsu, Jojutsu, Kusarigama

Toda Ryu

 

Gründer: Toda Seigen / Zeit: ca. 1560

System: Kenjutsu, Bojutsu, Naginatajutsu, Sojutsu, Kusarigama

Araki Ryu

 

Gründer: Araki Hidenawa / Zeit: spätes 16.Jhdt.

System: Kenjutsu, Naginata, Bojutsu, Kusarigama, Chigiriki, Ryo Fundo, Ko gusoku

 

 

allerdings gebe ich trotzdem ein wenig Ody und Jürgen recht. In allen Filmen, Mangas und Romaen ist die KusariGama immer eine hinterhältige Waffe die von dem Bösen verwendet wurde, der am Ende stirbt. Deshalb finde ich es für Midgard auch nicht richtig. Diese Waffe ist nunmal hinterhältig.

 

 

Shuirken zu verwenden finde ich für Samurais allerdings nicht so problematisch. Allerdings könnte man ja wenn man sich daran stört stattdessesn die Wurfmesser verwenden. Ich kenne zwei schöne Scenen bei dennen Samurais Wurfmesser verwendetetn die neben dem Griff IHrers Katanas eingebaut war.

Link zu diesem Kommentar

 

Aber der Adelsbegriff des TsaiChen-Tales sollte doch keinen anderen Kämpfer mit Schwert zulassen als den Samurai.

Dann muss auch der Ehrbegriff des TaschiDoka dem des Samurai entsprechen, sonst würde dieser TaschiDoka dem alten QB zu deutlich widersprechen.

 

 

Nein, im QB steht auch etwas daß die bewaffneten Mönche des Tal auch Katanas tragen und mit den Samurais um die Gunst konkurrieren.

Etwas mehr findest Du hier

 

Grüße

 

Dengg

Link zu diesem Kommentar

 

Aber der Adelsbegriff des TsaiChen-Tales sollte doch keinen anderen Kämpfer mit Schwert zulassen als den Samurai.

Dann muss auch der Ehrbegriff des TaschiDoka dem des Samurai entsprechen, sonst würde dieser TaschiDoka dem alten QB zu deutlich widersprechen.

 

 

Nein, im QB steht auch etwas daß die bewaffneten Mönche des Tal auch Katanas tragen und mit den Samurais um die Gunst konkurrieren.

Etwas mehr findest Du hier

 

Grüße

 

Dengg

 

Die WeTo-Priester dürfen ebenfalls das Katana führen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

TaschiDo, der Weg des Schwertes

 

Zur besseren Unterscheidung nenne ich den KiDoka in dieser hier vorgestellten Variante TaschiDoka, frei übersetzt also ein Schwert KiDoka. Dem folgend werden die KiDo-Techniken zu TaschiDo-Techniken. Nach wie vor handelt es sich jedoch um KiDo und nicht um etwas Neues. Bezüglich der KiDo-Techniken gilt für den TaschiDoka folgende Besonderheit. Alle Techniken kann der TaschiDoka nur ausführen, wenn er eine Einhand- oder Zweihand- Klingenwaffe in der Hand hält. Erlaubt sind hierzu Ken, DaDau, Katana und NoDachi. Der TaschiDoka kann die HoHo ausdrücklich nicht wie der KiDoka in Verbindung mit waffenlosem Kampf ausführen. Der TaschiDoka gehört immer einer bestimmten Schwertschule an. Dort kann er neue Techniken lernen. Für das Lernen neuer Fähigkeiten muss er aber anders als der KiDoka auch Geld aufbringen. Die Bezahlung sichert den Unterhalt der Schwertschule. Im Gegenzug besteht keine so enge Bindung zwischen Schule und Schüler, wie dies bei dem KiDoka der Fall ist. Dies ist jedoch nur eine scheinbare Freiheit, da der Samurai natürlich jeglicher Weisung seines Clanherrn Folge leistet. Die Techniken der verschiedenen Schwertschulen vertragen sich ebenso wenig miteinander wie die verschiedenen Richtungen der KiDo-Techniken. Wechselt der TaschiDoka die Schwertschule, kann er zunächst nur noch die Schwerttechniken ausführen, die Bestandteil beider Schulen sind. Im Übrigen gilt der TaschiDoka als KiDoka.

 

Die Nachtigallen, singen von den Zypressen, dass der KiDoka in der Neuauflage des QB waffenlosen Kampf als Standartfähigkeit bekommt. Sollte dies so sein, lernt analog der TaschiDoka nach seiner Wahl Einhandschwerter oder Zweihandschwerter zu Standartkosten.

 

Lernschema des TaschiDoka

 

Waffen:

 

1: Tanto (Dolch), Katana, Ken (Langschwert), WakaZaschi (Kurzschwert), DaDau (Krummsäbel), Yari (Stoßspeer), kurzer Yari (leichter Speer), GunSen (Kampffächer)

2: NoDachi (Bihänder), langerYari (Lanze) YariNage* (Wurfspeer)

3: Naginata, waffenloser Kampf - TantoGata* (Wurfmesser), Kyu, Yumi

 

 

Allgemein:

 

1: Kenntnis der 5 Klassiker, Erste Hilfe, FengSchui +4 (In), TaschiDo +10 (Zt) einschließlich 2 Schülertechniken, Meditieren +8 (Sb), Schreiben KanTaiTun +12 (In), Teezeremonie +6 (pA), IaiJutzu, je eine weitere Schülertechnik (maximal drei)

2: TaiTschi, KentoYobu,

3: beidhändiger Kampf

 

 

KusariGama und Wurfsterne habe ich aus dem Lernschema entfernt. Dies nicht, weil der Samurai diese Waffen nicht lernt, sondern weil der vorgestellte TaschiDoka eher auf Klingenwaffen zurückgreift. Der Yari fand als typische Waffe für Schlachten Einzug in das Lernschema. Aus dem gleichen Grund fehlt der Bo. Als Klingenwaffe in genannten Sinne ist auch die Naginata anzusehen. Der Kyu und Yumi werden vom TaschiDoka weniger im Kampf, als vielmehr auf der Jagt eingesetzt. Die Vervollkommnung der Küste im Bogenschießen gilt zudem als Weg der Erleuchtung. Für den TaschiDoka ist das Bogenschießen immer auch eine Konzentrations- und Atemübung.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tuor,

danke schon mal für die schöne Ausarbeitung. :clap:

 

Rein gefühlsmässig würde ich mich allerdings den anderen anschliessen und

den NoDachi weglassen. Ich kann mir KiDo mit so einer großen Waffen eher bei Shaolin-Mönchen vorstellen als bei KiDoKas.

 

Begründen könnte man dieses mit einer traditionellen Einstellung. Die Waffe ist relativ neu. Vielleicht lehnt ja die LiChia, diese Waffe ab, da sie kein präzises Kämpfen ermöglicht.

 

Eine andere Begründung kann ich jetzt erstmal nicht abgeben um mein unbegründetes Unbehagen in diesem Punkt zu sagen.

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Ich finde nicht, dass das NoDachi aus dem Lernschema entfernt werden müßte. Es wäre aber für mich sinnvoll, wenn die KiDo-Fertigkeiten auf Einhandwaffen beschränkt würden. Ein NoDachi wäre dann so, als wenn ein (echter) KiDoka mit einem Schwert kämpfen würde: Es wäre ein normaler Kampf ohne KiDo.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich finde nicht, dass das NoDachi aus dem Lernschema entfernt werden müßte. Es wäre aber für mich sinnvoll, wenn die KiDo-Fertigkeiten auf einhandwaffen beschränkt würden. Ein NoDachi wäre dann so, als wenn ein (echter) KiDoka mit einem Schwert kämpfen würden

Solwac

 

naja mit dem Kompromis könnte ich leben

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe kein Problem damit den NoDachi aus der Liste der Waffen zu streichen, die für TaschiDo/ KiDo geeignet sind. Ich würde jedoch dafür plädieren die Naginata und ggf. auch den Yari (Stoßspeer und leichter Speer) dazu zu nehmen.

 

Aus Zweihandwaffen ganz zu verzichten, halte ich nicht für richtig, da darunter auch die zweihändig geführte Katana fallen würde. Die HoHo, wie ich sie vor Augen habe sehen jedoch ausdrücklich vor, dass die Katana zweihändig geführt wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...