Zum Inhalt springen

Menge an LP und AP


paffilo

Empfohlene Beiträge

Also hatte er noch besondere Auswirkungen. Normal wird man ja nach den Regeln nicht so schnell ohnmächtig.

 

 

Also wir hatten nie ein Problem damit.

 

Die LP-Zahl variiert je nach Charakter zwischen 12 und 20 und die APs hängen halt am Grad.

 

Midgardkämpfe sind halt gefährlich und schlauchen auch ohne blutigen Treffer.

Und genau das mag ich so am System.

Link zu diesem Kommentar

Das erklärt es. Bei MIDGARD sind die AP auf grad 1 wirklich recht eng und die Möglichkeiten zur Abwehr bescheiden. Dafür treffen die Gegner auch nicht viel besser.

 

Ich habe vor einiger Zeit die Hausregel eingeführt, dass Abenteurer auf Grad 1 ihre maximal möglichen AP haben (also quasi beim erwürfeln der AP auf Grad 1 eine 6 geschenkt bekommen). Das macht es leichter.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Nun ja. Auf Grad 1 ist er gerade einmal ein bisschen härter drauf Hinz und Kunz oder Lieschen Müller. Und jetzt mal ehrlich, was würdest du sagen, wein jetzt ein Skelett auf dich losginge. :grim:

 

Wahrscheinlich hatte er keine Rüstung oder? :sly: Also wenn es dumm läuft, kann es schon sein, dass so ein Skelett gegen einen Gr.1 Abenteurer gewinnt. Er hätte aber auch versuchen können, sich frühzeitig aus dem Kampf zurückzuziehen. :rueckzug: Man muss ja nicht immer bis zum letzten Blutstropfen kämpfen. Klingt nämlich so, als hätte er mit 0 AP weitergekämpft. Wer so etwas macht sollte sich nicht wunder. Außerdem wäre es langweilig wenn Gr. 1 Figuren mehr AP hätten.

 

Was die LP angeht kommt es natürlich auf die Ko. des Abenteurers an. Wenn ich mir Kämpfer auswürfle lege ich da eigentlich immer den höchsten oder zweithöchsten Wert drauf, aber das ist Geschmackssache soll dann halt nur keiner rumheulen. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

neulich kam bei uns folgende Disskusion zustande:

Ein Mispieler wurde Ohnmächtig im Kampf und beschwerte sich das es viel zuwenig LP und AP gäbe.

 

Was meint ihr dazu??

 

Ich denke ja das es genug sind, gab es bei euch soetwas schoneinmal???

 

paffilo

Naja, auf Grad 1 nicht wirklich verwunderlich. Da hält man dann evtl. nicht ganz so viel aus wie ein Grad 4 oder 5.

 

Grundsätzlich halte ich hj´s Lösung für ganz brauchbar. Allerdings schützt auch das nicht wirklich, wenn es darum geht, Glanzleistungen in einem Kampf zu vollbringen. Insofern sollten deine Spieler auf niedrigen Graden versuchen Kämpfen eher aus dem Weg zu gehen oder halt die Konsequenzen tragen.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Ich habe vor einiger Zeit die Hausregel eingeführt, dass Abenteurer auf Grad 1 ihre maximal möglichen AP haben (also quasi beim erwürfeln der AP auf Grad 1 eine 6 geschenkt bekommen). Das macht es leichter.

Diese Hausregel wende ich schon lange an und habe sie letztens erst bei der Charaktererschaffung bei Freunden wieder angewendet. :thumbs:

 

Besonders Magier sind da sehr froh drum.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@Paffilo wie lange spielt ihr schon?

 

Die frage nach den LP`s und AP`s gab es bei uns als wir auf Midgard angefangen haben. Du kannst deinen Mitspielern ja probieren klarzumachen das man auf Midgard kein Superheld alias Supermen ist. Wenn man in eine Kampfhandlung geht muss man mit solchen gefahren rechnen.(du kannst ja mal aufs Mittelalter verweisen, wenn man einen Schlag mut nem Schwert abbekommt geht man a) durch den schmerz zu boden oder b) durch den Blutverlust) Gerade die geringen LP machen doch einen großen Reiz Midgard zu Spielen da man nach möglichkeiten suchen muss Kämpfe zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

Der Charakter hätte ja auch vorher absehen können, dass das Skelett wohl zu schwer für ihn ist. Er hätte sicherlich auch abhauen, um Hilfe bitten oder sich tot stellen könne. Da ist dann Ideenreichtum und ein anerkennender Spielleiter gefragt.

Allerdings ist er vielleicht ein Spieler, der auf Ärger aus ist und einen Gegner nicht ablehnt, denn wie du sagtest, ist er ja schon tot gewesen. Man sollte aus Fehlern lernen können !!

 

Gruß 8ung

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...