Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi Solwac,

das stimmt so für wechselwarme Wesen nicht: beginnt deren Körper auszukühlen wird ihr Organismus langsamer. Sie bewegen sich langsamer, der Stoffwechsel wird reduziert etc. in extremen Fällen fallen sie in eine Kältestarre und können sich dann kaum mehr (nicht mehr) bewegen. Meine erste Auswirkung wäre vergleichbar mit

'Verlangsamen'

Allerdings ist zu bezweifeln, dass die Wirkung/Wirkungsdauer/ Wirkungsbereich von Hauch des Winters reicht einen Sritra entsprechend auszukühlen. Aber das schreibst du ja schon selbst.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich gehe davon aus, dass die Sritras im Dschungel allen dort möglichen Wetterbedingungen trotzen können, so wie der Mensch bei uns in Deutschland auch.

 

Ich denke, der Ansatz ist nicht zutreffend. Selbst der menschliche Körper kühlt relativ schnell aus. So zum Beispiel bei unpassender Kleidung oder im kalten Wasser. Da Sritras wechselwarm sind und ihr Körper einem Temperaturabfall nicht entgegenwirkt, kühlen sie erheblich schneller als Menschen ab. Die Masse eines Sritras unterscheidet sich von der Masse eines Menschen nicht erheblich. (Ich gehe jetzt mal von mir aus. :D )

 

 

 

> keine Mali.

 

Denn wie schon gesagt, wie lange dauert es wohl, bis so ein Sritra auskühlt?

 

Ich denke daher schon, dass es bei einem Temperatursturz von 20° oder gar mehr zu deutlichen Beeinträchtigungen für Sritras kommen kann. Bei einer Abkühlung von 20° über einen Zeitraum vom ca. 30 min dürften Sritras kaum noch handlungsfähig sein. :grim:

 

Am besten scheint mir hier der Vergleich mit einem Menschen im Wasser zu sein. Da Wasser die Körperwärme gut ableitet wirkt sich die Tatsache, dass der Mensch ein Warmblüter ist nicht sonderlich stark aus. Die Überlebensdauer eines Menschen in Wasser von 10° - 15° liegt etwa bei 20-30 min. Sollte man die Echsen im Schlaf mit einer Kälteattacke überraschen, dürften sie schnell schlachtreif werden ohne sich groß wehren zu können. Sollten sie wach sein, werden sie natürlich versuchen einen wärmeren Ort aufzusuchen oder andere Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Menschen machen ja schließlich auch Feuer, wenn ihnen kalt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi Solwac,

soweit ich mich erinnere sind wechselwarme Tiere nicht in der Lage ihre Muskeln zur Wärmeproduktion zu nutzen ('zittern'). Wenn sie sich bewegen entsteht natürlich auch Wärme. Das heisst ein Srira der kalt hat muss sich entweder an die Sonne legen oder dauernd im Kreis rennen... :D

wie lange es dauert bis sich ein Sritra um ein Grad abgekühlt hat müsste sich eigentlich mit Hilfe der Wärmeleitfähigkeit von ihm und Luft, seiner Masse sowie der Temperaturdifferenz in erster Näherung relativ einfach berechnen lassen...

soooo Zeit zu gehen... :escape:

es grüsst

Sayah el atir al Azif ibn Mullah

p.s. ernsthaft: ich nehme an eine Temperaturdifferenz von 20 Grad veranlasst den Sritra spätestens nach einer Stunde sich ein wärmeres Plätzchen zu suchen (vorausgesetzt er hatte einen sehr dringenden Grund zu bleiben, sonst geht er schon sehr viel früher).

Link zu diesem Kommentar

Biologie irdischer Echsen scheint in diesem Fall schnurzpiepeegal zu sein.

 

Wie schrieb Elsa alias Branwen? Unerträglich? Unerträglich.

 

Damit ist es doch klar, was Sritras bei Kälte machen. Sie rennen aus der Kältezone weg.

Bei Hauch des Winters müssen sie allerdings nicht weit rennen und können dann, in noch missmutigerer Laune als ohnehin den Zauberer für seine freche Tat mit ihren fiesen Armbrüsten oder eigenen gemeinen Zaubern piesacken.

Ob man dadurch was gewonnen hat .... ?

 

Bart

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn dies jetzt kein wirkliches Argument ist. Ich finde den Gedanken, dass eine Abenteurergruppe einer größeren Einheit Sritras durch geschickten Einsatz von Hauch des Winters und Wetterzauber zu Leibe rückt sehr amüsant. Alleine aus diesem Grund würde ich diese Möglichkeit einräumen. Zudem handelt es sich um zwei Zaubersprüche die ohnehin kaum mal sinnvoll im Spiel eingesetzt werden können. Hier wäre mal eine Einsatzmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...