Zum Inhalt springen

Sritras in der Nestwelt - Welcher Glaube?


Mala Fides

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Anlässlich meines anderen Strangs hab ich mir die Frage gestellt, welchem Glauben denn die Sritras, die in der Nestwelt leben, nachgehen!?

Die Sritras auf Ljos- und Myrkgard glauben ja an die Dunkle Dreiheit, die wiederum ein (minimaler) Aspekt dreier Chaos-Urmächte ist.

Nun ist die Frage:

Ich dachte ja, dass dieser Aspekt auf Midgard, genaugenommen KTP, seinen Urpsprung hat. Aber scheinbar glauben die Sritras von Grund auf ja an dasselbe. Ist es also so, dass die Nestwelt-Sritras ebenfalls direkt die Dunkle Dreiheit verehren, oder verehren sie die ursprüngliche Form dieser drei Chaosgötter (Weisser Herr, Schwarzer Herr, Roter Herr)?

Gibt es offizielle Quellen? Und wenn nicht, wie seht ihr das?

 

Gruss,

Matze

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass es weitere Festlegungen zu den Sritras auf der Heimatwelt gibt. Da es bei den Sritras auf Midgard Chaospriester, Ordenskrieger und Dämonenbeschwörer gibt, würde ich der Einfachheit halber dieselbe Struktur für die Heimatwelten übernehmen. Allerdings mit anderen Göttern, so dass kleine Unterschiede zwanglos erklärt werden können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich an die Geschichte Midgards erinnere:

die Dunkle Dreiheit kam mit den schwarzen Adepten nach KanThaiPan. Die schwarzen Adepten sind nichts anderes als ein paar Seemeister Valians auf der Flucht. Die schwarzen Seemeister hatten ein Bündniss mit den Sritra im Krieg der Magier (wenn ich mich richtig erinnere haben sie sogar den Sritra geholfen nach Midgard zu kommen). Sehr gut vorstellbar also, dass hier die dunkle Dreiheit vermittelt hat. Damit vermute ich, dass auf der Nestwelt der Sritra (unter anderem) die dunkle Dreiheit verehrt wird.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. Wenn du irgendwo ein QB Rawindra hast, ich glaube da steht drinn, dass die Sritras traditionell die dunkle Dreiheit verehren, ein paar degenerierende Nester in letzter Zeit aber zu Jurugu gewechselt sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Um nicht noch mehr Spekulationen Tür und Tor zu öffnen, empfehle ich die Lektüre des Quellenbuchs Rawindra ("Im Bann der Todesechsen"), Seite 58ff.

 

Die Sritras verehren nicht wirklich die Dunkle Dreiheit, sie stehen einzig und allein Ksull'u (KuTuh) nahe, den sie als Quell "dunklen Wissens und großer Macht" sehen (die anderen zwei haben nur eine untergeordnete Position inne, so dass sie selbst auch die Sritras kaum unterstützen). Die Verbindung der Sritras zu Ksull'u ähnelt auch mehr dem Verhältnis zwischen Beschwörer und dämonischem Lehrmeister (IBdT, S. 63, "Die Religion der Sritra"). Lebendige Opfer (und Menschen sind aus Sritra-Sicht auf unerklärliche Weise besonders geeignet) dienen als Mittel zum Zweck, sich des Wohlwollens Ksull'us zu versichern (ebd.).

 

Raldnar :read:

Bearbeitet von Raldnar
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...