Zum Inhalt springen

[SüdCon 2005] Figuren auf dem Konklave


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Wir sollten für alle durch Spieler/Spielleiter dargestellten Figuren Namensschilder in irgendeiner Form bereitstellen.
Namensschilder sind in der derzeit angedachten Form des Abenteuerkonzeptes unabdingbar, will man das totale Chaos unter den Spielern verhindern. Gut wäre vielleicht auch noch neben der Nennung des Namens die des Titels oder Amtes sowie der Funktion der betreffenden Person.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Kasim: Nach dem ich gerade die Beschreibung von Kasim nachgelesen habe in SdM sehe ich, dass es ginge..

 

Zum Propheten: Ich blick da leider in keiner Weise durch. Wo er mittlerweile aktiv ist, wie stark sein Einfluß ist, warum er sich überhaupt auf der Konklave Einfluß verspricht u.s.w. . Für mich ergibt es nur einen Sinn, wenn er mittlerweile viel mehr Einfluß hat als das QB vermuten lässt.

Persönlich fände ich das ziemlich interessant ;)

 

Namensschilder: Klasse Idee.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe eigentlich davon aus, dass er mittlerweile mehr Einfluss hat....nach dem, was Rainer und ich so besprochen haben. Ist ja auch schon eine Weile her, das QB.

 

Namensschilder finde ich auch klasse, sie sollten nur groß und gut lesbar sein, dass man nicht jedesmal den Leuten auf die Brust starren muss. 'N Bild drauf als Illu wär auch nett.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zurückkommend auf meine Personen-Aufstellung:

 

Dabei sollen die Kandidaten von Spielern übernommen werden, oder?

Die Kandidaten (sprich: einer von diesen wird der neue Kalif):

  • Suleimans jüngerer Bruder Adschib
  • Suleimans jüngerer Bruder Hasan
  • Suleimans Vetter Masrur
  • Habbal el-Mausili (Onkel zweiten Grades)
  • Ahmed, ältester Sohn des verstorbenen Kalifen
  • Urbs, mittlerer Sohn des verstorbenen Kalifen
  • Ersin, jüngster Sohn des verstorbenen Kalifen
  • ein Vertreter des Propheten, der einen der Söhne des Propheten aufbauen möchte

Das wären nun 8 Personen, die Kalif werden können und nur diese sind Stimmberechtigt, bzw. müssen sich einigen. [REM: Ja, Urbs ist kein Name ;) ]

 

Diese restlichen Fraktionen sollten von NSC-SL's dargestellt werden, oder?

Weitere Fraktionen:

  • ein Assassine des Alten vom Berge
  • ein Beobachter Ptahoths
  • ein Beobachter der Dunklen Sieben

Diese 3 Personen haben vielleicht ein Interesse, das ein bestimmter Kandidat Kalif wird, aber absolut keinen direkten Einfluss auf die "Wahl".

 

Welche weiteren Personen/Fraktionen sollen noch von NSC-SL's dargestellt werden?

Link zu diesem Kommentar

Wie meinst du das?

 

Nebenbei: Ich denke nicht, dass die Tochter des Propheten, die sich als Mann ausgibt (so weit sind wir doch, oder?) tatsächlich Stimmrecht hat. Stimmrecht hätten also nur die oebsten sieben auf Micks Liste. Der Prophet stellt dann zwar einen Kandidaten, hat aber kein Stimmrecht, was die Lage etwas schwieriger für ihn macht.

 

Und dann könnte man sich noch überlegen, dass wir nur den ältesten Sohn des Kalifen zulassen, also nur fünf stimmberechtigte Gruppierungen hätten. Oder wollen wir sieben?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Laut Säulen der Macht sind die Vertreter der Aladrim auch stimmberechtigt. Ist das jetzt über den Haufen geworfen?

Gute Frage... Es ergibt schon Sinn, dass sie stimmberechtigt sind. Andererseits wäre das wieder eien Gruppe mehr, die darzustellen wäre. Könnten wir die einem Spielleiter aufdrücken?

 

Der Nachteil wäre dann, dass die Zahl der Abstimmer gerade ist, d.h. Patts möglich sind. Dann muss halt der Wesir entscheiden.

Ich bin eher für weniger Fraktionen, z.B. indem zwei der drei Söhne nur durch NSCs dargestellt werden.

Oder gleich ganz zu Hause bleiben, da sie nicht kalifabel sind?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

@Solwac, bei dem jetztigen Konzept -- sprich: die Spieler machen alles, die SLs kaum etwas -- bin ich eher für mehr Fraktionen. Damit es eben auch mehr Konflikt/Lösungs-Potential zwischen/unter den Spielern gibt.

 

Achja, wie ist das mit dem Hohepriester von Kuschan, ist das auch ein NSC? Weil bisher haben wir erst 3 NSC's -- was jetzt keine Wertung sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Und dann könnte man sich noch überlegen, dass wir nur den ältesten Sohn des Kalifen zulassen, also nur fünf stimmberechtigte Gruppierungen hätten. Oder wollen wir sieben?

Die Familie des verstorbenen Kalifen wird sicher darauf drängen, dass jeder der Söhne des Kalifen eine eigene Stimme hat. Immerhin sind sie direkte Nachkommen des Kalifen. Ich finde vor allem die Vorstellung schön, dass dies den Gegnerischen Kandidaten die Möglichkeit gibt, die drei Brüder zu entzweien. (Wäre das nicht eine nette Aufgabe für Kasim?)

 

Allerdings könnte man darüber nachdenken, nur den ältesten Sohn des Kalifen durch einen Spieler darzustellen und die anderen beiden durch SL. Die Wahrscheinlichkeit, dass der älteste Sohn neuer Kalif wird ist ungleich höher, als dass es einer der jüngeren wird, oder?

 

Der Nachteil wäre dann, dass die Zahl der Abstimmer gerade ist, d.h. Patts möglich sind. Dann muss halt der Wesir entscheiden.

Für diesen Fall müßte man eine Lösung erarbeiten. Ist die Konklave schon so weit ausgearbeitet, dass sie vielleicht schon eine enthält? Ansonsten könnte man bestimmen: wenn es bei der dritten Gang der Abstimmung immer noch ein Patt gibt, muss der Wesir bzw. der Statthalter des Kalifen (für den Fall dass der Wesir die Konklave nicht überlebt) entscheiden.

 

 

Oder gleich ganz zu Hause bleiben, da sie nicht kalifabel sind?

Warum sollten die jüngeren Söhne des Kalifen nicht "kalifabel" sein? Selbst wenn sie selbst nicht als Kandidat antreten können oder sollen, kann man ihnen dennoch ein Stimmrecht einräumen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ausgehend von meiner Idee probiere ich hier nochmal die vorhandenen Figuren aufzudröseln:

 

Innerhalb des Palasts haben wir wohl folgende Personen:

 

  • Kandidaten:
    Einer dieser sieben wird der neue Kalif:
    - Suleimans jüngerer Bruder Adschib
    - Suleimans jüngerer Bruder Hasan
    - Suleimans Vetter Masrur
    - Habbal el-Mausili (Onkel zweiten Grades)
    - Ahmed, ältester Sohn des verstorbenen Kalifen
    - Urbs, mittlerer Sohn des verstorbenen Kalifen
    - Ersin, jüngster Sohn des verstorbenen Kalifen
  • Begleiter der Kandidaten:
    Zu jedem Kandidaten gehört eine kleine Delegation, bestehend aus persönlicher Leibwache, ein paar Dienern, einem Sekretär, einem Vorkoster und bei den drei Söhnen den Müttern samt Begleitung.
  • Die Aladrim:
    Bei den Aladrim (wieviele gibt es? 20, 30?) reicht es wohl, wenn sie als Gäste des Palasts mit der vorhandenen Dienerschaft auskommen müssen.
  • Der Oberpriester samt Helfern:
    Da der Kalif oberster Priester ist, darf natürlich nicht der Hohepriester Kuschans fehlen, er leitet alle religiösen Zeremonien und die Gebete während des Konklaves. Dazu kommen die dafür nötigen Helfer.
  • Das Palastpersonal:
    Im Palast gibt neben untergeordneten Personen (Wachen, Diener usw.) mehrere wichtige Personen: Haushofmeister, Hauptmann der Palastwache, Wächter des Harems sowie eventuell noch der Obersekretär des alten Kalifen.

Ich gehe davon aus, dass alle Beteiligten als gläubige Schariden auftreten.

 

Neben diesen "offiziell" Beteiligten gibt es dann noch die anderen interessierten Parteien, die ihre Vertreter eingeschmuggelt haben: Der Prophet, der Alte vom Berg, die dunklen Sieben und Ptahoth usw.

 

Habe ich hier jemanden vergessen oder gibt es jemanden, der gestrichen werden sollte?

Die beiden jüngeren Söhne sollten schon dabei sein, auch wenn sie beim Konklave nur eine Nebenrolle spielen.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Meine Aufzählung soll nur alle beteiligten Personen beinhalten, unabhängig davon, ob es Spielerfiguren, wichtige NSCs oder nur "Massenware" betrifft.

 

Bis jetzt kenne ich nur die Beschreibung aus den Säulen der Macht zu den Aladrim. Wenn sie wegfallen sollen, dann schlage ich folgendes vor:

 

Das Konklave zerfällt in zwei Teile, eines was ausgespielt wird und der zweite Teil, die eigentliche Abstimmung wird dann mit den Aladrim durchgeführt. Nur haben diese praktisch nichts zu sagen und winken die vorher ausgespielte Entscheidung durch. Dazu müssten wir nur eine Ausrede finden, warum das so funktioniert.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Kann sein, dass ich darüber mit Elsa gesprochen, dann aber vergessen habe, es hier Kund zu tun...

 

Nö, ich hätte mir vorgestellt, dass rein die Spieler abstimmen. Wir können das gern so handhaben, dass die Aladrim das dann abnicken (bräuchten wir halt nur einen Grund für, aber das geht schon; altes Erbfolgerecht oder so, Sonderpassus aufgrund der Tatsache, dass zwei Kalifen in so kurzer Zeit gewaltsam gestorben sind...), aber sonst bräuchten wir halt eine Gruppe mehr, die aber,da sie keinen eigenen Kandidaten stellt, nicht so doll viel zu sagen hat.

 

Wir könnten notfalls einen NSC-Aladrim dazu stellen, oder kurz einen auftreten lassen, der genau das sagt.

 

Du darfst nicht vergessen, dass, als der entsprechende Passus in SdM geschrieben wurde, noch niemand an den SüdCon gedacht hat...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Rainer, bevor an die Spieler gedacht wird, würde ich gerne erstmal die umzusetzende Geschichte klar haben.

 

Wenn Dir eine gute Geschichte einfällt, warum die Aladrim ihre Rechte nur eingeschränkt wahrnehmen, gut. Aber für meine Idee ist das nicht unbedingt nötig, nur feststehen sollte es.

 

Ohne die Aladrim verringert sich natürlich die Zahl der beteiligten Figuren, wie wäre daher folgendes: Bei einer Einigung innerhalb der Spieler (d.h. alle sind sich einig, dass ein Kandidat die Mehrheit hinter sich hat), gibt der Hohepriester eine entsprechende Empfehlung ab, damit sich eine möglichst große Mehrheit findet. Mit dem Hinweis auf die nicht sehr stabile politische Lage folgen dann die Aladrim.

 

Damit fehlt nur noch eine Begründung, warum dieses Verfahren (Konklave ohne Aladrim, die erst zur Abstimmung dazukommen) passend zu den bereits veröffentlichten Informationen passt.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...