Zum Inhalt springen

ERAGON von Christopher Paolini


Raldnar

Eragon  

39 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Eragon

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter

 

Ich habe zu Weihnachten von dem Buchhändler meines Vertrauens dieses Buch empfohlen bekommen und es jetzt begonnen zu lesen. Da es scheinbar der Auftakt zu einer Serie ist, dachte ich mir, ich mache das einmal publik.

Der Autor ist zwanzig Jahre alt.

Es geht wohl um einen Jungen, der ein Drachenei findet, und einen despotischen Imperator, der die Drachenreiter verbietet.

 

Mal sehen, ob ich es auch empfehlen kann ...

 

Marek :read:

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Auch der Admin kann die Umfrage selbst erstellen.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich fand Eragon auf jeden Fall lesenswert. Es ist zwar stellenweise naiv und bei manchen Dialogen und Meinungsverschiedenheiten zwischen den Hauptfiguren bleibt das Ganze schon recht einfach strukturiert. Aber der Kerl war eben erst 15, als er das Buch geschrieben hat. Das darf man auch merken, finde ich. Das macht er aber durch die echt liebenswerte Beziehung des Jungen zu seinem Drachen wieder mehr als wett. Eragon macht mit seiner Saphira all die Sachen, die man selbst auch gerne Mal mit einem Drachen machen würde. Sehr spaßig, schön zu lesen!

Link zu diesem Kommentar

So, nun bin ich fertig mit den 600 Seiten (keine Angst, nicht eng bedruckt).

Das Buch ist und bleibt lesenswert, auch wenn das Ende - fast ein cliffhanger - überraschend daher kommt. Die Charaktere sind mit Ausnahme von Eragon und Saphira ein wenig eindimensional, dafür hat aber der Autor den Wert auf eine Action-lastige Story gelegt. Was leider auch zu kurz kommt, ist eine detailliertere Darstellung der Welt, deren Geschichte in wenigen Sätzen beschrieben werden kann, mehr Hintergrund gibt es sporadisch.

Es wurden auch bewusst einige Fragen offen gelassen, der Leseappetit auf den zweiten Band wird somit gesteigert.

Insgesamt gesehen ist das Buch empfehlenswert, eine schöne Lektüre ohne besonders viel Anspruch.

 

Marek :read:

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Moderation :

Bitte nicht zu jedem Buch einer fortlaufenden Serie eine eigene Abstimmung eröffnen, sonst herrscht hier bald Chaos.

 

 

Der Strang wird mit dem anderen verschmolzen.

 

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich lese (bzw. höre als Hörbuch) das Buch gerade im Auto. Mir gefällt es bis jetzt ausgezeichnet. Gerade die anfänglichen, etwas ausufernden Beschreibungen des Heimatdorfes zeichnen ein stimmungsvolles Bild der Gesellschaft in der Eragon lebt.

 

Mir sind da zwar einige Logikfehler aufgefallen, aber irgendwie bringen sie mich eher zum schmunzeln, als das sie wirklich stören.

 

Interessant fand ich z.B. die Beschreibung des Abstieges, als Eragon und Brom aus del Tal in die Ebene hinabstiegen. Ihre Pferde müssen mit Gemsen verwandt sein :D

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich lese gerade Teil eins, und auch wenn ich hier eine Minderheit bin, finde ich es ziemlich durchschnittlich.

 

Die Handlung plätscher so dahin. Was Brom angeht, sein "Geheimnis" war mir sofort klar. Ansonsten nette Dialoge, teilweise Originelle Ideen, aber die ganzen Lobeyhymnen finde ich zu übertrieben.

 

 

Und was mir auffiel ist, daß die Relationen auf der Karte nicht stimmen können.

 

Im Text steht, das der Weg von Gil'ead durch die Wüste zum Beorn-Gebirge 5 Tage gedauert, der Weg von dort zum Bärenzahnfluß soll laut Aryas Bildern aber einiges länger dauern. Wenn ich mir das auf der Karte anschaue, kommt das IMHO eindeutig nicht hin.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Buch nach der Hälfte beiseite gelegt. Irgendwie ist mir der ganze Handlungsablauf von Anfang an zu klar. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber mir kommt es wie eine der Geschichten vor in der eine junger Held dazu auserwählt ist die Welt vor dem Bösen zu retten. Klare schwarz/weiß Sicht und nicht sehr tiefe Gedankengänge. :lookaround:

 

Marius,

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Buch ganz gerne gelesen. Es ist kurzweilige Lektüre ohne viel Anspruch oder Tiefgang, aber mit ein paar netten Charakteren, Ideen und einem gelungenem Spannungsbogen. Man kann sich gut in den 15 jährigen Autor hineinversetzen, der seinem jungen Hauptprotagonisten ein Drachenjunges an die Seite stellt, auf dem er fliegen und mit dem er Abenteuer erleben kann.

Für empfehlenswert halte ich es deshalb aber noch lange nicht. Dafür ist das Buch zu einfach gestrickt, die Welt zu lieblos und die Charaktere doch im Allgemeinen recht oberflächlich.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der erste Teil ist geschafft und ich finde den Band wirklich empfehlenswert. Zwar habe ich den zweiten Teil schon gekauft, doch das Lesen des ersten Teils zog sich doch sehr in die Länge, so dass ich mir den zweiten Teil wohl noch als Hörbuch zulegen werde und ihn dann nebenbei hören werde. Es gibt ja noch soviel andere Bücher zu lesen.

 

 

neverlord

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...