Jump to content

Talbingstadt - Eine albische Stadt (Stadtbeschreibung)


SteamTinkerer

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

 

Nach nun mehr als 6 Monaten ist es endlich soweit! Talbingstadt ist nun als kostenloser Download erhältlich. Es handelt sich dabei um eine Stadtbeschreibung, die auf knapp 50 Seiten alle nötigen Informationen über die Stadt beinhaltet, um so spannende Abenteuer erleben zu können. Talbingstadt basiert auf dem Rollenspiel MIDGARD und nimmt Bezug auf die Kulturbeschreibung "Alba - Für Clan und Krone".

 

Zu finden ist das Werk schon auf http://www.travar.de und http://www.runners-heaven.net. Demnächst wird es auch auf http://www.fantasyworlds.info zu finden sein.

 

Hoffentlich gefällt euch das Werk, so dass ihr noch viele Abenteuer in Talbingstadt bestreiten werdet. ;)

 

 

neverlord

Link to comment

Hui, da haben sich ja ein paar Leute eine Menge Arbeit gemacht. Respekt! :thumbs:

 

Eines ist mir eben beim Überfliegen des Artikels aufgefallen: Eine Stadtwache von 200Mann bei einer Einwohnerzahl von ca. 3000 Menschen halte ich doch für arg viel. Das ist doch teuer, so ein "stehendes Heer"!

 

Und von der Organisiertheit, der Bildung her usw. ist das für Alba tatsächlich zu modern, würde ich sagen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link to comment

Aus diesem Grund haben wir uns auch Gedanken darüber gemacht, dass Talbingstadt eine gewissen "Unabhängigkeit" hat. Natürlich sind 200 Mann für die Stadtwache ziemlich teuer, aber irgendwie muss die Kriminalität innerhalb der Stadtmauern klein gehalten werden und das ist der Stadt nicht zu teuer. Eher würde wohl an anderer Stelle gespart werden.

 

 

neverlord

Link to comment

Hallo!

 

Vorab muss ich sagen, dass ich Respekt vor der Arbeit habe, die hinter so einem Projekt steht. Allerdings kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, so richtig nach Alba passt diese Stadt nicht. Sie ist tatsächlich etwas zu modern und auch so manche Verhältnismäßigkeiten stimmen meiner Meinung nach nicht. Abgesehen von der 200 Mann Stadtwache, d.h. jeder 15. Bewohner ist ein Soldat/Stadtwache, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es so einer kleinen Stadt sowohl eine Assassinengilde, als auch eine große Diebesgilde gibt. Ohne jetzt zu harsche Kritik üben zu wollen, muss ich sagen, dass mir persönlich Corrinis, Tidford und das Alba-QB reichen. Noch eine Stadt in Alba, die zudem nicht 100%ig rund in den Hintergrund eingepasst erscheint, habe ich persönlich nicht gebraucht, zumal Corrinis sowohl von der Lage (Tuarisc) als auch in Größe und der Bedeutung des Handels ziemlich identisch erscheint.

 

- Lars

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo!

 

Ich habe die Stadtbeschreibung in den letzten Tagen gelesen und finde sie schlecht. Neben den Kritikpunkten, die hier bereits angesprochen wurden, hat sie aus meiner Sicht weitere erhebliche Mängel. Der Schreibstil gefällt mir nicht und der Text weist viele Fehler auf. Inhaltlich gibt es sehr viele Ungereimtheiten und Widersprüche, viel zu oft wird auf Belanglosigkeiten eingegangen, während interessante Ansätze nicht verfolgt werden. Abschließend fehlt der Ausarbeitung jegliche Besonderheit und Innovation, alles scheint irgendwie austauschbar und schon einmal irgendwie dagewesen. Zwischen Corrinis und Tidford hat Talbingstadt, nicht nur geographisch, leider keinen Platz.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link to comment
  • 14 years later...
  • 4 weeks later...
Am 17.1.2021 um 20:55 schrieb Patrick:

@SteamTinkerer Die Links führen leider inzwischen ins Nichts :(

Uff, das ist aber schon sehr lange her mit der Stadtbeschreibung.

Die Seiten, auf denen die Stadtbeschreibung einmal zu finden war existieren glaube ich alle nicht mehr. Und ich bin ehrlich: Ich finde die Beschreibung auch nicht mehr so dolle, deshalb bin ich auch ganz froh drüber, dass diese nicht mehr verfügbar ist. ;-)

Aber demnächst erscheint die überarbeitete Fassung vom Gasthaus Zur Letzten Laterne (hier findest du weitere Infos vorab). 2009 wurde der von mir verfasste Artikel im Gildenbrief veröffentlicht und ich freue mich schon richtig, euch bald die überarbeitete Fassung präsentieren zu dürfen. Aktuell warte ich nur noch auf die Zeichnungen der NSCs. Sobald mir diese vorliegen, beginne ich umgehend mit dem Layout. :-D 

Liebe Grüße,

 

 

  • Haha 1
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...