Zum Inhalt springen

spielbare schwarze Mentoren ?


Kraehe

Empfohlene Beiträge

Moin Fimolas & CrionBarkos,

 

aus Rollenspielsicht waren wir uns ja wohl im letzten Thread einig, dass ein Opfer angebracht ist, grade weil es der Schwarzalbin Hexe nicht bekannt sein kann, ob ihr Mentor ihr geholfen hat. Grade Mestoffelyzh betreibt eine intensive Buendnisspolitk. Bei dem weis man nie ob er irgendwie dahintersteckt. Also mach ich mal nen neuen Thread auf.

 

Bezüglich der Einstufung von Mestoffelyzh gebe ich Dir vollkommen recht, schließlich bildet er als einer der wenigen Dämonen Finstermagier aus.

 

*hm* ich hab hier bei Mestoffelyzh stehen : scharz - Bewegung, Kreation, Illusion - nix finster.

 

Mit "nicht einer der schlimmsten" meinte ich, dass er am ehestens als Mentor fuer einen spielbaren sHx oder dBe auftreten kann. Insbesondere die Anforderungen "Informationen sammeln", "Vorteile suchen", "keine Feinde machen" sind durchaus noch in eine Spielergruppe integrierbar.

 

Wenn ich ihn mal mit anderen schwarzen Mentoren aus dem H&D vergleiche:

 

nicht spielbar :

 

Abaddon's Zwietracht wird jede Gruppe sprengen.

 

Ashema Demawas wird die Gruppe krank machen.

 

Chremakrator's Forderungen alle Tabus zu brechen, nichts erstnehmen, und keine klaren Aussagen machen, koennte die ganze Gruppe auf den Scheiterhaufen bringen. (ok das kann mit jeder Gruppe passieren, in der ein sHx oder dBe ode tBe drin ist)

 

Ein Eurynomos tBe wird keine lebendenden Gefolgsleute brauchen.

 

Kroete ... ist zu finster um Spielbar zu sein ( ausserdem schmecken Kroeten nicht :-p )

 

Schueler Torangareg haben keine Freunde und werden irgendwann von ihm verschlungen.

 

vielleicht spielbar :

 

Anahaniol ist eine perfekte Erziehung fuer Spielleiter die viele Artefakte verschenken. Ein Anahaniol Dieb/Hexer kann das Spielgleichgewicht wieder herstellen, sich dabei Rollengerecht verhalten, und auch noch bei seiner Mentorin punkten.

 

Kraehe ist natuerlich bei mir spielbar - weil " das gute ist nur gut, wenn das boese moeglich ist " Kraehe unterrichtet auch schwarze Magie, weil einer von den Luft-Natur-Mentoren muss das ja machen ...

 

Lyakon unterrichtet zwar auch finstere Magie. Seine Schueler sind jedoch darauf angewiesen nicht zu offen zu boese zu agieren, weil sie ansonsten den Grundbesitz gefaerden wuerden. Ein Lyakon Schueler wird die Gruppe als Gefolgschaft betrachten, um Grundbesitz zu vermehren. Zudem bietet er einen privaten Weg zur Unsterblichkeit. Dann aber wird der Schueler zum NSC, wie jeder andere der den finsteren Packt eingeht.

 

Mestoffelyzh ist durch "Informationen beschaffen" und dabei "keine Feinde schaffen" spielbar. Den eigenen Vorteil sowieso sucht fast jeder in der Gruppe.

 

Sissifred verlangt nur die bedingungslose Liebe ihrer Schueler. Als Uebermutter und Geliebte, kann sie aber sehr fordernd sein.

 

Vatarahrn koennte Spielbar sein, so lange keine Ormuts glaeubigen in der Gruppe sind. Er ist unspielbar in Eshar und Aran.

 

ciao,Kraehe

 

PS : Komischerweise haben in meiner Gruppe, die Spieler die einen sHx spielen wollten, stehts lieber die andern von mir als spielbar bezeichneten Mentoren gewaehlt. Kann aber auch daran liegen, dass ich seit 26 Jahren der KRAEHE bin. Damals unter VM und MVS auch noch in upper case und heute immernoch ohne Umlaut. Und meine Identification mit dem Totem Kraehe daher vom H&D leicht abweicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kraehe,

 

finde deinen Thread hier klasse. Ich glaube einen "Spielbar - Strang" hatten wir schon mal, du hast es hier aber schön gegliedert und einen jeweiligen Kommentar dazu geschrieben. Ein sHx mit Lyakon als Mentor (Lyakon ist normalerweise auch der Nick, den ich seit Jahren benutze) könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich glaube auch, dass ein Anhänger der dunklen Mentoren durchaus die Ziele seines Mentors derart hintendran stellen kann, dass er nicht gleich entdeckt wird und somit spielbar sein sollte.

 

gruß Isaldorin Marcallo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kraehe!

 

*hm* ich hab hier bei Mestoffelyzh stehen : sch[w]arz - Bewegung, Kreation, Illusion - nix finster.
Im Band "Hexenzauber & Druidenkraft" wird Mestoffelyzh auf Seite 17 als Mentor für Finstermagier genannt. Darüber hinaus gibt es weitere interessante Informationen über Mestoffelyzh in dem Abenteuer "Hexerjagd".

 

Wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ich wollte lediglich betonen, dass Mestoffelyzh aus meiner Sicht einen böseren Charakter aufweist wie von Dir zunächst geschildert; dies sagt jedoch nichts über die Spielbarkeit seiner Anhänger aus. Lässt man in seiner Midgard-Gruppe als Hausregel Schwarze Hexer zu, so stimme ich mit Dir überein, dass ein Anhänger dieses Erzteufels eine weitaus höhere Gruppenintegrität aufweist als die Anhänger anderer Dämonenfürsten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Moin Fimolas,

 

Im Band "Hexenzauber & Druidenkraft" wird Mestoffelyzh auf Seite 17 als Mentor für Finstermagier genannt. Darüber hinaus gibt es weitere interessante Informationen über Mestoffelyzh in dem Abenteuer "Hexerjagd".

 

*oups* Seite 17 war mir so nicht bewust - Interessanterweise wird das Finstere dann bei der Mentoren Beschreibung Seite 34 ausgelassen. Daher meine Annahme Mestoffelyzh wuerde keine finsteren Sprueche lehren. *hm* jedenfalls versteckt er seine finsterheit sehr gut.

 

Wir reden ein wenig aneinander vorbei.

 

jetzt nicht mehr - weil ich weis jetzt, was du meintest - und vice versa.

 

ciao,kraehe

Link zu diesem Kommentar

@Kraehe: Interessante Aufstellung, aber ich denke, dass eigentlich alle Mentoren in irgendeiner Art spielbar sind. Schliesslich muss man sich als sHx auf jeden Fall verstellen, wenn man eine höhere Lebenserwartung an den Tag legen will als ein Schneeball im Hochofen. Die Anforderungen, die der Mentor an seine Schüler stellt sehe ich daher auch eher als grobe Richtlinien, die nicht eingehalten werden müssen, wenn sich der Hx dadurch selbst in Gefahr bringen würde (ich suche mir, als Dämonenfürst, ja keinen Schüler aus, um ihm dann zu sagen, er soll sich möglichst schnell auf den Scheiterhaufen bringen). :cool:

Und wenn der Diener des Dämonen auch noch erfolgreich die Sache seines Herrn vertritt, wird dieser wohl eher geneigt, sein über einige Fehltritte (wie das Nichteinhalten gewisser Verhaltensrichtlinien) hinwegzusehen. ;)

Im Zweifelsfall gilt, meiner Meinung nach, 'lieber ein lebender Schüler, der nicht ganz meinen Erwartungen entspricht, als ein toter, der alle meine Anforderungen erfüllt hat'. :after:

 

That's it

Silk

Link zu diesem Kommentar

Moin Isaldorin & Silk,

 

Ich glaube einen "Spielbar - Strang" hatten wir schon mal, du hast es hier aber schön gegliedert und einen jeweiligen Kommentar dazu geschrieben.

 

*oups* dann such den alten Strang raus, wenn du dich an Stichworte errinnern kannst, und lass die verknuepfen ;)

 

Ein sHx mit Lyakon als Mentor (Lyakon ist normalerweise auch der Nick, den ich seit Jahren benutze) könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

 

Wir haben auch in der Gruppe, die ich aktuell leite, einen Lyakon Hexer. Der steuert aber schon boese auf NSC zu. Zum einen hat er nach einem Drachenblutbad eine lederne Haut, und sieht kaum noch wie ein Mensch aus. Zum andern ist er bald Stufe 7 und damit gross genug, dass ich ihm den kleinen Packt nahelege. Dann kann er sich auf sein Haus am See zurueckziehen und Fledermaeuse zuechten.

 

Ich glaube auch, dass ein Anhänger der dunklen Mentoren durchaus die Ziele seines Mentors derart hintendran stellen kann, dass er nicht gleich entdeckt wird und somit spielbar sein sollte.

 

Die Anforderungen, die der Mentor an seine Schüler stellt sehe ich daher auch eher als grobe Richtlinien, die nicht eingehalten werden müssen, wenn sich der Hx dadurch selbst in Gefahr bringen würde

 

Ich denk mir, ein Hexer der die Anforderungen nicht erfuellt, wird wohl nix von seinem Mentor beigebracht bekommen. Natuerlich wird jeder Mentor bemueht sein, nicht so dumme Hexer zu bekommen. Dem Lyakon Hexer hatte ich, z.b. damals bei Erschaffung nahegelegt auf 'Binden des Vertrauten' zu verzichten, weil dies einen Hexer anfaelliger und auffaelliger macht.

 

Aber bei manchen Mentoren wiedersprechen die Ziele eindeutig der Moeglichkeit diesen in einer Gruppe zu haben. z.b. hatten wir vor kurzen in einer anderen Gruppe einen Spieler der einen NiaoOni als Vertrauten hatte. Haette der Spielleiter dies korrekt ausgespielt, waeren wir jetzt alle totkrank.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe diesen Strang von dem großen Opfer gemacht und habe gerade deshalb Mestoffelyz genommen, weil er einer der einzigen spielbaren Mentoren ist. Was macht man zum Beispiel mit einem Mentor, der will, dass man zu allen unfreundllich ist. Mit diesem Charakter kann man doch nicht in einer Gruppe spielen. Na gut, wenn der Spielleiter es nicht zu drastisch macht, aber ansonsten. Wie ist es z. B. wenn ein Heiler in der Gruppe ist, dann wird der Schwarzhexer nicht von dem Heiler geheilt, was für mich ein schwerwiegender Nachteil ist und anderenort wieder durch Boni weggemacht werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...