Zum Inhalt springen

Soziale Fertigkeiten Rollenspiel contra Würfeln


Empfohlene Beiträge

 

Ich gehe mal davon aus, dass ich bei Dir problemlos eine schweigsame Kriegerin und eine zurückhaltende Hexe sein kann. Denn alles, was die beiden machen (kämpfen bzw. zaubern) erlaubst Du mir ohne weitere Forderungen. Weder muss ich dir demonstrieren, dass ich sportlich bin, noch einen Zauber ausführen. Möchte ich aber eine charismatische Glücksritterin sein erschwerst Du das.

 

Um es platt auszudrücken: eine andere Person böse anzufunkeln, ihr dann das Schwert in den Körper zu rammen und dann an ihr vorbeizugehen ist auch eine Form der Interaktion. Die gelingt mir per Würfelwurf (oder auch nicht). Die Interaktion "Die Figur bequatschen, damit sie mich durchläßt" wird dagegen erschwert, in dem ich mir Argumente einfallen lassen soll.

Hallo BF. Du bringst hier in kurzer Zeit soviele Argumente, dass ich absolut keine Zweifel an Deiner persönlichen Beredsamkeit habe. Wenn Du deiner Figur auch nur einen Funken davon einhauchen würdest, wäre das für mich schon genug.

Und davon abgesehen, Wer Bin ich denn?, nur eine Rollenspielerin mehr. Meine Auffassung von Rollenspiel ist doch für Dich nicht wirklich von Belang und nicht das Non Plus Ultra sondern nur eine weitere Meinung. Wenn die so stehen bleiben darf, bin ich doch schon froh.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch eine Sache sagen, die mich schon den ganzen Tag beschäftigt, aber wo ich erst jetzt dazukomme zu antworten.

 

Es gab die Ansicht, dass man mit Fertigkeiten nie etwas erreichen kann, was Magie könne. Also Magie immer besser sein muss als Fertigkeiten.

 

Ich habe mir jetzt einmal angesehen, wieviel es kostet, ein meisterhafter Verführer sein (wir reden jetzt nicht unbedingt von Sex, einfach nur mal von Verführen):

Ich komme auf 180 TE, entsprechend 60 LE, entsprechend einen Stufe 11 Zauber!

Ein meisterhafter Verführer hat also genau soviele Punkte zum Lernen ausgeben müssen, wie ein Zauberer, der einen Stufe 11 Zauber lernt. Dann sollte er auch, das ist jetzt nur meine Meinung, vergleichsweise genauso gut sein.

 

Schaue ich mir jetzt an, was ich mit der Magie lernen kann: Anziehen als geringste Form der Beeinflussung ist ein Stufe 2 Zauber, kostet eine LE, also ein sechzigstel dessen, was ein meisterhafter Verführer ausgegeben hat, um seine Meisterschaft zu erreichen.

Besser ist da schon Beeinflussen, das ist ein Stufe 5 Zauber, der kann auch schon mehr, allerdings mit Risiko. Kostet 5 LE, also immer noch ein zwölftel weniger als der meisterhafte Verführer ausgeben musste.

Mit Macht über Menschen kann man schon ziemlich viel erreichen, wenn es auch nur bedingt hilfreich ist. Stufe 6, 10 LE, also ein sechstel der Kosten für den Verführer. Verführen sollte, auf meisterlichem Niveau, immer noch besser sein.

Liebeszauber, das stärkste, was das Arkanum zu bieten hat. Stufe 8, 20 LE, ein Drittel der Kosten des Meisterverführers.

 

Meine Schlussfolgerung: Ein meisterlicher Verführer, nachdem er das dreifache der Kosten an EP ausgegeben hat (und deutlich mehr Zeit) als der Zauberer, der einen Liebeszauber gelernt hat, deshalb mindestens so viele Möglichkeiten haben wie der Zauberer, wenn nicht sogar deutlich mehr. Auch wenn wir uns alle das jetzt hier schwer vorstellen können, aber Magie in Midgard ist, wenn man jetzt Aufwand und Kosten betrachtet, bei weitem nicht so mächtig wie vielleicht in anderen Systemen oder zumindest in unseren Vorstellungen.

Würde man Magie automatisch um so viel mächtiger machen wollen als der meisterliche Einsatz einer gleichartigen Fertigkeit, dann sollte man bitte aber auch unbedingt das Kostenverhältnis beim Lernen in Erfahrungspunkte, Gold und Zeitaufwand dementsprechend anpassen.

 

Ansonsten passiert genau das, wovon Unicum immer schreibt: Zauberer werden automatisch immer stärker gemacht/sein als Nichtzauberer. Und damit wäre die Spielbalance völlig zerstört.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Hallo BF. Du bringst hier in kurzer Zeit soviele Argumente, dass ich absolut keine Zweifel an Deiner persönlichen Beredsamkeit habe. Wenn Du deiner Figur auch nur einen Funken davon einhauchen würdest, wäre das für mich schon genug.

Und davon abgesehen, Wer Bin ich denn?, nur eine Rollenspielerin mehr. Meine Auffassung von Rollenspiel ist doch für Dich nicht wirklich von Belang und nicht das Non Plus Ultra sondern nur eine weitere Meinung. Wenn die so stehen bleiben darf, bin ich doch schon froh.

 

dass ich Sachdiskussionen führen kann weiß ich. Oder um es in Midgardbegriffen auszudrücken: die Fertigkeiten, die auf Int gehen, sind nicht mein Problem. Das hat aber nichts mit Beredsamkeit, Verhören, Verführen etc. zu tun. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch eine Sache sagen, die mich schon den ganzen Tag beschäftigt, aber wo ich erst jetzt dazukomme zu antworten.

 

Es gab die Ansicht, dass man mit Fertigkeiten nie etwas erreichen kann, was Magie könne. Also Magie immer besser sein muss als Fertigkeiten.

 

Ich habe mir jetzt einmal angesehen, wieviel es kostet, ein meisterhafter Verführer sein (wir reden jetzt nicht unbedingt von Sex, einfach nur mal von Verführen):

Ich komme auf 180 TE, entsprechend 60 LE, entsprechend einen Stufe 11 Zauber!

Ein meisterhafter Verführer hat also genau soviele Punkte zum Lernen ausgeben müssen, wie ein Zauberer, der einen Stufe 11 Zauber lernt. Dann sollte er auch, das ist jetzt nur meine Meinung, vergleichsweise genauso gut sein.

 

Schaue ich mir jetzt an, was ich mit der Magie lernen kann: Anziehen als geringste Form der Beeinflussung ist ein Stufe 2 Zauber, kostet eine LE, also ein sechzigstel dessen, was ein meisterhafter Verführer ausgegeben hat, um seine Meisterschaft zu erreichen.

Besser ist da schon Beeinflussen, das ist ein Stufe 5 Zauber, der kann auch schon mehr, allerdings mit Risiko. Kostet 5 LE, also immer noch ein zwölftel weniger als der meisterhafte Verführer ausgeben musste.

Mit Macht über Menschen kann man schon ziemlich viel erreichen, wenn es auch nur bedingt hilfreich ist. Stufe 6, 10 LE, also ein sechstel der Kosten für den Verführer. Verführen sollte, auf meisterlichem Niveau, immer noch besser sein.

Liebeszauber, das stärkste, was das Arkanum zu bieten hat. Stufe 8, 20 LE, ein Drittel der Kosten des Meisterverführers.

 

Meine Schlussfolgerung: Ein meisterlicher Verführer, nachdem er das dreifache der Kosten an EP ausgegeben hat (und deutlich mehr Zeit) als der Zauberer, der einen Liebeszauber gelernt hat, deshalb mindestens so viele Möglichkeiten haben wie der Zauberer, wenn nicht sogar deutlich mehr. Auch wenn wir uns alle das jetzt hier schwer vorstellen können, aber Magie in Midgard ist, wenn man jetzt Aufwand und Kosten betrachtet, bei weitem nicht so mächtig wie vielleicht in anderen Systemen oder zumindest in unseren Vorstellungen.

Würde man Magie automatisch um so viel mächtiger machen wollen als der meisterliche Einsatz einer gleichartigen Fertigkeit, dann sollte man bitte aber auch unbedingt das Kostenverhältnis beim Lernen in Erfahrungspunkte, Gold und Zeitaufwand dementsprechend anpassen.

 

Ansonsten passiert genau das, wovon Unicum immer schreibt: Zauberer werden automatisch immer stärker gemacht/sein als Nichtzauberer. Und damit wäre die Spielbalance völlig zerstört.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Danke. Du sparst mir Arbeit. :)

 

Auch meine Erfahrung ist, dass ich mit Zaubern für einen Bruchteil der Kosten viel mehr erreichen kann. Daher konnte ich das Magieargument auch gar nicht nachvollziehen.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Eventuell hilf das hier um meinen Standpunkt zu verstehen.

 

Ich bin Narrativist und Gamist zugleich. Das heißt, dass Story und Regeln/Spielmechanik (dazu gehören auch die Würfel bei Midgard) gleichermaßen wichtig sind. Eine Story ohne Spielmechaniken an die man sich hält ist nichts Wert, genauso wenig wie ein Würfelwurf (oder sonstige Mechanik - je nach System) den man nicht in eine Story packen kann. Beides ist unabdingbar miteinander verbunden.

 

Ein Spieler, der (um ein hier aufgeführtes Beispiel aufzugreifen) seine Figur dazu einsetzen möchte, einen NSC zu überreden, einen geliebten zu töten, hat meinen Segen. Egal ob das geplante Abenteuer oder gar die ganze Kampagne dadurch einen anderen Verlauf nimmt oder gar zunichte gemacht wird. Wie die genaue Umsetzung erfolgen soll ist das Ergebnis einer gemeinsamen Diskussion. Kommt man zu dem Ergebnis, dass ein solches Vorhaben innerhalb der Story machbar wäre wird das Ganze in Würfelwürfe gegossen. Die erwähnten Würfelwürfe müssen nicht in fünf Minuten am Spieltisch abgewickelt werden. Je schwieriger ein Unterfangen ist, je komplizierter wird das Vorhaben. Gegebenfalls (siehe Grima Schlangenzunge aus HDR) wird daraus sogar eine eigene Minikampagne. Und ja, am Ende kann alles vergebens gewesen sein, wenn die Würfel anderer Meinung sind.

 

Mit der Methode hab ich meine letzte große Kampagne geleitet und die lief immerhin über 10 Jahre bei wöchentlichem Spiel.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

 

Meine Schlussfolgerung: Ein meisterlicher Verführer, nachdem er das dreifache der Kosten an EP ausgegeben hat (und deutlich mehr Zeit) als der Zauberer, der einen Liebeszauber gelernt hat, deshalb mindestens so viele Möglichkeiten haben wie der Zauberer, wenn nicht sogar deutlich mehr. Auch wenn wir uns alle das jetzt hier schwer vorstellen können, aber Magie in Midgard ist, wenn man jetzt Aufwand und Kosten betrachtet, bei weitem nicht so mächtig wie vielleicht in anderen Systemen oder zumindest in unseren Vorstellungen.

Würde man Magie automatisch um so viel mächtiger machen wollen als der meisterliche Einsatz einer gleichartigen Fertigkeit, dann sollte man bitte aber auch unbedingt das Kostenverhältnis beim Lernen in Erfahrungspunkte, Gold und Zeitaufwand dementsprechend anpassen.

Da gebe ich Dir Recht, das ist echt komisch.

Allerdings kann Verführen praktisch Jeder auf einen annehmbaren Wert lernen, sagen wir auf +12, selbst der Magier, ohne dass ihn das EP-mäßig ruiniert. Praktisch jeder NSC der den Figuren begegnet. Zauber dagegen sind viel seltener und Zauberer auch.

Der Unterschied von der +12  zu der +18  sind nur 6 Punkte. Fragt sich ob die zugegeben vielen EP - ein drastische Wirkung von sozialen Fertigkeiten, als "Zauber light" rechtfertigen.

 

Wenn ihr mich fragt würde dann vermutlich jeder zweite Verführen nur auf +12 lernen, aber trotzdem die drastische Wirkung eines Liebeszauber erwarten, Wenn er dannn mal gut würfelt (wegen der vielen EP). Das kann es mMn.irgendwie auch nicht sein.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

Nein, das stimmt eben nicht, dass jeder NSC verführen hat oder kann. Auch nicht jeder zweite. Nicht mal jeder hundertste.

 

Das ist so wie Kampfwerte: der typische Midgardbewohner kann Waffe +5, selbst eine Stadtwache hat meist nur Waffe +7, auch wenn Midgard doch so eine tödliche Welt sein soll.

Die Welt und ihre Bewohner sind offiziell sehr viel weniger ausgebildet als Abenteurer und alles, was so in den typischen RS- Runden herumläuft.

 

Bei mir haben vielleicht einer von hundert NSC Verführen gelernt und noch viel seltener eingesetzt (außer Nymphen, Nixen und Dryaden, aber das sind ja auch keine typischen NSC).

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

400 EP für +12 muss man erstmal übrig haben, gegenüber 60 (oder 90) für den Zauber Anziehen der eine garantierte Wirksamkeit von 6 Stunden hat. Und dann soll der mundane Einsatz zusätzlich auf jeden Fall weniger bringen als Magie?

Dann hätte der Hexer, wenn er es wollte, aber relativ früh schon Beides.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

 

Nein, das stimmt eben nicht, dass jeder NSC verführen hat oder kann. Auch nicht jeder zweite. Nicht mal jeder hundertste.

Das mag sein, aber in meiner Gruppe hatten das fast Alle auf +8. (Kann man ja mal gebrauchen, ist nicht teuer, nimmt man so mit)

 

( Jeder SC und NSC hat Verführen ungelernt auf +3)

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

 

400 EP für +12 muss man erstmal übrig haben, gegenüber 60 (oder 90) für den Zauber Anziehen der eine garantierte Wirksamkeit von 6 Stunden hat. Und dann soll der mundane Einsatz zusätzlich auf jeden Fall weniger bringen als Magie?

Dann hätte der Hexer, wenn er es wollte, aber relativ früh schon Beides.

 

und damit noch mal +6 auf seinen EW:Verführen. Ja, Hexen/Hexen sind bei Midgard prädestiniert als VerführerIn. Die können den Spruch sogar für 30 Punkte lernen. Das erklärt aber nicht, warum Zauber immer besser sein sollen, als der Einsatz einer mühsam hochgelernten Fertigkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

400 EP für +12 muss man erstmal übrig haben, gegenüber 60 (oder 90) für den Zauber Anziehen der eine garantierte Wirksamkeit von 6 Stunden hat. Und dann soll der mundane Einsatz zusätzlich auf jeden Fall weniger bringen als Magie?

Dann hätte der Hexer, wenn er es wollte, aber relativ früh schon Beides.

 

und damit noch mal +6 auf seinen EW:Verführen. Ja, Hexen/Hexen sind bei Midgard prädestiniert als VerführerIn. Die können den Spruch sogar für 30 Punkte lernen. Das erklärt aber nicht, warum Zauber immer besser sein sollen, als der Einsatz einer mühsam hochgelernten Fertigkeit.

 

Weil man Verführen +8 praktisch hinterher geschmissen bekommt. Praktisch jeder Abenteurer in meiner Gruppe hatte es. Wenn das jetzt die Wirkung eines Liebeszaubers hätte, fände ich den Zauber/Zauberer etwas entkräftet. Ist aber nur meine Meinung.

Bei den vielen EP sind wir uns einig.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

Selbst auf +8 sind es 120 EP. Das nenne ich nicht hinterhergeschmissen. Und ich kenne kaum Charaktere, die es gelernt haben (Barden und Glücksritter aussen vor), NSC schon gleich gar nicht. Von meinen Figuren hat das glaube ich nur eine. Und nun? Es bleibt doch dabei, dass ein Zauberer für viel weniger EP viel mehr geboten bekommt und seine Erfolgsaussichten nach M5 auch noch automatisch mit dem Zaubernwert steigen, während der Nicht-Zauberer EP dafür ausgeben muss.

Link zu diesem Kommentar

Selbst auf +8 sind es 120 EP. Das nenne ich nicht hinterhergeschmissen. Und ich kenne kaum Charaktere, die es gelernt haben (Barden und Glücksritter aussen vor), NSC schon gleich gar nicht. Von meinen Figuren hat das glaube ich nur eine. Und nun? Es bleibt doch dabei, dass ein Zauberer für viel weniger EP viel mehr geboten bekommt und seine Erfolgsaussichten nach M5 auch noch automatisch mit dem Zaubernwert steigen, während der Nicht-Zauberer EP dafür ausgeben muss.

Die meisten Charaktere müssten für Verführen gar nichts ausgeben, dann nicht, wenn es eine Startfertigkeit ist. Sie steht bei Sozialen Fertigkeiten unter leicht und kostet nur 2 LE. Das heißt der As,Gl,Hä,Ba,PB,und auch der Hexer müssen theoretisch gar nix spenden. Ist praktisch all inclusive.

Link zu diesem Kommentar

 

Selbst auf +8 sind es 120 EP. Das nenne ich nicht hinterhergeschmissen. Und ich kenne kaum Charaktere, die es gelernt haben (Barden und Glücksritter aussen vor), NSC schon gleich gar nicht. Von meinen Figuren hat das glaube ich nur eine. Und nun? Es bleibt doch dabei, dass ein Zauberer für viel weniger EP viel mehr geboten bekommt und seine Erfolgsaussichten nach M5 auch noch automatisch mit dem Zaubernwert steigen, während der Nicht-Zauberer EP dafür ausgeben muss.

Die meisten Charaktere müssten für Verführen gar nichts ausgeben, dann nicht, wenn es eine Startfertigkeit ist. Sie steht bei Sozialen Fertigkeiten unter leicht und kostet nur 2 LE. Das heißt der As,Gl,Hä,Ba,PB,und auch der Hexer müssen theoretisch gar nix spenden. Ist praktisch all inclusive.

 

Wer Verführen lernt, der lernt was anderes nicht. Also zählen die zwei Lerneinheiten.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

400 EP für +12 muss man erstmal übrig haben, gegenüber 60 (oder 90) für den Zauber Anziehen der eine garantierte Wirksamkeit von 6 Stunden hat. Und dann soll der mundane Einsatz zusätzlich auf jeden Fall weniger bringen als Magie?

 

Dann hätte der Hexer, wenn er es wollte, aber relativ früh schon Beides.

und damit noch mal +6 auf seinen EW:Verführen. Ja, Hexen/Hexen sind bei Midgard prädestiniert als VerführerIn. Die können den Spruch sogar für 30 Punkte lernen. Das erklärt aber nicht, warum Zauber immer besser sein sollen, als der Einsatz einer mühsam hochgelernten Fertigkeit.

Weil man Verführen +8 praktisch hinterher geschmissen bekommt. Praktisch jeder Abenteurer in meiner Gruppe hatte es. Wenn das jetzt die Wirkung eines Liebeszaubers hätte, fände ich den Zauber/Zauberer etwas entkräftet. Ist aber nur meine Meinung.

Bei den vielen EP sind wir uns einig.

Ich denke, genau da haben wir das Problem ... Der Liebeszauber wirkt entsprechend der im Arkanum festgelegten Beschreibung. Verführen hingegen ist von vielen anderen Bedingungen abhängig. durch Modifikationen kann ich es erschweren oder den Widerstand erleichtern, ich kann es zum mehrstufigen Prozess machen und damit "unrealistische" Wendungen (der stinkende Bettler, der die Königin bezirzt") unwahrscheinlicher machen. Die Erwartungshaltung, ich setze mal Verführen ein und habe bei Erfolg mein Betthupferl für sie Nacht, werde ich nur in den Fällen unterstützen, wenn der Abenteurer sich in entsprechenden Lokalitäten aufhält, bei denen ein solcher Erfog wahrscheinlich ist. Bearbeitet von Leachlain ay Almhuin
Link zu diesem Kommentar

 

Äh, doch klar kostet das was. 2 LE. Dafür kann er dann was anderes nicht lernen.  :confused:

Hab ich doch geschrieben.Kostet 2 LE. Die nimmt man doch gerne mit. Würde ich zumindest so machen :dunno:

 

Je nach Figur passen doch die anderen Fertigkeiten auch prima. Warum hier also Verführen so herausstellen?
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

400 EP für +12 muss man erstmal übrig haben, gegenüber 60 (oder 90) für den Zauber Anziehen der eine garantierte Wirksamkeit von 6 Stunden hat. Und dann soll der mundane Einsatz zusätzlich auf jeden Fall weniger bringen als Magie?

Dann hätte der Hexer, wenn er es wollte, aber relativ früh schon Beides.
und damit noch mal +6 auf seinen EW:Verführen. Ja, Hexen/Hexen sind bei Midgard prädestiniert als VerführerIn. Die können den Spruch sogar für 30 Punkte lernen. Das erklärt aber nicht, warum Zauber immer besser sein sollen, als der Einsatz einer mühsam hochgelernten Fertigkeit.
Weil man Verführen +8 praktisch hinterher geschmissen bekommt. Praktisch jeder Abenteurer in meiner Gruppe hatte es. Wenn das jetzt die Wirkung eines Liebeszaubers hätte, fände ich den Zauber/Zauberer etwas entkräftet. Ist aber nur meine Meinung.

Bei den vielen EP sind wir uns einig.

Ich denke, genau da haben wir das Problem ... Der Liebeszauber wirkt entsprechend der im Arkanum festgelegten Beschreibung. Verführen hingegen ist von vielen anderen Bedingungen abhängig. durch Modifikationen kann ich es erschweren oder den Widerstand erleichtern, ich kann es zum mehrstufigen Prozess machen und damit "unrealistische" Wendungen (der stinkende Bettler, der die Königin bezirzt") unwahrscheinlicher machen. Die Erwartungshaltung, ich setze mal Verführen ein und habe bei Erfolg mein Betthupferl für sie Nacht, werde ich nur in den Fällen unterstützen, wenn der Abenteurer sich in entsprechenden Lokalitäten aufhält, bei denen ein solcher Erfog wahrscheinlich ist.

 

Da sind wir uns einig. Verführen hängt tatsächlich von vielen Faktoren ab. Da erscheinen mir die EP deshalb echt ziemlich viel. Ich würde sie aber wahrscheinlich trotzdem reinstecken, wenn es zur Figur passt.Meine Hexe hat auch nur auf +12 glaube ich. Das reicht mir bis jetzt.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

 

 

Äh, doch klar kostet das was. 2 LE. Dafür kann er dann was anderes nicht lernen.  :confused:

Hab ich doch geschrieben.Kostet 2 LE. Die nimmt man doch gerne mit. Würde ich zumindest so machen :dunno:

 

Je nach Figur passen doch die anderen Fertigkeiten auch prima. Warum hier also Verführen so herausstellen?

 

War so im Angebot. Aber klar, alle sozialen Fertigkeiten kosten am Anfang nur  2LE . Außer Menschenkenntnis, das kostet 4 LE

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

 

400 EP für +12 muss man erstmal übrig haben, gegenüber 60 (oder 90) für den Zauber Anziehen der eine garantierte Wirksamkeit von 6 Stunden hat. Und dann soll der mundane Einsatz zusätzlich auf jeden Fall weniger bringen als Magie?

 

Dann hätte der Hexer, wenn er es wollte, aber relativ früh schon Beides.
und damit noch mal +6 auf seinen EW:Verführen. Ja, Hexen/Hexen sind bei Midgard prädestiniert als VerführerIn. Die können den Spruch sogar für 30 Punkte lernen. Das erklärt aber nicht, warum Zauber immer besser sein sollen, als der Einsatz einer mühsam hochgelernten Fertigkeit.
Weil man Verführen +8 praktisch hinterher geschmissen bekommt. Praktisch jeder Abenteurer in meiner Gruppe hatte es. Wenn das jetzt die Wirkung eines Liebeszaubers hätte, fände ich den Zauber/Zauberer etwas entkräftet. Ist aber nur meine Meinung.

Bei den vielen EP sind wir uns einig.

Ich denke, genau da haben wir das Problem ... Der Liebeszauber wirkt entsprechend der im Arkanum festgelegten Beschreibung. Verführen hingegen ist von vielen anderen Bedingungen abhängig. durch Modifikationen kann ich es erschweren oder den Widerstand erleichtern, ich kann es zum mehrstufigen Prozess machen und damit "unrealistische" Wendungen (der stinkende Bettler, der die Königin bezirzt") unwahrscheinlicher machen. Die Erwartungshaltung, ich setze mal Verführen ein und habe bei Erfolg mein Betthupferl für sie Nacht, werde ich nur in den Fällen unterstützen, wenn der Abenteurer sich in entsprechenden Lokalitäten aufhält, bei denen ein solcher Erfog wahrscheinlich ist.

Da sind wir uns einig. Verführen hängt tatsächlich von vielen Faktoren ab. Da erscheinen mir die EP deshalb echt ziemlich viel. Ich würde sie aber wahrscheinlich trotzdem reinstecken, wenn es zur Figur passt.Meine Hexe hat auch nur auf +12 glaube ich. Das reicht mir bis jetzt.
naja, fast einig ;) bei mir braucht halt niemand zu beschreiben, wie er die Person verführen will. Er sagt es, ich überlege, wie die Auswirkungen bei Erfolg bzw. Misserfolg oder bei einem Krit sind, überlege, wie schwierig es prinzipiell ist, verteile Boni und Mali und lasse würfeln (EW durch den Spieler, WW der NSC-Figur durch mich) Verführen einer Spielerfigur durch eine andere Spielerfigur ist bei uns per Gruppenvertrag nicht ohne der Einwilligung des Spielers der betroffenen Figur zulässig Bearbeitet von Leachlain ay Almhuin
Link zu diesem Kommentar

Ich finde Beredsamkeit, Verhören oder Gassenwissen deutlich besser als Verführen, sogar Verstellen sehe ich als öfter anwendbar.

 

Es hängt natürlich davon ab, wie und was in der Gruppe gespielt wird.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Äh, doch klar kostet das was. 2 LE. Dafür kann er dann was anderes nicht lernen.  :confused:

Hab ich doch geschrieben.Kostet 2 LE. Die nimmt man doch gerne mit. Würde ich zumindest so machen :dunno:

 

Je nach Figur passen doch die anderen Fertigkeiten auch prima. Warum hier also Verführen so herausstellen?

 

War so im Angebot. Aber klar, alle sozialen Fertigkeiten kosten am Anfang nur  2LE . Außer Menschenkenntnis, das kostet 4 LE

 

Issi, mein Problem bei Dir ist, dass ich Deiner Argumenten nicht folgen kann. Es ist nicht so, dass ich Dir nicht zustimme. Ich stimme Dir aber auch nicht nicht zu. Ich verstehe einfach nicht was Du damit sagen willst. Das geht mir hier bei Dir leider öfter so.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...