Zum Inhalt springen

Gilde des KuraiAnat


Cabra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich meistere gerade "Die Perlen der Füchse". Meine Spieler liegen in den letzten Zügen, pardon das Abenteuer. ;)

Sie haben die Magiergilde weiträumig umgangen, so daß mir da größere Improvisationen erspart geblieben sind. Trotzdem würde es mich interessieren, ob es irgendwo eine Beschreibung der Gilde gibt?

 

Gruß,

 

Cabra

Link zu diesem Kommentar
Sie haben die Magiergilde weiträumig umgangen, so daß mir da größere Improvisationen erspart geblieben sind. Trotzdem würde es mich interessieren, ob es irgendwo eine Beschreibung der Gilde gibt?

 

Hallo Cabra,

 

das klingt ein bisschen so, als ob Dir das Quellenbuch "Unter dem Schirm des Jadekaisers" nicht zur Verfügung stehen würde. Dort werden die Grundzüge des KureiAnat beschrieben.

 

Die "Gesellschaft" ist keinesfalls nur die Magiergilde KuenKungs, sondern vielmehr handelt es sich bei ihrer Spitze um die faktischen Herrscher in ganz KanThaiPan (bedauerlicherweise sind die Westprovinzen im TsaiChen Tal im Moment von Abtrünnigen besetzt, aber das tut hier nichts zur Sache).

Grundsätzlich ist es so, dass der erhabene YueTi (Jadekaiser) in seiner Weisheit beschlossen hat, dass allen Zauberern KanThaiPans die Hilfe der Gilde zu Teil werden solle. Faktisch drückt sich das so aus, dass alle Zauberer in KanThaiPan Mitglied der Gilde werden müssen: Das gilt selbstverständlich auch für Bucklige (Ausländer). Das eröffnet einem als Spielleiter natürlich die herrlichsten Möglichkeiten -  besonders, wenn man bedenkt, dass die Adepten (als "Erben" der Dunklen Meister) zumindest so tun, als ob sie noch Namensmagie beherrschen.

 

Ich würde spätestens, wenn sich die Zauberer in Deiner Gruppe nach dem Abenteuer nach Lehrern umsehen eine Boten des KureiAnat auftauchen lassen, der die Zauberer freundlich, aber sehr bestimmt ins Gildenhaus bittet, "damit dem Willen des erhabenen YueTi gefolgt wird und ihnen der Rat der 'Gesellschaft des Schwarzen Herzens' zu Teil wird."; Als Anhänger der LiChia, sollte auch Richter Di darauf ein Auge haben, dass sich die Zauberer in der Gruppe gesetzeskonform verhalten.

 

Wenn Du Interesse daran hast, kann ich Dir eine von mir voll ausgearbeitet, spielfertige Szene mailen, in der es um die Aufnahme der Zauberer in KureiAnat geht. Sie spielt zwar eigentlich im Gildenhaus von YenChan, ist aber problemlos auf KuenKung zu übertragen.

 

Wenn Du tiefer in das Thema einsteigen willst, könnte ich Dir auch meine (selbstverständlich) nicht-offiziellen Gedanken zur politischen Konstellation innerhalb des KureiAnat mailen. Welche Fraktion kämpft gegen wen und hat aus was für Gründen welche politischen Interessen? Welcher, der in die offiziellen Abenteuern auftauchenden Adepten gehört welcher Fraktion an usw.?

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Cabra: Ich meistere gerade "Die Perlen der Füchse". Meine Spieler liegen in den letzten Zügen, pardon das Abenteuer. Sie haben die Magiergilde weiträumig umgangen, so daß mir da größere Improvisationen erspart geblieben sind. Trotzdem würde es mich interessieren, ob es irgendwo eine Beschreibung der Gilde gibt?

 

Dem ist _meines Wissens nach_ nicht so.

 

@HJ: Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Abenteuer. Aber in dem Abenteuer 'KuraiAnat' müsste doch auch etwas darüber drinstehen.

 

Leider nicht, was über das Allgemeine hinausgeht.

 

Übrigens habe ich das Gefühl, dass Cabra schlicht und ergreifend das Gildenhaus (Gebäude) des KuraiAnat in KuenKung gemeint hat - oder nicht?

 

SchingSchang

GH

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich fürchte, Cabra hat nicht nur das Gildenhaus gemeint. Die Magiergilde ist wohl nicht richtig erwähnt/ausgearbeitet. Ich spiele in der Gruppe und zwar einen Magier aus den Küstenstaaten, der als Erstes vehement gefordert hat (nicht laut, so blöd war er nun auch wieder nicht) diese Gilde von schwarzen .... Leuten aufzulösen. Also unsere Gruppe meidet die Magier und Priester wo sie kann, aber das wird wohl auf die Dauer nicht gehen und deswegen sucht unser Meister wohl so viel Infos wie er nur bekommen kann. Bitte viele (und möglichst harmlose) Infos an unseren Cabra!

Viele liebe Grüße

Wiszang

oder diesmal für Cabra:

Cosi de Fan Tute

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

"Unter dem Schirm des Jadekaisers" habe ich. Das Prinzip des Kurai Anat ist mir auch bekannt. Mir geht es speziell um die Gilde in Kuen Kung. Vor allem ist mir nicht so ganz klar, wie es sein kann, dass in einer Stadt, deren Fürst keinen "Berater" hat, die Gilde größeren Einfluß haben kann.

 

Jakob, das mit der Gildenaufnahme interessiert mich sehr, steht demnächst doch wieder eine Lern-Phase bei meinen Leuten an.

 

 

Gruß,

 

Cabra

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Cabra am 3:34 pm am Juni 26, 2001

Mir geht es speziell um die Gilde in Kuen Kung. Vor allem ist mir nicht so ganz klar, wie es sein kann, dass in einer Stadt, deren Fürst keinen "Berater" hat, die Gilde größeren Einfluß haben kann.

</span>

 

Hallo Cabra,

 

es stellt sich doch eher die umgekehrte Frage: Wie hat es die Familie Tchung geschafft keinen Berater zu haben?

 

Das das KureiAnat in KuenKung großen Einfluss hat scheint mit hingegen ziemlich logisch: Die Organisation der informellen Herrscher KanThaiPans hat selbstverständlich Einfluss, oder? Wer würde ihren wohlgemeinten Rat in den Wind schlagen? Hat sie nicht allein schon darüber Einfluss, dass sie die wahren Namen aller Zauberer in KuenKung kennt - und bald wohl auch die Deiner Spieler, nicht wahr... Frag die dananch mal, ob sie finden, dass das KureiAnat einflusslos sei.

 

Szene im Gildenhaus kommt per Mail.

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakop!

 

Er hat die mail bekommen. Grummel. Mit einem dreckigen Grinsen hat er das Papier vor mir hergeschwenkt und gemeint: "Die mail ist da, freu Dich!"

Oh Schei...benkleister.

Wieso mußte ich ausgerechnet nach KanTaiPan und bin nicht zu Hause geblieben?

Hoffentlich ist die mail nicht zu heftig, Jan (Cabra) hat da was von YenXuLu gemurmelt und das gefällt mir ja nun überhaupt nicht!!!!!!!!!!!!!!

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 10:25 am am Juli 10, 2001

Hoffentlich ist die mail nicht zu heftig, Jan (Cabra) hat da was von YenXuLu gemurmelt und das gefällt mir ja nun überhaupt nicht!!!!!!!!!!!!!!

</span>

 

Lieber Wiszang,

 

natürlich würde ich mich sehr freuen Deine Meinung zu der kleinen Episode zu hören.

 

Was das Gemurmel über YenXuLu angeht solltest Du Dir echt gar keine Sorgen machen: Das ist der Stammgildensitz des KureiAnat. Sonst ganz und gar nichts. Also, dass der Name des Stammsitzes der Gilde, der Du beitreten willst Dir (und dem SpL) bekannt sein sollte, das ist doch wohl ganz normal, oder...

 

Grüße Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakop!

 

Ha! Stammsitz! Das ist zwar richtig, aber was da sonst noch alles so gemurmelt wird.... Außerdem ist mein Cosi de Fan Tute kein begeisterter Anhänger der Gilde. Um es vorsichtig auszudrücken....

Aber sobald ich mit Jan äh Cabra was durchgespielt habe werde ic hes Dir berichten!

Viele Grüße

Wiszang

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin,

 

ich hatte Isolde mal zu der Gilde befragt und wenn ich mich recht erinnere (nicht schlagen Isolde  dozingoff.gif ) sagte sie, dass die Gilde rein prinzipiell auch Nicht-KanThai offen stehen würde. Einzelheiten hatte sie allerdings nicht genannt. Ich stelle mir eher vor, dass jedes Gildenhaus von einem Adepten geleitet wird - ob direkt oder aus dem Hintergrund - und dass Chars, die sich deutlich zu schwarzer Magie in diesen Gilden bekennen, vermutlich weniger Schwierigkeiten haben. In dem Abenteuer - Unter dem Sturmdrachen - kommt das Flair von so einer Gilde bzw. der Überwachung durch die schwarzen Adepten ganz gut rüber. Da wurde zwar keine Gilde des Kurai Anat beschrieben, aber einige Sachen könnte man gut übernehmen.

 

Als Eingangsprüfung könnte ich mir durchaus die Ausübung von einem schwarzmagischen Spruch oder bei Nicht-Kanthai eine Sicherung über Geas oder eine kleine Blut-, Haar´- und Nagelprobe vorstellen.  Die KanThai wissen sehr genau wie sie sich ihre Vorteile sichern und ich glaube kaum, dass jemand jemals in so einer Gilde als Nicht-KanThai Karriere machen wird.

 

Aber vielleicht sehe ich ja zu schwarz (wie üblich) biggrin.gif

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich könnte mir vorstellen, dass die Gilde insbesondere an interessanten Ausländern interessiert ist. Ich denke da z.B. daran, dass in KanThaiPan (und im Rest Midgards) nicht alle Elemente bekannt sind. Ich kann mir da SEHR interessante Gespräche vorstellen.<span id='postcolor'>

@hj,

 

Das ist eine schwierige Frage. Ich habe darüber im Entwicklungsstadium hin zur der Seemeisterkampagne vor Jahr und Tag mal mit Isolde und Rainer konferiert, da ich der Meinung war, dass das KureiAnat quasi als Ableger der Seemeister in KanThaiPan doch erhebliches Interesse an ihrem (besser bestimmten) Wiederauftauchen haben sollte - sei es als Konkurrenten, sei es als Partner. Ich hatte auch mt den Elementen und einigen anderen KTP Besonderheiten argumentiert, um diese These zu stützen.

 

In diesem Zusammenhang wurde schnell relativ deutlich (hat JEF entschieden), dass es zu so weing wie irgend möglich Veränderungen in KTP kommen solle - dazu zählte auch die Frage der Verbindung der KureiAnat im Allgemeinen zu ausländischen Zauberern.

 

Nichts desto trotz bin ich wie Du der Ansicht, dass das KureiAnat schon aus traditionellen Gründen nichts prinzipiell gegen "Bucklige" Mitgleider in seinen Reihen haben kann. Immerhin war man Jahrhunderte lang streng unter sich valianischen Schwestern und Brüdern.

 

Allerdings glaube ich nicht, dass das KureiAnat die Ausnahme von Ausländern aktiv fördert - kommt einer länger nach KTP, dann hat er die große Ehre, dass ihm der Rat der Gesellschaft zu Teil wird, ganz so wie es der YueTi in seiner Weisheit beschlossen hat.

 

Das heißt für mich, dass Zauberer die über die östlichen Hafenstädte hinaus ins Land eindringen wollen, unbedingt Mitgleider sein müsssen, halten sie sich nur in KuenKung oder LuWei auf, dann vielleicht nicht. Sollten sie allerdings, wie in "Perlen der Füchse" in derselben Stadt wie seine Majästät weilen, dann ist ein Eintritt wohl auch hier absolutes muss. Man kann den erhabenen YueTi wohl kaum zumuten, in derselben Stadt mit Zauberern zu weilen, die der lebenden Beweis dafür sind, dass man es mit seinen überaus weisen Vorschriften nicht so genau nimmt, oder?

 

@Niklas

 

Hast Du meinen Mail bekommen?

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Stimmt - und dann droht diesen Leuten eben eine Befragung und eine Aufnahme.

 

Öh nein, nein, nein!!!!!!!!!!!!

 

Ich meinte, dann kommen sie in den Genuss der weisen Gedankenwelt des sehr erhabenen Jadekaisers (tiefe Verbeugung), der natürlich 100 Jahre alt wird. Außerdem werden sich die hochgestellten Adepten mit guten Rat und tiefer Sorge um den Buckeligen kümmern und so an seinem (Geistes)Horizont ein Licht erstrahlen lassen.

 

(Uff, DAS war knapp!)

Mit etwas hastigen Grüßen

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich möchte mich auch zum Thema KuraiAnat und das Verhältnis zu zaubernden Spielercharakteren äußern.

Stammt ein Charakter aus KanThaiPan, muss er Mitglied in der Gilde sein, sonst kann er nicht wissenschaftlich arbeiten.

Für Beschwörer und Hexer ist die Mitgliedschaft Pflicht und Verstöße werden streng bestraft, aber es gibt ja noch die Geheimgesellschaften, unter deren Deckmantel auch die Zauberei ausgeübt werden kann - solange die Ortsgruppe nicht auffliegt. Die Geheimgesellschaften sind übrigens nicht abschließend im "Jadekaiser" aufgezählt, es gibt mit Sicherheit noch mehr. Der Beschwörer Ming aus dem Abenteuer KuraiAnat ist so ein "Freischaffender". Thaumaturgen sind sehr häufig und solange sie sich mit einfachen Talismanen und Amuletten beschäftigen, die in der Bevölkerung aus gutem Grund sehr beliebt sind, hat auch die Gilde kein Interesse an ihnen. Sie haben wie die Alchimisten einen Freibrief. Erst wenn sie nach Weiterbildung streben, was bei Spielercharakteren immer der Fall ist, gewinnt die Gilde Interesse an ihnen und umgekehrt.

Fremden gegenüber wird zunächst einmal angenommen, dass sie überhaupt nicht zaubern können, weil man sie für Barbaren hält. Wenn man sich also nicht auf offener Straße beim Zaubern erwischen lässt, muss man als Spieler normalerweise nicht mit Restriktionen rechnen.

Spaziert man in eine Gilde und meldet sich als Zauberkundiger an, ist das wie beim Finanzamt, man weiß nie, welchen Sachbearbeiter man erwischt. Ist der Gildenvorstand paranoid, wird man ausgefragt und jedes Wort an die ChüanPao (die Geheimpolizei) weitergeleitet, ohne das die Spieler etwas davon wissen. Ergeben sich Verdachtsmomente, werden die Spieler von da an unauffällig überwacht.

Handelt es sich um einen Gelehrten, der am Ende seiner Dienstlaufbahn steht und gedenkt, demnächst in Ruhestand zu treten und Päonien zu züchten, dann erhält man nur einen riesigen Fragebogen. Schließlich handelt es sich bei der Frage, ob auch Nichstaatsangehörige aufgenommen werden können, um eine schwierige rechtliche Frage, deren Lösung vielleicht schon dadurch umgangen werden kann, dass der Fragebogen für die ehrenwerten Barbaren zu anspruchsvoll ist. In KuengKung amtiert zumindest während des Abenteuers "Perlen der Füchse" ein Vorstand der letzteren Art. Man kann davon ausgehen, dass Meldungen nach oben mit einer gewissen Zeitverzögerung geschehen, weil alles erst einmal sauber abgeschrieben wird.

Seinen Seelennamen muss man erst opfern, wenn man Beamter werden will, das können Ausländer sowieso nicht. Außerdem wäre es selbst für die Schwarzen Adepten schwierig, den Seelennamen herauszufinden, wenn sein Eigentümer selbst ihn nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...