Zum Inhalt springen

LiYao oder nicht LiYao, das ist hier die Frage?


Empfohlene Beiträge

Erstmal herzlich willkommen im Forum lieber Rauchender Schlot.

Ich finde es gut, daß Du letztendlich den Weg ins Forum gefunden hast. Ich finde es auch gut, daß hier auch mal ein Konstabler Diabolo auftritt.

 

@Einskaldir: Deine zynische Antwort finde ich nicht sehr fair. Ich konnte Deine Antwort zum Thema Beidhändiger Kampf sehr gut verstehen, mir brennte es förmlich unter den Nägeln ähnliches zu schreiben, aber in diesem Fall finde ich es unangemessen.

Rauchender Schlots Stil ist sicherlich nicht jedermans Angelegenheit, aber das geht mir mit anderen Leuten auch so.

Seine Argumente sind allerdings nicht die schlechtesten Argumente die ich in diesem Thread (danke Nix) gelesen haben. Ich würde es besser finden wenn man die Argumente trennt und einzeln betrachtet ohne den gleichen Ton zu bekommen wie Rauchender Schlot. Mein persönliches Vorbild ist in diesem Fall pospi, der mich einmal sehr überzeugt hat, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Alles

Gute

Dengg

(der nicht Rauchender Schlots Meinung ist, allerdings die emotionale Antwort auch nicht toll fand und um Verständnis bittet) inlove.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

wow.gif

ist euch schon mal aufgefallen das wenn man die Midgard Regeln kraß auslegt niemals auch nur irgendjemand LiYao hätte erfinden können, weil man auf ungelernte Fähigkeiten eben keine Praxispunkte erhält.

Unabhängig vom Rest des Themas sehe ich die Lernregeln für SCs, also Weltenbummler gültig, die keiner vernünftigen, gesitteten Beschäftigung nachgehen.

Ein Bauer von Grad 0 kann trotzdem Kenntnisse von vielen FP haben, ohne automatisch "aufsteigen zu müssen" und der verrückte Zauberer kann in seinem Turm auch Erfahrung sammeln und Versuche durchführen, ohne auf Abenteuer ausziehen und in vielen Kämpfen etc. EP erhalten zu müssen.

 

Also kann theroretisch alles erfunden werden, nur nicht von SCs, die sich auf Abenteuer spezialisiert haben und somit nie Meisterschmied, Meisterbarde, Erzmagier, ... werden können, weil sie nämlich zu viel Interessen haben und zu wenig Zeit.

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr KanThai!

Ich warte weiterhin auf Kommentare zu meinen 5 Punkten!

Nur Mut Leute gerade zu Punkt 5 brenne ich auf eine Antwort!

@ 1Kaldir: Entschuldige das ich die TsaiChen nicht erwähnt und ausgenommen habe, andereseits ist Schwarzpulver eben nichts magisches und somit nichts wovor ein TsaiChen sich fürchten muß.

@Professore: Du machst dir wohl die Welt wie sie dir gefällt! Gerade diejenigen die sich in den verschiedenen Regionen der Welt herumtreiben erweitern ihren Horizont und sind in der Lage neue Dinge zu denken und eben auch mal was zu erfinden. Im Mittelalter galt z.B. nur dejenige als Meister der was "ersonnen" hat sprich eine Erfindung gemacht hatte die sein Handwerk vorantrieb, bevor er jedoch Meister wurde zog er als Geselle umher und bot seine Arbeitskraft verschiedenen Meistern an um etwas dabei zu lernen und seine Handwerkskunst zu verfeinern. Wahrscheinlich hat er eine Menge Abenteuer erlebt, bevor er selbst Meister wurde.

 

Also bis dann und BANZAI!!!

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Link zu diesem Kommentar

@ Rauchender Schlot:

Nur kurz: Deine Definition eines mittelalterlichen Meisters ist falsch. Meister wurde, wer vor einer entsprechenden Zunftversammlung sein Meisterstück gefertigt hat. Was nichts Neues oder gar Bahnbrechendes sein mußte! Im Gegenteil. Ansonsten hätte uns das Mittelalter wohl auch mit einer Unzahl an technischen Neuerungen überschwemmt, oder ganze Handwerkszweige wären ausgestorben.

Link zu diesem Kommentar
@Professore: Du machst dir wohl die Welt wie sie dir gefällt! Gerade diejenigen die sich in den verschiedenen Regionen der Welt herumtreiben erweitern ihren Horizont und sind in der Lage neue Dinge zu denken und eben auch mal was zu erfinden. Im Mittelalter galt z.B. nur dejenige als Meister der was "ersonnen" hat sprich eine Erfindung gemacht hatte die sein Handwerk vorantrieb, bevor er jedoch Meister wurde zog er als Geselle umher und bot seine Arbeitskraft verschiedenen Meistern an um etwas dabei zu lernen und seine Handwerkskunst zu verfeinern. Wahrscheinlich hat er eine Menge Abenteuer erlebt, bevor er selbst Meister wurde.

 

Also bis dann und BANZAI!!!

Natürlich - dazu ist eine Fantasywelt da. Die Bibel lege ich ja auch nicht wortwörtlich aus.

 

Wenn du aber auf die Historie anspielst, sage ich dir als Geschichts-Laie, dass viele "Herumtreiber", wozu ich Abenteurer zähle, als Vagabunden ohne Heimat und vernünftige Arbeit gesehen wurden. Denn diese übten keinen Beruf aus als Schwerter durch die Gegen zu schleppen und Probleme anzuziehen.

Diese konnten viel, aber nix richtig.

Oder wielviele Leute kennst du, die vom alleine vom Rumreisen und Zuschauen nicht nur Fertigkeiten lernen, sondern auch noch verfeinern? Chinesischer Meisterkoch, nur weil man mal in einer Suppenküche war?

 

Wenn es um Handwerker ging, zogen davon sicher viele herum - weil sie in ihrer Heimat keinen Job fanden oder weil es dazu gehörte - aber sie mussten sich mit ihrem Handwerk beschäftigen und waren ihren konservativen Meistern ausgesetzt - nix mit Innovation.

Innovativ waren nach meinem Verständnis vornehmlich die "Spinner", die sich im stillen Kämmerlein einschlossen. Und sie waren gefährlich für die Etablierten...

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Link zu diesem Kommentar

Oh Mann... rolleyes.gif

 

Ich bin übrigens der Ketzer, der diesen strittigen und kreativen Vorgang in der erwähnten Situation getätigt hat. Ich hatte einfach keinen Bock, die klassische Niedermetzelmethode anzuwenden (YAWN), und es tut mir wirklich leid, daß ich kreativ bin und das nutze, was ich in einem Abenteuer vorfinde... Mein Gott, die Regeln sind nicht zum Selbstzweck da (das sind sie für viel zu viele in diesem Forum). Der Spielleiter hat eben beschlossen, daß man Kracher und Schwarzpulver kennt und schon mal in Aktion gesehen hat. Auf dem Faß war, wenn ich mich richtig erinnere, sogar ein Zeichen für Schwarzpulver (und ja, mein Character kann lesen...). Aber diese Diskussion will ich hier nicht führen.

 

Es geht darum, eine gute Geschichte zu erzählen. Ich als Spielleiter liebe es, wenn meine Spieler solche Aktionen unternehmen (daß heißt nicht, daß sie freie Hand bei allem haben). Jetzt kommt schon, es war eine glückliche Kombination von Umständen:

 

-Schwarzpulverfaß

-magisches Portal

-Haruka wußte, wann der Dämon das Portal benutzt

-Haruka konnte mit den Lunten experimentieren

-Haruka wußte, daß sie sich durch das Portal problemlos in Sicherheit bringen konnte vor der für sie unabsehbaren Wirkung des Schwarzpulvers

 

Klar, über den Rest kann man sich streiten, wie dieser Thread zeigt, aber hier hängt man sich manchmal an Dingen auf, da hab ich das Gefühl daß manche in diesem Forum einfach nur kleinkarierte Regelbürokraten ohne Fantasie und Kreativität oder Gespür für coole Situationen in einer Story sind.

 

So einen Thread zu lesen ist wirklich mehr als deprimierend.  angryfire.gif  rolleyes.gif  angryfire.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Klar, über den Rest kann man sich streiten, wie dieser Thread zeigt, aber hier hängt man sich manchmal an Dingen auf, da hab ich das Gefühl daß manche in diesem Forum einfach nur kleinkarierte Regelbürokraten ohne Fantasie und Kreativität oder Gespür für coole Situationen in einer Story sind.

 

So einen Thread zu lesen ist wirklich mehr als deprimierend. angryfire.gifrolleyes.gifangryfire.gif

Da ist sicher was dran.

Aber wenn es um Regeldiskussionen geht, dann geht es um Regeln - nicht um schöne Stimmung, der ich im Zweifel auch den Vorzug gebe.

Und Diskussionen über Historie sind da ähnlich...

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Habe mir mal das halbe Thema durchgelesen.

Ich bin der Ansicht, dass man beiden Seiten Recht geben müsste. In der besagten Spielsituation hätte ich es genauso gehandhabt, wie der Spieler; bzw. der Spielleiter. (nur dass ich noch eine Wahrscheinlichkeit eingebaut hätte, dass das Faß sofort in die Luft geht; außerdem müsste die Explosion ebenfalls durch das Portal "gehen" können). Auf der anderen Seite hingegen, finde ich es auch schade, dass eine solch schöne Fähigkeit wie LiYao nicht zum Einsatz kommt, nur weil man in den benötigten Situationen eh mit dem Schwarzpulver umgehen könnte, wenn man es wie oben beschrieben handhaben würde. :notify:

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn da bereits ein Fass mit Schwarzpulver und eine Lunte vorhanden war, es braucht LiYao für den Umgang damit. Schwarzpulver sollte nicht längere Zeit gelagert werden, ein Feuerwerker sollte eher für jede Sprengung frisch mischen.

 

Ohne LiYao gibt es so viele Möglichkeiten für einen Fehler, dass dieser auch eintritt. Ich würde als Spielleiter eine gewisse Chance auf spontane Selbstentzündung geben, in den restlichen Fällen geht entweder die Lunte aus oder es zündet einfach nicht. Im letzten Fall ist die große Frage, ob nicht etwas glimmt und erst mit Verzögerung brennt. Auf keinen Fall wird das Ziel erreicht!

 

LiYao ist eine Fertigkeit ohne universellen Erfolgswert, vergleichbar also damit, dass jemand mal einfach so ein magisches Artefakt mit Thaumatographie enträtselt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Naja, die Fähigkeit LiYao ist im Zuge der Neuauflage des KTP-QB ja umfangreichst überarbeitet worden. In der zweiten Auflage ist beispielsweise zu lesen, dass "jeder einen Feuerwerkskörper zünden kann" (mit einem W10 wird dann bestimmt, was tatsächlich geschieht, inkl. der "Option" 'keine Zündung', ...).

 

Was die ursprüngliche Problematik angeht: ich kann das Vorgehen von Spielleiter und zündelndem Spieler durchaus nachvollziehen. Als SL hätte ich allerdings eine recht hohe Wahrscheinlichkeit für einen "ungewollten Effekt" bei der Zündung eingebaut. Die alten Beschreibungen im KTP-QB (1. Auflage) waren schon so, dass Feuerwerkskörper weit verbreitet und weithin bekannt sind. Ein Zitat z.B.: "... den Umgang mit Schwarzpulver, lernen schon die niedrigsten der PadKu-Priester ..." und "Sie sind es auch, die am Tag des Sonnwendfestes überall im Land die Feuerwerke veranstalten", ein weiteres Zitat "Man kann sie in Form etwa 30cm langer Kracherketten, die ca. 1 min lang Lärm erzeugen, für 1 SS von jedem PadKu-Tempel kaufen." Ich hätte dem Spieler eine gewisse Wahrscheinlichkeit zugestanden, zu wissen, was eine Lunte ist.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
In der zweiten Auflage ist beispielsweise zu lesen, dass "jeder einen Feuerwerkskörper zünden kann" (mit einem W10 wird dann bestimmt, was tatsächlich geschieht, inkl. der "Option" 'keine Zündung', ...).
Das sind aber spezielle Feuerwerkskörper, die für den Gebrauch durch andere hergestellt werden. Ein Fässchen mit Schwarzpulver ist nur Material und bedarf noch der richtigen Vorbereitung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
In der zweiten Auflage ist beispielsweise zu lesen, dass "jeder einen Feuerwerkskörper zünden kann" (mit einem W10 wird dann bestimmt, was tatsächlich geschieht, inkl. der "Option" 'keine Zündung', ...).
Das sind aber spezielle Feuerwerkskörper, die für den Gebrauch durch andere hergestellt werden. Ein Fässchen mit Schwarzpulver ist nur Material und bedarf noch der richtigen Vorbereitung.

 

Solwac

 

Klar. Es sollte im Wesentlichen der Hinweis sein, dass das Thema in der zweiten Auflage umfangreich überarbeitet worden ist und das "nun" jeder KanThai ein gewisses Grundverständnis im Umgang mit Feuerwerkskörpern zu haben scheint (das wurde hier mitunter ja in Abrede gestellt).

 

Wenn also jemand (ein KanThai) meint, er könne ein Fass Schwarzpulver entzünden, dann halte ich die Idee erst einmal nicht für abwegig. Ohne entsprechende Fertigkeiten kann er den Vorgang aber nicht (oder kaum) abschätzen bzw. steuern.

Link zu diesem Kommentar

Klar kann ein KanThain ein solches Fass entzünden. Nur eben nicht per Lunte, wenn diese noch selber angebracht werden muss. Wobei das "nicht" nicht verbieten will, ein Streichholz dran zu halten. :after:

Es gibt nur keine Kontrolle und höchstwahrscheinlich einen hohen Schaden für den Zündler ohne Effekt auf den Dämon (im Beispiel).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moment mal. Ein Fass Schwarzpulver macht noch keinen Sprengsatz.

Wenn ich einfach ne Lunte reinstecke, wird vermutlich nicht viel passieren.

Das Interessante am Boeller herstellen ist doch, dass das Schwarzpulver verdichtet wird, ohne dabei hochzugehen.

 

Stecken die Spieler einfach eine Lunte in ein Pulverlagerfass, passiert bei mir jedenfalls nicht viel.

Versuchen sie, einen echten Sprengsatz herzustellen, gibt es ohne Kenntnisse der Charaktere genug Moeglichkeiten, das Zeug vorzeitig hochgehen zu lassen.

 

Guten Rutsch...

Link zu diesem Kommentar

Es stellt sich ja durchaus die Frage, ob ein Fass Schwarzpulver in der gewünschten Art und Weise explodiert. Aber das Fass (die Ummantelung) sollte die Ausbreitung der Verbrennungsgase schon insoweit stauen können, dass es tatsächlich zu einer Explosion kommt, auch wenn vielleicht nicht wie gewünscht (und man hat sich einen Treibsatz gebaut, anstatt einer "Bombe" :schweiss:).

Link zu diesem Kommentar
Moment mal. Ein Fass Schwarzpulver macht noch keinen Sprengsatz.

Wenn ich einfach ne Lunte reinstecke, wird vermutlich nicht viel passieren.

Das Interessante am Boeller herstellen ist doch, dass das Schwarzpulver verdichtet wird, ohne dabei hochzugehen.

 

 

Guten Rutsch...

 

Ab einer gewissen Menge gibt es auch da schon eine Explosion (5kg dürften ausreichen)

Link zu diesem Kommentar
Moment mal. Ein Fass Schwarzpulver macht noch keinen Sprengsatz.

Wenn ich einfach ne Lunte reinstecke, wird vermutlich nicht viel passieren.

Das Interessante am Boeller herstellen ist doch, dass das Schwarzpulver verdichtet wird, ohne dabei hochzugehen.

 

 

Guten Rutsch...

 

Ab einer gewissen Menge gibt es auch da schon eine Explosion (5kg dürften ausreichen)

 

In Midgard muessen nicht 100% die gleichen physikalischen/chemischen Gesetze gelten wie auf der Erde, oder? Und ich habe gerade keine 5kg unverdichtetes Schwarzpulver hier, um das auszuprobieren...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...