Zum Inhalt springen

Feuerball


Empfohlene Beiträge

So, da ich in der letzten Zeit wieder etwas mehr Zeit hatte, mich meinem Lieblingshobby zu widmen, habe ich mich mit einigen meiner Spieler zusammengesetzt und einige Zauber entworfen.

 

Die Meisten sind zwar schon ausgearbeitet, aber nicht gerade ausgereift, und darum bitte ich um Stellungnahmen und konstruktive Kritik, um sie weiter zu verbessern, da ich fürchte, dass einige von ihnen das Spielgleichgewicht eliminieren würden, wenn ich sie in diesem Zustand auf meine Spieler losließe.

 

Ich werde sie hier posten, sobald ich sie abgetippt habe.

 

Korrekturen sind Blau gedruckt.

 

Grüße,

-- Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Feuerball R

 

Gestenzauber der Stufe 3

Erschaffen # Feuer -> Feuer

2 Feuersteine (1 GS)

 

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer: 5 sek

Reichweite: 100 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Objekt oder Wesen

Wirkungsdauer: 5 sek

Herkunft: elementar

 

80: Th - 160: Ma, Hx, PRI a. T & M - 800: Hl, PT, Sc

 

 

Der Zauberer erschaffte einen faustgroßen Ball aus Feuer, der sich rasend schnell auf den Gegner zubewegt (B200) und 1W6+3 LP & AP Schaden anrichtet. Glückt die Resistenz, verliert das Opfer nur AP. Bei leicht brennbaren Materialien besteht eine Chance, dass sie sich entzünden.

Link zu diesem Kommentar
Feuerball

 

Gestenzauber der Stufe 3

Erschaffen # Feuer -> Feuer

2 Feuersteine (1 GS)

 

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer: 5 sek

Reichweite: 100 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Objekt oder Wesen

Wirkungsdauer: 5 sek

Herkunft: elementar

 

80: Th - 160: Ma, Hx, PRI a. T & M - 800: Hl, PT, Sc

 

 

Der Zauberer erschaffte einen faustgroßen Ball aus Feuer, der sich rasend schnell auf den Gegner zubewegt (B200) und 1W6+3 LP & AP Schaden anrichtet. Glückt die Resistenz, verliert das Opfer nur AP. Bei leicht brennbaren Materialien besteht eine Chance, dass sie sich entzünden.

 

Na ja, nicht GANZ ein AD&D Feuerball. Meiner Meinung viel zu billig, vergleich doch einmal mit Donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
@ daraubasbua: Ich weiss nicht genau wieviel Donnerkeil kostet weil ich das Arkanum grade nicht zur Hand habe. Was schlägst du als kosten vor? 100/200/1000? 200/400/2000?

 

Standardkosten 1800 ... Längere Zauberdauer, halbe Reichweite, im Durchschnitt etwas mehr Schaden und ignoriert Rüstung. Ich würde sagen, unter 12-1500 sollte dieser Feuerball nicht kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn ich kein Moderator bin, empfehle ich dringend, für jeden Zauber einen eigenen Strang zu eröffnen. Ansonsten wird die folgende Diskussion zu den verschiedenen Sprüche kreuz und quer durcheinander gehen und schnell unübersichtlich werden!

Moderation :

Der Meinung bin ich auch. Ich mache diesen Strang kurz zu um ihn aufzuteilen.

 

Dies war ein Service ihres freundlichen Fleischerei Teams mit dem Hackebeilchen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Bei der Feststellung, dass der Zauber so wie er jetzt ist viel zu mächtig ist stimme ich euch vollauf zu.

 

Die Frage ist nur: In weiweit gleicht der Zauber Feuerlanze? Da ich das ARK leider gerade nicht zur Verfügung habe (an einen meiner Spieler verliehen) kann ich dazu momentan leider nichts sagen. Deswegen wäre meine Frage: Welche Reichweite hat eine Feuerlanze? Mit welcher Geschwindigkeit fliegt sie?

Die Idee hinter dem Zauber war, eine alternative zu "Blitze Schleudern" zu finden, die weniger AP, aber dafür mehr LP abzieht.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mich gestern Abend mit demjenigen Spieler unterhalten habe, der mir die Anregung zum Erschaffen dieses, wie mittlerweile festgestellt wurde, überarbeitungswürdigen Zaubers gegeben hat, hat er mich darauf aufmerksam gemacht, was er eigentlich haben wollte:

Ein Feuerlanzen-ähnlicher Zauber, der eine höhere Reichweite hat.

 

Da ich durchaus gewillt bin, ihm diesen Wunsch zu erfüllen, habe ich nun noch die Folgende Frage:

Wie würdet ihr vorgehen?

1. "Feuerball" zu einer exakten Kopie von Feuerlanze umarbeiten, die aber eine höhere Reichweite und höhere Lern- und/oder AP-Kosten hat oder quasi eine "Ausnahmeregelung" für Feuerlanze einführen, bei der der Zauberer evtl. durch erhöhten AP-Einsatz die Reichweite vergrößern kann? (Mein Vorschlag hierfür: AP*3, Reichweite*2)

Link zu diesem Kommentar

Bei Feuerball denke ich immer (ich bin SSI / TSR geschädigt) an etwas, das eine Flächenwirkung hat. Feuerlanze ist aber so etwas wie ein Geschoss.

 

Wenn er einfach eine höhere Reichweite haben will, dann gibt es da ein paar Möglichkeiten:

 

* Er lernt quasi "erweiterte Feuerlanze" zu denselben Kosten nocheinmal (d.h. die normale Feuerlanze muss zuerst gelernt werden), und bekommt dafür die höhere Reichweite.

 

* Du lässt dir ein paar Modifikationen einfallen, wie er den selber den Spruch modifizieren kann (ich glaub im Arkanum gibt es Hinweise, eine andere Anregung wäre der Magierkongress in Mord und Hexerei).

 

* Du lässt ihm ein Artefakt zukommen, z.B. einen Stein der Macht, das die Wirkung des Spruches verändert, so wie der Stein des schnellen Feuers die Feuerkugel verändert.

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es mit "Feuerspeer"?

 

Wenn Du dann diesen Feuerspeer einführen willst, würde ich nichts an der Feuerlanze ändern, außer die Reichweite auf 100m erhöhen und das ganze 4 AP kosten lassen, und ein Zaubermaterial mit 3 GS dazu nehmen. Der Zauber muß natürlich separat gelernt werden.

 

das macht die Sache am Einfachsten, denke ich.

 

Jupp. Denke ich auch. Thx.

Link zu diesem Kommentar
Bin mir zwar nicht sicher, aber aus Copyright-Gründen, darf man diese Daten nicht so in einen Strang schreiben. => PN.

 

Wohl eher: Einige Moderatoren dieses Forums sehen es nicht gerne, wenn Regeldaten gepostet werden.

Aus Urheberrechtsgründen spricht nichts dagegen, mal zwei-drei Zeilen zu zitieren.

Es spricht sehr wohl etwas aus Urheberrechtsgründen dagegen, "mal zwei-drei Zeilen zu zitieren".

Ich möchte doch sehr darum bitten, hier nicht solchen Unsinn zu schreiben, der letztlich das Eingreifen des Moderatorenteams nötig macht.

 

Daher eine Bitte an alle Beitragsschreiber: Wenn ihr unsicher seid, ob ihr euch aus urheberrechtlicher Sicht auf sicherem Eis bewegt, fragt doch einfach vor eurem Beitrag einen Mod, Glob-Mod oder Admin.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Feuerball R

 

Gestenzauber der Stufe 3

Erschaffen # Feuer -> Feuer

2 Feuersteine (1 GS)

AP-Verbrauch: 4

Zauberdauer: 10 sek

Reichweite: 200 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1,5 m Umkreis

Wirkungsdauer: 1 sek

Herkunft: elementar

 

700: PHe, Pk, Th, Be - 1400: Ma, Hx, PRI a. He,K - 2800: Hl, Sc

 

Der Zauberer erzeugt in seiner einen feurigen Ball, den er auf das Opfer schleudert. Sie fliegt geradlinig auf den Gegner und explodiert beim Aufprall. Sie verursacht bei ihm 2 W 6 +2 schweren Schaden, falls der WW:Resistenz gelingt nur halbierten AP - Schaden. Eventuelle Personen oder Gegenstände auf den benachbarten Feldern erhalten 1W6 Schweren Schaden. Auch hier kann eine Erfolgreiche Resistenz den Schaden halbieren und auf AP - Verluste beschränken. Feuermpfindliche Wesen / Gegenstände erhalten einen zusätzlichen W6 Schaden. Rüstung schützt selbstverständlich vor LP Verlusten.

 

 

 

 

Das ist in etwa das was ich mir unter einem Feuerball vorstelle.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

@Isaldorin:

Ich würde da ein paar Anpassungen machen.

 

Stufe 5

AP-Verbrauch: 6

Zauberdauer 15 sec

Wirkungsbereich: 1m Umkreis (schau mal bei der Feuerkugel rein ;) )

 

Lernkosten auf 1250/2500/12500 setzen, und auf EBe zu Standardkosten beschränken. PM als Ausnahme.

 

Den Schaden würde ich auf 2W6 runter setzen und das mit dem Zusatzschaden für feuerempfindlichen Wesen raus nehmen, oder wie bei der Feuerlanze rein schreiben (die Wesen erhalten durch die Feuerempfidlichkeit ja eh schon doppelten Schaden).

Link zu diesem Kommentar

@ Isaldorin & Raistlin: Mein Zauber verselbstständigt sich offensichtlich :cool:

 

Wirklich sehr schön das Ganze. Gefällt mir besser als meine Version! :thumbs::thumbs::thumbs:

 

Ich bin ganz klar für einen Kompromiss zwischen Raistlin's und Isaldorin's Lösung:

 

Stufe 4

 

AP-Verbrauch: 6

Zauberdauer: 10 sec

Wirkungsbereich 1m Umkreis

Reichweite: 120 m

 

2W6 Schaden

 

1.250/2.500/12.500

 

Gimi CDB, ausnahmsweise mal vermittelnd... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, die letztere Version gefällt mir sehr gut. Ist ausgeglichen in Punkto Preis und Effektitvität. Allerdings würde ich auf 5 AP pro Anwendung mildern.

 

Da der Zauberer die Kugel auf seine Gegner schleudert würde ich die Reichweite entweder verkürzen auf 50 m und eine ballistische Wurfbahn verwenden lassen, dann ist es auch möglich über Hindernisse hinweg zu werfen oder ich würde den Zauberer dieses Geschoss, wie ein Kamehameha (ist schon eine Weile her; wird bei Dragon Ball fachgerecht verwendet :D ) benutzen lassen, dann natürlich gradlinig und auf 120m punktgenau!

Ich persönlich versuche mir alle Zauber die es gibt vorzustellen undzwar genau, dann gibt es meistens keine Mißverständnisse. Daher dieser Beitrag.

 

Grüße aus Waeland

Ragnar.

Link zu diesem Kommentar

So, nächster Versuch:

 

Feuerball R

 

Gestenzauber der Stufe 4

Erschaffen # Feuer -> Feuer

 

2 Feuersteine (1 GS)

 

 

AP-Verbrauch: 5

Zauberdauer: 15 sek

Reichweite: 120 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 m Umkreis

Wirkungsdauer: 0

Herkunft: elementar

 

1250: Th - 2500: Ma, Hx, PRI a. T & M - 12500: Hl, PT, Sc

 

 

Der Zauberer erschaffte einen faustgroßen Ball aus Feuer, der sich rasend schnell auf den Gegner zubewegt und 2W6 LP & AP Schaden anrichtet. Glückt die Resistenz, verliert das Opfer nur AP. Bei leicht brennbaren Materialien besteht eine Chance, dass sie sich entzünden. Alle Wesen und Objekte, die sich auf benachbarten Feldern befinden, erleiden 1W6 LP & AP / Strukturpunkte Bereichsschaden.[/Quote]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...