Zum Inhalt springen

Untote und ihre "Hersteller"


Raistlin

Empfohlene Beiträge

Wie kommst du auf die - wie ich finde blödsinnige - Idee, dass ein Bauer angesichts eines Tieres, das tot ist und doch nicht tot, vernünftigen Argumenten zugänglich ist?

Weil auch Bauern neuen Maschinen und Werkzeugen, die ihnen die Arbeit erleichtern, durchaus aufgeschlossen sind? Ich sehe halt für den Bauern keinen prinzipiellen Unterschied zwischen Skeletten, Automaten, Pflügen und Erntemaschinen. :dunno:

 

Als Bauer sehe ich einmal mich, von Vana gesegnet bei der Aussaat und dann ein Skelett, auf der Flucht vor Ylathor. Damit ist für mich alles geklärt, wo ist der Ordensritter, der den Ma/TBe einfängt und auf den Scheiterhaufen bringt?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, das diese idee funktionieren würde.

 

Was ich mir vorstellen kann:Ist das ein ZAU mit "Automat erschaffen" der der Landbevölkerung in einer Notlage hilf. Wenn er vorsichtig mit anderen magischen hilfen unterstützt,dann kann ich mir vorstellen das er damit weitermachen darf.

Dann nach 1-2 Generationen wenn sich alle aber wirklich alle daren gewöhnt haben "Ja die Pferderautomaten, kannte schon mein großvater".

Dann kann er versuchen ganz vorischtig mit untoten anzufangen.

 

Das kann ich mir aber nur vorstellen wenn die bedngungen optimal sind, mächtige gilde, tollerante Priesterschaft, wohlwollende Landesherrn...

 

Und selbst dann kann ich mir ein solches Projekt eher in einer stadt vorstellen.

 

Automaten sind sicher etwas ganz anderes als Skelette und Zombis, aber selbst wenn es vergleichbar wäre: Die Bauern in Europa oder die Indianer haben auch ganz schön lange gebraucht, bis Eisenbahnen "normal" waren. Oder auch Autos, die mit 6 km/h geheizt sind, waren sehr furchterregend. Und das sind Beispiele aus dem 19. Jahrhundert, deutlich nach Beginn der Industrialisierung. :notify:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

normal, nicht normal, Priester, Glaube etc. :worried:

Das Hemd ist dem Menschen näher als die Jacke... . Raistlin hat es nie als groß angelegtes Projekt vorgestellt (ein ganzer Landstrich), so dass Nix Vorschlag von dem kleinen Tal im Atross durchaus tragen könnte. Ganz "normale" Menschen haben ohne große Abscheu Millionene von anderen Menschen in Gaskammern getrieben, mit Napalm in ihren Hütten verbrannt oder sonstige Grauslichkeiten getan und konnten anschließend nach Hause gehen und gut zu Abend essen. Der Begriff "normal" als moralisches Korrektiv ist an sich schon eine gesellschaftliche Übereinkunft. Daneben hat Raistlin nie von Alba gesprochen, möglicherweise wäre ja auch Clangadarn drin (CromCruach und so) oder die Küstenstaaten (alter valianischer Adel ;) ). Es gibt viele Situationen, in denen ich mir Raistlins Idee vorstellen könnte. Einzig der limitierende Faktor bleibt, wenn das jemand aus der großen weiten Welt mitbekommt brennen da ganz schnell ein paar eigentlich rechtschaffenene Menschen samt Hütten, denen irgendwie nur der Sinn für das verloren gegangen ist, was für den Rest der Welt normal ist...

 

Ciao

Birk :o:

Link zu diesem Kommentar

@Birk: Natürlich könnte man sich so eine abgeschiedene Gegend denken, aber damit weicht man m.E. nach der öffentlichen Meinung aus. Raistlin hat aber nach dem Einsatz "zum Wohle der Bevölkerung" gefragt. Da fällt mir derzeit nur Thalassa ein, wo so etwas nicht noch ungewöhnlicher als die Umgebung wäre. Aber auch dort sollte es Probleme bereiten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Uhm, mit Wohl der Bevölkerung meinte ich aber immer eine Bevölkerung in dem Sinne, wie die Bevölkerung von der Größe der Einwohner einer Syrdschaft, um mal in albischen Größen zu sprechen, also insgesamt einige Hundert bis wenige Tausend Menschen maximal.

Ich war von einem nicht all zu stark frequentieren, aber dennoch nicht komplett abgeschnittenen Landstrich ausgegangen. So mindestens 2-3 Mal im Jahr sollten da auch durchaus Händler vorbei kommen.

 

[spoiler=Gruppe, die ich leite]Meine Absicht wäre zu wissen, ob es einem Magier und seinem Herrscherhaus möglich ist, die Menschen von der Nützlichkeit von Untoten zu überzeugen, so daß diese auch von der Sache selbst überzeugt sind und dafür eintreten würden. Das Ganze sollte aber wirklich ohne Terror, Gewalt oder "böse" Mittel verlaufen.

Dabei ist es vom Hintergrund her unerheblich, ob es dem Magier nun 5, 10 oder 50 Jahre kostet, die Bevölkerung zu erziehen. Allerdings sollte er nicht zu abgelegen irgendwo in der hintersten Wildnis leben (oder zu nah an einer größeren Stadt), sondern halbwegs erreichbar sein.

Allerdings sollte er während der Zeit auch keine größeren Probleme mit Priestern oder benachbarten Adeligen bekommen - zumindest nicht wegen der Untoten.

 

Link zu diesem Kommentar

[spoiler=Raistlins Gruppe]Mit einem großen, großen Aufwand lassen sich die drei Händler jedes Jahr vielleicht täuschen, aber wenn auf Midgard normale Morde nicht unbedingt unentdeckt bleiben, warum sollte so ein Tal (oder was auch immer) isoliert bleiben. Alle möglichen Geister u.ä. sollten da schon etwas mitbekommen und dann wissen es irgendwann auch die lichten Kräfte. Nicht unbedingt automatisch, aber Du solltest es erklären können.

 

 

Solwac, dem das Ganze zu abgefahren ist

Link zu diesem Kommentar

Hi Raistlin,

 

wenn es nicht eine Gegend ist, die weit abgelegen von anderem menschlichem Verkehr ist, geht es meiner Meinung nach in Alba nicht. Das käme mir zu konstruiert vor... Sorry :lookaround:

 

Und die Größenordnung an Menschen die du nennst kommt mir auch sehr gewaltig vor. Ich fürchte in der Hinsicht kann ich dir keine Unterstützung sein.

 

Ciao

Birk

Link zu diesem Kommentar

[spoiler=immer noch meine Gruppe]Ich denke so an ein paar kleine Dörfer eines kleinen Adelsbesitzes. Ein Dorf mit weniger als 100-200 Menschen (inklusive Alten und Kindern) wird wohl auch etwas unrealistisch, oder? Und je nach dem komme ich halt schon auf 500-1500 Menschen, die in der Gegend leben und als "Eingeweihte" zu sehen sind.

Und nein, ich will das *nicht* in Alba haben! ;-)

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...