Zum Inhalt springen

Dauerhaftes Verändern der Grundeigenschaften


Raistlin

Empfohlene Beiträge

Sinnvoll sehe ich das Steigern dieser Attribute vor dem Hintergrund, dass nach dem "alten" Midgard (letztes Jahr kam doch irgendwie eine neue Version raus, aber die kenne ich nicht näher) einem Charakter das Lernen bestimmter Fertigkeiten generell versagt wurde, falls etwa sein IQ zu gering ausfiel, was eigentlich nicht logisch ist. Jemand mit einem geringen IQ kann auch in einzelnen Sparten zum Überflieger werden, sofern er genug Zeit investiert. Insofern ist es schon verständlich, wenn ein SC sich bilden möchte, um bestimmte Fähigkeiten zu erwerben. Dass dadurch die Gefahr besteht, das Spielgleichgewicht zu kippen, ist sicher richtig. Da muss man eben mit Beschränkungen arbeiten.

@Ambakaj: Zum Lernen von Fertigkeiten bei zu geringen Basiswerten wurde hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert und manche Gruppen haben eine Hausregel, mit der sie solchen Charakteren das Lernen solcher Fertigkeiten mit einem Malus erlauben, je mehr sie unter den eigentlichen Mindestanforderungen sind. Diesen Wunsch kann man einem Spieler also ohne große Aktionen durchaus erfüllen, man braucht dazu keine Basiswerte verändern.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn man von der Realität ausgeht ist es natürlich ohne weiteres möglich, dass sich die Grundwerte verändern: durch Krafttraining kann die Stärke angehoben werden, durch einige Computerspiele steigt nachweislich die Reaktionsgeschwindigkeit, durch ständinges Ausdauertraining wird die Konsti gefestigt, etc. Wenn ich andrerseits 30 Fluppen am Tag rauche und auf dem Sofa sitzend nur die Fernbedienung betätige, während ich eine gesunde Diät aus Chips, Bier und Gummibärchen zu mir nehme, wird es sowohl mit der Konsti als auch der Stärke bald nicht mehr so weit her sein. Das dabei individuell Grenzen der Steigerung existieren, sollte auch einleuchten.

 

Im Rollenspiel Midgard sind diese Änderungen nicht vorgesehen. Dat is halt so und stört auch nicht wirklich. Dafür kann (fast) jeder dahergelaufene Abenteurer 20 Sprachen sprechen, wenn er will, und seinen Nachbarn in einen Gummibaum verwandeln. Ist doch aus was schönes. :thumbs:

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
wenn man von der Realität ausgeht ist es natürlich ohne weiteres möglich, dass sich die Grundwerte verändern

:realismus:

 

Sorry, das Argument hatten wir schon ein paarmal und wurde auch schon hier ausführlich diskutiert. Midgard bedient sich hier eines Regelmechanismuses und Training wird über die Steigerung der entsprechenden Fertigkeiten abgebildet und eben bewusst nicht über die Steigerung der Grundwerte.

 

Ich verweise im Gegenzug auf die alten DSA und AD&D Editionen (bei den neuen kenne ich mich nicht so dolle aus, habe ich nicht mehr gespielt), bei denen ein Charakter irgendwann alle Grundwerte auf Maximum haben kann. Das ist auch Käse...

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

ich finde, das wenn ein spieler der mit seinem charakter nicht zu frieden ist oder aber auf grund der werte nicht mit ihm klar kommt und dies dem SL gegenüber äußert und auch plausibel begründen kann, was ihn genau stört dann kann der SL meiner meinung nach ihm eine möglichkeit aufweisen wie er an eine tinktur, kraut oder sonstiges (ich würde diese bevorzugen, weil diese auch immer sehr starke nebenwirkungen haben und sich dann ein spieler es eher überlegen wird, ob er es einnimmt) herrankommtl. wie z.b. ein gerücht oder eine notitz in einen alten buch. ich würde dann aber darauf achten, das der weg zum ziel so schwierig und genau auf seine problem zonen abgestimmt ist, das er am ziel merkt das er es eh nicht mehr graucht, weil er den schweren weg trotz, z.b. mangelnder geschicklichkeit, geschafft hat, obwohl er regelmäßig gspw werfen mußte.

 

ich bin also der ansicht, weniger ist manchmal mehr aber die hoffung muß erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
wenn man von der Realität ausgeht ist es natürlich ohne weiteres möglich, dass sich die Grundwerte verändern

:realismus:

 

Sorry, das Argument hatten wir schon ein paarmal und wurde auch schon hier ausführlich diskutiert. Midgard bedient sich hier eines Regelmechanismuses und Training wird über die Steigerung der entsprechenden Fertigkeiten abgebildet und eben bewusst nicht über die Steigerung der Grundwerte.

 

[...]

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Wenns du meinen Beitrag zu Ende gelesen hättest, hättest du gelesen, dass ich genau das auch geschrieben habe, wenn auch mit etwas anderen Worten. Ich wollte nur noch mal auf Dyffed eingegangen sein, der Änderungen der Grundwerte in der Realität für realitätsfremd hielt, was ich wiederum als unrealistisch erachte. :crosseye:

 

Liebe Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hab noch eine Frage...könnte es Artefakte geben die Grundwerte steigern wenn man sie trägt?? In meinem letzten Abenteuer als Spieler bekam ich einen Helm mit einem Magister, der seine Intelligenz in übermenschliche Dimensionen befördert hat (150, schlauer als jedes Lebewesen im DFR oder Bestiarium...) und ein Barbar hat einen Brustpanzer gefunden, der ihne stärker als Trolle und sonstige Viecher gemacht hat (auch 150)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...