Zum Inhalt springen

Hilfsmittel


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, zwar komme ich über die Nutzernamen auf die Emailformular-Seite, doch habe ich da leider keine Möglichkeit, ein Attachment anzuhängen (wahrscheinlich aufgrund meines Newbie-Status? Oder geht das da grundsätzlich nicht? Oder bin ich einfach zu blöd?) :lookaround:

Verstehe ich nicht ganz. Was genau willst Du machen?

Anhänge an Beiträge können nur Clubber machen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Um was per Email zu verschicken, brauche ich eine Emailadresse... :D

Da die auf den Nutzerseiten nicht angezeigt werden (was ich auch persönlich gutheiße), dachte ich, ich könnte vielleicht über das Emailformular von vBulletin Dateianhänge verschicken. Geht aber nicht. Ergo kann ich meine Datei nicht versenden.

 

Wird mein Problem jetzt klarer? :?:

Link zu diesem Kommentar
Wird mein Problem jetzt klarer? :?:

Ja, aber Du schickst über das Forum keine email, sondern läßt schicken. Dabei kannst Du nur den Text eingeben und die Adresse ist die, unter der der Empfänger sich registriert hat.

 

Wenn Du jemanden etwas schicken möchtest, dann schreibe ihm doch, dass er Dir seine email-Adresse nennt. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich habs grade mal mit unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk getestet. Auf dem einen, mit Firefox und Acrobat6-Plugin klappts, auf dem anderen mit dem IEx und Acrobat5 nicht.

Der Account auf Angeltowns, den ich auf die Schnelle eingerichtet habe, läßt allerdings keine Uploads per FTP zu, sondern nur per Browser. Ich vermute mal, daß die Datei einfach im falschen Modus hochgeschoben wird, ascii statt binary.

Seufz.

 

Ich habs jetzt zusätzlich auf http://cybertortuga.frysen.de/chargen.pdf gelegt, von da aus konnte ich es auch auf dem Rechner mit IEx und Acrobat5 problemlos herunterladen und anzeigen.

 

Alles wird gut... :schweiss:

Link zu diesem Kommentar
Ich habs grade mal mit unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk getestet. Auf dem einen, mit Firefox und Acrobat6-Plugin klappts, auf dem anderen mit dem IEx und Acrobat5 nicht.

Der Account auf Angeltowns, den ich auf die Schnelle eingerichtet habe, läßt allerdings keine Uploads per FTP zu, sondern nur per Browser. Ich vermute mal, daß die Datei einfach im falschen Modus hochgeschoben wird, ascii statt binary.

Seufz.

 

Ich habs jetzt zusätzlich auf http://cybertortuga.frysen.de/chargen.pdf gelegt, von da aus konnte ich es auch auf dem Rechner mit IEx und Acrobat5 problemlos herunterladen und anzeigen.

 

Alles wird gut... :schweiss:

Danke :)

 

Wenn Du es erlaubst, würde ich das PDF gern ins Forum hochladen. Wenn Du nichts dagegen hast, machst Du einen Strang dafür auf? Ich lade es dann in Dein Posting hoch.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Da sich ja ein wenig heraus zu kristallisieren scheint, dass BASIS-Quellenbuch ziemlich vielen der hier vertretenen PR-Runden als Ausgangspunkt und Heimat dient, die Datenlage um die BASIS herum jedoch relativ dürftig und kanonisch meines Wissens kaum oder nicht erfasst ist, habe ich mir gedacht, dass der eine oder andere Spielleiter vielleicht Interesse daran hätte, diese Region für seine Spielrunde zu entwickeln.

Das kann man natürlich ganz intuitiv und erzählerisch lösen und die Rahmendaten in die Datei / das Heft mit den anderen Abenteuer-Infos hinein schreiben.

Das kann aber auf Dauer recht eintönig werden oder auch anstrengend.

Also habe ich Google bemüht und heraus gefunden, dass es sogar im deutschsprachigen Bereich einen Weltenbastler Webring gibt.

Die meisten dort verlinkten Seiten sind Fantasy Welten, aber es gibt auch die eine oder andere SF-Welt.

Kernpunkt meiner Suche waren jedoch Hilfsmittel, wie Online-Skripte, Freeware-Programme, Texte usw. - da findet sich auf der Weltenbastler Seite auch etwas, leider wird es sehr schnell Englisch.

Das wird für die meisten zwar kein Problem darstellen, aber für diejenigen, die des Englischen nicht mächtig sind, wollte ich nochmals Rainers Hinweis aufgreifen: GURPS Space, 2.Auflage auf Deutsch gibt es noch in Restbeständen, in der einen oder anderen Wühlkiste oder ggf. im Internet.

Darin gibt es ein cleveres System, dass die Erschaffung ganzer Sternensystem erlaubt.

Auch ein einfaches Schiffbausystem ist vorhanden.

 

Weiterhin scheint das Thema insgesamt interessant zu sein, da es unter dieser Adresse 'World- Building Resources' wirklich viel Material findet - das meiste allerdings auf Englisch.

Viele der einschlägigen Rollenspielforen haben eigene Threads oder Unterforen, in denen über den Weltenbau diskutiert wird - im deutschsprachigen Googleversum habe ich fast 15000 Treffer erzielt... welcher Qualität, bleibt näheren Nachforschungen überlassen.

Ich habe mir das eine oder andere Freewaretool mal gezogen und werde eventuelle Interessenten auf dem Laufenden halten, was man damit anstellen kann.

Wen's interessiert, der kann mich auch gerne direkt fragen.

 

Grüße

 

H.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

was haltet ihr von diesen Sternenkarten?

 

istar1.gif

 

istar2.gif

 

Vor einer kleinen Ewigkeit habe ich die mit einem selbst programmierten Tool auf GURPS SPACE basis erstellt. Ich wollte auch immer mal eine veröffentlichbare Version fürs Internet erstellen, mir fehlte nur der Antrieb dazu...

 

Das Tool kann ganze Raumsektoren mit Zufallsdaten füllen mit Sternensystemen aller Art, incl. gelegentlich ein Nebel, Neutronenstern oder schwarzes Loch. Alle Sonnen und deren Planeten und Monde sind mit allen Grunddaten ausgestattet (Masse, Leuchtkraft / Masse, Schwerkraft, Umlaufdauer, Rotationsdauer, Oberflächenstruktur, Oberflächenwasseranteil, Athmosphärenzusammensetzung und Dichte, Klassifizierung der Biosphäre wenn vorhanden, Techlevel falls Zivilisation vorhanden). Alle Daten natürlich nachträglich editierbar.

Link zu diesem Kommentar
Soll das heissen ich soll das Tool mal überarbeiten und DAU-Fähig machen damit es publiziert werden kann?

 

Das wäre dahingehend richtig cool, da die Daten für GURPS ja üblicherweise nicht im hexadezimalen Universellen Welten Profil verschlüsselt sind und daher

eben fürs PRRS ohne Konvertierungsaufwand verwendbar wären.

 

Ich hab mich bei solchen Projekten meist zeitlich völlig verzettelt (das Proggen nahm vor dem Spielen dann überhand...).

Darf man Interesse halber fragen, in welcher Sprache Du entwickelst?

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...