Zum Inhalt springen

Der Spitzfinder an sich...


Thorrek

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin jetzt zwar schon ewig in diesem Forum, war aber sehr lange inaktiv.

 

Hier mein Anliegen:

Man brütet jetzt also ewig lang an einem Abenteuer, versucht dem Spieler hier was schönes und hier was böses zu bieten, Erfolge und Niederlagen, Schmerz und Freude.

 

Jetzt haben wir einen Kathai-Tun (wenn man das so schreibt) in der Gruppe, dessen Klasse die des Ninjas ist.

Man stellt also irgendein hinterniss in den weg, erhofft, durch eine vorrausgegangene Gegebenheit, ihm das überwinden Schwieriger zu machen.

Nun stellt sich plötzlich raus, dass irgendwelche Kräfte in ihm diese Fähigkeit regenerieren und er quasi Höhen und Tiefen mit leichtigkeit überwindet. Kido heißt das glaube ich. Wer von euch die Box hat, wird es wissen.

 

Wie geht ihr damit um? Ich bin teilweise gewzungen eine Plottänderung vorzunehmen. angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar

Manche Plots funktionieren mit bestimmten Abenteurern einfach nicht.

Da gibt es dann im Grunde genommen zwei Möglichkeiten:

-Entweder ich passe meine Abenteuer an die Gruppe an (bzw. entwerfe sie von Anfang an so, dass die für die Gruppe passen)

-Oder ich beschränke die Spieler in der Wahl ihrer Charaktere.

 

Die meisten Spielleiter, die ich kenne (und ich selbst) bedienen sich einer Kombination aus beiden Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich habe mich wol nicht richtig ausgedrückt.

Die abenteuer sind schon angepasst. Nur findet die besagte Person irgendwelche Kleinigkeiten, daher ja auch "Spitzfinder".

 

Quasi dass man ganz plötzlich als SL mit regeln konfronziert wird, die man trotz intensiven Studium des Werkes nicht weiß bzw übersehen hatte oder so.

 

Oder der Spieler hat die Aufgabe (ich bin kein freund dieser asiatischen Regelwerke) die Gruppe zu informieren, was sein (zB) Ninja jetzt kann. So gehe ich nun darauf ein, aber er findet immer und immer wieder irgendwelche Regellücken.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe Wulfhere Recht, wobei (um mal auf dieses spezielle) Problem einzugehen, KiDo wirklich nicht einfach ist. Allerdings sollte der Charakter deines Spielers auch nicht allzu viele Techniken beherrschen, außer er ist bereits sehr hochgradig und hat viele Abenteuer in KanThaiPan gespielt. Andernorts kannst du es ihm als SL ja beliebig schwierig (sprich: unmöglich) machen, neue Techniken zu lernen.

 

Als weiteren Tip kann ich bieten, ihn rollenspielerisch an die Mangel zu nehmen: KiDo setzt nämlich einen ziemlich asketischen und disziplinierten Lebenswandel vorraus (das morgendliche Schattenboxen (TaiTschi glaube ich) nicht vergessen! ). Wenn der Charakter also oft über die Stränge schlägt und nicht auf sich und seine spezielle Fertigkeit achtet, kannst du ihm schon mal ein paar Modifikatoren auf seine Würfe aufschlagen.

 

Generell sollte man aber solche Probleme eher außerhalb des Spiels im Gespräch lösen, wenn du oder andere aus der Gruppe (die z.B. immer zusehen müssen, wie der NinYa ihnen die Show stiehlt) damit ein echtes Problem haben.

 

CU

          FLo

Link zu diesem Kommentar

Da ich selbst Ninya bin, ein paar Tipps:

 

Also zunächst muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Mach dich mit den Fertigkeiten vertraut. Vielfach lesen Anwender etwas falsch oder verstehen es falsch und geben dann falsches Wissen wieder.

 

Auf meinem ersten Con habe ich das mehrfach festgestellt, als der regelkundige Spielleiter die entsprechenden Chars mit den Konsequenzen ihrer Handlungen konfrontierte.. wink.gif

 

KiDo lässt dich nicht alles überwinden, sondern ist eine Kampffertigkeit. Aber ich glaube du beziehst dich aus KarumiJutsu, eine Kletterfähigkeit.

 

Was KiDO angeht:

 

Der blaue Magier hat es schon angedeutet. Asketisch ist der Lebenswandeln zwar nicht, aber Schattenboxen bei Sonnenaufgang ist Grundvoraussetzung für die Anwendung von KiDo am folgenden Tag. Also lass deinen Spieler darauf achten. Erwähnt er es am Tagesanfang nicht, sieh es als nicht stattgefunden an. Sollte er KiDo im Laufe des Tages anwenden wollen, sag ihm, dass es nicht geklappt hat. Fragt er nach, gib ihm den Grund.

 

Achtet er zukünftig darauf, unterbrech es doch mal durch einen Angriff bei Morgengrauen oder lass der Gruppe keine Zeit für morgentliches "Trödeln".

 

Außerdem kann er definitiv keine neue Technik lernen oder einen höheren Erfolgswert bekommen, wenn er es nicht in Kanthaipan selbst lernt. Denn nur da wird das Wissen weitergegeben.

Link zu diesem Kommentar

@Wulfhere

wenn man es genau nimmt hast du recht, wobei ich sagen muss, ich habe mir das KiDo soweit erklären lassen. Nur findet der "Spitzfinder" halt irgendwas neues, von dem ich dann nichts wusste. Aber ich denke wenn ich mich selber drum kümmere, werde ich wol das Problem eher lösen. Ist halt nur so, dass ich dieses asiatisch angehauchte RS absolut nicht interessiert. Daher glaube ich dem spieler das (ist ja auch einer meiner besten freunde) was er schildert.

 

Danke noch an bluemagician und Einskaldir.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorrek!

 

Wenn Du mit den kanthanischen Abenteurer-Typen und Fertigkeiten nicht klar kommst, sei es aus Desinteresse oder sonstigen Gründen, dann lass sie doch einfach nicht unter Deiner Spielleitung zu. Du solltest als Spielleiter die volle Souveränität in Deinen Händen halten. Wenn dies in einem Bereich für Dich nicht möglich ist, klammere diesen aus.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fimolas @ 03 Aug. 2004,21:37)]Hallo Thorrek!

 

Wenn Du mit den kanthanischen Abenteurer-Typen und Fertigkeiten nicht klar kommst, sei es aus Desinteresse oder sonstigen Gründen, dann lass sie doch einfach nicht unter Deiner Spielleitung zu. Du solltest als Spielleiter die volle Souveränität in Deinen Händen halten. Wenn dies in einem Bereich für Dich nicht möglich ist, klammere diesen aus.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Hey Fimolas, in diesem Punkt kann ich dir nicht zustimmen. Ich hasse es, wenn SL ihre Spieler beschneiden, nur weil sie selbst regelunkundig sind. Im Notfall kann man sich ja vom Spieler noch einmal darüber aufklären lasse, welche Fähigkeiten er besitzt und wie sie wirken. Den Einschränkungen und peinlich genauem Nachprüfen, ob der Char auch seine allmorgendlichen Übungen durchführt finde ich auch ein wenig übertrieben. Dies zum Anlaß zu nehmen, die eigene Unwissenheit zu verbergen, ist sagen wir es mal diplomatisch...ein wenig feige.

 

Aus meiner Sicht:

Das Abenteuer findet so statt wie es halt nun mal ist. Dann ist es halt für eben diese Gruppe besonders einfach. Kürzungen und Verbote führen nicht zwangsläufig zu spannenden Abenteuern.

 

Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 03 Aug. 2004,21:46)]Den Einschränkungen und peinlich genauem Nachprüfen, ob der Char auch seine allmorgendlichen Übungen durchführt finde ich auch ein wenig übertrieben. Dies zum Anlaß zu nehmen, die eigene Unwissenheit zu verbergen, ist sagen wir es mal diplomatisch...ein wenig feige.

Das genaue Nachprüfen zeigt in diesem Fall genau das Gegenteil, nämlich dass ich die Regels sehr genau kenne.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 03 Aug. 2004,23:52)]
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 03 Aug. 2004,21:46)]Den Einschränkungen und peinlich genauem Nachprüfen, ob der Char auch seine allmorgendlichen Übungen durchführt finde ich auch ein wenig übertrieben. Dies zum Anlaß zu nehmen, die eigene Unwissenheit zu verbergen, ist sagen wir es mal diplomatisch...ein wenig feige.

Das genaue Nachprüfen zeigt in diesem Fall genau das Gegenteil, nämlich dass ich die Regels sehr genau kenne.

Das bezog sich nicht auf dich Einskaldir, sondern auf Thorrek und den Vorschlag von Fimolas, dass man als SL auch einfach aus Unkenntnis der Regeln, den NinYa oder KiDoKa verbieten sollte.

 

 

Isaldorin...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 04 Aug. 2004,03:24)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 03 Aug. 2004,23:52)]
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 03 Aug. 2004,21:46)]Den Einschränkungen und peinlich genauem Nachprüfen, ob der Char auch seine allmorgendlichen Übungen durchführt finde ich auch ein wenig übertrieben. Dies zum Anlaß zu nehmen, die eigene Unwissenheit zu verbergen, ist sagen wir es mal diplomatisch...ein wenig feige.

Das genaue Nachprüfen zeigt in diesem Fall genau das Gegenteil, nämlich dass ich die Regels sehr genau kenne.

Das bezog sich nicht auf dich Einskaldir, sondern auf Thorrek und den Vorschlag von Fimolas, dass man als SL auch einfach aus Unkenntnis der Regeln, den NinYa oder KiDoKa verbieten sollte.

 

 

Isaldorin...

Ach so. Deine Erwähnung der morgentlichen Übung ließ anderes vermuten.

 

Ansonsten sehe ich das wie du.

 

Auch ich finde es schade, den Spielern einfach prinzipiell Exoten zu verbieten.

 

Aber das muss letztlich jeder mit sich selbst ausmachen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich hasse Asiatisch angehauchtes RS.

Meine Abenteuer spielen grundsätzlich in Alba, da es mir selber (denke wird bei vielen so sein) möglich ist, mich weigehend in die situation reinzuversetzen. Das gibt eh jedesmal diskussionen, wenn er was für seinen NinYa lehrnen will oder was spezielles kaufen will. Denke mal die Globalisierung ist in Midgard noch nicht so vorran geschritten.

 

Dass ding ist nur, dass wir uns alle mit unseren Figuren identifizieren, diese ein Stück von uns haben. Daher kam es nie dazu, jemanden etwas zu verbieten. Der kern der sache ist der reine Moment, wenn so eine situation auftaucht. Wie man dann damit umgeht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mein Vorschlag beruht auf der Aussage von Thorrek, wonach ihn "dieses asiatisch angehauchte RS absolut nicht interessiert", er es sogar hasst. Meines Erachtens sollte man innerhalb einer Gruppe einen gemeinsamen Grundkonsens finden, was und wie man spielen möchte; und wenn man nuneinmal gegen etwas eine so große Abneigung hat, dass es den eigenen Spielspaß mindert, dann sollte man entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen. Natürlich liegt nichts näher, als sich einfach die existierenden Regeln anzueignen, doch wenn dies aus irgendwelchen Gründen nicht geschieht, muss man nach anderen, meines Erachtens allerdings auch weitaus weniger sinnvollen Alternativen Ausschau halten.

 

Da aber auch eine Einschränkung von Abenteurer-Typen für Thorrek nicht in Frage kommt, kann ich mich nur meinen vielen Vorschreibern anschließen: Ein guter Spielleiter hat alle nötigen Regeln zu können oder zumindest bei Bedarf zur Hand haben; es ist einzig und allein seine Aufgabe, sich nicht von den Abenteurern und ihren Fertigkeiten überrumpeln zu lasen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ein SL sollte auch das Recht haben exotische Charakterklassen abzulehnen.

Er ist schliesslich kein willenloser Sklave der Spieler. Außerdem ist niemandem damit geholfen, wenn der Spieler seinen Willen durchsetzt und der SL dann bewußt oder unterbewußt gegenarbeitet, weil er gewisse Aversionen gegen bestimmte  exoten Charakterklassen oder Kulturen hat.

 

Besteht der Spieler trotzdem auf seinen Exoten, dann muß ein Kompromiss her. Der könnte dergestalt aussehen, das jemand anderes die Spielleitung übernimmt - entweder in der selben Gruppe oder in einer zweiten Gruppe.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Thorrek @ 04 Aug. 2004,12:53)]Wie gesagt, ich hasse Asiatisch angehauchtes RS.

Meine Abenteuer spielen grundsätzlich in Alba, da es mir selber (denke wird bei vielen so sein) möglich ist, mich weigehend in die situation reinzuversetzen. Das gibt eh jedesmal diskussionen, wenn er was für seinen NinYa lehrnen will oder was spezielles kaufen will. Denke mal die Globalisierung ist in Midgard noch nicht so vorran geschritten.

Dann sehe ich überhaupt kein Problem, denn regeltechnisch kannst du das Lernen aller Kanthaifähigkeiten mit gutem Gewissen ablehnen.

 

Die werden nämlich nur dort gelernt. Gleiches gilt  für entsprechende Spezialgegenstände.

 

Mein Ninya durfte auch erstmal drei oder vier Abenteuer ohne entsprechendes Lernen auskommen bis wir in den Osten segelten.

 

Und wenn du da eh nicht spielen willst, wird der gute Wohl nie weiterlernen. Zumindest nichts asiatisches.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 04 Aug. 2004,14:09)]Da gebe ich dir auf Cons Recht. Da ich bei meiner Argumentation  von einer festen Gruppe ausgehe, wie es hier im Fall von Thorrek wohl auch ist, sollte der SL sich in die Regeln einfach mal einarbeiten.

 

Gruß Isaldorin

Es macht auch in einer festen Gruppe keinen Sinn, den SL mit Exoten zu traktieren, wenn er die Kultur nicht leiden kann.

Das Einarbeiten in die Extraregeln wird die Aversionen im allgemeinen nicht abbauen. Folglich ist, meiner Meinung nach, ein vernünftiges Spielen auf dieser Basis nicht möglich.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 04 Aug. 2004,14:10)]
Zitat[/b] (Thorrek @ 04 Aug. 2004,12:53)]Wie gesagt, ich hasse Asiatisch angehauchtes RS.

Meine Abenteuer spielen grundsätzlich in Alba, da es mir selber (denke wird bei vielen so sein) möglich ist, mich weigehend in die situation reinzuversetzen. Das gibt eh jedesmal diskussionen, wenn er was für seinen NinYa lehrnen will oder was spezielles kaufen will. Denke mal die Globalisierung ist in Midgard noch nicht so vorran geschritten.

Dann sehe ich überhaupt kein Problem, denn regeltechnisch kannst du das Lernen aller Kanthaifähigkeiten mit gutem Gewissen ablehnen.

 

Die werden nämlich nur dort gelernt. Gleiches gilt  für entsprechende Spezialgegenstände.

 

Mein Ninya durfte auch erstmal drei oder vier Abenteuer ohne entsprechendes Lernen auskommen bis wir in den Osten segelten.

 

Und wenn du da eh nicht spielen willst, wird der gute Wohl nie weiterlernen. Zumindest nichts asiatisches.

Wäre da ein "Nein" zum Exoten nicht konsequenter?

 

Ich hätte als Spieler auf solch ein Spielchen keine Lust.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 04 Aug. 2004,14:32)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 04 Aug. 2004,14:10)]
Zitat[/b] (Thorrek @ 04 Aug. 2004,12:53)]Wie gesagt, ich hasse Asiatisch angehauchtes RS.

Meine Abenteuer spielen grundsätzlich in Alba, da es mir selber (denke wird bei vielen so sein) möglich ist, mich weigehend in die situation reinzuversetzen. Das gibt eh jedesmal diskussionen, wenn er was für seinen NinYa lehrnen will oder was spezielles kaufen will. Denke mal die Globalisierung ist in Midgard noch nicht so vorran geschritten.

Dann sehe ich überhaupt kein Problem, denn regeltechnisch kannst du das Lernen aller Kanthaifähigkeiten mit gutem Gewissen ablehnen.

 

Die werden nämlich nur dort gelernt. Gleiches gilt  für entsprechende Spezialgegenstände.

 

Mein Ninya durfte auch erstmal drei oder vier Abenteuer ohne entsprechendes Lernen auskommen bis wir in den Osten segelten.

 

Und wenn du da eh nicht spielen willst, wird der gute Wohl nie weiterlernen. Zumindest nichts asiatisches.

Wäre da ein "Nein" zum Exoten nicht konsequenter?

 

Ich hätte als Spieler auf solch ein Spielchen keine Lust.

 

mfg

Detritus

Sicher wäre es das.

 

Deshalb schrieb ich auch weiter oben sehr bewusst, dass ich "es schade "fände, sollte der Spielleiter keine Lust dazu haben.

 

Denn zwingen bringt weder in die eine noch in die andere Richtung was.

 

Da gebe ich dir völlig Recht.

Link zu diesem Kommentar

Ganz dumm gesagt: Kann man das Abenteuer nicht einfach spontan ein bisschen tunen? Der KanThai fliegt spielend über die erste Mauer, der SL knirscht kurz mit den Zähnen und lässt dafür hinter der Mauer spontan ein paar Bluthunde auftauchen, oder so? Oder man bucht es einfach unter "glücklicher Einsatz von Fähigkeiten". Ein gewürfelter 20er an der richtigen Stelle lässt ja auch so manchen Dungeon wie ein Kinderspielplatz aussehen.

 

Ich mag ehrlich gesagt auch keine KanThai als SL... aber wenn ein Spieler wirklich will, kann man sich damit schon arrangieren.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich verstehe  das Problem nicht wirklich!!!

Es kann ja auch z.B. mal sein, dass Spieler ein vom SL als unüberwindliches Hindernis überraschend mit einer guten Idee/ einer Zaubercombo oder was auch immer versuchen zu bezwingen. Wo ist da der Unterschied??? Als SL muss ich immer auf alles Mögliche und Unmögliche  gefaßt sein! Es spielen intelligente Wesen dort um den Tisch, denen fällt irgendwie verflixt oft was ein, woran der SL nicht gedacht hat. In diesem Fall hilft nur IMPROVISATION!!!!!

Das ist vielleicht manchmal recht schwer, aber absolut notwendig!

Nix ist langweiliger, als ein SL, der sich trotz gegenläufiger Aktionen der Spieler gnadenlos an den Plot hält!

 

Das von mir.

S.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...