Zum Inhalt springen

Magier und Hexer wer darf wie zaubern


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also, ich denke dass nicht zwangsweise alle Hexer extrem spontane Gelgenheitszauberer sind (so wie bei DSA), sondern dass Hexer einfach auf eine andere Art und Weise ausgebildet wurden als Magier. Sie haben halt einen anderen Hintergrund.

 

Nun, überlegen wir einmal: Was ist die Magiergild?

- Ich denke eine Magiergild ist so eine Art Schützenklub. Wenn man Mitglied ist kriegt man (verhältnismäßig) einfach und vor allem rechtmäßig Zugriff auf Schußwaffen und Munition. Desweiteren kann man Schützenkönig werden, sich mit Kumpels auf dem Schützenball (für den man weniger Eintritt bezahlt) besaufen, Leute treffen, sich mit Gleichgesinnten über die eigenen Interessen austauschen.

 

Selbstverständlich kann man auch so zum Schützenball gehen um sich mit seinen Kumpels zu besaufen, Leute treffen und sich Gleichgesinnten unterhalten. Auch ist es möglich auf andere Weise Schußwaffen und Munition zu bekommen, z.B. durch Mitgliedschaft bei Polizei oder Bundeswehr (hier muß ich stärkere Einschränkungen hinnehmen) oder auf gesetzeswidrige Weise (hier muß ich in Kauf nehmen wegen rechtswidrigen Waffenbesitz verurteilt zu werden).

 

Übertragen wir das auf Midgard und eine Magiergilde.

Anstelle von Schußwaffen und Munition braucht man als Zauberkundiger (Lehrmeister für) Zauber und Reagentien. Außerdem erhält man einfacher (und günstiger) Zutritt zum Arkanen Ball, darf die Bibliothek umsonst mitbenutzen, sich mit anderen Magiebegeisterten austauschen und im Gildenhaus rumhängen.

 

Selbstverständlich ist eine Magiergild nicht die einzige Möglichkeit zu zaubern. Stattdessen kann man sich auch einer Kirche anschließen (Druiden, Prieser), allerdings ist man hier viel stärker eingeschränkt als in einer Magiergilde. Stattdessen kann man sich auch auf dem Schwarzmarkt mit Zaubern und Reagentien versorgen, muss dann aber (analog zum verbotenen Schußwaffenbesitz) damit rechnen wegen unerlaubter Zauberei belangt zu werden.

 

 

Erstes Fazit: Es kann für einen Hexer durchaus einen Grund geben einer Magiergilde beizutreten um sich dort auszutauschen und weiteres Wissen zu erwerben. Er muss es nicht tun, dann aber halt die entsprechenden Nachteile seiner Nicht-Mitgliedschaft in Kauf nehmen.

 

 

Weiter sollte man bedenken, dass eine Mitgliedschaft in einer Magiergilde sich von einer Ausbildung in einer Magiergilde unterscheidet. In der Ausbildung macht es durchaus einen Unterschied ob ich auf Magister Artium oder Master of Arts studiere, auch wenn beides Meister der Künste heißt. Wenn ich aber meinen M.A. habe und in einer Forschungsgruppe mitarbeiten will, ist es egal welche der beiden Möglichkeiten ich gewählt habe, ich werde in beiden Fällen gleich viel (oder wenig) Freiraum erhalten. Ich bleibe nicht für immer in den Zwängen der Ausbildung stecken.

 

Zweites Fazit: Ablehnung eines bestimmten Ausbildungsganges erzwingt keine dauernde Unvereinbarkeit der Zusammenarbeit mit der ausbildenden Institution.

 

 

Kurz gefasst: Ein Hexer kann durchaus Gründe haben, einer Magiergilde nicht beizutreten. Die Ablehnung erfolgt aber nicht zwangsweise, sondern ist lediglich vom Hintergrund der SpF abhängig.

 

 

Wegen der Unnötigkeit der Klasse "Hexer" will ich hier nicht groß diskutieren, ich bin eh der Meinung dass MIDGARD zu viele Klassen hat, aber die Diskussion hatten wir schon mal...

Im Rahmen der Regeln hingegen sehe ich den Hexer keineswegs zu einem Dasein als Magier mit anderem Lernschema gezwungen, auch nicht durch gesellschaftliche Zwänge.

 

 

Oh ja, ich denke übrigens nicht dass Hexer ein Fachhochschuldiplom, dass würde ich eher den Thaumaturgen zuschieben. Hexer sind in meinen Augen eher sowas wie exzentrische Privatgelehrte. (Die können ja durchaus sich auch mal mit einem Professor über ihre Gedanken austauschen) wink.gif

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...